1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Clixmaster

Posts by Clixmaster

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 27, 2020 at 12:47 AM

Sunrise : bei Telefonnummer gebe ich schon immer meine Faxnummer aus den 90ern an, die es schon lange nicht mehr gibt. Man will ja zuhause seine Ruhe haben ;). Die Adresse ist ohnehin nicht geheim, die können interessierte Firmen gegen Gebühr auch beim Einwohnemeldeamt anfragen. Die Vollversion wirst Du hier nicht benötigen. Die kostenlose bitete bereits absoluten Profistandard. Die Studioversion hat dann Extras wie exclusive Filter und Effekte, Teamarbeit im Netzwerk, Unterszützung von Renderfarmen, da komme ich in Jahren nicht hin. Daher stellt sich die Kostenfrage über 315 € eigentlich auch gar nicht und die kostenlose Alternative aus gleichem Haus ist absolut empfehlenswert. Was noch sehr positiv zu bewerten ist, die Einarbeitung ist durch massig Youtube Tutorials sehr gut unterstützt.

Ubix : Wenn Du bei der Soundbearbeitung vielleicht auch Magix einsetzt, ist die Einarbeitung vielleicht leicher. Die Videosoftware kenne ich leider nicht, hatte aber früher mehrere Versionen von Magix Music Studio. Gestört hat mich immer ein wenig, dass Magix in die Installation andere Produkte einschleust, etwa Lite Versionen von Fotostudio. Beim Versuch, das einzeln wieder loszuwerden, funktionierte dann oft das eigentliche Programm nicht mehr richtig. Gerade aber solche im Hintergrund laufenden Foto- oder Musik-Sortierungs und -indizierungsprozesse sollte man auf dem Flusi-PC nicht haben. Bei mir läuft das auf getrennten Systemen (3 Systeme in einem PC, am Frontpanel abschaltbare HDDs und SSDs).

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 26, 2020 at 4:01 PM

Seit etwa 3 Jahren arbeite ich damit. Vorher mit Pinaccle Studio für 70 Euronen. Aber die Profi-Features insbesondere bei Greenscreen, Tracking und Color-Grading fand ich nur bei Davinci Resolve in dieser Qualität. Das ist ein echtes Profi-Tool und kostet sogar in der kostenpflichtigen Studio Version lächerliche 300€. Deshalb steigen auch viele vom Adobe Abosystem mit Premiere Pro um. Kann ich sehr empfehlen. Bekannt geworden ist es mit Version 14, inzwischen ist es bei Version 16.x, Komme kaum noch nach Upzudaten.

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 26, 2020 at 3:32 PM

Ubix : Man benotigt natürlich einen Account bei Youtube, geht aber inzwischen bestinnt auch mit einem vorhandenen Google-Account. Den Kanal muss man, glaube ich, nur konfigurieren, nicht erst beantragen und erstellen. Habe meinen schon ein paar Jahre, da kann sich schon mal was geändert haben. Zum Aufnehmen benutze ich seit neuestem Shadowplay von Nvidia, vorher Bandycam (wegen der Musik), viele nehmen aber auch OBS. Zum Schneiden und Verarbeiten verwende ich das kostenlose DaVinci Resolve. Das bietet mir direkt für Youtube optimierte Rendereinstellungen an. Hier lassen sich sogar die Zugangsdaten speichern, dann übernimmt die Software auch gleich noch den Upload. Wer das selbst machen will, klickt einfach in seinem Youtube-Account auf 'Youtube Studio' uns dort auf '+Erstellen'. Hoffe das hilft Dir weiter.

• Erfahrungen mit Videocapture im FS2020 - Schweres Gewitter über Zürich

• Clixmaster
    • September 26, 2020 at 2:03 PM

Sunrise : Einen zweiten Joystick habe ich ja auch noch rumstehen, werde ich vielleicht mal testen. Besonders interessant ist natürlich die Belegung von Tasten für die Drohnengeschwindigkeit. Da spart man sich den nervigen Umweg über das Menü. In Teil 2 meiner "Ersatzreise" habe ich mich ohne Flugzeug meilenweit über die Insel bewegt, da hätte ich das schon sehr gut nutzen können.

