1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Helge55

Posts by Helge55

• Autopilot in der default C90B

• Helge55
    • November 23, 2025 at 9:00 AM

Hallo,

ich würde gern mit der KingAir C90B fliegen und dabei den Autopilot nutzen. Allerdings fällt mir das schwer, denn die Einstellung des Kompasskurses funktioniert vom EFIS Control Panel in der Mittelkonsole. Aber wenn ich da unten den Kurs einstelle, kann ich am Kompass (EHSI) nicht sehen, wo sich der befindet. Hat jemand eine Idee?

Danke für Antworten.

Viele Grüße

Helge

• Probleme mit Add-On-Flugzeugen in X-Plane 12 unter MacOS

• Helge55
    • October 8, 2025 at 7:04 AM

Hallo Sascha,

zum Trost: ich hab mir die Airfoillabs King Air 350 gegönnt und dasselbe Problem. Obwohl ich nicht mit MacOS arbeite, sondern mit Linux.

Viele Grüße

Helge

• Airfoillabs' King Air 350 unter Linux installieren

• Helge55
    • September 5, 2025 at 9:05 AM

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich auf X-Plane.org die King Air 350 für umgerechnet 32 € gekauft. War herab gesetzt.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Maschine einfach nicht unter Ubuntu (24.04) Linux installieren kann. Beim Klick auf "Download" bekomme ich eine .html-Datei in der steht, dass ich einen "Airfoillabs Product Manager" bekommen habe. Aber es gibt noch einen Klick für einen "Installer for Linux". Wenn ich darauf klicke bekomme ich eine Reihe von Verzeichnissen/Bibliotheken.

In der .html-Datei steht folgendes:

Airfoillabs Product Manager - This software will automatically install and update all purchased Airfoillabs products. It will be launched as a plugin when you first open X-Plane.This Installer does NOT install the aircraft but the Product manager where you will need to install the plane. Click on King Air 350 X-Plane 12, click Install New Addon and follow the installation instructions. During the process, you will be asked for your serial number. After installation, restart X-Plane and you are good to go.

Das versteh' ich nicht. In X-Plane finde ich keinen Hinweis auf King Ait 350 oder New Addon.

Hat jemand 'ne Idee?

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

Helge

• Flugplan aus Garmin GNS530 abfliegen läuft bei mir nicht

• Helge55
    • June 13, 2025 at 8:48 AM

Hallo zusammen,

ich weiß mir keinen Rat mehr: Seit Wochen versuche ich in X-Plane 12 einen Flugplan aus dem GNS530 abzufliegen. Den Flugplan habe ich mit Little Navmap erstellt - ich hab's auch mit der gekauften Version von XPFlightPlanner versucht. Das Einlesen des Flugplans aus .../Output/FMS Plans funktioniert hervorragend. Ich aktiviere auch brav "Departure" und "Approach", CDI steht auf GPS und der Autopilot ist On und NAV ist eingeschaltet. Auch "Activate Leg" habe ich aktiviert.

Leider wird der Flugplan komplett ignoriert und mein Flugzeug fliegt einfach geradeaus eine Verlängerung der Startbahn...

Was hab ich vergessen? Oder besser: gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung wie man einen Flugplan mit dem GNS530 abfliegen kann?

Danke für Antworten.

Viele Grüße

Helge

Ach so: Da ich mit Linux fliege, funktionieren manche Programme, die es für Windows gibt, nicht.

• Video-Tips - verschiedene

• Helge55
    • May 18, 2025 at 7:18 AM

Unglaublich! Danke für's zeigen!

• Helge55
    • May 1, 2025 at 7:26 AM

Danke. Sehr interessant.

• Videos von Hueypilot XP11 / 12

• Helge55
    • January 7, 2025 at 8:46 AM

Danke. Ist abonniert.

Viele Grüße

Helge

• FS 2024 kommt raus.

• Helge55
    • November 21, 2024 at 2:09 PM

Das könnte ein Zeichen sein.;)

• FS 2024 kommt raus.

• Helge55
    • November 21, 2024 at 10:10 AM

Kann es sein, dass das Problem gar nicht der FS2024 ist, sondern Windows?

Denn auf der XBOX-Seite wird der FS2024 an 1. Stelle beworben.

