Posts by Luftnummer
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Danke!
Der visuelle Eindruck wird wohl so bleiben, zumindest bei Dörfern. Es kommen zwar noch ein paar Gebäude und Facades hinzu, speziell für Gewerbe, aber das wird
das Gesamtbild nicht großartig verändern, einfach etwas mehr Abwechselung. Das ist sowieso ein Feststellung, die ich gemacht habe - mehr Gebäudetypen sehen nicht
unbedingt besser aus. Ich möchte hier möglichst sparsam sein, auch was Polygone und Texturen angeht. Modellierte Dachgeschosse z.B. sehen gut aus, verbrauchen aber eine
Menge Polygone und RAM.
Der Fahrplan sieht jetzt so aus:- Gebäude für Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft
- Windräder im typischen Design (grüne Abstufung am Fundament)
- Umsetzung von Stadtgebieten
- Danach spezielle Gebäude/Facades, z.B. für Supermärkte, Shops, Parkhäuser etc. -
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Fingertrouble.....
Die ersten Stadthäuser sind fertig, allerdings
ist die Definition nicht ganz einfach - um in der Stadt keine Bungalows zu platzieren, muss das Gebäude irgendwie gekennzeichnet
sein. Leider ist das nur selten der Fall, daher experimentiere ich gerade mit anderen Definitionen. Interessant ist z.B. die
Umweltzone. Das heißt, alle Gebäude innerhalb einer OSM- Umweltzone werden als hohe Stadthäuser dargestellt.
Nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand: -
Danke erstmal!
Mittlerweile ist die erste Facade-Definition entstanden, praktisch als Lückenfüller überall dort, wo keines der Gebäude passt.
Demnächst folgen dann Gebäude für Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. Die Gebäude sind generell schlicht modelliert
und verwenden nur kleine Texturen, jeweils in Themen zusammen gefasst. Die ersten Stadthäuser sind fertig, allerdings
ist die Definition -
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Moin!
Im Moment arbeite ich an einer World2Xp Szenerie und versuche gerade die Zusammenhänge bei W2Xp zu verstehen.
So langsam fällt der Groschen und meine ersten zwei selbst gebastelten Objekte wurden mittels W2Xp automatisch platziert.
Hier kommt die "best-fit" Regel zum Einsatz, d.h. W2Xp schaut in einer Liste nach, welche Objekte am besten passen.
Da ich zum Test nur zwei Objekte verwende, ist das Ergebnis natürlich noch mau..Mich stört an den bisherigen W2Xp Szenerien, daß die Objekte keine Fototexturen nutzen und teilweise viel zu verschwenderisch
modelliert sind. Da werden teilweise Dachrinnen modelliert, aber das Dach ist knallrot texturiert...
Ein einfaches Haus braucht nur 14 Dreiecke, da kann man besser die Vegetation dichter darstellen lassen.Ich möchte hier den Fortschritt der Entwicklung zwischendurch mal zeigen.
Damit fängts an (Objekte sind reine Platzhalter):
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Achso: In dem ersten Screenshot werden nur Häuser mit einem Grundstück von max. 13*10m berücksichtigt, daher gibts noch viel Leerstand...
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Eine zweite SSD werde ich mir wohl auch gönnen, die Fotoszenerien sind einfach was Schönes..
Besonders beeindruckend finde ich aber das Tool World2Xp, da steckt unfassbar viel Potenzial drin. Zusammen mit Fotountergründen lassen sich damit
sehr realistische Szenerien generieren. Nur leider sind die verwendeten 3D-Modelle alles andere als realistisch, daher bin ich gerade an dem Thema dran.
Um die Zusammenhänge zu verstehen, habe ich zunächst einen Wald mittels XSmartForest mit den Standard Texturen generiert - das hat schonmal geklappt, die Texturen werde ich aber austauschen.
Dann gings weiter mit Gebäuden, hier erstmal 5 verschiedene, holländische Gebäude als Test. Im zweiten Bild dann das erste, selbst erstellte Gebäude...erstmal nur zum Test, wie die
Fassaden-Textur aussieht. World2Xp entscheidet anhand einer Liste, welches XPlane Gebäude zu einem passenden "Fußabdruck" in den OSM Daten passt und richtet das
Gebäude dementsprechend aus. Sollte nichts passen, kann man Facades erstellen lassen und damit wunderbar Flachdach-Häuser generieren lassen.
Ich bin von den Möglichkeiten wirklich beeindruckt, aber selbsterklärend ist das Ganze nicht. Zwischendurch werde ich hier mal Bilder vom Fortschritt zeigen... -
Hier nochmal ein Bild vom Shadow Baking, das muss normalerweise aufwendig vorgerendert werden und benötigt dann eine zusätzliche Shadow Map.
X-Plane11 macht das über Shader und überall dort, wo Winkel/Abstand das erfordern. Der Schatten wird live gerendert und ich finde das ehrlich gesagt
der totale Hammer! Den Schatten unter den Fahrzeugen, am Gangway usw. gibt es so in der original FSX Szenerie nicht..
Achso, die gezeigten Personen stammen übrigens aus der CDB-Library von X-Plane.org und sind hochdetailiert, die wurden wohl in diesem Stereo-Verfahren aufgenommen. -
Für einen Überfug in 30.000ft ist ZL15/14 übrigens mehr als ausreichend und spart Festplattenplatz. World2Xp habe ich wegen der Germany SD deaktiviert, man muss aber wohl
nur die entsprechenden Earthnav Dateien in der World2Xp Szenerie löschen, dann klappts mit dem Nachbarn. In ZL15 ist mittlerweile die komplette Rennstrecke nach Palma abgedeckt, demnächst folgt Griechenland und Norditalien. -
Schöner Rundflug im hohen Norden, hauptsächlich zum Test, ob Ortho4Xp die Inseln in ZL19 umgesetzt hat.