Die Smartcam könnte auch interessant sein. Habe nur festgestellt, dass sie sich im Cockpit von allein auf die bisherige Sicht zurückstellt. Ich glaube ich brauche mal ein Erweiterungspack Synapsen für die ganzen Tastenbelegungen.

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 26, 2020 at 1:54 PM

Ubix : sorry, hab vor lauter Gitarren ganz Deinen ersten Kommentar übersehen. Ich habe die Chance, das in natura zu erleben wohl erst mal auf unbestimmte Zeit verpasst. Für mich zeigt der FS2020 auch etwas zu viel grün, besonders bei den Straßenbelägen ?(. Die Wellen kan man sich auch selber schön machen, einfach die Windstärke und -richtung anpassen. Aber so richtige Meereswellen in Strandnähe bekommt man tatsächlich noch nicht hin. Ist wohl ein Thema für die User-Feedbacks. :thumbup:
    Mein FS2020 läuft exclusiv auf einem frisch installiertem WIN10-System. Obwohl nicht ganz, denn das Capturing soll ja auch reibungslos laufen. Mehr könnte es aber wohl immer sein. :)

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 26, 2020 at 12:24 PM

:D Ja , der bin ich. Bass spiele ich auch, bin da aber bisher nur bei FB zu sehen. Bin eigentlich überall noch Anfänger - zu viele Interessen für zu wenig Zeit :(. Ist der dritte zufällig Schlagzeuger? Eine FluSi-Band gabs noch nie :D

• Naturschauspiel im Pazifik

• Clixmaster
    • September 25, 2020 at 4:15 PM

Hi @ all,

heute präsentiere ich Euch mein aktuelles FS2020 Video. Natürlich habe ich seit dem letzten Video dazugelernt. Genaueres dazu steht unten. Kommentare, Tipps und Fragen sind sehr willkommen. Viel Vergnügen beim Ansehen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grafisch konnte ich diese Aufnahme weiter verbessern. Hier kam zum ersten Mal Shadowplay als Aufnahmetool zum Einsatz, das eine wesentlich stabilere Bitrate ermöglicht, leider taucht dadurch der Mauszeiger wieder auf. Ebenso habe ich die Kameraführung verbessern können. Die Tooltippausblendeng steht noch auf der ToDo-Liste.

Meine Hardware:
    AMD Ryzen7 3700 RAM 32GB SSD 1TB
    Nvidia GForce GTX 1080Ti 11GB VRAM
    Logitech X52 Professional Stick und Throttle

• Clixmaster
    • September 23, 2020 at 6:39 PM

Es gab zwischendurch ein größeres Update. Bin gerade mal mit den besseren Einstellungen ein paar Runden über Schottland geflogen, habe neue Erkenntnisse über das Handling der Drohnenkamera erlangt und muss sagen, jetzt geht es richtig los. :) Bei 4K Aufnahme waren noch ein paar kleine Ruckler drin, aber geplant war eh nur HD. Bin happy 8)

• Clixmaster
    • September 23, 2020 at 5:59 PM

Nachtrag:
    Habe leider erst heute festgestellt, das [Speichern und Anwenden] nicht bedeutet, dass beim nächsten Start die gewählten Einstellungen noch aktiv sind. Das heißt, in meinem Video oben waren fast alle Grafikeinstellungen vollkommen verstellt, so auch die volumetrischen Wolken zurück auf Mittel. Sieht so aus, als müsste man das öfter kontrollieren. Vielleicht gibt es ja bald ein ähnliches Video von mir, das uns alle aus den Socken haut. :/

• Clixmaster
    • September 23, 2020 at 12:00 PM

Danke für das rege Interesse :thumbup:. Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

In der Tat vermisse ich bei der Kameraführung und -platzierung die genialen Möglichkeiten von X-Plane :(. Ich hoffe, dass sich hier im FS2020 noch etwas tut. Um das beste daraus zu machen, habe ich mir extra einen XBox-Controller angeschafft. Damit komme ich mit einem Tastendruck in die Außenansicht und kann die Cam mit den beiden Sticks und den stirnseitigen Buttons steuern. Leider braucht man dazu sehr viel Feingefühl, trotz angepasster Empfindlichkeit. Am nervigsten ist, dass man die Geschwindigkeit der Bewegungen trotzdem ständig über das Menü anpassen muss. Wie gesagt, ich hoffe auf Verbesserungen.

Die Grafik steht bei mir überall auf Ultra. Die Ränder der kleinen Wolkenfetzen entsprechen da noch nicht so meinen Vorstellungen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Wettereinstellungen für das Video kann ich nur in etwa rekonstruieren. Es war auf jeden Fall das Preset Sturm, an der Windstärke hatte ich nichts verändert und die 2 unteren Wolkenschichten habe ich etwas angehoben, die untere über meine Flughöhe. Ob da in jedem Fall so eine lokal begrenzte Erscheinung auftritt, weiß ich nicht. Hier macht es der Zufall aber interessanter, finde ich. Es gibt ja inzwischen auch ein Freeware-Tool, dass mehr Wetterpresets zur Verfügung stellt, das teste ich demnächst auch einmal.

Bei der Landung haben sich echten Simmern wohl die Nackenhaare aufgestellt. Ich bin einfach mal so just4fun losgeflogen, ohne ATC aber mit Real- und Gamer-Traffic und dann noch aus Zeitgründen mit dem Wind in St.Gallen gelandet, daher auch der Gegenverkehr auf der Runway =O nicht nachmachen !!! ...:D...

• Clixmaster
    • September 23, 2020 at 12:27 AM

Das angefügte Video konnte meinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Da meine Hardware eigentlich ausreicht, habe ich etwas experimentiert.
    Der Simulator lief auf einem 4K Monitor, auf einem weiteren HD Monitor lief Liitle Livemap mit 1000ms Refreshrate. Das war es auch, was die Framedrops besonders bei Kameraschwenks verursachte. Das liegt aber an einem bereits bekannten Bug in Simconnect, an dessen Beseitigung wohl schon gearbeitet wird. Aufgenommen wurde in HD Auflösung auf externe USB 3.0 Festplatte..
    Die Aufnahmen machte ich bisher mit Bandycam, wurde aber vor kurzem auf Shadowplay für Nvidia Grafikkarten aufmerksam. Beim direkten Vergleich stellte ich fest, dass Bandycam die eingestellte Framerate von 60 nicht halten konnte. Shadowplay dagegen vermag das sogar bei 4K Aufnahmen. Wenn das Problem mit Simconnect gelöst ist, kann Bandycam aber genutzt werden, den zweiten Monitor mit Livemap, ATC-Fenster u.ä. simultan aufzunehmen.
    Nichtsdestotrotz halte ich das virtuell erzeugte Naturschauspiel für sehenswert. Ich hoffe, da bin ich nicht allein!?

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Hardware:
    AMD Ryzen7 3700 RAM 32GB SSD 1TB
    Nvidia GForce GTX 1080Ti 11GB VRAM
    Logitech X52 Professional Stick und Throttle

• FS2020 als Reisersatz

• Clixmaster
    • September 18, 2020 at 9:14 PM

Meine diesjährige Urlaubsreise nach Teneriffa wurde ganz kurzfristig wegen Corona abgesagt. ;( Hier seht Ihr das Ergebnis meiner Traumatherapie ;)

• Infos aus der Karte für IFR-Anflug immer zu spät

• Clixmaster
    • March 1, 2020 at 3:04 PM

Danke für die vielen Tipps, auch wenn ich als Anfänger und absoluter Hobbypilot auf kostenplichtige Echtdaten gerne noch verzichte :). Tatsächlich fliege ich zur Zeit nur die X-Plane-Cessna, so dass ich Little Navmap ausprobieren werde. Auch die Anflugproceduren der Garmin-Navis werde ich mir mal genauer ansehen.

Allzeit gute Landung!

• Infos aus der Karte für IFR-Anflug immer zu spät

• Clixmaster
    • March 1, 2020 at 1:12 AM

Hi@all,

auch bei meinem heutigen Versuch eines IFR-Anfluges bei nächtlichem Schlechtwetter konnte ich wiederholt erst viel zu spät einen Approach in der Karte auswählen, so dass ich den Glideslope schon komplett durchflogen hatte. Muss/kann ich die Grafik des Glideslopes schon vorher aktivieren, oder die IFR Frequenz schon vorher aus anderen Quellen eintragen? Hat jemand einen Tipp für mich?

