Navigationsdateien

• Schönen guten Abend!

Um auf Ivao online zu fliegen, versuche ich aktuell die Pflichtmeldepunkte in das default GPS einzufügen.

Um eine Route zu planen und sie anschließend genau so auf meinem GPS zu sehen, benutze ich aktuell das Programm Plan-G.

In diesem kann man sich beliebige GPS-Punkte (natürlich auch Pflichtmeldepunkte) selbst einprogrammieren. Das ist allerdings sehr mühsam ... :D

Deshalb suche ich eine Datei (am besten in Excel Form) mit diesen Dateien um sie in das Programm Plan G einzufügen. Das einfügen ist kein Problem wie ich es bereits in einem anderen Forum gelesen habe (Das weiß ich, wies geht). Man braucht eben nur die Dateien.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen;)

Vielen Dank!

------------------------------

Eintrag in einem anderen Forum:

Hallo,

sehr oft werde ich (insbesondere von Neueinsteigern in den X-Plane 10) gefragt, ob es ein MovingMap-Programm gibt, in dem auch die VFR Pflichtmeldepunkte angezeigt werden können.

Interessant insbesondere für Online Flieger....

Mit dem Flugplanungs Tool und Moving Map Programm Plan-G (f. Windows) ist dies relativ einfach möglich.

Die Pflichtmeldepunkte können dort als User Wegpunkte mit der Kennzeichnung VRP dargestellt werden.

VRP = Visual Reporting Point.

User Wegpunkte kann man im Plan-G einfach eingeben. Rechte Maustaste auf den Ort und dann die Daten eingeben / übernehmen.

Das ist natürlich etwas mühsam für die vielen Pflichtmeldepunkte. Allein in Germany sind es um die 270.

Für Australien sind es knapp 1000 ...

Besitzt man aber eine Excel Datei der VRP's im CSV Format, kann man im Plan-G diese Daten einfach importieren.

--------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!