Boarding auf Borneo - Eine virtuelle Bilderreise in vier Teilen

• Heute möchte ich Euch zu einer virtuellen Rundreise in meinem Flusi auf der drittgrößten Insel der Welt einladen - Borneo - für mich einer der Orte auf unserer Erde voll geheimnisvoller Sehnsucht.

fsscr638mukih.jpg

Drei Staaten teilen sich das Gebiet (Malaysia, Indonesien und Brunei) und für die verschiedenen Versionen des Flugsimulators gibt es glücklicherweise einige Szenerien, sowohl Free- als auch Payware und ich möchte für diese Reise den Flusi wählen mit der größten Szenerieabdeckung, den FS2004 - 'ne anderen habe ich auch nicht. Der besseren Übersicht halber teile ich die Tour in vier Teile á 3 Flüge und fliege auch jedes Mal mit einem anderen Flugzeug. Hoffentlich gefällt Euch meine Auswahl.

Beginnen möchte ich die Reise im Nordwesten Borneo’s, in Malaysia und zwar in WBGG - Kuching, welches die MFSG (Malaysian Flight Simulator Group) sowohl for Free in einer Lite-Version, als auch als Payware für alle Simulatoren veröffentlicht hat:

fsscr471rujg4.jpg

Für meinen ersten Flug habe ich mir die Twin Otter, die DHC-6-400 der MASwings ausgewählt...

fsscr470gdjqk.jpg

... die hier klar zum Boarding bereitsteht.

fsscr4723fkyx.jpg

Mit diesem hübschen Flugzeug aus der Feder von Jean-Pierre Brisard und vielen anderen (PREMIER AIRCRAFT DESIGN) werden wir nun einen kurzen Hüpfer nach WBTM - Tanjung Manis machen.

fsscr4734vkjm.jpg

Trotz des Alters hat diese Maschine ein VC, welches sogar im FS2004 funktioniert.

fsscr474z4jrd.jpg

Hier sind wir auch schon im Landeanflug...

fsscr475mpk0q.jpg

…auf unseren Zielflughafen, den man gratis auf den bekannten Seiten bekommt.

fsscr47607ker.jpg

Am Aufsetzpunkt ist zwar noch nicht so viel vom Flughafen zu sehen...

fsscr477xmkl9.jpg

... aber hier erkennen wir doch gut die schöne Arbeit der MFSG.

***********************************************************************************************************************************

fsscr49641kbb.jpg

In Tanjung Manis steigen wir um in die ATR-72 der Firefly.

fsscr4978dk8x.jpg

Mit diesem Flugzeug der ISDT werden wir mit der Nachmittagsmaschine weiter in das nächste Land fliegen und zwar nach Brunei.

fsscr498s6jku.jpg

Hier befinden wir uns auch schon im Sinkflug auf WBSB - Banda Seri Begwan.

fsscr499xfknk.jpg

Ich liebe diese Flüge in den Abend hinein.

fsscr500i8knp.jpg

Schnell noch mal den Sultan mit unserem Fluglärm beim Abendessen stören...

fsscr501ixjgu.jpg

... und dann sind wir auch schon da.

fsscr502vsj85.jpg

***********************************************************************************************************************************

Für den Weiterflug am nächsten Morgen habe ich mir etwas Besonderes ausgewählt, die A-320NEO der Royal Brunei in Spezialbemalung:

fsscr513e9kpb.jpg

Leider gibt es bisher noch keine "NEO" als flugfähiges Modell - also nehme ich kurzerhand den AI-Flieger von FAIB, rüste ihn entsprechend aus...

fsscr5145akn7.jpg

... und düse los.

fsscr5157zkkx.jpg

So eine AI-Kiste lässt sich tatsächlich nicht so dolle fliegen - bzw. ich fliege ja nicht, ich simuliere nur - und deshalb gibt es jetzt auch schnell nur ein Bild von der Landung in WBKS - Sandakan mit diesem wirklich sehr hübsch bemalten Flugzeug.

fsscr516kyji1.jpg

Dedl avatar_623_1384801228k2c8d.jpg

Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

• Weiter geht es auf unserer Reise und für den nächsten Flug habe ich mir ein Flugzeug gewählt, mit dem ich immer wieder gern simuliere, die Fokker F-50 von Dreamwings.

fsscr5338ij3c.jpg

Mit diesem Flugzeug bin ich auch real immer gern mitgeflogen, netter war jedoch die F-27, sie hatte größere Fenster.

fsscr534uqke9.jpg

Von Sandakan aus geht es nun ein paar Meilen Richtung Westen...

fsscr535owj5t.jpg

... nach Kota Kinabalu, der Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sabah.

fsscr536ghjuf.jpg

Nicht wahr, echt niederländischer Charme.

fsscr5379qj1b.jpg

Von WBKK - Kota Kinabalu habe ich mir neulich die Kaufszenerie von MFSG gegönnt, die mir sehr gut gefällt.

fsscr538bjkr2.jpg

Es gibt aber auch eine Freeware...

