1. Dashboard
  2. News
    1. Flight Simulation News
      1. Microsoft Flight Simulator News
      2. Prepar3D News
      3. X-Plane News
      4. FSX News
    2. Magazine
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

FS 2024 kommt raus.

• FS2024
  • Ubix
  • June 13, 2023 at 11:42 PM
  • Thread is Resolved
  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • September 25, 2024 at 2:00 AM
    Quote from Sunrise

Wenn ich es recht verstanden habe, spricht ein Entwickler von Asobo darüber, dass der FS2024 nicht auf dem FS2020 aufbaut,

Die Flugzeuge und Airports sind kompatibel. Daher hat der FS2024 nur einige Änderungen

zum FS2020. Das Mesh soll noch genauer sein.

So gibt es mehr Daten aus der Cloud. Da muss man erst abwarten wie das funktioniert. Momentan ist

das alles Marketing und Werbung.

viele Grüße

Lothar

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 27, 2024 at 11:29 PM

Wie es aktuell funktioniert, davon kann man sich z.B. in solchen Videos einen Eindruck verschaffen. Das sieht für mich persönlich nach "Will haben" aus :).
    Welche Höllenmaschine von Gaming-PC allerdings dabei am Arbeiten ist, kann man nur raten. Die fps waren jedenfalls mehrere Male spürbar weiter unten. Letztlich können Grafik, Flugverhalten und sonstige Möglichkeiten noch so wunderbar sein, wenn man mit seiner Hardware diese Pracht nicht erleben kann.
    An meinem bescheidenen Setup wird sich - bis auf das mögliche Upgrade auf 64GB RAM - auch weiterhin erst einmal nichts ändern.

Edit: Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass man immer noch durch Bäume hindurchfliegen kann. Es erfolgt in diesem Fall immer noch keine Kollisionsabfrage. Wäre das so aufwändig? Kein Nervenkitzel, wenn am Ende der kurzen Startbahn hohe Bäume aufragen und es allmählich eng wird. dann brettert man eben einfach durch....(Theoretisch könnte man auch in einem Wald landen, wenn der Boden nur eben genug ist.) Der Weizen bewegt sich laut Trailer, wenn man durch ein Kornfeld rollt. Aber Bäume....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited 3 times, last by Sunrise (September 27, 2024 at 11:57 PM).

• FrankEDDB
    Moderator
    • September 28, 2024 at 9:20 AM
    Quote from Sunrise

Der Weizen bewegt sich laut Trailer, wenn man durch ein Kornfeld rollt. Aber Bäume....

Genau das könnte aber das Problem sein.
    Denn wie soll der Simulator dann wissen was nun z.B. Gras oder Weizen ist oder was dann ein Busch oder gar Baum ist.
    Sprich wo zieht man die Grenze, was kann man noch durchfliegen und was nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Frank

CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
    RAM - 64GB (2x 32GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000,
    GPU - MSI nVidia GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G,
    interne Datenträger - 2x M.2 SSD + 3x SSD + 2x HDD

Detaillierte Angaben zu meinem Computer: userbar.png

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 28, 2024 at 12:41 PM

Das ist wohl eine Frage der hinterlegten Daten. Da sehe ich kein Problem. Man kann ja schließlich auch nicht durch Häuser fliegen. Bei Bäumen müssen natürlich nicht kleinste Äste berücksichtigt werden. Aber mindestens der Stamm sollte eine einfache Hitbox bekommen. Und wenn sich sogar Halme von Getreidefeldern bewegen, die auch erst einmal als solche erkannt werden müssen, sollten Bäume noch wichtiger sein, die ja sogar noch viel größer als Häuser sein können.
    Natürlich, das sind weitere Daten. Und bei vielen Bäumen nicht wenige. Aber ein rollendes Flugzeug interagiert ja beim FS2024 auch mit kleinen Unebenheiten am Boden. Und das ist auch eine Menge.

Aber natürlich seh ich das mehr oder weniger als außenstehender Laie. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man sich etwas dabei gedacht hat, dass es so ist, wie es momentan ist.
    Vielleicht steht es auch auf der ToDo-Liste, und die anderen Dinge waren erst einmal wichtiger.
    Aber einfach durch massive Bäume fliegen oder rollen zu können ist nicht 2024-gemäß meinem Gefühl nach. Besonders wenn der FS2024 ansonsten einen derart hohen Realitätsgrad anstrebt.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited 3 times, last by Sunrise (September 28, 2024 at 2:46 PM).

