1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Martin "MO"

Posts by Martin "MO"

• FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

• Martin "MO"
    • November 3, 2020 at 3:01 AM

Was die Sichten im MSFS betrifft sind die in der Standardvariante echt friemelig, - ich habe mir deshalb einmal die Arbeit gemacht und mir sämtliche Sichten von Hand konfiguriert so wie ich es im FSX gewohnt war, - und Ruh is. ;)

Quote from Norbert1940

Habe mir FS2020 Premium DE Luxe zugelegt . Es sollten wohl 30 Flugzeuge enthalten sein . Bei mir sind es nur 12 Modelle

Norbert, check mal folgende Punkte:

1. Sind im Marktplatz sämtliche Pakete entspr. Version als "Im Besitz" markiert?

2. Sind im Content-Manager (Inhalts-Manager) sämtliche Inhalte gelistet und aktuell die auch lt. Version vorhanden sein sollen?

3. Im Content-Manager sämtliche Inhalte erst oben links markieren, dann alles manuell einmal erneut updaten lassen.

• ich brauche dringend Hilfe beim FS 2020

• Martin "MO"
    • November 2, 2020 at 12:35 PM
    Quote from Martin "MO"

Ich vermute das auch bei dir die Controller-Config fehlerhaft bzw. nicht korrekt ist.

Nachtrag:

Mit dem Hot-Fix 5 vergangene Woche wurden u.a. auch die Controller-Einstellungen gefixt und müssen ggf. nun erneut konfiguriert werden.

Also trifft nur für diejenigen zu die jetzt nach dem Hotfix diesbezüglich Probleme haben, - z.b. ich selbst bin nicht davon betroffen.

Kommt wohl darauf an welche Hardware man verwendet.

• ich brauche dringend Hilfe beim FS 2020

• Martin "MO"
    • November 1, 2020 at 10:24 PM
    Quote from Mallorcaflieger

Ich benutze von CH Products den Flight SIM Yoke.

Ich vermute das auch bei dir die Controller-Config fehlerhaft bzw. nicht korrekt ist.

Im MSFS-Forum gibt es dazu div. Lösungsansätze, falls noch nicht geschehen dann am besten selbst dort schlau machen.

• Logbuch: Fehlende Einträge

• Martin "MO"
    • October 31, 2020 at 8:25 PM
    Quote from Faki

jetzt steh oben im Eintrag von FSX2010 man soll/muss den Entwicklermodus ausschalten.

Meine Frage ;..."Wie mach' ich das ?"!

Hi Faki,

vor allem ist es enorm wichtig den Dev-Mode (Entwicklermodus) wieder korrekt zu beenden, ansonsten funktioniert u.a. auch das Logbuch nicht mehr korrekt!

Vorgehensweise wie folgt:

Angenommen der Dev-Mode ist aktiv...

1. Im Dev-Mode-Menü, den Dev-Mode beenden

2. Erst danach in den MSFS-Einstellungen den Dev-Mode wieder deaktivieren und abspeichern nicht vergessen!

3. MSFS beenden, bzw. Neu starten

VG

Martin

• Problem mit dem ILS Landepfad A320 (MOD)

• Martin "MO"
    • October 22, 2020 at 11:17 PM
    Quote from nobi1710

vermute ich das die Freeware EDDS den Fehler verursacht hat. Kann das überhaupt sein?

Wohl kaum, - Stuttgart hat ja mit Salzburg nichts zu tun, - das sind ja 2 unterschiedliche Szenerien.

Jetzt Moment... das ILS in Salzburg ist kein CAT3-ILS. Einfach erklärt: Aufgrund der Geografischen Lage des Flughafens führt das ILS nur zum letzten Anflugpunkt, - der Rest muss manuell gelandet werden. Im FSX war das auch so der Fall.

• Problem mit dem ILS Landepfad A320 (MOD)

• Martin "MO"
    • October 22, 2020 at 12:39 AM
    Quote from nobi1710

(A320 Mod. fly by wire 04)

Beim Standard-Airbus ist das ILS-Problem jedenfalls mit Patch 5 beseitigt.

Teste diesen und schau mal ob das Problem dann auch vorhanden ist.

• X52 Schubhebel funktioniert seit dem gestrigen Update nicht mehr

• Martin "MO"
    • October 19, 2020 at 12:32 PM
    Quote from FlyAgi

Das Problem haben manche mit AS Saint-Tropez wohl auch, muss irgendein Bug sein, der durch AddOn-Szenerien ausgelöst wird - auch wenn das rein logisch keinen Sinn macht.

Hi Agnes, Hi Leute,

mir fällt gerade folgendes ein...

Wenn man im FSX falsche Höhendaten in den AP-Szenerien eingepflegt hatte und man dann auf diesen AP einen Flug starten wollte, - is das Flugzeug mitunter auch unkontrollierbar wie vergiffter Affe in der Gegend herum gesaust. Schubkontrolle hatte zwar noch funktioniert, aber ohne jegliche Funktion. Man konnte nichts dagegen tun außer Flug abbrechen, AddOn deinstallieren.

Vielleicht ist das ja auch im MSFS ähnlich? Dann würde es zumindest auch für mich einen Sinn ergeben...

• Meine Probleme und Lösungen mit dem FS 2020

• Martin "MO"
    • October 19, 2020 at 12:15 PM
    Quote from Ubix

Hat der FS 2020 eigentlich nicht den Stuttgarter Flughafen ??

Fehlt, - is auch nicht der einzige Airport der fehlt...

Ich verwende das Freeware-AddOn EDDS.

Quote from CFG278

Das widerspricht ja dem Konzept des FS2020, Flugplätze mit militärischen Teilen, weltweit nicht darzustellen

hm, das kann nicht sein, - es sind ja auch andere/reine Militärflughäfen im MSFS enthalten... die Nato Airbase Ramstein ETAR etc.

• X52 Schubhebel funktioniert seit dem gestrigen Update nicht mehr

• Martin "MO"
    • October 18, 2020 at 1:02 PM
    Quote from fsx2010

Das Problem scheint nur auf dem Flughafen KOS zu sein. Ich habe dieses Addon von Orbx installiert.

Szenerie-AddOns werden wohl kaum die Ursache für dieses Problem sein, da sie keine Aircrafts-Dateien enthalten ganz geschweige irgend welche Änderungen an der Steuerungsconfig vornehmen.

Nach letzten Patch habe ich bei mir festgestellt das erneut die Grafik-Einstellungen zurück gesetzt wurden. Komisch ist das anscheinend nicht jeder betroffen ist. Vielleicht wurden ja auch bei dem einen oder anderen die Controller-Einstellungen verändert. Jedenfalls tippe ich eher in diese Richtung was das Problem der Schubkontrolle betrifft.

Wobei ich natürlich davon ausgehe das nicht irrtümlich (je nach Flugzeug falls vorhanden) die Autom. Schubkontrolle aktiviert wurde... in dem Fall würde ja überhaupt kein Problem vorliegen.

• FS2020 will den Patch downloaden, klappt nicht, kein Start des FS2020 mehr möglich.

• Martin "MO"
    • October 14, 2020 at 4:01 PM

Hallöchen Rüdiger,

Quote from Sunrise

Wir halten also fest:

....

UND: Die Updates funktionieren erst einmal nicht, wenn sie erscheinen.

nein, "wir" können das nicht so fest halten... es stellt schließlich kein allgemeines bzw. grundsätzliches Problem dar, sonst hätte ja jeder diese Probleme. ;)

Im Verhältnis betrachtet melden seit gestern nur sehr wenige Probleme, wie gesagt, was das Updateverfahren an sich betrifft...

• Martin "MO"
    • October 12, 2020 at 1:43 PM
    Quote from Ubix

Es hat ja auch bei mir nur dadurch funktioniert, weil ich den Copiloten mehrmals ausgeschaltet hatte, und den Kurs korrigiert.

Tja Udo, - meine Rede von Anfang an .... was hat die Co-Option im MFS überhaupt für einen Nutzen wenn man ja doch ständig eingreifen muss?

Meine Empfehlung nach wie vor:

Vergiss diesen Humbug mit dem CO und versuche dich mit der Bedienung der Flugzeuge/AP/Instrumente / der FP-Erstellung, Navigation etc. zeitnah vertraut zu machen. Daran führt meines Erachtens langfristig gesehen sowieso kein Weg dran vorbei wenn man den Flusi effektiv betreiben möchte.;)

• CTD von KSFO

• Martin "MO"
    • October 12, 2020 at 12:45 PM

Ich war vorgestern zufällig auch auf KSFO, - bin dort gelandet und später wieder von dort aus gestartet, kein CTD.

CTD`s hatte ich übrigens bisher noch nicht einmal gehabt, deshalb vermute ich mal das es nicht an den "Handgenerierten" AP`s liegt.

• Martin "MO"
    • October 11, 2020 at 8:30 PM
    Quote from Ubix

Doch, er landet ja auch schon mal korrekt, mit viel Eigenhilfe .

Hallöchen Udo, - ich glaube dir das es bei dir funktioniert hat.

Wie gesagt, ich wollte den Co einmal interessehalber landen lassen aber das war so dermaßen daneben das ich dachte das bekommt ja wahrscheinlich jeder Flusi-Neuling mindestens genau so gut hin, - wenn net sogar besser... ;)

• Martin "MO"
    • October 10, 2020 at 8:33 PM
    Quote from MooneyCruiser

Wie das Flugzeug auf Deinem Photo da treibt sieht allerdings schon nach einem anderen Problem aus, anscheinend hat die KI des FS2020 keine Ahnung wie man ein Flugzeug fliegt... 8)

... jep, der Co im MFS ist definitiv sehr schlecht programmiert worden, - vor allem glaube ich auch nicht das diese Option das autom. Landen beinhalten soll.

• Martin "MO"
    • October 9, 2020 at 3:10 AM

Den Dreamliner hab ich auch getestet, Bugs bzgl. FMC, AP und ILS-Anflug wurden ebenfalls bei dem gefixt.

Einzige Auffälligkeit die ich beim Landeanflug festgestellt habe, der Wechsel zum APP/LOC hat erst beim 3. Versuch geklappt.

An einem verbliebenen Bug glaub ich nicht, da es ja letztendlich funktioniert hat.
    Kann sein das ich es verbockt hab, ich hätte vielleicht früher den Mode wechseln müssen... keh Ahnung muss das halt noch mal testen.

Quote from Ubix

auf jeden Fall Danke für die Unterstützung, es kann ja auch anderen helfen. Und man sollte ja auch nie aufgeben

Hi Udo, völlig korrekt - es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen...

na ja, obwohl auch im Flusi kommen sie alle irgend wann und irgend wie runter. :):):)

Spass beiseite.

Aufgeben sollte nie eine Option sein. Man hat ja schließlich Zeit sich schrittweise in die Thematik einzuarbeiten und sich alle Kenntnisse anzueignen. Auch wenn`s etwas aufwendig wird - von Nichts kommt Nichts.
    Der MSFS bringt diese Optionen jedenfalls jetzt mit, - also weshalb sollte man sie langfristig gesehen nicht nutzen wollen.

Verschiedene Wege führen bekanntlich nach Rom... man kann von A nach B den ollen "Co-Heini" fliegen lassen, - oder man versucht den Flug so realistisch wie möglich durchzuführen und schöpft dabei alle Möglichkeiten aus die der Flusi dafür zur Verfügung stellt.

Eins ist klar, - wenn man das mal alles beherrscht, dann macht der Flusi ja erst richtig Laune! Eben das ist ja der Point worum es eigentlich letztendlich bei der Flugsimulation geht.

Es gibt bzgl. FMC / MCDU /AP / ILS-Landung ect. auch Videos in deutscher Sprache. Ich hatte nur keine Zeit danach zu suchen, das kann ja jeder Interessierte selbst tun.
    Auf jeden Fall darauf achten das es Videos sind die auf die Standard-Flotte vom MSFS2020 verweisen.

Z.b. gibts auch inzwischen zig Videos bzgl FMC etc. die sich auf die PMDG-Flotte beziehen, sich aber in der Handhabung zum MSFS deutlich unterscheiden, da PMDG das alles noch detailreicher sprich sehr realistisch in ihren Flugzeugen umsetzt.

;)

• Martin "MO"
    • October 8, 2020 at 9:42 PM
    Quote from Fluxxus

Mit einer fehlerhaft programmierten Simulation einen Airbus fliegen zu lernen, finde ich auch nicht gerade zielführend

Die Bugs bzgl. AP und FMC/MDCU waren vorhanden, sind allerdings mittlerweile schon längst behoben.
    Betrifft zumindest die B748 und den A320.

Die B748 hatte ich vor Tagen bereits getestet als die Thematik hier angesprochen wurde und den A320 gerade eben.

Dreamliner kann ich noch nichts sagen muss den ebenfalls erst noch testen.;)

• Martin "MO"
    • October 8, 2020 at 1:30 PM

Hallöchen Udo,

das hatte ich ganz vergessen, sry...

Es ging um meine Anmerkung das die Einstellungen des FMC/MCDU (B748 / A320) vervollständigt werden müssen, damit der AP korrekt funktioniert.

Quote from Ubix

Ok, wenn man es weiß, aber irgendwann verstehe ich auch, was Du da alles einstellst.

Nun, man muss sich unbedingt mit der Handhabung des FMC bzw. MCDU vertraut machen, denn der Autopilot (z.b. der B478 oder vom A320) alleine reicht nicht aus.

Hier z.b. bekommt man anhand eines A320-Beispielfluges einen ersten guten Einblick und eine grundliegende Einführung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auch wenn es auf englisch ist, schau dir das Video einfach mal an. Es geht nur mal darum das Du einen ersten Einblick bekommst wovon ich rede.
    Die Handhabung des FMC bzw. MDCU ist sehr komplex, das kann man eh nur schrittweise erlernen... da reicht einmal Video anschauen nicht aus.;)

• Martin "MO"
    • October 7, 2020 at 12:35 PM

https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/reque…id=360000120251

• Martin "MO"
    • October 6, 2020 at 11:02 AM

Hi,

ich habe darüber noch nichts gefunden. MS wird wohl auch noch nichts von diesem Problem wissen.

Patch 4 ist in Arbeit, - also reicht am besten ein Ticket ein, vielleicht wird es dann noch berücksichtigt.;)

• Martin "MO"
    • October 6, 2020 at 12:10 AM

Hi Rüdiger,

also grundsätzlich sollte man nicht ohne Vorbereitung in die Flugsimulation einsteigen. Das mag bei anderen Simulationen funktionieren aber im Flugsimulator sollten zumindest Kenntnisse über die Basics (Navigation/Instrumente/Instrumentenflug/Aircraft Handhabung allgemein und später dann Typ-Ratings etc.) vorhanden sein.
    Gut, - z.b. mit ner Cessna 172 kann noch der Start erfolgreich sein, man kommt evtl. auch dort an wo man hin wollte, - Landen wird dann schon schwieriger werden.

Allerdings hat jeder irgendwann mal angefangen!

In meinem Fall gabs YouTube und Communitys noch nicht, - ich bin los und hab mir damals Fachliteratur gekauft, so hab ich mir alles größtenteils nach und nach selbst beigebracht.

Jo, - ich bin damals anfangs ja noch nicht mal dort angekommen wo ich hin wollte, wenn ich mich recht daran erinnere. ;)
    Das lag auch daran das viele Hilfen überhaupt noch nicht vorhanden waren - z.b. bzgl. Navigation - Garmin-GPS usw.
    Sprich, mir blieb gar nichts anderes übrig als mich in die Thematik einzulesen.

Inzwischen ist vieles für Einsteiger immens leichter geworden. YouTube, Foren, VA`S etc... wo man sich schlau machen kann und wo man Unterstützung bekommt.

YouTube ist sehr gut (man bekommt es erklärt und kann dabei zusehen), aber kommt drauf an, - es gibt in der Tat sehr gut gemachte Videos aber auch viele die schlichtweg nicht geeignet sind - betrifft alle Themen. Aber das merkt man sehr schnell, - wenn man nach 10 Minuten nichts verstanden hat von alledem was einem bis dahin erklärt wurde, - dann beenden, anderes Video suchen. Die meinen es sicherlich alle gut, - aber es gibt halt nur wenige die es wirklich so gut drauf haben und auch für jeden verständlich erklären können. Letzteres ist der Point worauf es eben ankommt!

Klar von nichts kommt nichts, - das ist mit Zeit verbunden die man allerdings investieren sollte wenn man die Flugsimulation langfristig vor allem effizient ausüben möchte.;)

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System