Seit ca. 2016 wird in Kota Kinabalu das alte Terminal 2 als Cargo-Terminal genutzt. Da ich jedoch für meinen Weiterflug "in Retro" mache, „beamen“ wir uns mal eben kurz hier hin.

fsscr5596zjm8.jpg

Wunderbar, diese Dash-7 von Milton Shupe. Und da ich sie auch mit einem richtigen Sound versehen habe, "kesselt" das auch echt gut.

fsscr560eek1e.jpg

Meine Frau ist zur Zeit mit einer Freundin an der Ostsee, so kann ich den herrlichen Sound des Fluglärms so richtig aufdrehen und genießen.

fsscr5610bkgl.jpg

Ai-mäßig ist hier ja ordentlich was los.

fsscr562gyj8p.jpg

Da muss ich mich ganz schön ranhalten. Trödeln und genießen is nich...

fsscr563gejgm.jpg

Ein kurzer Blick zurück und der Reiseflug in Richtung WBGR - Miri kann beginnen.

fsscr5648yjrj.jpg

Zu meiner großen Freude hat auch dieses Flugzeug von damals ein VC.

fsscr5650xjza.jpg

Und nun zu meiner Auswahl der Bilder vom Reiseflug...

fsscr566rej06.jpg

Soll ich dieses nehmen?...

fsscr56830jd7.jpg

oder jenes? ...

fsscr5693tk1s.jpg

... oder gar das hier?

fsscr570afkjl.jpg

Diesmal fällt mir die Entscheidung echt nicht leicht.

fsscr571hwj1y.jpg

Und während ich so überlege, ist es Zeit zu landen. Fahrwerk raus...

fsscr5725xjhk.jpg

… und dann geht alles recht schnell...

fsscr573i2kub.jpg

... und der "geile Sound" verstummt.

fsscr586rdkk5.jpg

Hier in Miri bereiten wir uns nun auf den längsten Flug unserer Rundreise vor, denn ab jetzt geht es in den indonesischen Teil der Insel. Dementsprechend bietet sich für unseren Flug nach WALL- Balikpapan auch die TDS-B-737-800 der Malaysia Airlines an.

fsscr587grjfx.jpg

Relativ langer Flug = relativ wenig Bilder...

fsscr589wcjw2.jpg

'N büschen viel Seitenwind...

fsscr590r5ksk.jpg

... ging aber alles gut...

fsscr591ruj4h.jpg

... und wir dürfen hier direkt vor dem Hauptausgang aussteigen und in die Halbzeitpause gehen.

Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

Edited once, last by Dedl ().

• Auf unserer Reise geht es nun wieder in Richtung Norden. Ich hatte Balikpapan als ersten Stopp in Indonesien gewählt, weil die nächsten beiden Airports, die ich besuchen werde, keine ausreichend lange Runway haben, um mit 'ner B-737 dort zu landen.

fsscr611iejmx.jpg

Deshalb nehmen wir für den Weiterflug nach WRLS - Samarinda eine in China gebaute Xiam MA-60.

fsscr61219jub.jpg

Das Flugzeug hat gut Lachen, während die Piloten versuchen, mit dem Cockpit klarzukommen. Alles "Fachchinesisch".

fsscr6133yjar.jpg

Egal, die Kiste brummt und somit kann es losgehen.

fsscr614eikpf.jpg

Ein letzter Blick...

fsscr615wmj3w.jpg

... ein dezenter Turn...

fsscr6168ak6v.jpg

... und dann stimmt der Kurs.

fsscr617wcjjs.jpg

Im letzten Sonnenlicht des Tages erreichen wir den Zielflughafen Temindung.

fsscr618ctk5q.jpg

Viel ist bei den Lichtverhältnissen nicht mehr zu erkennen, mal sehen, ob es morgen früh anders ist.

fsscr630qqkgc.jpg

Joo, nun ist die Szenerie deutlich besser zu erkennen.

fsscr6296ukn4.jpg

Und mit diesem Jet reicht auch die Startbahnlänge.

fsscr631sbk5u.jpg

Auch der nun folgende Flug ist nur ein kurzer Hüpfer...

fsscr632vsksm.jpg

... denn schon recht bald ist WALC - Bontang erreicht.

fsscr633mqket.jpg

Im Anflug hat man einen schönen Ausblick auf den Hafen und die Gasverladungsanlagen, die hier mitgestaltet sind.

fsscr634z3jnu.jpg

Schöner kleiner Airport, designt von BDO-Aviation.

fsscr6359zj06.jpg

Von hier aus fliegen wir nun ganz in den Süden der Insel und zwar nach WAOO - Banjarmansin.

fsscr651idk45.jpg

Bei der Auswahl des Flugzeuges ist auch an diesem Ort die Länge der Starbahn entscheidend - die hübsch bemalte Fokker F-28-4000 der Garuda Citylink schafft das schon.

fsscr6526okv6.jpg

Dann noch schnell mal ein paar Bilder aus der Luft,

fsscr653j1ks3.jpg

oder wie wäre es mal mit dieser Perspektive?

fsscr654y4kdk.jpg

Viel Zeit zum "Knipsen" bleibt nicht mehr...

fsscr655pyjpq.jpg

denn schon befinden wir uns im Landeanflug.

fsscr656q2ki6.jpg

Auch diese Szenerie ist von BDO-Aviation aus einer Zeit, wo sie noch super Freeware für den FS2004 gemacht haben.

fsscr6576yjff.jpg

• Im vierten und letzten Teil dieser kleinen Rundreise werden wir nun im Uhrzeigersinn an der Westküste Borneo’s wieder an unseren Ausgangspunkt Kuching fliegen und dabei noch zwei schöngemachte indonesischen Szenerien kennen lernen.

