1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Sascha

Posts by Sascha

• Following spam attack: Flusiboard currently closed for new registrations

• Sascha
    • January 19, 2026 at 2:53 PM

Unfortunately, we have had to deal with an enormous wave of spam on Flusiboard in recent days and weeks. Apparently, thousands of spambots were able to bypass the security measures in the registration form, resulting in around 120,000 spam units. In recent days, we have had to work hard to delete these as cleanly as possible and block the spam accounts.

Due to the enormous amount of data, it was impossible to do this manually, spam unit by spam unit and spam account by spam account. Therefore, we filtered and deleted or blocked a lot based on patterns. For this reason, the following collateral damage may have occurred:

• Individual content may have been deleted incorrectly.
    • Accounts may have been blocked incorrectly

If you have been wrongfully blocked, please contact us using the contact form so that we can unblock you.

New registrations currently disabled

In addition, another drastic step was necessary:

Registration on Flusiboard is currently disabled
    This was absolutely necessary to break the wave. We are currently still unsure what exactly allowed thousands of spam bots to get through. To avoid another problematic situation, the registration function will remain disabled until we have found and closed the loophole.

We apologize for any inconvenience this may cause, especially if you want to register in order to download files from our download area. We are working on it.

Best regards,
    Sascha

• Nach Spam-Angriff: Flusiboard derzeit für Neuanmeldungen geschlossen

• Sascha
    • January 19, 2026 at 2:50 PM

Leider mussten wir im Flusiboard in den letzten Tagen und Wochen eine enorme Spam-Welle verzeichnen. Offenbar konnten Tausende Spambots durch die Sicherheitsvorkehrungen im Registrierungsformular dringen, daraus resultiert sind etwa 120.000 Spam-Einheiten. Diese mussten in den letzten Tagen in großem Aufwand möglichst sauber gelöscht und die Spam-Accounts gesperrt werden.

Aufgrund der enorm großen Datensätze war es unmöglich, das händisch von Spam-Einheit zu Spam-Einheit und Spam-Konto zu Spam-Konto zu erledigen. Deshalb wurde viel nach Muster gefiltert und gelöscht bzw. gesperrt. Aus diesem Grund kann es unter Umständen zu folgenden Kollateralschäden gekommen sein:

• evtl. wurden einzelne Inhalte fälschlicherweise gelöscht
    • evtl. wurden Accounts fälschlicherweise gesperrt

Falls Du Opfer einer fälschlichen Sperrung geworden bist, nimm bitte per Kontaktformular zu uns Kontakt auf, damit wir Dich wieder freischalten können.

Neuanmeldung derzeit abgeschaltet

Darüber hinaus war ein weiterer, drastischer Schritt nötig:

• Die Registrierung im Flusiboard ist aktuell deaktiviert

Das war unbedingt nötig, um die Welle zu brechen. Wir sind uns aktuell noch unsicher, was genau den Durchlass der Tausenden Spam-Bots ermöglicht hat. Um eine erneute, problematische Situation zu vermeiden, bleibt die Registrierfunktion erst einmal deaktiviert, bis wir die Lücke gefunden und geschlossen haben.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis. Insbesondere, wenn Ihr Euch eigentlich registrieren wollt, um einen Download in unserem Download-Bereich erhalten zu können. Wir arbeiten daran.

Viele Grüße
    Sascha

• Mod: Realistische, gedämpfte Lichteffekte in X-Plane 12

• Sascha
    • October 10, 2025 at 8:16 PM

Der User Captain Alex hat hier im ThresholdX-Forum einen Gratis-Mod veröffentlicht, der bei diesigen Bedingungen die Lichteffekte des Sims dämpft.. Sicherlich also eine Bereicherung :)

• Probleme mit Add-On-Flugzeugen in X-Plane 12 unter MacOS

• Sascha
    • October 9, 2025 at 2:11 AM

Also zumindest die neu erworbene FlyJSim hält, was sie verspricht 8):thumbup:

Willkommen in London City (denken wir uns mal die A320e weg^^)

Also zumindest kann man mal nicht mehr behaupten, sämtliche Add-On-Flugzeuge funktionieren nicht.. Echt strange..

