Karte und Instrumentenflug+ ILS

  • hallo

    ich finde im FS2020 nur eine VFR Karte die keinerlei Infos über Flughäfen enthält( Frequenzen ILS etc).

    Gibt es im Programm keine Karte die auch IFR Informationen enthält?

    Kann man irgendwo auch der Flugsicherung sagen/einstellen dass man nach IFR fliegen möchte?

    Vielen Dank
    und Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    In der Weltkarte, vor dem Laden des Fluges, findest Du bei jedem Flughafen entsprechende Daten. Leider nur dort, soweit ich weiß.
    Später sind im Navlog auch Daten hinterlegt, wo man aber die Frequenzen nicht findet.
    Bei Deiner 2. Frage weiß ich über dieses Thema leider zu wenig Bescheid. Aber in der Weltkarte kann man oben auch irgendwo umschalten, wie man navigieren möchte.

    Gruß Rüdiger

  • Einfach bei EuroControl registrieren wenn man in Europa unterwegs ist. Da gibt es alle IFR Luftstraßen, SIDS, STARS und Airport Diagramme kostenlos...

    Meine Hardware: Intel i7-9700, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 1TB Samsung Evo970Plus SSD

  • keinerlei Infos über Flughäfen enthält( Frequenzen ILS etc).


    Test Cessna Citation Longitude
    bei der kann man auch noch während des Fluges im Garmin-Panel der Mittelkonsole die Flughafendaten + Frequenzen (sowie ILS falls beim Airport vorhanden) unter "Airportinfo" abrufen.
    Ob diese Funktion allerdings jetzt bei allen Flugzeugen in irgend einer Form zur Verfügung steht weis ich nicht... noch nicht.
    Ich werde nach und nach die Flotte testen und hier die Liste dann entspr. ergänzen.

    Nachtrag 15.09.2020 :

    Test B74-8...
    Bei der können keine Airportinfos während des Fluges abgerufen werden... das hätte mich auch gewundert da es unrealistisch gewesen wäre.
    Man braucht sich allerdings nach dem Erstellen eines Flugplans mit! ILS-Landung nicht mehr selbst um die ILS-Freq kümmern.
    Diese wird automatisch ins FMC eingetragen.
    Dieser Service für den Piloten ist zwar genauso wenig realistisch, aber mir persönlich soll`s recht sein. ;)


    EuroControl registrieren


    hi Bernd,

    jo dachte ich anfangs auch das dies eine gute Idee wäre... nutze schon Ewigkeiten Eurocontrol.

    Pustekuchen, die MFS-Datenbank scheint noch Fehlerhaft zu sein.
    Mir is jedenfalls jetzt schon mehrmals passiert das z.b. die ILS-Frequenzen nicht übereingestimmt haben, - also eigentlich in dem Moment völlig nutzlos waren die ich mir vorher heraus gesucht habe. :|

    Das muss jedenfalls noch unbedingt von Microsoft gefixt werden (Ticket ist eingereicht) damit man z.b auf Eurocontrol oder Alternativen zurückgreifen kann.

    VG

    Martin

  • ich finde im FS2020 nur eine VFR Karte die keinerlei Infos über Flughäfen enthält( Frequenzen ILS etc).


    Hi Peter,


    Update!

    Ich wurde gerade eben davon in Kenntnis gesetzt das man mit Patch1 bereits das Problem behoben hat.
    Und korrekt, habs gecheckt die ILS-Frquenzen sind jetzt auch im MFS in der Worldmap abrufbar.:thumbup:

    Mir selbst ist das noch gar nicht aufgefallen, sorry - na ja, is auch bissle versteckt.

    Vorgehensweise: (Ein Flugplan muss nicht generiert sein)

    In der Worldmap AP heran zoomen bis die RWY`s zu sehen sind. Den naheliegensten Nav-Point, also der direkt neben der RWY anklicken.
    Rechts auf der Seite erscheint ein neues Fenster Navigationshilfen - ganz unten ist die ILS-Freq eingetragen,- klar, sofern für diese RWY ein ILS vorhanden ist.


    Ich füge mal ein Screen mit ein darauf ist es selbsterklärend.



    Viele Grüße
    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!