Doch erstmal besteigen wir für unseren Weiterflug die ATP (Enigma Simulations) der Trigana Air (mir ist nicht bekannt, ob diese Fluggesellschaft je dieses Muster eingesetzt hat - ist ja auch eigentlich egal, oder).

fsscr668qzj8e.jpg

Dieses Flugzeug gefällt mir sehr gut und das wird sicherlich nicht mein letzter Flug mit diesem kultigen Teil werden.

fsscr669mtjr1.jpg

Auch die macht einen Heidenlärm.

fsscr670jljdw.jpg

Lang ist der nun folgende Flug nach WAOP - Palangkaraya nicht...

fsscr671dfkj1.jpg

Wetter und Sicht sind gut...

fsscr672tfjlw.jpg

... und kurze Zeit später kann der finale Anflug beginnen.

fsscr6732cjv8.jpg

Die ATP lässt sich gut handeln, wie ich finde. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht - ist mir auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache meine Imagination wird angeregt.

fsscr674g1k6c.jpg

Nur noch eben kurz zur Parkposition rollen...

fsscr67542kl8.jpg

… und dann schaue ich mir mal diesen netten kleinen Flughafen von Samul Christian an. Wenn Ihr das auch tun möchtet, auf der Asienkarte meiner Scenery Maps werdet Ihr fündig.

fsscr6823dj3y.jpg

Für den nächsten Flug steht hier die A-319 der indonesischen Batavia Air bereit,

fsscr683kake0.jpg

... mit der wir hier ganz in den Westen der Insel starten...

fsscr684prkys.jpg

... und zwar nach WIOO - Pontianak.

fsscr685j1kgu.jpg

Auch diese Szenerie wurde seinerzeit von BDO-Aviation erstellt.

fsscr6867bjfs.jpg

So nun machen wir das Dutzend voll und wählen für den letzten Flug die größte Fluggesellschaft des Landes, die Garuda und die CRJ-1000 von SkySpirit.

fsscr708qmjyi.jpg

Zwar hätte hier nun auch die dahinter stehende Maschine mit der Bemalung gut gepasst, ich will aber nicht schon wieder mit einem AI-Flugzeug fliegen. Eye-Candy muss zum Abschluss schon sein.

fsscr7097lk7f.jpg

Irgendwie hat sie was von der Concorde...

fsscr710hlkvh.jpg

... oder ’ner Mondrakete...

fsscr713psk7m.jpg

fsscr714uljw0.jpg

Und während der Tag und der Rundflug nun langsam zur Neige geht...

fsscr715djk6q.jpg

... schnell noch ein paar Impressionen vom Anflug auf Kuching.

fsscr716wkk4s.jpg

Hier, so dicht am Äquator gibt es keine langen Sonnenuntergänge... Eh man sich versieht, hat jemand das Licht ausgeknipst...

fsscr717dujps.jpg

Und wer diesen Flughafen nun im Hellen sehen möchte, den verweise ich an den Anfang dieser Reise.

fsscr718i7kkp.jpg

Ich hoffe, Euch hat dieser Reisebericht ein wenig gefallen und es bleibt mir nun noch ein paar Worte des Dankes zu sagen an:

- Euch, fürs Lesen bis zum Ende,

- abload.de für das Hosten der Bilder und

- den "Machern" vom "Flusiboard" dafür, dass Ihr diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellt, damit ich zeigen kann, was man auch noch 16 Jahre nach Erscheinen des FS2004 mit diesem Simulator alles darstellen kann (hoffentlich habe ich nicht zu viel Speicherplatz verbraten).

Keep it FS2004!

• Hallo Dedl,

ich habe mit viel Freude und Genuss deinen Reisebericht durch Borneo gelesen.

Du hast echt ein Talent solche Bericht Interessant und auch teils Lustig zu verfassen.

Danke für deine Mühe und das du uns an Orte bringst, virtuell, wo man nicht so oft bis gar nicht fliegt.

Es ist immer wieder ein Anreizt auch dort mal einen Abstecher hin zumachen.

Vielen Dank und ich freue mich schon auf die nächste virtuelle Reise.

• Wow, 70 Zugriffe und ein persönlicher Kommentar...

Vielen Dank Thomas, über Deinen obigen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Dann war die ganze Mühe ja nicht vergebens...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!