• Sascha
    • October 8, 2025 at 10:24 AM
    Quote from Helge55

zum Trost: ich hab mir die Airfoillabs King Air 350 gegönnt und dasselbe Problem

.. die konnte ich nicht mal installieren, weil sich bei der macOS komplett quer stellt aus Angst vor Schadsoftware^^

• Sascha
    • October 8, 2025 at 2:01 AM

Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich nicht nur ein Problem mit der X-Crafts ERJ-145 habe, sondern irgendwie generell mit sämtlichen Add-On-Flugzeugen. Dabei scheint es unerheblich, ob diese eine offizielle Notiz zum XP12-Support haben, oder nicht..

Hauptsächlich problematisch scheint die Sache mit den Schaltern zu sehen. Mal lässt sich überhaupt kein Schalter bewegen (LES Saab-340), dann wiederum die meisten schon aber die entscheidenden nicht (JRollon SF-260).

Auch ist mir aufgefallen, dass die jeweiligen Zusatztools der Add-On-Flugzeuge bei mir auch irgendwie zu fehlen scheinen. Am Beispiel der LES Saab 340 gibt‘s auf YT ein Video, in dem sie jemand in XP12 verwendet und vorführt. Der hat das Gizmo-Panel auf der rechten Seite.. Bei mir irgendwie nicht.

• X-Plane 12 via Steam
    • macOS Tahoe
    • MacBook Pro 14“ M1

Hat jemand von Euch den XP12 zufällig auch unter macOS laufen und kann mir vielleicht was Produktives sagen? ^^

Danke und Grüße!

• X-Crafts ERJ-145 in X-Plane 12 nicht aktivierbar

• Sascha
    • October 7, 2025 at 7:40 PM

Hallo,

im Zuge des kürzlichen Steam-Sales habe ich mir XP12 zugelegt. Doch der Versuch, meine X-Crafts ERJ in XP, scheitert leider.. Laut X-Crafts soll der XP12-Patch ab V1.4.2 eingearbeitet sein, ich habe die 1.4.3. Leider erscheint nach dem Laden des Flugzeugs aber das Aktivierungs-Popup nicht. So habe ich leider keine Möglichkeit, sie zu aktivieren..

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht aushelfen?

Vielen Dank!

• Steamline: Suite für Flugsimulator-Addons

• Sascha
    • October 6, 2025 at 9:48 AM

Gerade durch Zufall entdeckt: Die Steamline App ist eine neue Anwendung, über die Entwickler ihre Flugsimulator-Add-Ons (Payware & Freeware) bereitstellen können.

Aktuell ist das wohl noch in der Beta.. Wieder ein Distributionsweg mehr^^ Aber trotzdem nicht ganz uninteressant, wie ich finde.. Daher wollte ich das mal mit Euch teilen :)

Grüße

• Mannheim EDFM

• Sascha
    • October 2, 2025 at 8:29 PM

Hallo Peter :) Willkommen im Flusiboard! :)

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, muss die CD 4/4 des FS9 im Laufwerk sein, damit er Flusi startet.. Grüße!

• Ortho4xp Datei für EDLE

• Sascha
    • October 2, 2025 at 4:42 PM

Hi Wolfgang! (Schon mal vorab) Willkommen im Flusiboard :)

So blöd, und das auch noch ausgerechnet in der Heimatkachel :( Spuckt Ortho4XP denn irgendeine Fehlermeldung aus? :/

Grüße!

• VR-Brille

• Sascha
    • October 14, 2024 at 1:10 PM

Hi Florian! Willkommen im Flusiboard!

Quote from Flare

1. Hat das Einfluss auf die Systemanforderungen?

Ja: Eine VR-Brille stellt enorme Anforderungen an die Hardware, dementsprechend benötigst Du einen leistungsfähigeren Rechner, als wenn Du nur an einem normalen Monitor fliegst.

Quote from Flare

2. Welche VR-Brillen sind empfehlenswert?

Am besten, die Auflösung ist so hoch wie möglich, bei geringeren Auflösungen wird die Optik schnell "körnig". Das fällt insbesondere bei einer VR-Brille schnell negativ auf, weil hier das Display sehr nahe am Auge ist. Ich habe eine HTC Vive, mit der ich recht zufrieden bin.

Quote from Flare

3. Kann man parallel Yoke und Pedale nutzen oder muss man dann alles virtuell bedienen?

Ja, das geht selbstverständlich :) Allerdings ist das Fliegen mit VR-Brille vom "Management" her ein bisschen herausfordernd, weil Du ja "außerhalb" des Sims nichts siehst... Joystick-Tasten bedienen, ist "blind" recht schwierig... Aber auch "im Sim drin" ist das Bedienen mit VR-Brille etwas schwieriger...

