Posts by Batou

    Danke für den Hinweis. Dann wird das auf später verschoben, wenn ich mir das auch im Sim angucken kann. Das mit dem Bearbeiten vom Blaukanal hat irgendwie über die color level Einstellung nix geändert. Dann erstmal weitere Gebäude erstellen.


    Für später, reicht es eigentlich im XP die Szenerie neu zu laden, wenn man an den Texturen was ändert?

    Wenn ich mir den Thread angucke merke ich, dass eigentlich schon ein recht langer weg hinter mir liegt. Nichts desto trotz, weiter geht es.


    Ich hatte ja schon im FriendlyFlusi was neues gepostet. Das setze ich hier dann aber auch noch einmal rein. Wird halt dieses mal copy & paste.


    It shall begin!!! (Wall of text incomming)

    Heute habe ich mich bei meinen bisherigen Gebäuden mal mit dem Thema Normal Maps beschäftigt. Das grundsätzliche erstellen funktioniert in GIMP eigentlich recht einfach. Man muss nur schauen, ob der Y Wert nicht getauscht werden muss.


    Da ich erst die Modelle erstelle


    und dann im ersten Schritt eine Ambient Occlusion map erstelle, erreiche ich dadurch die Schatten an Gebäudeecken usw. was plastischer wirkt.

    Dann wird die Textur erstellt, hier nutze ich seamless textures. Das reicht mir erstmal. Fotos zu verwenden stellt mich dann noch vor ganz andere Herausforderungen.

    Die Texturen werden in Gimp als ebene über der Ambient Occlusion Textur eingefügt und multipliziert. dh. die AO Textur "scheint" durch.

    Im bisher letzten Schritt dann die Normal Map, um Tiefenwirkung zu bekommen. Hier hab ich in Blender die Tiefenwirkung auf 10 gesetzt um es zu verdeutlichen.

    Habe das jetzt erstmal für alle drei Gebäude gemacht und ich meine man sieht den Unterschied.


    Habe Im letzten schritt habe ich mal ein bisschen mit dem Alpha Kanal rumgespielt um die Stärke der Reflexion hinzubekommen.


    Um zu sehen, wie das dann aussieht muss man in Blender den Alpha Kanal aus der Normal Map rausnehmen. Sieht zum rendern dann so aus:



    Allerdings bin ich da jetzt ein bissel beunruhigt, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, das XPlane die Normal Map anders nutzt als Blender. Weiß da wer genaueres? Agi z.B.?

    Danke schomal füs lesen.

    Mühsam geht es voran. Hangar Nummer drei ist soweit erstmal fertig. Hab mit dem Texturieren angefangen hier muss dann im nächsten Schritt mit PBR geübt werden, allerdings geht das mit den momentanen Möglichkeiten nicht, da ich aufm Schiff nur Blender und Gimp habe und nicht prüfen kann, wie das schlussendliche Ergebnis aussieht.


    Und mal meine Idee, wie ich das Licht versuchen will

    Ein kleines Update.

    Trotz dessen, das Sketchup schnell gebäude erzeugen kann, wird es gerade mit den Texturen dann ein richtiger Krampf. Aus diesem Grund hab ich mich die Tage ordentlich mit Blender rumgeschlagen. Was soll ich sagen. Umgewöhnung ist ein Krampf, allerdings hab ich jetzt mein erstes Gebäude rein in Blender erzeugt und habe mir aus AO Texturen erzeugt. Jetzt läuft das texturieren.

    Ich hab denselben Thread auch schon im FF aufgemacht, will ihn aber auch hier pflegen. Die XP Community scheint hier vielleicht etwas breiter aufgestellt zu sein als dort.


    Nachdem ich doch ein paar Videos gesehen habe und auch angefangen habe Europa mit Orthophotos aufzuhübschen kommt nun der nächste logische Schritt. Wir bauen einen Flughafen.

    Welcher Flughafen? Es wird dann doch EDWE Emden werden.

    Warum Emden?

    1. Er liegt um die Ecke. Ich kann zur not gucken fahren.
    2. es gibt schon eine Szenerie von TDG. Wenn das hier nix wird, ist es kein Verlust.
    3. Es hat sich die letzten Jahre einiges getan. Der Flughafen ist etwas gewachsen. ENBW hat sich angesiedelt, da der Flughafen für sie das Main Hub (Kling schon richtig groß) für ihre Heliflüge zu den Offshore Windfarmen ist.


    Ziele?

    1. Alles mit Hilfe freier Software erstellen.
      1. GIMP
      2. Blender 2.8 (Was nen Krampf)
      3. Sketchup 2017
    2. Erstellen von Gebäuden
    3. Texturieren von Gebäuden, vor allem im Hinblick auf PBR und andere neue Techniken.


    Ich gehe da jetzt erstmal etwas planlos ran, aber momentan hat man ja etwas mehr Zeit.

    Ich habe mir erstmal ein Orthophoto erstellt um dieses als Hintergrund in Blender importiert. Hierbei hab ich mich an das Video von Emilio Hernandez gehalten und die Software SAS planet verwendet.

    In einem zweiten Schritt habe ich angefangen die Gebäude im Anflug auf die 07 in Sketchup erstellt. Es musste etwas gesucht werden, bis ein Download der freien Version von Sketchup gefunden wurde, da dies jetzt webbasiert funktioniert.

    Das Ergebnis des ersten Abends.


    Dies sind erstmal alles Industriegebäude. Jetzt stellt sich die Frage, wie weit man diese noch im 3D Modell verfeinert. Fenster/Türen in 3D oder nicht? Es sind die Gebäude im Anflug, die vom Flughafen kommen später.

    Naja, da fragst du gerade nach einem Payware Flugzeug, was leider aus dem Store entfernt wurde. Wenn man im org Forum ein bissel sucht, stellt man fest, das er seit Oktober 2018 nichts mehr gemacht hat. Was auch immer passiert ist.


    Genaueres weiß man nicht.


    Da wirst du wohl Pech haben.

    Muss/kann ich die Grafik des Glideslopes schon vorher aktivieren, oder die IFR Frequenz schon vorher aus anderen Quellen eintragen?

    Jetzt musste ich tatsächlich suchen, was du genau meinst. Hab die Funktion noch nie benutzt. Wenn benutze ich bei GA die Anflugeinstellungen vom eingebauten Garmin. Da kann man auch Anflugprozeduren usw laden.

    Was allerdings genau gar nichts nützt, wenn Du einen Flieger mit einem Navigraph oder AS NavData AIRAC hast, weil die nicht zu den veralteten Flugsimulatordaten passen.

    Aus dem OP schließe ich mal, das er keinen Flieger mit ner externen AIRAC DB benutzt, wenn er den glideslope auf der XPlane eigenen Map aktiviert.


    Mario, teste mal das Tool, welches Frank gepostet hat. Little Navmap ist das eigentlich sehr gut. Später kann man dann noch immer mit Navigraph oder dem AS Pendant arbeiten.

    Hallo zusammen,


    Bin neulich über dieses Addon gestolpert, was ja mal nicht schlecht ausschaut. Hat jemand dieses Addon und ob lohnt sich das Addon, bzw. verträgt sich das mit X-Europe? Oder macht es eigentlich gar keinen Sinn?


    Fragen über Fragen