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2024 at 9:10 PM

Ein Flugzeug sollte sich ja auch generell nicht in einem Wald bewegen ;) Was mir allerdings schon des öfteren passiert ist. Ok, entweder ist das Flugzeug dann unverwundbar, oder man akzeptiert, das die Landung etwas außerhalb der Norm war.

Aber diese ganze Simulation der Umwelt, und dann noch Bewegungen der Wiesen, Bäume usw. wird Leistung kosten, oder fordern, wie man es eben sieht.

Ich bin gespannt , ob und wie meine Hardware das mitmacht.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• XP-Flusi
    • October 12, 2024 at 10:57 AM

Es gibt die ersten Videos auf Youtube zur alpha Version.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

viele Grüße

Lothar

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 14, 2024 at 5:54 PM

Ich dachte, oh nett, kurz mal das Video anschauen, bis ich die Dauer gesehn habe. Uff, über 10 Stunden....Na wenigstens sicher mehr Inhalt als der Trailer :)

Bei 4:50:09, wo ich kurz mal reingeschaut habe, findet er die Gebäude und andere Bodendetails auch schrecklich. So ein Zufall.... Man kann nur hoffen, dass einem das nicht häufig begegnet.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 17, 2024 at 10:50 PM

Im Rahmen der Alpha Preview schaut er sich den FS2024 auch mal genauer an.

External Content www.youtube.com

Aber mit Beginn der Alpha gibt's natürlich eine Reihe von Leuten, die einen Blick auf den neuen FS werfen.

Edited once, last by Sunrise (October 17, 2024 at 11:03 PM).

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 19, 2024 at 3:35 AM

Die Häuser sind wirklich grausig, da wurde wohl mehr Wert auf die weiblichen Passagiere gelegt.

Wäre ja auch schlimm, wenn die wie Zombies aussehen würden. =O

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 20, 2024 at 9:35 AM

Das ist halt auch wirklich eine undankbare Aufgabe, die sich die Entwickler da aufgehalst haben. Je realitätsnäher die dargestellte FS-Welt sein soll oder ist, desto stärker fallen Fehler auf. Und für eine weitere nicht unerhebliche Investition in einen neuen FS erwartet man, dass Dinge, die einen schon am FS2020 gestört haben, jetzt verschwunden sind. Kommen dann womöglich neue Unmöglichkeiten dazu, wird es umso unangenehmer.
    Tatsächlich habe ich erwartet, dass Gebäude jetzt spürbar besser aussehen, wenn schon der Boden viel detailierter ist. Unbedingt erwarte ich mir Kirchen, Türme, die auch wie solche aussehen. Brücken, die auch wirklich über das Wasser führen, anstatt darunter oder eine undurchdringliche Mauer über den Fluss bilden. Brücken, unter denen man hindurchfliegen kann. Hat sich da etwas getan? Ich bin mir nicht sicher.

"Juhu, ab jetzt gibt es Schiffe. Der REALE Schiffsverkehr wird abgebildet". Das ist eine deutliche Ansage. Und dann sieht man in manchem Fluss vor lauter Schiffen kein Wasser mehr, Schiffe, die übereinanderliegen. Man fragt sich schon, ob man das nicht hätte vermeiden können.

Und der Satz, der einem ständig begegnet bei Testern, "aber es ist ja nur eine Alpha-Version, da tut sich sicher noch einiges..." macht mir nicht wirklich Hoffnung. Diese kurze Zeit bis zum Release ist schnell vorbei. Was sie in Monaten und Jahren nich auf die Reihe gekriegt haben, wird jetzt auch nicht in kurzer Zeit erledigt werden können. Zumal sicher abzusehen war, dass solche Dinge den Leuten gar nicht gefallen werden.
    Aber trotzdem gibt's ja auch viel Schönes, wie es aussieht. Es ist halt für den Umsatz wichtiger, mit neuen mächtigen Features zu klotzen, anstatt ein weitgehend fehlerfreies Produkt anzubieten. Das ist leider heutzutage üblich.
    Und die Leute sind ja inzwischen so gierig und doof, auch noch etliches Geld draufzulegen, um ein paar Tage früher ein verbuggtes Produkt in die Finger zu bekommen, anstatt zu sagen, nö, macht Ihr erst mal fertig, dann können wir über ein Geschäft reden.

