Ein paar Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, nicht zu dehr zu nerven, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.

    Nach langer Zeit hab ich mir wieder ein X-Plane (11.35) gekauft und installiert. Früher bin ich mit X-Plane 8 geflogen.

    Jetzt fang' ich also wieder an und stoße an meine Grenzen. Es ist doch vieles anders.

    Leider ist mein englisch nicht gut genug um die mit der Software gelieferten Anleitungen zu verstehen. Außerdem finde ich mich in der X-Plane-Karte nicht mehr zurecht.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung um in der Karte ein VOR zu identifizieren und das in die Instrumente der Cessna 172 SP ein zu geben?

    Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich in Little Navmap einen Flugplan erstellen kann?

    Was muss alles im Flugplan eingegeben werden?


    In Little Navmap gelingt es mir nicht, einen Flughafen ein zu geben. Wenn ich zum Beispiel Aalborg (EKYT) als Ziel wähle, finde ich in der Little Navmap Karte nur ein Funkfeuer(?) (AAL). Das verwirrt mich.

    Sicher mache ich irgendetwas falsch. Aber wo kann ich suchen und mit welchen Begriffen?


    Vielen Dank für Antworten.



    Viele Grüße


    Helge


    PS: Little Navmap erscheint als Plugin in X-Plane und ich kann meinen Flug auch in Little Navmap verfolgen.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, das wird das Beste sein.

    Ich werde mich am Wochenende da durch arbeiten.



    Viele Grüße


    Helge

  • Little Nav Map hat eine gute Anleitung zum Erstellen eines Flugplans. Das Tool berechnet Dir auch einen Flugplan, wenn Du es möchtest.


    Zum Erstellen öffne das "Suchen" Dockfenster. Wähle den Reiter "Flugplätze" und dann kannst Du einen Flugplatz eingeben, mittels ICAO-Code, Name, Stadt etc. Du musst aber darauf achten, dass die anderen Auswahlfenster leer sind. Da Du AAL als VOR angezeigt bekommst, hast Du vermutlich Navigationshilfen gewählt und nicht Flugplätze,

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich gefühlt alle Youtube Videos zu den Themen Flugplan und Autopilot gesehen. Die mir aber nicht wirklich geholfen haben.

    Es ist toll, dass sich so viele Flusi-Nutzer aufgerafft haben diese Videos zu erstellen.

    Das Problem für mich ist aber, dass einige mit der X-Plane 11-Beta gearbeitet haben. Da ist z. B. ein AP-Taster zum Einschalten des Autopiloten in der Standard Cessna 172 SP, der fehlt aber in meiner endgültigen Version (11.40). Ein weiterer Nachteil für mich ist, dass sie die Instrumente so schnell bedienen, dass ich es kaum mit bekomme, was sie drücken oder drehen.

    Ich finde auch keine Flugschule die ich durcharbeiten könnte.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank für Antworten.



    Viele Grüße


    Helge

  • Das Problem für mich ist aber, dass einige mit der X-Plane 11-Beta gearbeitet haben. Da ist z. B. ein AP-Taster zum Einschalten des Autopiloten in der Standard Cessna 172 SP, der fehlt aber in meiner endgültigen Version (11.40). Ein weiterer Nachteil für mich ist, dass sie die Instrumente so schnell bedienen, dass ich es kaum mit bekomme, was sie drücken oder drehen.

    Hier gibts eine Anleitung für den Autopiloten in der 172, der ist in den letzten Versionen mal geändert worden:

    https://www.x-plane.com/manuals/S-TEC_Autopilot_Manual.pdf

    Der AP Schalter ist jetzt am Steuerhorn der Cessna. Konkrete Fragen dazu kann ich auch beantworten.


    EDIT: Hier gibts die volle Anleitung zur 172, da ist der alte AP noch abgebildet: https://www.x-plane.com/manual…ilot_Operating_Manual.pdf

  • Hallo Björn,


    danke für Deine Antwort. Da hab ich ja noch einiges zu lesen. Und ich muss mein Englisch wohl noch deutlich verbessern.

    Ich melde mich.



    Viele Grüße


    Helge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!