Posts by RainerBerlin
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Das liest sich gut Andreas.
Ich bin gespannt und hoffe, dass du Erfolg hast.
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Nur die Frage: hat von Euch schon Jemand mit der Umwandlung Erfolg gehabt?
In dem verlinkten Forum bin ich an den Erläuterungen dazu gescheitert, weil ich die Orthos nicht im XP12 habe.
Da fehlt mir das Wissen, wie der passende Syntax jeweils angepasst werden soll.
Aber vielleicht ist es ja einem User aus diesem Forum gelungen.
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Agi hat sich jetzt zum Glück wieder mit dem XP12 angefreundet
Das ist für mich ein Gewinnfür die Community. ich habe deren Arbeit und Tipps immer sehr geschätzt.
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Die Frage ist ziemlich pauschal gestellt und lässt sich so nicht einfach beantworten.
Das System erscheint mir völlig ausreichend, um damit ansprechende FPS zu erhalten.
Ich setze mal voraus, dass der NVidia-Treiber auf dem neuesten Stand ist.
Beginnen würde ich erst einmal mit dem XP 12 solo (z.B. mit dem A330) und danach die Grafikeinstellungen anpassen.
Lösche dazu vorab: XPlane12\Output\shadercache und XPlane12\Output\preferences\X-Plane Screen Res.prf (beides vorher sichern).
Lasse Einstellungen der NVidia-Systemsteuerung (3D-Einstellungen) möglichst weg. XP12 hat alles dabei, um ihn in der Grafik zu justieren.
Wenn alles geschmeidig läuft, dann erst einmal die Toliss Airbusse dazu testen. Der A 321 ist bei mir sehr fps-freundlich.
Erst danach würde ich mich an die Zusatzszenerien und ggf. Plugins machen.
Viel Glück
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Es ist nicht so einfach zu erkennen, wo du den Fehler machst, deshalb fehlt mir der Ansatz, wo genau das Problem liegt.
Aber hier wird alles super kleinteilig erklärt und es funktioniert wirklich. Viel Erfolg!
- die Overlays findest du im Ortho4XP -Verzeichnis
- es empfiehlt sich die passende HD-Mesh herunterzuladen und einzubinden (alles im Video erklärt) Meshdaten
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Nicht jedem gefällt ja Sim Heaven und da machen Overlays für mich schon Sinn.
Basis sollte HD 4 Mesh von AlpilotX sein.
https://www.alpilotx.net/downloads/x-pl…ry-v4/#Download
Quelle für Daten: https://xplane.eu/hd_mesh/
Dann mit Ortho4XP das Overlay erstellen.
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Hallo Andreas,
tolle Idee und ich habe auch schon z.B. Menorca davon installiert.
Für mich war aber das Problem, dass ich mit Ortho4XP noch eine Overlay schreiben musste, um auf der Fototapete Straßen, Bäume und Häuser plaziert zu bekommen.
Habe ich da was übersehen?
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Wer die XP11 Version hat, kann die 12er-Version ohne Kosten vom Inibuildsaccount updaten.
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Ich habe ein Problem im XP12 mit div. Paywareflughäfen (XP11).
Generell sind die Flughäfen top wiedergegeben, doch oft sind an den Startbahnenden die letzten Meter (auf beiden Seiten) mit Lampen versehen, die der Anflugbefeuerung entstammen. Im XP11 sind diese flach und dienen der Beleuchtung der Rollwege zur oder auf der ersten Auffahrt am Startbahnende.
Auf allen Flughäfen ist die eigentliche Anflugbefeuerung bis zu Beginn der Piste vorhanden, nur setzt sie sich im XP 12 leider auf dieser weiter fort.
Als Beispiel habe ich einmal ORBX EGPH ausgewählt.
XP 11
XP 12
Ich habe folgendes versucht, um diese Beleuchtung loszuwerden:
- Bearbeitung der Scenery mit WED - erfolglos, da diese Leuchten damit nicht dargestellt werden
- Mit WED eine Exclude_EGPH (von Objects an den Stellen) erstellt - erfolglos, da diese Leuchten weiterhin dargestellt werden
- Mit dem OverlayEditor versucht den Airport zu bearbeiten - erfolglos, da der sich damit nicht bearbeiten lässt
- In den Global Airports die +55-004.dsf herausgenommen (entspricht EGPH) - erfolglos, da diese Leuchten weiterhin dargestellt werden
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Klar, ich könnte es so lassen und es wäre nicht hinderlich, da ja sonst alles am Airport OK ist, aber es nervt ein wenig....
Vielleicht hat ja einer aus der Community eine Idee zu dem Thema?
Es würde mir auch reichen, wenn mir geschrieben wird, dass da halt nichts zu machen ist.
Für jede Rückmeldung bin ich dankbar.
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Ich würde dir gerne sofort zeigen wie das mit dem WED geht, aber da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle,
Danke, lieber HueyPilot, für die erhellenden Hinweise zu dem Thema, die ich sehr gut nachvollziehen kann und die meine Erwartungen für mich in die Komplexität des Umgehens mit dem WED bestätigt. Das dabei auch kommerzielle Aspekte der Entwickler die Dinge nicht gerade vereinfachen, in dem die Architektur der Airports nicht nach Scheme F ersstellt werden, kann ich allerdings auch verstehen.
Wenn man den WED verstehen will, fängt man am besten mit kleineren Default Flugplätzen an,
Das habe ich tatsächlich auch schon probiert und konnte auch so einen fiktiven kleinen Flugplatz mal in der Landschaft plazieren, der sich gut einfügte. Doch das war es auch schon. Die großen Räder mit dem WED werde ich dann nicht drehen können..... Auch eine Erkenntnis.
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Man braucht nur die Bodentexturen (Asphalt und Beton) mit dem WED austauschen
Das liest sich gut, danke für den Tipp.
Aber wie macht man es denn im WED? Excludes gelingen mir zum Glück ja, aber der "Rest" ist für mich (trotz ansehen von div. YouTube-Clips) sehr schwierig.
Kannst Du das ggf. ein wenig beschreiben, wie es funktioniert?
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Lothar, ist denn das flackern der Schatten beseitigt?
Jedenfalls deutlich verbessert.
Ich habe bei den gestrigen Flügen kein Lichtflackern mehr gehabt.
Es muss sich aber noch bei allen möglichen Wolkenkonstellationen beweisen.
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XP12 mit RC2 ist jetzt wirklich empfehlenswert.
Da kann ich nur zustimmen.
Mit dem neuesten NVidiatreiber (527.37) läuft der Flusi sehr viel besser.
- FPS > merklich gesteigert
- Cockpitbeleuchtung am Tag > deutlich verbessert (Hintergrundbeleuchtung der Beschriftung der Drehschalter etc. viel heller)
- Wolken > Flickering sehr vermindert
Ich denke, da ist man bei LM auf einem guten Weg.
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ich habe die beiden Soundpakete BSS FFA320_V2.6 und BSS FFA320 IAE1.0 aus der XPL11 Version, laufen diese auch in der XPL12 Version?
Nein, da sie Fehler produzieren, die man wohl noch nicht im Griff hat.
Sie mal auch dort: Forum BSS