Das wäre doch mal was !
Vielleicht gehen ja auch Austin und Elon Musk mal zusammen ein Bierchen trinken und kommen da auf Ideen;)
Das wäre doch mal was !
Vielleicht gehen ja auch Austin und Elon Musk mal zusammen ein Bierchen trinken und kommen da auf Ideen;)
Die aktuell akuten Probleme von XP12 sind aus meiner Sicht die Beleuchtungsmacken in den Cockpits, das nachwievor miese Antialiasing (war schon in Xp11 problematisch) und einige andere rein grafische Punkte wie z.B. die flimmernden Bäume. Ich glaube aber, selbst wenn Laminar von heute auf morgen die verbleibenden Baustellen fixen könnte, würde trotzdem nicht einfach wie von Zauberhand das Abwandern von Usern und Entwicklern gestoppt werden.
Auf auf dem Massenmarkt zählen nur zwei Dinge: Niederschwelligkeit ("Ich will den Kopf ausschalten, nix modden, nix runterladen") und grafische Inszenierung ("Alter, sieht das geil aus")
Punkt 1 liefert MS/Asobo mit Azure. Das können auch nur die, weil MS das Budget, das Know How und die Infrastruktur bereitstellt. Autoortho fürr XP12 kann man getrost vergessen, weil es keine Cloud Lösung bietet und kaum einer den notwendigen Platz auf festen SSDs vorhalten kann/will.
Punkt 2 (grafische Inszenierung) hängt ebenso an Azure. Die Technik ist einfach der Kern des MSFS Erfolgs. Schaltet man das Satellitendaten-Streaming und Gebäude-Photogrammetrie ab, ist der MSFS2020 auf einen Schlag nichts mehr wert.
Diese Taschenspielertricks machen den MSFS so attraktiv für die Masse. Es ist so genial wie simpel. Der Rest kann noch so mittelmässig sein - die Flugphysik, die default Assets, das Interface, das Fehlen einer ordentlichen Replay Funktion. Das was wirklich zählt, ist das was zuerst ins Auge springt. All die Mittelmässigkeit, die massenhaft im MSFS verbaut ist, wird von zwei genialen Azure-Kniffs völlig überstrahlt. Und kein Konkurrent hat die Ressourcen, das Know How, die Logistik, in diesen zwei Schlüsseldisziplinen ernsthaft zu konkurrieren.
Ich denke wir müssen uns damit vorerst abfinden.
Dennoch sehe ich das aus X-Plane 12 Sicht nicht so pessimistisch wie Bernd.
Neben den Dingen die XP12 offensichtlich besser hinbekommt (allem voran die Flugphysik) läuft der Sim auch auf dem zweiten Blick dem MSFS in einigen für mich sehr wichtigen Aspekten den Rang ab. Ich will nicht alles wieder komplett neu aufrollen- dazu habe ich mich schon öfter geäussert, aber gerade die ungleich besseren default Aiports, die Autogen-Assets, die bessere Runwaybefeuerung, Wettereffekte und seit 12.06 (oh doch Bernd, da hat sich einiges getan!) die großartige allgemeine Wolkendarstellung.. All das kombiniert mit der besseren Performance und dem handling am Boden und in der Luft, hält mich nachwievor bei XP12.
Klar, der X-Plane Höhenflug zwischen 2014 und 2019 ist beendet, da sich die Rahmenbedingungen dramatisch geändert haben. Aber innerhalb seiner Nische wird X-Plane weiterhin relevant bleiben. Und wenn der MSFS2020 sich knapp 2 Jahre zu einem brauchbaren Sim mausern durfte, dann darf man XP12 auch noch ein paar Monate Feinschliff zusprechen Ausserdem ist es mitnichten so, dass alle unaufhaltsam in eine Richtung zum MSFS strömen. Beispiel: 737NG Driver, ein RL Pilot, den vor einem halben Jahr viele Hardcore Fans als "MSFS only" noch ganz für sich gekapert hatten, (seht mal das ist unser RL Pilot, der auf den MSFS schwört). Der ist nun mehr und mehr auf den XP12 Geschmack gekommen. Mitsamt sehr aufschlussreiche Vergleichsanalysen z.B. zum Fenix und der Toliss A320 Familie
Wenn der MSFS2024 kommt, wird der sicher nochmal einiges besser machen, aber nicht mehr so revolutionär sein wie der MSFS2020... und während der MSFS2024 zu 90% in der Cloud stattfindet wird sich das kleine, schön lokal modbare und flexible XP12 ebenfalls peu a peu weitermausern.
