Ich hatte mir letztens eine neue CPU mit integrierter Grafik gekauft, den AMD Ryzen 5 4600 G, für 99 Euro. Heute wird er kurioserweise für 149 Euro angeboten. Glück gehabt!
Er sollte den Ryzen 3 2200G ersetzen, da der nicht Windows 11 tauglich ist. Der PC selber ist mein Office PC
Gestern eingebaut, incl. neuem Lüfter. Hat etwas gedauert, aber es gab dabei keine Probleme. Nun dachte ich, jetzt kannst Du ja ein Windows Update machen, und er wird Dir Windows 11 anbieten. Fehlanzeige, angeblich ist ein sicherer Start nicht möglich, TPM 2 usw. nicht aktiviert. Nach Stundenlangem herum gefummel im Bios und Suche im Netz bin ich bald abgedreht. Das kann doch nicht wahr sein!
Habe ich da dauerhaft etwas vermasselt ? Chipsatztreiber installiert, das neueste Bios, Fehlanzeige!
Anfangs kam ja auch eine Meldung, "Neue CPU gefunden", Seitenlanger Text, hatte ich da etwas falsches angeklickt, das er TPM nicht aktiviert? Ich wollte Y wie Yes anklicken, aber das funktionierte nicht
. In Erinnerung hatte ich als Alternative die Taste Z, aber zu schnell und falsch erinnert?
Nachts um halb 3 war ich es leid, und ziemlich gestresst, den USB Stick mit dem Windows 11 Programm gezückt, und den Computer vom USB Stick mit den Windows 11 Installationsdateien gestartet. Alles gelöscht, und los geht`s. Und tatsächlich, er installierte brav Windows 11. ! ![]()
Und dies sogar recht zügig! Kein Abbruch mit der Meldung, "Dieser Computer ist nicht geeignet.!"![]()
Die Moral von der Geschichte, das Windows eigene Installationsassistent für Windows 11 scheint durch die neue CPU und alten Windows 10 Daten oder DLL`s durcheinandergekommen zu sein, oder ist generell fehlerhaft. Wie auch immer, jetzt läuft es, der CPU Kühler ist superleise, man hört gar nichts, und alles ist wieder Gut.![]()
Außer, das ich mal wieder alle Programme neu installieren muss, und die ganzen Passwörter und und und... ![]()
Insgesamt ist es aber doch ärgerlich, das man funktionierende Hardware quasi entsorgen muss, wenn Windows 10 einmal ausläuft. ![]()