Hab ich auch das Problem. Zusätzlich gibts ne kreischende Caution mit "Config Flaps" -Warnung
J.
Hab ich auch das Problem. Zusätzlich gibts ne kreischende Caution mit "Config Flaps" -Warnung
J.
Hab mich heute nochmal ein bissl mit der T7 befasst. Also die Performance ist wirklich nicht der Knüller, aber bei welchem komplexen Flieger ist das schon der Fall? Mich ärgert ein bissl, das es im Prinzip keine Konfigurationsmöglichkeiten für den Vogel gibt, z.B. VC in niedrigerer Auflösung oder sowas. Außerdem wäre ein Tanktool schön gewesen, wenn es schon keinen Fuelplaner gibt.
Aber naja, Luxusprobleme. Ich halte es jetzt nach einem guten Rat aus irgendeinem Forum: Wenn ich mit Mach 0.80 auf 37000 Fuß rumdüse, ist die Landschaft vielleicht auch ein bisl egal. Die Regler aufreißen kann ich ja auch, wenn ich mit der (übrigens mit einer immer wieder erstaunlichen Performance versehenen) A2A Skylane rumgurke.
Ahoi!
J.
Leider nicht, Christian, sorry.
Ich hatte mal die 757 von CS und die hatte mir zu viele Bugs. Heute hab ich mir doch die 777 gegönnt, denn 10USD im Vergleich zu den normalen (und etwas überteuerten) knapp 60 Euro, waren dann doch unschlagbar. Der erste Test sagt: jaaa okay, es ist nicht PMDG (da kenne ich nur die NGX), aber es ist in Ordnung. Ich hab mal meine gesamte Performance runtergefahren, und da zeigt sich der Vogel doch erstaunlich performant. Den Aerosoft Bus habe ich selbst bei niedrigsten Einstellungen nicht geradegebogen bekommen.
Die 777 ist schön behäbig, der Trim ist ein bisl merkwürdig, aber ich denke mal, da kann ich vielleicht mit FSUIP noch was rausholen. Das einzig blöde an CaptainSim ist, das es eine nur völlig marginale Ausstattung gibt. Das heißt:
- Manual weitgehend in S/W
- keine Performance-Tabellen
- kein Fuelplaner, lediglich Beladungstool
- keine Checklists
Was mir sonst im Flieger noch aufgefallen ist:
- Licht leider nicht dimmbar (wann kriegt das endlich mal jemand außer PMDG im Jetbereich hin?), dadurch ist das Cockpit im Dunkeln etwas überbelichtet
- viele Animationen
- die elektronischen Checklisten sind echt cool und funktionieren super
- das virtuelle Cockpit sieht absolut akzeptabel aus (da finde ich das des Aerosoft Busses deutlich schlechter)
- es wäre für derartige Airliner ziemlich cool, das von der PMDG777 bekannte Zeitraffertool einzubauen, denn bereits bei 4x Simulationsrate gerät die Kiste in eine Auf- und Abwegegung.
Kurzum, ich bin zufrieden. 60 Euro wäre mir das Ding zwar keinesfalls wert, aber so ist es schon in Ordnung. Da hat man ja nicht viel zu verlieren.
Gruß
Jens
Moin,
hab eine Email vom CS-Newsletter bekommen: soll einen Sale geben, bei dem alles wohl kurzzeitig 9,99USD kostet. Falls sich jemand für eine günstige Alternative zu PMDG interesiert.
Hier die Email:
Greetings,
We are pleased to announce that exclusively at Captain Sim online store, from 00:00 to 23:5911JAN2017 (UTC) everything is $9.99. Visit us at: http://www.captainsim.com
24 hours only. At 23:59 11JAN2017 (UTC) all prices are back to regular.
Stay tuned,
Captain Sim News
Sorry, Gerriet! - Das geht so nicht! - Zu erst mich aus heiterem Himmel dumm von der Seite anzumachen und mir dann noch nicht mal zu sagen, welches Problem du genau mit mir hast, das ist ziemlich mies und unfair!