Passt! Die Wasserdarstellung ist grausam, keine Frage.. Aber da scheint wohl was zu kommen, zumindest sah das Wasser in XP10 wesentlich besser aus.Mittlerweile kribbelts mich in den Fingern, mal selber eine Szenerie mit World2Xp zu erstellen. Zum einen sind die OSM Daten besser geworden und stellenweise passen die Häuser nicht, wie auch auf dem zweiten Bild zu sehen. Hier müsste man irgendwie bei Häusern ohne Höhendefinition Bauernhöfe zuweisen, mal sehen ob das geht. Insgesamt ist die Germany SD aber auch so schon unglaublich gut, man kann damit wunderbar VFR Flüge machen. Bekannte Orte erkennt man aus der Höhe direkt wieder, die OSM Geschichte ist wirklich ein weiterer Sprung Richtung Realität.
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Wir sprechen hier ja nicht über die Weitergabe von Daten, sondern über ein Screenshot. Der Autor müsste, wenn er denn klagt,
die Frage beantworten, welcher Nachteil oder Schaden durch die Urheberrechtsverletzung denn nun konkret zu beklagen ist - das
Urheberrecht ist nicht zum Selbstzweck da.
Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, daß das Copyright auch bei Freeware wichtig und genauso wie bei Payware zu respektieren ist.
Nur sollte man hier die Kirche im Dorf lassen, schließlich werden ja keine Daten weiter gegeben und es wird hier kein Geld verdient.
Bei Payware hingegen kann ich das verstehen, die Screenshots einer konvertierten Payware-Szenerie könnten womöglich grobe Fehler
der Konvertierung selbst zeigen, die im Original nicht vorhanden sind und damit potenzielle Käufer abschrecken.
Auf der anderen Seite habe ich mir FSX Szenerien gekauft, ohne den FSX zu besitzen.. Das ist natürlich auch ein Absatzmarkt und das
wissen die Entwickler.
Und klar, fragen sollte man, das sehe ich auch so. Das zeigt nicht zuletzt den Respekt vor der kostenlos zur Verfügung gestellten
Arbeit. Nur wenn es mal einer nicht tut und ein Bild postet, halte ich den Gang zum Richter für unangebracht. -
Das ist kein Problem, die Szenerien müssen aber natürlich rechtmäßig erworben sein. Bei Freeware erschließt sich mir
der Sinn nicht, warum man keine Bilder der konvertierten Szenerie zeigen dürfte.. Darüber hinaus ist bei Freeware der
Streitwert bei einer möglichen Copyright-Verletzung, sagen wir mal, äusserst gering. Die persönliche Missempfindung
des Autors spielt keine Rolle.Hier mal ein Link aus dem Aerosoft-Forum: http://forum.aerosoft.com/index.php?/top…#comment-389881
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Also den Spaß am neuen XPlane 11 kann mir eh keiner nehmen... Dennoch kann ich diejenigen bestens verstehen, die teilweise hunderte Euros in Addons gesteckt
haben und nicht plötzlich bei Null anfangen wollen. Allerdings sollte man sich jede neue Investition in den FSX/P3D gut überlegen, am veralteten Grundprogramm wird sich wohl
so schnell nichts ändern. Dann besser einen Cut machen und gemeinsam an einem Strang ziehen, denn XPlane wird jeden Tag von Enthusiasten weiter entwickelt..
Zumindest lassen sich FS2004/FSX Szenerien (P3D weiß ich nicht) mittels FS2XP umwandeln, das Ergebnis braucht dann allerdings meist noch etwas Nacharbeit.
Dafür kann man den Overlay-Editor nutzen, ein sehr gut gemachtes Programm.
Hier mal Bilder vom FMO und PMI, der FMO ist fertig nachgearbeitet, PMI braucht noch etwas: -
Also den Spaß am neuen XPlane 11 kann mir eh keiner nehmen... Dennoch kann ich diejenigen bestens verstehen, die teilweise hunderte Euros in Addons gesteckt
haben und nicht plötzlich bei Null anfangen wollen. Allerdings sollte man sich jede neue Investition in den FSX/P3D gut überlegen, am veralteten Grundprogramm wird sich wohl
so schnell nichts ändern. Dann besser einen Cut machen und gemeinsam an einem Strang ziehen, denn XPlane wird jeden Tag von Enthusiasten weiter entwickelt..
Zumindest lassen sich FS2004/FSX Szenerien (P3D weiß ich nicht) mittels FS2XP umwandeln, das Ergebnis braucht dann allerdings meist noch etwas Nacharbeit.
Dafür kann man den Overlay-Editor nutzen, ein sehr gut gemachtes Programm.
Hier mal Bilder vom FMO und PMI, der FMO ist fertig nachgearbeitet, PMI braucht noch etwas: -
Hmm, aus dem Weltraum guckt man durch eine 10km dicke Schicht, in der sich praktisch der gesamte Wasserdampf befindet. Aus einem Flugzeug heraus siehts anders aus, jedenfalls
ist ab 200Km in der Regel Schluss. Außer an extrem kalten Wintertagen, da sind es dann vielleicht 300km. -
Das ist ohne xEnviro, ich mache morgen mal ein Bild.. Von Egelsbach bis zu den Alpen schauen ist aber auch irgendwie sinnlos, das wird real nicht möglich sein. Auch nicht aus 20km Höhe.