Ein kleines Update meinerseits. Nach einer Hand voll Flügen und diversen Tests mit unterschiedlichen Einstellungen des Tools muss ich sagen: Nach all dem Murks der letzten Jahre (xenviro, ultimate weather 4XP) ist das hier das beste vergleichbare Plugin. Abgesehen von Kleinigkeiten (manchmal stimmen die Wolkentransparenzen noch nicht 100%ig, ein paar Funktionen sind noch im Beta Status) ist das Ergebnis erste Sahne. Die Performance ist auf meinem PC (Windows 11, AMD Ryzen 7 5800X3D, 32 GB RAM, RTX4070ti) bisher weitestgehend unbeeindruckt. Wie es auf schwächeren Systemen aussieht kann ich nicht abschliessend beurteilen, auf mich wirkt das alles aber schon sehr gut optimiert.
Ich habe gestern abend mal ein paar Tests gemacht. Momentan gibt es noch einen kleinen Bug der verhindert, dass man presets speichern kann. Wird aber im nächsten Update gefixt. Davon abgesehen macht das Tool einen guten Eindruck. Da lässt sich viel über Regler nach den eigenen Vorstellungen feinjustieren, von der Darstellung der Atmosphäre, über die Wolken, die Beleuchtung bis hin zum Rendering des Wassers. Lediglich ein/zwei Regler haben spürbare Auswirkungen auf die Performance. Allerdings habe ich seit 3 Monaten einen deutlich stärkeren Rechner. Wie das tool auf schwächeren Systemen performt, kann ich also nicht einschätzen.
Für eine endgültige Einschätzung muss ich noch mehr im Alltag rumtesten. Ausserdem bleibt auch noch XP12.07 abzuwarten, mit dem ja die Beleuchtung überarbeitet wird. In Verbindung mit den neuen Wolken von XP12.06 könnte der Sim dann auch im default Zustand nochmal deutlich besser aussehen.
Am Ende muss sich zeigen wieviel Mehrwert man mit VisualXP gegenüber dem default Sim rausholen kann.
Das sieht ja mal ziemlich real aus. Ich glaube, ich brauche doch mal langsam - wieder - einen Windows-Rechner ...
Da sagst du was. Mir war gar nicht klar, dass VisualXP nicht auf OS läuft. Mit Blick auf die aktuellen Hardwarepreise ist es sicher nicht der schlechteste Zeitpunkt, sich einen anständigen Windows-PC anzuschaffen.
VisualXP v1.1.7 released!
v1.1.7 02-Sep-2023 **Attention Please delete the old version completely before installing this version.
Quelle: https://forums.x-plane.org/index.php?/for…age=24#comments
Danke für den Link! Justin ist in der Tat ein klasse Typ, dem die X-Plane Community sehr viel zu verdanken hat. Heute muss man echt froh sein um jeden Entwickler, der X-Plane so selbstverständlich die Treue hält.
Hier sind einige Previews zu VisualXP 1.1.7 für XP12.06+
Man benötigt anscheinend eine 7800X3D CPU und eine RTX3070 (oder besser) damit das gut läuft? Ich muss dann erstmal aufrüsten...
Wo steht das? Die performance soll meines Wissens nach im Laufe der 12.06 Beta gegenüber der vorigen Version nicht anspruchsvoller sondern besser werden.
