Sunrise : bei Telefonnummer gebe ich schon immer meine Faxnummer aus den 90ern an, die es schon lange nicht mehr gibt. Man will ja zuhause seine Ruhe haben
. Die Adresse ist ohnehin nicht geheim, die können interessierte Firmen gegen Gebühr auch beim Einwohnemeldeamt anfragen. Die Vollversion wirst Du hier nicht benötigen. Die kostenlose bitete bereits absoluten Profistandard. Die Studioversion hat dann Extras wie exclusive Filter und Effekte, Teamarbeit im Netzwerk, Unterszützung von Renderfarmen, da komme ich in Jahren nicht hin. Daher stellt sich die Kostenfrage über 315 € eigentlich auch gar nicht und die kostenlose Alternative aus gleichem Haus ist absolut empfehlenswert. Was noch sehr positiv zu bewerten ist, die Einarbeitung ist durch massig Youtube Tutorials sehr gut unterstützt.
Ubix : Wenn Du bei der Soundbearbeitung vielleicht auch Magix einsetzt, ist die Einarbeitung vielleicht leicher. Die Videosoftware kenne ich leider nicht, hatte aber früher mehrere Versionen von Magix Music Studio. Gestört hat mich immer ein wenig, dass Magix in die Installation andere Produkte einschleust, etwa Lite Versionen von Fotostudio. Beim Versuch, das einzeln wieder loszuwerden, funktionierte dann oft das eigentliche Programm nicht mehr richtig. Gerade aber solche im Hintergrund laufenden Foto- oder Musik-Sortierungs und -indizierungsprozesse sollte man auf dem Flusi-PC nicht haben. Bei mir läuft das auf getrennten Systemen (3 Systeme in einem PC, am Frontpanel abschaltbare HDDs und SSDs).