Also noch mal: Wo ist das konkrete Problem?
Sehe ich im Übrigen auch so. Hier sollte das Problem klar angesprochen werden. Anspielungen sind schwer nachzuvollziehen und für den "Beschuldigten" auch nur wenig hilfreich, also wenn möglich bitte drauf verzichten.
Hallo Peter und Dank!
Werd ich mir mal anschauen wenn ich wieder am Flusi-Rechner bin.
Gruß
J.
Nene so läuft das hier nicht. Ist meine eigene Entscheidung. Aber hab eben auch noch andere Hobbies
Danke nochmals! Sieht cool aus, das Gerät!
Aber ich suche wirklich ausschließlich nach Freeware (mit allen dazugehörigen Abstrichen), da ich im Augenblick dem Hobby Flugsimulation eine Finanzierungssperre auferlegt habe.
Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein, gute Tips gabs ja schon ein paar.
Danke!
J.
Hi Sascha,
danke für die Tips. Aber ich suche wirklich etwas Jet-mäßiges für größere Höhen und etwas weniger militärisch.
Gruß und Dank
j.
Hallooooo,
ich will mal wieder ein bisschen von GA weg und was schnelleres fliegen. Kennt jemand von euch einen schönen Freeware Business Jet mit Turbine?
Es geht mir nicht so sehr um ein Highend-Außenmodel oder große Systemtiefe, sondern hauptsächlich um gute Performance und somit Fliegbarkeit.
Habt ihr Ideen? Freue mich drüber, danke!
Gruß
Jens
Wegen des Wetters:
eure Bilder sehen ja wirklich schnieke aus, aber es sind dort praktisch nie Wolken zu sehen. Wie sieht es damit bei X-Plane aus? Taugt die Wolkendarstellung was und wie wirkt sich das Ganze auf die Performance aus? Gibt es da Ambitionen seitens X-Plane?
Gruß
J.
Auf jeden Fall!!!!! da bin ich ja jetzt doch ein bisl angefixt aber erstmal den Release abwarten
J
ach das Foto war auch aus X-Plane?
Fett Frank! Fett!!!!!! Tolle Bilder, man sieht dein neuer Rechner macht dir sichtlich Freude. Und ohne Wetter hat man ja dann gleich noch ne hübsche Schaufel Performance-Boost drauf, was?
Hi Sascha,
Wegen der Performance: Entweder du hast eine Grafikkarte mit weniger als 4GB Videospeicher oder du hast auch die GTX970, so wie ich. Wenn letzteres der Fall ist: Das liegt an der Grafikkarte, da die einen Fehler hat, der das auslöst. Hier hat mir geholfen, in den NVIDIA-Systemsteuerungen das Multithreading zu deaktivieren
ich hab ne AMD Radeon R9 200 mit exakt 4096MB Speicher, also knapp über vier GB Ich schätze das ist auch alles ne Einstellungsfrage, ich hatte da ein bisl an ein paar Reglern geschraubt, ohne genau zu wissen, was sie eigentlich bedeuten (heißt ja alles ein bisschen anders als bei den gewohnten Simulatoren).
Deine Screenshots fetzen schon arg. Ich lasse mal ein bisschen Zeit ins Land gehen und dann wird vlt. X-Plane irgendwann mal ne Option. Ist auf jeden Fall billiger ein gut laufendes Programm anzuschaffen, als seinen Rechner (sinnloserweise ja nur für ein rückschrittliches Programm) immer wieder hochzurüsten, wenn er eigentlich doch schon super ist. Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen für den FSX/Prepar3D kein Geld mehr in die Hand zu nehmen.
Freut mich das du mit X-Plane so happy bist, dann beleben wir ja hier die Ecke für den Sim etwas. Bei der FlightSim-Konferenz anfang diesen Jahres hatten mich mehrere Leute drauf angesprochen, ob bei uns nicht mehr mit X-Plane ginge...den Wunsch können wir ja vlt. nun erfüllen.
Gruß
J.
Biste jetzt endgültig vollständig zu X-Plane gewechselt, Sascha?
