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XP12 eigene C172 SP läßt sich nicht in der Rollachse trimmen

    • X-Plane 12
  • FrankEDDB
  • April 24, 2023 at 6:14 PM
1st Official Post
  • FrankEDDB
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    • April 24, 2023 at 6:14 PM
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    • #1

    Hallo X-Planer,

    mir ist aufgefallen, daß sich die XP12 eigene C172 SP nicht in der Rollachse trimmen läßt.
    Es findet sich ja auch kein Trimmrad für die Rollachse, wie auch in der XP11 C172 SP, wo allerdings die C172 SP im XP11 sich in der Rollachse trimmen läßt.

    Könnte man im XP12 PlaneMaker eine solche Trimmung "nachrüsten" ? und wenn ja, wie ?

    Danke im voraus für Tips und Hilfe. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
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  • stevebiker
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    • April 24, 2023 at 8:41 PM
    • #2

    Da die echte Cessna auch keine Trimmung in der Querachse, also weder Rollachse noch Gierachse hat, wohl nicht. Aber ich würde es auch als eine Verfälschung der Realität ansehen und würde es nie nachrüsten wollen!

    AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 32GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

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    • April 24, 2023 at 9:00 PM
    • #3
    Quote from stevebiker

    Da die echte Cessna auch keine Trimmung in der Querachse, also weder Rollachse noch Gierachse hat, wohl nicht. Aber ich würde es auch als eine Verfälschung der Realität ansehen und würde es nie nachrüsten wollen!

    Es gibt durchaus diverse Cessnas mit Trimmung um die Gierachse... - unter anderem alle beide, die wir bei uns im Verein fliegen (eine C172N und eine C172SP). 8o
    Ich bin schon mehr als ein Dutzend verschiedener C172 geflogen und da war allerdings der Anteil derer, die nur eine Trimmung für den Elevator hatten deutlich in der Überzahl.
    Warum sollte man sich aber deswegen keine Trimmung für die Rollachse gönnen? In der Realität wäre das normalerweise überflüssig, da die C172 normalerweise durch die Tragflächengeometrie automatisch weitestgehend rollfrei fliegen sollte. Seitenruder-Trimmung ist bei den stärkeren Modellen mit 180PS und mehr aber durchaus ein Thema. In der Rocket hätte man sonst eine dicke rechte Wade nach zwei Stunden Flugzeit.... 8)

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  • FrankEDDB
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    • April 24, 2023 at 9:03 PM
    • Official Post
    • #4

    Und wie macht man in der realen C172 eine "Trimmung" der Rollachse ?
    Macht man das einfach über das Steuerhorn, indem man es eben leicht in die gewünschte Richtung gedrht hält, bzw. hält dass Steuerhorn diese Stellung dann von alleine ?

    Nachtrag: MooneyCruiser gab während ich meinen Beitrag schrieb, schon eine gewisse Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

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    Stefan Bodnar
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    • April 24, 2023 at 9:34 PM
    • #5

    Ja, aber MooneyCruiser ist viel kompetenter als ich! Und ja, bei der Cessna muss man dann eben per Pedal und Steuerhorn die Trimmung ändern. Die Cessna ist eben ein sehr einfaches Flugzeug. Die Gebrüder Wright haben per Gewichtsverlagerung gesteuert!

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  • FrankEDDB
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    • February 1, 2024 at 1:48 PM
    • Official Post
    • #6

    Möchte nicht extra für meine Frage ein neues Thema anlegen.

    Weiß zufällig jemand, ob die C172 NG Analog von Airfoillabs eine Trimmung für die Rollachse hat ?

    Danke im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

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    Stefan Bodnar
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    • February 2, 2024 at 8:33 PM
    • #7

    Da die Cessna 172 es auch in der Wirklichkeit nicht hat...

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  • FrankEDDB
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    • February 2, 2024 at 11:04 PM
    • #8
    Quote from stevebiker

    Da die Cessna 172 es auch in der Wirklichkeit nicht hat...

    Hatte es die C172 ja auch nicht im XP11......... achnee da hatte sie es. ;)

    Und wie ja MooneyCruiser oben schon schrieb, gibt es durchaus auch einige C172 mit dieser Trimmung. ;)

    Somit könnte ja sein, daß die von Airfoillabs eine hat, Fragen kann man ja mal. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

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    • February 15, 2024 at 6:16 PM
    • #9
    Quote from FrankEDDB

    Und wie ja MooneyCruiser oben schon schrieb, gibt es durchaus auch einige C172 mit dieser Trimmung. ;)

    Somit könnte ja sein, daß die von Airfoillabs eine hat, Fragen kann man ja mal. :)

    Klar kann man fragen aber ich denke mal eher nicht.
    Airfoillabs suchen sich meistens nur ein bestimmtes Flugzeug raus dessen Daten und Verhalten sie verifizieren können.

    Wie ich schon schrieb: die meisten C172 hatten nur eine Höhenrudertrimmmung. Es gab wenige Modelle mit einer meistens optionalen Seitenruder-Trimmung aber ich habe bisher noch keine C172 mit einer Roll-Trimmung gesehen, geschweige denn geflogen. Der Sinn würde sich mir in einer Einmot auch nicht wirklich erschließen...