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 21, 2024 at 8:05 PM

Ich denke, das die realistische Darstellung von Häusern und gar Städten ein sehr aufwändiges Projekt wäre, und momentan kaum technisch umsetzbar ist.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 23, 2024 at 9:41 AM

Realistisch ist sicher ein zu hoch gestecktes Ziel. Aber irgendwie eben schöner.
    Zumindest diese Lachnummern sollten verringert werden. Bunker anstatt Schlösser und so (Das war z.B. das Schloss Herrenchiemsee im FS2020). Oder anstatt einer Sehenswürdigkeit (ich glaube das neue Schloss in Stuttgart war auch davon betroffen) nur eine verwaschene Textur. Sicher nicht einfach, die Welt ist groß, und für jedes bekanntere Gebäude auf der Welt gibt es Leute, die es kennen und lieben.
    Aber Papprollen anstatt Türme sollten nicht mehr vorkommen. Nicht in einem Flugsimulator. Genauso die Kirchen.
    Die größte Kirche in unserer Stadt ist bisher auch nur eine verwaschene Textur.

Edited once, last by Sunrise (October 23, 2024 at 11:11 AM).

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 19, 2024 at 8:31 PM

Wie gut, dass ich diesmal vernünftig bin und erst mal abwarte, wie sich alles entwickelt, anstatt sofort zu kaufen. In aller Ruhe.
    Liest man bei Steam die ersten Rezensionen, dann sieht es finster aus. Download, Installation und Programmstart scheinen bisher eine Katastrophe zu sein.
    Wohl schlimmer als vor 4 Jahren.
    Edit: Und wie es aussieht, können Leute, die es geschafft haben, den FS zu starten, nicht fliegen, weil die Server dem immensen Ansturm nicht gewachsen sind. Das ist wohl auch der Preis dafür, dass jetzt viel mehr über die Cloud geht.
    Wenn dann nichts geht, geht gar nichts mehr.
    Wenn man sich auf andere verlassen muss, ist man verlassen.....Der alte Spruch passt schön dazu.
    Da trauere ich der früheren Zeit nach, wo alles offline funktioniert hat. FS starten, losfliegen.

(Aktuell - um 21:56 - bei Steam 968 Rezensionen "Äußerst negativ"!)
    Schon vor 6 Tagen konnte man als Überschrift in einem Forum lesen "MSFS 2024 is Not Ready For Release".

Edited 6 times, last by Sunrise (November 19, 2024 at 9:58 PM).

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 20, 2024 at 2:46 AM

Es ist eine Katastrophe mit dem FS 2024 und seiner Installation. Nichts geht.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 20, 2024 at 9:38 AM

Ich hatte mich wirklich darauf gefreut.
    Ich weiß noch nicht, welches Negativerlebnis das schlechtere ist. "Ich hab ihn wenigstens schon mal bei mir und muss jetzt eben warten, bis ich damit etwas machen kann" wie bei Dir (außer ich habe das falsch interpretiert). Oder "Ich hab ihn leider noch nicht und muss warten, bis der Kauf wirklich Sinn macht" wie bei mir.
    Aber wer weiß, wie lange das dauert, bis der Neue aus dem gröbsten raus ist.
    Es geht ja doch um nicht wenig Kapital (besonders wenn man die Premium-Deluxe-Edition haben möchte), das man erst einmal ohne Gegenleistung hergeben muss.
    Hoffentlich verbessern sich diese Anfangsprobleme bald.

Ich bin übrigens gespannt, wie der FS2024 auf Deiner Hardware laufen wird - wenn Du ihn dann hoffentlich bald auch nutzen kannst.

Edited once, last by Sunrise (November 20, 2024 at 9:44 AM).

• Ham_2024
    New
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    Andere
    • November 20, 2024 at 10:52 AM

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier weil ich ein Problem mit dem FS 2024 habe. Ich nutze die Xbox Series S und als Joystick den T.FLIGHT HOTAS ONE.

Alles läuft stabil, nur bei der Steuerung nicht, speziell Gas und Höhenruder. Gebe ich Gas wird die Leistung verringert und umgekehrt.

Ziehe ich den Stick nach hinten sinkt die Maschine und umgekehrt. Das sind die beiden Fehler hier.

Ich habe im Menu "Steuerung" schon alles ausprobiert aber komme nicht zu einer Lösung :((

kann mir jemand helfen wie ich die Steuerung neu einstellen muss im Menu? Oder was sonst der Fehler sein könnte?

Danke vorab!