Hat schon mal jemand den FS2024 auf der XBOX ausprobiert? Den Technischen Daten nach (https://www.netzwelt.de/news/176229-xb…ueberblick.html) ist die XBOX schon 'ne heiße Kiste. Und sie muss sich nicht mit einem Universal Betriebssystem 'rumärgern.

Stimmt, ich kann leicht reden, ich flieg mit X-Plane auf einem Linux System.

Viele Grüße

Helge

• Helge55
    • November 4, 2024 at 7:59 AM

Danke.

• Steuerhorn etc.

• Helge55
    • September 18, 2024 at 8:08 AM

Hallo Flare,

du wirst dich schwertun, eine spezielle Steuerung für die Cessna 152 zu finden.

Es gab mal von CH Products ein Steuerhorn mit einem Cessna Aufkleber. Aber das war alles an spezifischer Ausstattung.

Die Steuerhardware für den Simulator ist immer unabhängig von einem Flugzeugtyp. Schließlich kannst du mit einem Simulator ja hunderte verschiedene Flugzeuge und Hubschrauber fliegen.

Die Einstellungen für ein bestimmtes Flugzeug machst du im Simulator. Dort kannst du auch die Empfindlichkeit der Eingabegeräte (z. B. Steuerhorn, Schubhebel, Mischung und Ruderpedale) für jedes von dir geflogene Flugzeug vornehmen.

Viele Grüße

Helge

• PC für X-Plane

• Helge55
    • May 12, 2024 at 7:59 AM

Hallo Nu,

ich würde beim Ryzen 7 bleiben und lieber 64 GB Speicher nehmen. Und/oder eine AMD Radeon Grafikkarte mit 16 GB oder mehr Speicher.

Ich fürchte, die Radeon Karten harmonieren besser mit den Ryzen Prozessoren.

Viele Grüße

Helge

• Navigraph HUB

• Helge55
    • February 14, 2024 at 2:32 PM

Littlenavmap war ein Beispiel.

Es gibt dort im Menü "Werkzeuge" einen Eintrag "Mit dem Simulator verbinden".

Schau, ob es in NAVIGRAPH HUB etwas Ähnliches gibt.

In X-Plane (ich hab nur 11) gibt es ein Menu "Plugins". Da sollte NAVIGRAPH HUB eingetragen sein.

Viel Erfolg

Helge

• Navigraph HUB

• Helge55
    • February 14, 2024 at 12:10 PM

Hast du den HUB in X-Plane angemeldet (unter Pligins)? Oder X-Plane im HUB/Navigraph?

Bei Littlenavmap muss man den Simulator anmelden und Littlenavmap in X-Plane.

Viele Grüße

Helge

• Helge55
    • October 21, 2023 at 2:43 PM

Das ist ja unglaublich!

Danke fürs zeigen.

Viele Grüße

Helge

• TV-Tips - verschiedene

• Helge55
    • October 11, 2023 at 9:25 AM

Ich fürchte, du meinst NITRO. Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Helge

• X-Plane goes Next Gen

• Helge55
    • September 25, 2023 at 7:57 AM
    Quote from Ubix

Ich kann mir aber gut vorstellen, das der XP 12 noch weiter aufholt. Natürlich haben noch sehr viele den XP 11, mit allen möglichen Zusätzen, und Downloads. Aber der XP 12 hat die bessere Grafik, ist moderner, und wird sicherlich im Laufe der Zeit den XP 11 ablösen.

Das glaube ich auch. Ich hätte schon lange den X-Plane 12 - die Demo hab ich schon ausprobiert und bin zufrieden. Es ist nur so, dass mich die Inflation voll erwischt hat. Also muss ich warten, bis ich zuschlagen kann.

• Helge55
    • September 24, 2023 at 8:16 AM

Was 'ne geile Maschine!

Danke!

• Helge55
    • September 3, 2023 at 8:44 AM

Hallo Lothar,

ist Bernd wieder gesund? Macht er wieder Filme?

Toll!

Viele Grüße

Helge

• Helge55
    • July 7, 2023 at 8:09 AM

Danke fürs zeigen.

Das ist für mich eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten!

Viele Grüße

Helge

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System