System für X-Plane 11 optimieren

• Update!

Hallo!

nachdem nun fast 1 Jahr vergangen ist, in dem andere Dinge wichtiger waren als ein Flugsimulator, habe ich in den letzten Monaten das Thema wieder aktualisiert.

Da mir das Geld für einen Highend-Gamingrechner nicht zur Verfügung steht, habe ich mich mit gebrauchter Hardware eingedeckt.

Hier mal mein Rechner: (Screen von hwinfo)

Bildschirm ist ein Samsung Syncmaster 2443BW.

In den letzten 2 Wochen habe ich über Steam mal MSFS X genutzt. Heute hatte ich mir dann die Demo von Xplane geladen und muss sagen:

XPlane gefällt mir deutlich besser, der Realismus ist deutlich höher. Allerdings sind die Hardwareanforderungen ebenfalls höher.

Die Demo lief gut, ich bekam aber die Meldung, die Grafikeinstellungen zu reduzieren.

Frage ist nun:

- Was könnte ich an obiger Hardware evtl. noch verbessern?

Gruß....

Joe

• Frank

Added the Label Hardware
  • Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil er jetzt wieder aktuell ist.

Xplane 11 habe ich jetzt als Vollversion installiert und mit meiner Geforce 2GB lässt es sich benutzen für kleine Erkundungs - und Übungsflüge.

Trotzdem werde ich die GraKa ersetzen und bin daher aktuell auf der Suche nach einer 6GB oder 8GB.

Was empfehlt ihr denn so für ein gutes Sim-Ergebnis?

Ich muss jetzt nicht die "SuperMega-Grafik" laufen haben und wenn da einige Details weniger sind, die Auflösung etwas niedriger ist es auch gut. Mir geht es beim FluSi um das Fliegen als solches:

- navigieren (VFR, IFR)

- Kartendarstellungen

- gut erkennbare Flughäfen

usw.

Aufpeppen kann ich das System immer noch, im Moment liegt der Fokus auf der Grafikkarte.

Im Moment bin ich bei meiner suche etwas überfordert, geht schon los bei den Herstellern (MSI...Nvidia....AMD....oder...)

Deshalb würde ich mich über Tips sehr freuen.

Gruß....

• Hersteller ist eigentlich egal, der Chip sollte von Nvidia sein (AMD-Karten sind in XP derzeit relativ langsam) und idelaerweise nimmst du eine Karte mit 8 GB und nicht nur 6 GB. Die GTX 1660er sollten okay sein, haben aber oft nur 6 GB, die 2060 Super hat 8 GB ist aber wiederum teurer.

Ich würde da jetzt auch nicht am falschen Ende sparen, jede der oben genannten Grafikkarten wird dir eine ganz andere Optik ermöglichen und du wirst dich Ärgern, wenn du dann plötzlich darauf verzichten musst weil der Speicher mit 6 GB dann doch wieder limitiert.

Außerdem, wenn du jetzt einen ordentliche Grafikkarte kaufst musst du die nicht bei deinem später angedachten Upgrade nochmal tauschen, insgesamt dürfte es billiger sein von vornherein eine zufriedenstellende Karte zu kaufen.

Eine Kompromisslösung für den Übergang könnte auch eine gebrauchte GTX 1070 über ebay sein, die wäre vergleichbar schnell wie eine 1660 (Ti/Super), hat dabei 8 GB VRAM und ist teilweise schon für unter 200 € zu haben.

• Ok, Danke!

ich werde mich in der nächsten zeit mal umschauen, was so angeboten wird.....

In der Zwischenzeit:

Wo kann ich im Xplane an den Grafikeinstellungen schrauben, um die Performance etwas zu verbessern?

Bsp: Ich hatte vorhin einen kleinen Testflug rund um EDDF gemacht. War auch soweit ok, aber es gab z.B. viele Licht und Schatteneffekte, Sonne, die ins Cockpit scheint usw.

Solche Geschichten könnte ich gerne abstellen oder reduzieren, bis ich eine neue GraKa habe.

Gruß....aus ETOU...

• ich hab jetzt bei ebay mal ein paar Suchläufe abgespeichert und da kommen in der 8GB-Klasse ,neben den oben genannten "1660" und "2060", die unterschiedlichsten Modelle zum Vorschein:

- Quadro P4000

- Quadro K5200

- Geforce GTX 1080

- RTX 2080

- RTX 2070

RTX 2060

So wie es aussieht, sind in der 8GB-Kategorie die GTX und RTX Modelle anscheinend die bevorzugten, alleine schon aufgrund der angebotenen Menge. Sollte ich dann in dieser kategorie weiter suchen? Oder welche andere Modellmöglichkeiten stehen noch zur Auswahl?

Was genau hat es mit den Quadro-Modellen auf sich?

Gruß...

• Die Quadro Modelle sind für den Einsatz z.b. in CAD Systemen und anderen 3D intensiven Rechenaufgaben. Für die Quadro Reihe gibt es keine auf Spiele optimierten Treiber - damit sind sie für dich eher uninteressant.

Die anderen Genannten passen so auf die Liste. Schau mit den Preisen, dass du gebraucht unter die Preise neuer GPUs mit vergleichbarer Leistung kommt. (z.b. RTX2080 vs RTX2070 Super; RTX1080 vs GTX2070; usw)

• Ich halte den Vergleich für zu alt und nicht aussagekräftig. Wichtige Vergleiche wie z.b. GTX1060 vs RX480 werden nicht berücksichtigt. Es wird mit verschiedenen, teilweise schon 2018 veralteten CPUs (4790k Release ~2014!) getestet. Noch dazu bekommt X-Plane mit Vulkan in näherer Zukunft ein neues Grafiksystem, welches die Ansprüche an die GPU verändern wird. Ich würde zur Orientierung erst einmal normale Spiele Benchmarks empfehlen, z.b. den Leistungsindex von PCGH: https://www.pcgameshardware.de…ikchip-Benchmark-1174201/

• Eigentlich kann die Auswahl ja jetzt nicht so schwer sein: Spielt Geld keine Rolle nimmst du eine 2080ti, ist Geld ein limitierender Faktor nimmst du die beste NVidia, die noch in dein Budget passt, möglichst mit 8 GB VRAM.

Wenn das noch Zeit hat wartest du auf das Vulkan-Update für X-Plane, danach wären AMD-Karten wahrscheinlich auch eine Option, wobei du da gleich auch auf die neue NVidia-Generation warten kannst, die in ein paar Monaten erscheinen dürfte (da könnte ein ziemlicher Leistungssprung drin sein, warten lohnt sich möglicherweise).

• FlyAgi: Hört sich gut an. Warten kann ich schon, es eilt ja nicht so sehr :-)

hab mir bei ebay schon Suchen zu 2080, 2070 abgespeichert und beobachte die.

In der Zwischenzeit fliege ich mit runtergeschraubter Grafik meine Platzrunden, das geht ganz gut.

Gruß...

• Nochmal kleines Update:

Da ich Urlaub habe, bin ich mal in der Stadt stöbern gewesen.

Und habe mir da für einen guten Preis einen 27", 144hz, 1ms Gaming Monitor zugelegt (AOC).

Obwohl die neue GraKa noch nicht drin ist und der Monitor aktuell mit HDMI läuft, flasht das neue Bild jetzt schon.

Morgen ist dann auch die GraKa da.....bin schon gespannt....

virenfreie Grüße..

Joe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!