Ich hab gestern spasseshalber mal die Demo vom 11er X-Plane geladen. Irgendwas stimmte da ganz und gar nicht. Völlig miserable Performance und alle Controllerinputs verkorkst...naja habs erstmal sein lassen, ein neuer Sim ist für mich eh keine Option, dafür steckt zu viel Geld im FSX/Prepar.
Gruß
J
Moin Boogie,
die Skylane ist auch in Natura ein heftiges Trimmbrett, was auch in dem A2A Promivideo benannt wird. Eine Möglichkeit ist, einen Yoke zu nutzen (der hat ausreichend Achsen übrig), oder aber auch ein Trimmrad (welches im Vergleich zu anderer Fliegerhardware preislich noch eher gemäßigt einzuordnen ist).
Die Rezensionen für das gängige im Umlauf befindliche Rad auf Cessnabasis sind gar nicht mal so übel.
Gruß
J.
Steht doch da, N24!
J.
TEIL VII
Heisan, folkens!
willkommen zum siebten Teil der Norwegen-Rundreise in der Skylane. Der Herbst ist da und in Norwegen zur Zeit gar nicht so viel kühler oder wärmer als hier, im Gegenteil: Heute war nochmal super Flugwetter mit wenig Wolken und konstanten 5 Grad in Mittelnorwegen angesagt. Also wurde der Cessna-Hangar in Trondheim noch einmal aufgeschlossen und die Kiste ausgekramt (gut das mir ein cleverer Mechaniker empfohlen hat, dieses langlebige A2A-Öl reinzufüllen. )
Wir fliegen zunächst auf der Bahn 27 ab und kurz Richtung Westen, woraufhin ein Schwenk gen Norden über die hügelige und von Landwirtschaft geprägte Küste von Velvangen folgt. Hier erkennt man bereits die herbstlichen FTX-Felder, die in ihrem Grau total realistisch sind (finde ich).
Wir folgen nun dem Trondheimsfjord in nordöstliche Richtung und staunen einmal mehr über die irre Größe dieses riesigen, wassergefüllten Tals.
Bei Mosvik fließt der Fjord sozusagen durch den engen Skarnsund in seinen nördlichen Seitenarm, den Beitstadfjord. Der Sund wird von der mächtigen Skarnsundbrua überspannt, ein Meisterwerk aus der Freeware-Schmiede "NorwayBridgesX".
Nachdem wir die blauen Gewässer erst einmal hinter uns gelassen haben, geht es direkt nördlich durch das Tal bei Namdalseid und zwischen den Hügeln der Oyenskavlen hindurch (hmm, mir ist meine Windows-Sprachleiste weggeflogen und ich hab jetzt keine Lust lange zu recherchieren, wie man das wieder herstellt, darum jetzt mal alles ohne die norwegischen Laute). Hier kommt jetzt richtig Herbststimmung auf, die ihr einfach mal auf euch sacken lassen müsst.
Nach kurzer Flugzeit erreichen wir den Namsenfjord, wo der Fluss Namsen bei Namsos in selbigen mündet. Namsos ist eigentlich eine junge Stadt aus dem 19. Jahrhundert, leider aber nicht nur dreimal komplett abgebrannt, sondern im II. Weltkrieg auch noch einmal vollständig zerstört worden. Ein sprachliches Relikt dieser Zeit soll das im Englischen nicht mehr allzu häufig verwendete Wort Namsosed sein, dass im AE für "vollständige Vernichtung" steht. Ein trauriges Schicksal, dass so viele norwegische Städte teilen mussten. Nichtsdestotroz ist das Städtchen aus der Luft hübsch anzusehen und wer mal richtig tief über Häuserdächer anfliegen will, sollte den 4km von der Stadt entfernten Flughafen ansteuern.
Es geht immer weiter Richtung Norden und durch wunderbar herbstliche Fjordlandschaften und über gelb gefärbte Bäume hinweg (meist Birken), die den Indian Summer des europäischen Nordens erstrahlen lassen.