Grüße

Sascha

• Unfall mit einer PC-12 in Courchevel

• Sascha
    • February 22, 2024 at 7:35 PM

Oh ja, wow 8|

• Warnwesten - nicht alle halten was sie sollten

• Sascha
    • February 20, 2024 at 8:01 AM

Ja, das fand ich auch heftig, als ich das letztens im Radio gehört hab :huh:

• XP12 eigene C172 SP läßt sich nicht in der Rollachse trimmen

• Sascha
    • February 17, 2024 at 11:34 AM
    Quote from MooneyCruiser

Das heißt im Reiseflug zerren nur 100 bis 120 PS am Propeller und verursachen damit noch keine großen Kräfte, die man wegtrimmen müsste.

Noch ist sie ja ein Hochdecker und das Gewicht des Rumpfes dürfte da auch noch sein Übriges beitragen, sie auch so ganz gut "in der Spur" zu halten^

• Fenix A320 - Nach 10 Minuten Spiel MSFS schrilles Warngeräusch

• Sascha
    • February 10, 2024 at 9:02 AM

Hi Didi! Wie sieht’s zu dem Zeitpunkt mit der Cabin Altitude aus? :/
    Grüße, Sascha

• Octavi - IFR-1 Bedienteil

• Sascha
    • February 9, 2024 at 9:58 PM

Sehr mutig, dass Du bei der regen Beteiligung am Thema hier trotzdem zugeschlagen hast^^

Ich bin mal gespannt, wie Deine Erfahrung nach der Eingewöhnungsphase sein wird - ob's dann funktioniert und wenn ja, wie gut :) - Halte uns bitte in jedem Fall hier mal auf dem Laufenden :)

• Neues Design im Flusiboard

• Sascha
    • February 8, 2024 at 8:29 AM
    Quote from Ubix

Aaah, ich musste erst die Forenbedingungen akzeptieren, und jetzt sind die Bilder wieder zu sehen.

DSGVO und so 8)

• Neues Design im Flusiboard

• Sascha
    • February 6, 2024 at 11:05 PM

Ja danke ^^ … aber sooo viel hat sich am Design ja gar nicht getan :D

… am besten finde ich, dass es jetzt ein dunkles Design gibt :thumbup: Kommt ihr damit soweit alle klar? :/
    Jedenfalls könnt ihr in den Profileinstellungen wählen, ob ihr dauerhaft das helle Design (Standard-Design), dauerhaft das dunkle Design haben wollt, oder ob sich die Darstellung (dunkel/hell) am Systemstandard eures jeweiligen Gerätes orientieren soll… Wenn Euer Gerät das gut kann, wechselt das Design am Abend automatisch zu dunkel und zur Tagzeit wieder automatisch zu hell 8)

Bei Fragen: Einfach fragen :thumbup:

• FSS Tecnam P2012 Traveller: STOL-Version "hinfriemeln"?

• Sascha
    • February 5, 2024 at 4:58 PM

Hi Steffen! Danke für die ersten Infos!

Quote from Flugi

Von Außen kann man nur kleine Teile verändern. Flügelfläche wäre drin.

Mir geht‘s tatsächlich weniger darum, optisch eine STOL-Variante daraus zu machen, sondern mehr von den Performance-Werten her…

Also kurzum: Wenn sie weiterhin wie die normale Traveller aussieht aber dafür in Helgoland hoch kommt, reicht mir das komplett ^^

Quote from Flugi

Du kannst in der aircraft.cfg einfach mal etwas spielen und berichten

Die hatte ich schon offen, konnte mich aber außer bei der Repaint-Auflistung noch nicht so wirklich darin zurechtfinden… Welche Werte wären denn da interessant zur Erhöhung der Auftriebsleistung der Wings und Erhöhung des Luftwiderstands? :/

Vielen Dank und Grüße,

Sascha

• hovercontrol.com - gibt es die Inhalte noch?

• Sascha
    • February 2, 2024 at 8:02 PM
    Quote from AirXgamer

Bei archive.org findet man eine recht gute Kopie der alten Homepage

Sehr gute Idee! :thumbup: Aber sicher mehr zur Nostalgie geeignet und weniger zum Downloaden, oder? :/

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System