Das liest sich gut, danke für den Tipp.
Aber wie macht man es denn im WED? Excludes gelingen mir zum Glück ja, aber der "Rest" ist für mich (trotz ansehen von div. YouTube-Clips) sehr schwierig.
Kannst Du das ggf. ein wenig beschreiben, wie es funktioniert?
Ich würde dir gerne sofort zeigen wie das mit dem WED geht, aber da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, zudem verschachteln viele Airport-Entwickler ihre Objekte, so das der WED schon bei einer einfachen Validation Fehler finden muss, das ist von vielen Entwicklern so gewollt, sie versuchen damit u.a ihre Arbeiten etwas zu schützen. Was ich damit sagen will, wenn man z.B. eine Taxiway ändern will, wird das auch jemanden gelingen, aber man kann das neu erstellte nicht einfach auf den X-Plane übertragen, weil der WED sehr pedant reagiert, und nur seine eigenen Vorgehensweisen akzeptiert, er wird Fehler finden, obwohl der Flughafen im Vorfeld wunderbar im X-Plane funktionierte.
Wenn man den WED verstehen will, fängt man am besten mit kleineren Default Flugplätzen an, nach einer gewissen Zeit versteht man, was der Programmierer Ben Supnik will.
Zum Trost, es gibt aber noch ein kleines Programm namens Overlayeditor für X-Plane, mit dem könnte man sowas evtl auch noch machen, aber ob der OverlayEditor im XPL12 noch geht? Ich habe seit Jahren mit dem nichts mehr gemacht, der ging immer schön einfach.