Wir nähern uns nunmehr wieder Küstengewässern und entdecken tausende winziger Felsinseln, aber auch imposante, wenn auch karge Küstenformationen in der Region um die Insel Kvalöya am Bindalsfjord.
Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Bronnoysund. Die Kleinstadt ist recht typisch für ihre Lage und hat neben einem Hafen und ein paar Häusern eigentlich nicht viel zu bieten. Trotzdem ist die Lage schön und man ahnt beim Anflug das unverwechselbare norwegische Gemisch von hohen Bergen im Hintergrund und einer felsigen Küstenlandschaft im Vordergrund. Fast möchte einem der Salzgeruch des Meeres in die Nase steigen, aber da wir das Fenster der Skylane fest verschlossen haben und den kalten Wind draußen halten, bekommen wir davon nichts mit.
Im Hausberg von Bronnoysund, dem Torghatten, gibt es eine geologische Besonderheit. Wer mir diese und zusätzlich noch die sagenumwobene Deutung dieser Erscheinung erklären kann, bekommt einen fetten Like unter seinen Post! Schaut einfach mal nach.
Der Anflug auf die 1200m-Piste des Flughafens von Bronnoysund ist unerwartet spektakulär und, jetzt wo ich drüber nachdenke, einer der schönsten, die ich bisher auf der Tour und überhaupt in meiner Sim-Geschichte erlebt habe. Echt und ganz ohne Pathos jetzt. Überzeugt euch selbst.
In Bronnoysund wird die Maschine wieder einmal geparkt und eingemottet; wer weiß, wann unsere Tour weitergeht. Der frühe Winter bietet meist einige kalte, wolkenfreie Tage, an denen bei tiefstehender Sonne unvergleichliche Bilder gelingen können...
Habt einen schönen Herbst und macht es euch gemütlich, ich freue mich wie immer über eure wohltuenden Kommentare.
Gruss (hjertelig hilsen)
J.
Hallo Gerald und Grüße!
Ich hab nur halb so viel Ahnung von Computern wie ich gerne möchte, trotzdem meine Gedanken hierzu (andere Posts sind dann sicher technisch hilfreicher)
- ich hab einen selbst zusammengeleimten Rechner und alle Teile von https://www.flusiboard.com/www.alternate.de bezogen. Abwicklung und Versand waren super, ein Freund hatte die Seite empfohlen und dort auch die günstigsten Produkte im Preisvergleich zusammengestellt.
- Fachgeschäfte mit einer ähnlich großen Auswahl wie einschlägige Online-Stores sind seltene Exemplate. Meist läuft es ja nach dem "Müssen wir bestellen"-Muster. Wer also konkret weiß, was er braucht, kann ein helfenhafter Unterstützer des Einzelhandels werden, der ja leider vom Aussterben bedroht ist.
- einige Online-Läden bieten einen Zusammenstell-Service für Leute an, die individuelle Komponenten wünschen. Ich glaube auch die oben verlinkte Seite.
- Einen PC zusammenzubauen ist weniger schwierig als ich dachte. Man muss sich zwar an ein paar Spielregeln halten (wie z.B. zwischendurch mal erden), aber an sich ist das keine Zauberei, macht Spass, man kann den Rechner wirklich sehr genau auf seine Bedürfnisse abstimmen und außerdem auch Geld sparen. Mit ein paar Youtube-Videos als Hilfe kriegt man auch den Prozessor aufgeklebt und den Kühler befestigt. Alles absolut machbar, meiner Meinung nach.
- Hätte ich beim Zusammenstellen meines Rechners schon gewusst, was für Ressourcen die Sims FSX und Prepar3D fressen, hätte ich vieles anders gemacht. Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen: der FSX braucht extrem viel Prozessorleistung und vergleichsweise wenig Grafikkartenbeanspruchung. Folglich ist hier ein starker Prozessor die Wahl. Andere hier im Forum wissen da besser Bescheid, aber die Intels der neuesten Generation zusammen mit einer NVIDIA-Grafikkarte ergeben wohl eine gute Spasspartie.
Das erstmal von mir und auch ich freue mich über weitere Beiträge hier.
Jens