1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Hobby-PIC

Posts by Hobby-PIC

• Probleme mit Thrustmaster T 16000 in X-Plane 11

• Hobby-PIC
    • December 23, 2020 at 8:19 PM

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Das Problem lag an einer anderen Stelle. Durch Zufall habe ich bei der erneuten Kalibrierung des Joysticks festgestellt, dass der Hinweis: "Mehrere Achsen wurden Pitch, roll, yaw zugewiesen" angezeigt wurde. Im Auswahlfenster für das Eingabegerät war auch ein X-Box Controller aufgeführt. Wie der da hin kommt ist mir völlig unklar. Ich habe keine X-Box und schon gar kein Controller dafür. Das System wurde von mir neu aufgesetzt und ich habe sicher die X-Box nirgendwo bewusst installiert. Wie auch immer. Ich bekomme den Controller nicht aus dem Auswahlfenster. Durch die Zuweisung von Reserve 1 bis 4 für die Achsensteuerung des X-Box Controllers sind jetzt die Probleme soweit gelöst das ich den Thrustmaster vollumfänglich verwenden kann.

Nochmals vielen Dank

Matthias

• Hobby-PIC
    • December 23, 2020 at 2:02 PM

Ich habe XP auch auf der Mac Partition installiert. Hier ist zwar der Joystick kalibrierbar (zeigt auch alle Tasten und Achsen mit Funktion an) jedoch funktioniert er in der Simulation überhaupt nicht. Über Bootcamp funktioniert nur die Achsensteuerung nicht. Ich bin ratlos.

• Hobby-PIC
    • December 23, 2020 at 12:35 PM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze den Thrustmaster T 16000 M an einem Apple Mac Book Pro (Big Sur) auf einer Bootcamp Partition (Win 10 20H2). Im X-Plane 11 (11.50) wird der Joystick erkannt und auch richtig angezeigt. Er kann auch fehlerfrei im XP kalibriert werden. Allerdings funktioniert im Spiel die Yaw- Roll- und Pitchachse nicht. Diese Funktionen sind komplett außer Betrieb. Der Rest funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits die aktuellen Treiber installiert. Im Gerätemanager sieht auch alles gut aus. Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Flugzeugmuster auf. Im www finde ich keine Einträge dazu. Mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende und hoffe auf Eure Hilfe. Könnt Ihr mir Alternativ einen guten Joystick empfehlen, der in dem genannten Setting zu 100% funktioniert?

Vielen Dank für die Unterstützung.

• Screenshots aus X-Plane11

• Hobby-PIC
    • November 21, 2020 at 11:38 AM

Superschöne Bilder!

In den nächsten Wochen soll ich meinen neuen Rechner bekommen. Nach einer langen Abstinenz freue ich mich tierisch auf neue Flugabenteuer im XP. Diesmal hoffentlich ohne ständige Ruckler wie in meinem FSX.

Schönes Wochenende und viele happy landings

Matthias

• Welcher Anflug im FS2020 ist mit welchem Flugzeug am leistungshungrigsten?

• Hobby-PIC
    • November 19, 2020 at 9:24 PM

Ja, der M1 ist echt eine Rakete! In der nächsten IMAC Version wird er sicher auch verbaut werden (es soll dann ja auch ein Facelift stattfinden) . Solange möchte ich jedoch nicht mehr warten. Zumal die Kompatibilität zu dem größten Teil der Software problematisch ist. So habe ich es zumindest verstanden.

Ich hoffe auf den BlackFriday um noch ein paar Euro für die RAM-Aufrüstung zu sparen. Ob Apple in diesem Segment überhaupt etwas anbietet weiß ich nicht. Allerdings würde ich mir in den Ar... beißen wenn ich jetzt kaufe und in der nächsten Woche kommen dann die Angebote.

Beste Grüße

Matthias

PS Die beiden ATC habe ich mir angeschaut. Der X-Life Deluxe gefällt mir sehr gut.

• Hobby-PIC
    • November 18, 2020 at 10:07 PM

Das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab... Kannst Du eine ATC Software empfehlen? Wenn der FS2020 noch zuviele Bugs hat würde ich ggf auch den X-Plane reaktivieren. Bezüglich des Prozessors habe ich mich für den I7 entschieden. Dieser Chip soll sogar ein etwas bessere Single-Core Leistung als der I9 haben. Dies soll den Simulationen zugute kommen. Wahrscheinlich bekommt in der Simulation gar nichts davon mit. Als IT-Laie finde ich es ohnehin sehr schwer für den Betrieb relevante Informationen (merke ich den Unterschied überhaupt oder geht es um Laborwerte) zu bekommen.

• Hobby-PIC
    • November 18, 2020 at 11:11 AM

Hallo Gerson,

vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Informationen. Du hast mich der Kaufentscheidung ein gutes Stück näher gebracht.

Den X-Plane habe ich auch schon einmal ausprobiert. In der Version 10.x (?) Da ich gerne mit Flugplänen und ATC fliege habe ich mich von diesem Programm wieder abgewandt. Wahrscheinlich hat sich da im Lauf der Jahre auch einiges verbessert!?

Betreibst Du den X-Plane auch in der Windows-Partition und sind die FPS mit denen des FS2020 vergleichbar?

Schöne Grüße

Matthias

• Hobby-PIC
    • November 17, 2020 at 9:29 PM

Hallo CFG278,

ich stehe vor der Anschaffung eines iMACs. Vom Setting stelle ich mir ein I7 Prozessor vor. Der Rest deckt sich mit Deinen Daten.

Die einzige spielerische Anwendung wird der FS2020 sein. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass diese Simulation auch flüssig läuft. Wahrscheinlich bin ich von dem geruckel im FSX noch traumatisiert.

Du hast Deinen IMAC jetzt schon ein paar Wochen. Bist Du mit der Simulationsleistung noch zufrieden? Wird das Gehäuse arg warm oder reduziert sich sogar die Rechnerleistung im Betrieb. Ist eine 4K Einstellung realistisch? Mit welchen Einstellungen bezüglich der Details bist Du bei ausreichenden FPS unterwegs? Simulierst Du auch große Flugzeuge? Hier soll die Performance auch ordentlich in den Keller gehen. Gab es bei Dir Probleme mit der MAC-Tastatur oder der Maus unter Windows und Bootcamp? Wie groß hast Du die Bootcamp-Partition eingerichtet?

Es ist sehr schwer bis unmöglich belastbare und zuverlässige Informationen über den FS2020 und den IMAC2020 zu bekommen. Es wäre klasse wenn Du mir Informationen dazu geben könntest.

Vielen Dank

Matthias

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System