Rainer

• XP-Flusi
    • November 20, 2024 at 10:58 AM
    Quote from Sunrise

Hoffentlich verbessern sich diese Anfangsprobleme bald

Es sind auch riesige Datenmengen. Es gibt Airports, die schon 10 GB haben. Dazu Flugzeuge mit

vielen GB an Daten mit 8K Texturen. Dazu noch die Landschaft streamen. Wenn da noch die PG Daten der Städte geladen werden müssen.

Da muss man abwarten, ob das nach dem Ansturm funktioniert.

Ich möchte nicht in einem Flugsimulator vom Streaming abhängig sein.

Auch im XP sollen in Zukunft Landschaften gestreamt werden. Aber das muss man nicht, auch kann man sich diese Daten vorab laden.

viele Grüße

Lothar

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 20, 2024 at 1:09 PM

@Lothar:
    Müssen denn 8k-Texturen immer geladen werden, unabhängig von der Bildschirmauflösung? Ich verwende nur FHD. Das wär doch dann ziemlich suboptimal.
    Ich habe nur eine durchschnittliche Leitung mit 50MBit/s, und das soll auch so bleiben. Hoffentlich genügt das.
    10GB für einen Airport, die gestreamt werden müssen??? Das wär doch kompletter Blödsinn. Dann müsste man ja eine halbe Stunde warten, bis dort überhaupt irgendetwas geht. Man fliegt so einen Airport an, und dann friert erst mal für Ewigkeiten das Bild ein, oder wie soll man sich das generell vorstellen?

Rainer:

Das ist ja schon direkt ein Problem auf hohem Niveau :-). Immerhin läuft bei Dir der Flusi.
    Aber Quatsch beiseite. Direkt helfen kann ich hier zwangsläufig nicht, da ich den FS2024 noch nicht mein eigen nenne, nur den FS2020, und den habe ich schon seit Monaten nicht mehr angefasst.
    Natürlich würde ich auch erst mal in den Joystick-Settings suchen, wo man einstellt, in welcher Richtung die Joystick-Achse reagiert. Das muss es in irgendeiner Form geben.
    Da Du aber alles versucht hast, weiß ich auch keinen Rat. Ist das dann womöglich auch verbuggt?

• XP-Flusi
    • November 20, 2024 at 2:47 PM
    Quote from Sunrise

Müssen denn 8k-Texturen immer geladen werden, unabhängig von der Bildschirmauflösung?

Das hängt vom Flugzeug ab. Einige bieten auch 4K Texturen an. Zum Beispiel der A380 von Flybywire.

Beim FS2024 warte ich noch einige Zeit mit dem Kauf ab, bis sich die Probleme gelegt haben.

viele Grüße

Lothar

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • November 20, 2024 at 7:32 PM
    Quote from Ham_2024

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier weil ich ein Problem mit dem FS 2024 habe. Ich nutze die Xbox Series S und als Joystick den T.FLIGHT HOTAS ONE.

Alles läuft stabil, nur bei der Steuerung nicht, speziell Gas und Höhenruder. Gebe ich Gas wird die Leistung verringert und umgekehrt.

Ziehe ich den Stick nach hinten sinkt die Maschine und umgekehrt. Das sind die beiden Fehler hier.

Ich habe im Menu "Steuerung" schon alles ausprobiert aber komme nicht zu einer Lösung :((

kann mir jemand helfen wie ich die Steuerung neu einstellen muss im Menu? Oder was sonst der Fehler sein könnte?

Danke vorab!

Rainer

Display More

Da kann ich momentan nicht helfen, da ich den FS2024 gerade erst installiert bekommen habe. Aber auf jeden Fall in den Joystickeinstellungen alles spiegelbildlich einstellen. Insgesamt sind die Joystickeinstellungen allerdings noch ziemlich verbuggt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Trending News

• Elegant E-Jets: X-Crafts announce Lineage 1000 for X-Plane

Sascha November 4, 2024 at 10:13 AM
  • Take off in classic style: Tieman's Messerschmitt Bf-108 "Taifun" 2.0 released for X-Plane 12

Sascha February 18, 2024 at 4:04 PM
  • Orbx releases Swedish Triple Pack for the FS2020

Sascha February 18, 2024 at 1:37 PM
  • With the FS2020 to paradise: El Nido Philippines released

Sascha February 14, 2024 at 7:07 PM
  • vFlyteAir Cherokee 140 now also flies in X-Plane 12

Sascha February 11, 2024 at 10:40 PM

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System