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    • February 15, 2024 at 7:08 PM
    • #10

    Es gibt viele Einmots mit so einer Seitenruder Trimmung. Vom Beech, Piper usw.

    Da scheint Cessna weniger Modelle zu haben mit den kleineren Flugzeugen. Wahrscheinlich fliegen die sich in Real so gutmütig, dass es so einer Hilfe nicht bedarf.

    viele Grüße

    Lothar

  • FrankEDDB
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    • February 15, 2024 at 9:08 PM
    • Official Post
    • #11

    Ich denke da machen sich mal Unterschiede zwischen Realität und einem Heimflugsimulator bemerkbar.
    Im realen Flugzeug läßt sich das dann einfach durch die Flugsteuerung handhaben, indem man diese dann eben etwas aus der Mittellage stehen lassen kann.
    Im Flugsimulator, der evtl. keine Steuerhornsteuerung hat, klappt das mit einem handelsüblichem Joystick dann nicht.

    Was den Sinn gerade bei einer realen Einmot angeht, naja diese hat ja nunmal immer mit dem Gegendrehmoment vom Antrieb zu "arbeiten", daher sehe ich da schon einen Sinn drin.
    Aber wie gesagt, in einem realen Flugzeug kann man das dann wohl eher über das Steuerhorn ausgleichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

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    • February 16, 2024 at 2:07 PM
    • #12
    Quote from stevebiker

    Da die echte Cessna auch keine Trimmung in der Querachse, also weder Rollachse noch Gierachse hat, wohl nicht.

    Na ich hoffe doch sehr, dass man eine Cessna um die Querachse trimmen kann ... wie sollte man sonst das Höhenruder trimmen?

    Grüße,
    Gerson

  • Andreas1975
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    • February 16, 2024 at 3:45 PM
    • #13
    Quote from CFG278

    Na ich hoffe doch sehr, dass man eine Cessna um die Querachse trimmen kann ... wie sollte man sonst das Höhenruder trimmen?

    Mit dem Höhenruder?

    Die Querachse wird ja über die Querruder getrimmt. Diese sind ja nicht für die Höhentrimmung zuständig.

    Lieben Gruß

    Andreas @ EDTD

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    XPlane11/12

  • CFG278
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    • February 16, 2024 at 6:44 PM
    • #14

    ptd-flugzeug-achsen.jpg

    Grüße,
    Gerson

  • CFG278
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    • February 16, 2024 at 6:45 PM
    • #15
    Quote from Andreas1975

    Die Querachse wird ja über die Querruder getrimmt.

    Nö, was Du meinst, ist die Längsachse. Siehe Bild ...

    Grüße,
    Gerson

    Edited once, last by CFG278 (February 16, 2024 at 6:53 PM).

  • MooneyCruiser
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    • February 17, 2024 at 9:27 AM
    • #16
    Quote from FrankEDDB

    Was den Sinn gerade bei einer realen Einmot angeht, naja diese hat ja nunmal immer mit dem Gegendrehmoment vom Antrieb zu "arbeiten", daher sehe ich da schon einen Sinn drin.
    Aber wie gesagt, in einem realen Flugzeug kann man das dann wohl eher über das Steuerhorn ausgleichen.

    Moin Frank,

    Eine Cessna 172 hatte bis auf die letzten Modellreihen meistens einen O320 mit 140 bis 160 PS unter der Haube. Das heißt im Reiseflug zerren nur 100 bis 120 PS am Propeller und verursachen damit noch keine großen Kräfte, die man wegtrimmen müsste. Da wurde dann eher das Flugzeug aerodynamisch so konstruiert, dass die Gegenkräfte aerodynamisch kompensiert wurden.
    Wenn vorne 250 PS und mehr Leistung vorhanden ist, dann sind diese Kräfte auch im Reisflug schon durchaus spürbar und da macht eine Seitenrudertrimmung dann durchaus einen Sinn. Selbst meine Mooney mit 200 PS hat keine Seitenrudertrimmung....
    ...und die Gegenkräfte werden nicht mit dem Steuerhorn, sondern mit den Ruderpedalen ausgeglichen! :)

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    Edited once, last by MooneyCruiser (February 17, 2024 at 9:37 AM).

  • Sascha
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    • February 17, 2024 at 11:34 AM
    • #17
    Quote from MooneyCruiser

    Das heißt im Reiseflug zerren nur 100 bis 120 PS am Propeller und verursachen damit noch keine großen Kräfte, die man wegtrimmen müsste.

    Noch ist sie ja ein Hochdecker und das Gewicht des Rumpfes dürfte da auch noch sein Übriges beitragen, sie auch so ganz gut "in der Spur" zu halten^

    Best Regards,
    Sascha Schreck

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  • FrankEDDB
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    • February 17, 2024 at 11:40 AM
    • #18

    Na wenn das Gewicht auch ne Rolle spielt, muß ich mich mal rechts hinsetzen zum Fliegen. 8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

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