-------------
Übrigens, die Wolkenverbesserungen von 12.06 kommen erst richtig zur Geltung, wenn man das Cloud Rendering auf Maximum stellt. Habe gerade gesehen, dass es bei mir nach dem Update auf mittel zurückgestellt wurde.
12.06b1 released.
https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-…eta_8211_1206b1
Allerdings scheint es momentan noch einen Darstellungsbug zu geben. Wer da empfindlich ist, sollte evtl noch etwas warten. Es heisst dazu:
"Some real world weather cases may produce abnormal/unusual cloud shapes. Please do not file a bug report if you encounter this bug. A fix is targeted for 12.06b2"
Ja MS wäre ziemlich blöd wenn es keine Abwärtskompatibilität geben täte. Allerdings abwarten wie weitreichend das wird. Wenn es eine wirklich ganz neue Engine wird ist das sicher nicht trivial.
Nein. Microsoft verspricht großspurig eine umfassende Aufwärts-Kompatibilität.
https://www.flightsimulator.com/microsoft-flig…lator-2024-faq/
Current aircraft and airports that are in Microsoft Flight Simulator (2020), as well as virtually all Marketplace add-ons, will be supported in Microsoft Flight Simulator 2024.
Wenige Absätze weiter unten wird hingegen aufgezählt, was der 24er alles kann, das der 20er ganz offensichtlich NICHT kann:
Will there be improvements to the core simulator technology in Microsoft Flight Simulator 2024?
The development team is improving almost every aspect of the simulator. Some examples include:
- Improved multithreading to improve performance
- Faster download, load, and installation speeds
- Improved aerodynamics and physics simulation
- Improved aircraft systems including electrical, pneumatic, fuel, and hydraulics
- New failure and wear & tear system
- Deeper and wider avionics systems
- Cockpit tablet available by default
Wer jetzt 1 und 1 zusammenrechnet und denen trotzdem ernsthaft abkauft, dass praktisch alle (Zitat "virtually all") im Marketplace verfügbaren Add Ons von Tag 1 an kompatibel sind, hat mMn. den Schuss nicht gehört. Bei reinen Szenerien mag das sein (obwohl ich mir da bei den neuen 3D Bodenmaterialien auch nicht so sicher wäre) Was Aircraft Addons betrifft, ist die Behauptung abenteuerlich. Es ist auch völlig egal, ob abwärts- oder vollständig kompatibel - wenn beide Sims an den Core-Physikstellschrauben wesentliche Unterschiede aufweisen (womit sie offensiv werben. Unglaublich realistische Physik! Diesmal aber wirklich!), wird ein Großteil der Flugzeuge nicht ohne langwierige, teils kostenpflichtige Updates kompatibel sein. Punkt. Und ja, das ist völlig normal, weil die Erfahrung zeigt, dass es plattformübergreifend immer zu massiven Kompatibilitätsproblemen kommt, wenn neue Simulatoriterationen grundlegend überarbeitet werden. Aber das will Microsoft natürlich nicht offen kommunizieren, weil blos niemand verunsichert werden darf. Die sollen schliesslich alle schön weiter FS20 Addons kaufen. Das Problem wird also mit schwammigem Marketing Gewäsch vernebelt. Daher ist die Rede von "virtually all Addons will be supported."
MS wäre ja schön blöd wenn sie was anderes kommunizieren
Klar, verstehe schon, MS ist wieder das absolut böse. Da könnten sie sich noch so dermaßen strecken, es wäre immer noch schlecht. Und alles was LR macht ist supi, so liest es sich hier momentan.
Immer mit der Ruhe. Niemand hier schreibt, dass MS das absolut böse ist, noch dass alles was LR macht, supi ist.
Hä? Es wurde doch schon gesagt, das zumindest alle Marketplace Addons auch im 24er laufen werden, was sogar im Trailer schon zu sehen war. MS wäre auch schön blöd wenn die Marketplace Addons nicht mehr laufen.
Stimmt, bisher haben MS und Asobo auch immer alles gehalten, was in Interviews, Dev Diaries und Trailern versprochen wurde.