• Wie kann man grobe Stufenbildung bei Schatten vermeiden

• Clixmaster
    • February 28, 2020 at 6:50 PM

Batou, dein Tipp mit FlyAgis TweakUtility war sehr gut. Danke!

@FlyAgi, dein Utility bietet eine Einstellung 'Cockpit Shadows Distance' Den Standardwert von 1 auf 1,25 zu erhöhen hat das Problem komplett behoben. Ohne auf Szenerieschatten zu verzichten, sehen die Schatten im Cockpit hervorragend aus. Damit lassen sich auch sehr gut Schönwetterflüge aufnehmen. Bin gespannt, was das Tool noch alles kann. Danke!

• Clixmaster
    • February 27, 2020 at 4:51 PM

Danke für die vielen Tipps. Leider hat keiner davon das Problem der gezackten Schatten auf dem Armaturenbrett beseitigt. Dafür wurde mir meine fehlerhafte Interpretation der Kantenglättungs-Einstellung klar, da am rechten Ende 'NON (fastest)' stand :D. Jetzt sehen auch die Taxilines gut aus :). Wie aus den Bildern unten zu sehen, habe ich trotzdem die Ursache gefunden. Der gezackte Schatten im Cockpit kommt von der Einstellung 'Schattendarstellung auf Szenerie aktivieren'. Häkchen weg, Problem we. Leider aber auch die Szenerieschatten auf dem Boden.

• Clixmaster
    • February 27, 2020 at 12:54 AM

Hi@all,

meine grafische Darstellung in X-Plane 11 nähert sich allmählich meinen Vorstellungen. Noch habe ich ein Problem mit extrem ausgefransten Schattenkanten im Cockpit. Habe schon Headshake deaktiviert und kann es daher als Ursache ausschließen. Das erste Bild zeigt die fehlerhaften Schatten, das zweite meine Grafikeinstellungen, an denen ich schon viel aber ohne Ergebnis herumexperimentiert habe. Am Rechner sollte es nicht liegen, ist ein Core i7 mit RTX2060.

• Straßendarstellung mit Ortho4XP

• Clixmaster
    • February 22, 2020 at 3:03 PM

Danke für die schnelle Antwort. Problem verstanden. Es betrifft ja eigentlich nur Straßen in Flugplatznähe (oder Tieffluggebieten ;)
    Möglicherweise versuche ich mich auch mal am Overlay Editor, wenn es die Flugzeit nicht allzusehr einschränkt ;)

• Straßendarstellung mit Ortho4XP

• Clixmaster
    • February 22, 2020 at 2:48 PM

Hi@all,

meine ersten Versuche mit Ortho4XP waren etwas holprig, aber so allmählich klappt das. Nur bei den Nebenstraßen habe ich da noch das Problem mit den 'Graffitys parkender Autos' (siehe Screenshot).

Müsste das nicht durch Texturen aus der Library belegt werden? Ich denke, die Reihenfolge in meiner ini sollte so doch ok sein, oder?

I

1000 Version

SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Airport Environment HD/

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi - Lindau Bodensee - Autogen/

SCENERY_PACK Custom Scenery/FlyAgi - Lindau Bodensee - Scenery/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d AzurX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr+corr/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-forests/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-scenery/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-autogen/

SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/

SCENERY_PACK Custom Scenery/VTrees/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+47+009/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+27-015/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+27-016/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+27-017/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+27-018/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+27-019/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-014/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-015/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-016/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-017/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-018/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+28-019/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+29-014/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+45+010/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+45+011/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+46+009/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+46+010/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+46+011/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+47+010/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+47+011/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+50+010/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+50+011/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+50+012/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+51+010/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+51+011/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+51+012/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+51+013/

SCENERY_PACK G:\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+52+013/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/

• Fehler bei gespeicherten Flügen in X-Plane 11

• Clixmaster
    • February 17, 2020 at 7:29 PM

Bis jetzt habe ich VTrees installiert. Zur Zeit muss ich mich erst mal grundlegend mit der Problematik Sceneries und der scenery-packs.ini beschäftigen, denn mein falsch installiertes X-Europe wurde bis heute gar nicht verwendet. Ehrlich gesagt, wollte ich mit X-Plane nur das Fliegen auf verschiedenen Maschinen lernen, damit ich fit bin, wenn der FS2020 kommt. Aber vielleicht kommt der ja am Ende zu spät :).

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System