Die MSFS2024 Ankündigung hatte bei mir bisher genau eine Konsequenz, nämlich dass ich den MSFS2020 endgültig von der Platte geschmissen habe. Denn jetzt ist klar, dass ich neben dem Fenix A320 und zwei Airport Szenerien nichts weiter zu investieren brauche - da es vor dem nächsten MSFS Neustart sowieso keinen Sinn mehr macht.
Da nutze ich die frei gewordenen 150 GB auf meiner SSD momentan lieber für den XP12 Ausbau
Danke für die Mitteilung. Bin gerade mal eine Platzrunde um EDDV mit dieser Version geflogen und muss sagen, dass sie Bombe in meinem XP12 läuft. So mag ich das ...
Absolut. In den letzten 3-4 Wochen hat Zibo ein Update nach dem nächsten rausgehauen Jetzt ist die XP12er Mod in etwa da, wo die XP11 Version im Herbst letztes Jahr stand. Man darf gespannt sein wohin die Reise als nächstes geht.
Die Mod verlässt jetzt die Early Access Phase für XP12
738X XP12 4.00 rc2.0 FULL:
------------------------------------
- corrected TOGA mode (thanks to Alex recorded video from real plane)
- fixed small bugs
- disabled LPV capability
- disabled autosave
- updated textures (thanks to JBrik)
- fixed code for load/save flight
- fixed bugs
Solange es keine Darstellung für Cirrus Wolkem gibt ist das alles nix.
Genau die werden doch mit X-Plane 12.06 eingeführt, wie du zwei Posts weiter vorn sehen kannst
Visual XP 1.1.7. wird auf das neue cloud rendering zugeschnitten.
Mir ist gerade kurz die Kinnlade runterklappt. ich mag ja visualXP jetzt schon für seine sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten. Aber das sieht doch wirklich mal nach was aus.
Aktuell noch nicht gut genug, als dass es mir den Vollpreis wert wäre. Warum sollte ich eine weather depiction wollen, die nur lokale Metardaten abfragt, diese dann aber gleichförmig über die komplette Distanz bis zum Horizont rendert? Wolkenformationen, die sich wie von Geisterhand je nach überflogener Wetterstation von overcast, zu scattered, zu cavok und wieder zurück verwandeln, sind eeecht nicht mehr zeitgemäss.
Ja, es gibt den XP12 Hybrid Modus, aber der bekommt auch keine vernünftigen Übergänge hin. Da wird am Übergangspunkt die aktuelle AS Bewölkung einmal vollständig aufgelöst, es folgt für 1-2 Minuten wieder komplett blauer Himmel, dann bauen sich langsam die default XP Wolkendaten auf.
Völliger crap. Das reisst mich komplett aus jeglicher Immersion.
Da bleib ich lieber bei der an sich tollen default Wetter Darstellung von XP12. Die ist zwar aktuell noch etwas ungenauer, aber dafür insgesamt glaubwürdiger, mit smoothen Übergängen und optisch schöner Darstellung.
Zusammen mit den richtigen Settings in Visual XP ist XP12 aktuell für mich durch nichts zu toppen. Wenn mit 12.06 in Kürze die Wolken nochmal überarbeitet werden. fliegen XP11 und der MSFS auf Nimmerwiedersehen von der Platte.
Ein neuer Developer Beitrag zeigt, was sich u.a. mit 12.06 verändert. Besonders interessant dürften hier die Verbesserungen beim Wolkenrendering und der Performance (VRAM usage) sein.
https://www.x-plane.com/2023/05/whats-…t-term-roadmap/
Da 12.05 jetzt ja bereits bei r1 angekommen ist, dürfte 12.06 wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
https://drive.google.com/drive/folders/…xgWtXPLMtjlPpGT
B738X_XP12_EA_2_6:
-------------------------------------
- updated flight model by Twkster
- improved AP code
Ganz wichtiges Update, da es das in XP12 suboptimale flight model fixt. Die ersten Rückmeldungen im Forum sind sehr positiv: