sonst kenne ich da keine
Posts by flightXtreme
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persönlich würde ich ja bei einem Flugzeug eher sagen:
30% Flugdynamik
25% Systemtiefe
20% Sound
20% Aussehen (innen 60%, außen 40%)
5% Installation
*) Vorbehaltlich weiterer Aspekte, die in den Mietpreis einfließen
Aber so hat ja jeder seine Präferenzen.
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Was? Das wird nicht performen? Dann will ich die Beta behalten!
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Es gibt bereits viele offizielle Infos von Asobo/MS. Neben dem Text zu der Veröffentlichung die ganzen Tech Previews z.B. wo unter anderem das Streaming erklärt wurde. Man muss sich natürlich ins Frenglish einhören. Außerdem wurde nie von einer Online Version und einer Offline Version geredet, sondern davon, dass man den Sim auch offline betreiben kann. Dann nicht in dem Detail Level wie online und so weiter und so blabla. (Und einen Download-Modus um offline sceney vorhalten zu können - etwas, dass wir in der Alpha auch noch nicht sehen durften, aber siehe Kommentar von Loopingflieger, genau den Verdacht habe ich schon länger geäußert.)
Aber mal ehrlich - wer will den tatsächlich offline betreiben? In dem Fall kann man echt bei seinen anderen Sims bleiben.
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Und? Wenn du willst, kannst du optional noch Content streamen. Musst aber nicht. Da steht nirgends, dass das zusätzlich kostet. Im Gegenteil. "contains four major parts"
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Naja, und bis auf die sanitären Einrichtungen. Und die Aquädukte... aber sonst? Ach so, die schönen Straßen. Was haben uns die Römer sonst gebracht?
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Ich bin auch klassisch vor dem Monitor unterwegs, wobei ich inzwischen einen 32'' Samsung Curved Monitor mit 4k Auflösung habe. Das kommt schon ganz gut und kann auch "normal" benutzt werden. Einen Tracker hatte ich auch mal im Einsatz, der hat mich aber nicht überzeugt. VR habe ich ebenfalls noch nicht probiert, allerdings erzählen etliche Nutzer von Symptomen einer Kinetose (Übelkeit, Schwindel, "Reisekrankheit"), und da bin ich leider auch nicht frei von.
VR-Brillen muss man nicht gleich kaufen, man sie auch ausleihen, z.B. hier.
VR hat mich nach zwei, drei Jahren Pause wieder zur Flugsimuliererei zurück gebracht. Am Bildschirm fliege ich nur noch bei schnellen Tests.
Übelkeit, Schwindel... Ja, am Anfang schon. Aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen mache ich die wildesten Kunstflugmanöver, ohne, dass es mir schlecht wird. Einfache Regel: Wenn es anfängt mulmig zu werden: Pause machen. Das Gehirn muss sich nur daran gewöhnen, dass der Körpereindruck mit dem Augeneindruck nicht zu verknüpfen ist. Und wenn man eh nur im Dickschiff unterwegs sein sollte, dann sollte es auch keine Probleme geben.
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Die Technik ist in FSET, ein Tool zur Erstellung von Fotoszenerien in FS9 und FSX auch schon jahrelang verfügbar. Dort für Frühlkng, Herbst, Winter und harter Winter sowie Nachttexturen.
Allerdings hat bisher niemand die ganze Welt damit- vermutlich wo nötig - ausgestattet.
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Feature Discovery Series – Episode 3 and 4 are coming November 21st and November 28th!
Episode 1 war die Welt
Episode 2 Wetter
Episode 3: Aerodynamics
Episode 4: Cockpits
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das ist eine C172 in dem Video. Auch in dem Video zu erkennen.
Ah, ja, definitiv ein Hochdecker. Hatte eines der MS Videos im Kopf. Ja, dann sollte man das vermutlich unterlassen (kurzer Blick ins Manial sollte reichen.)
Mich hatten auch die ganzen Glascockpits irritiert.
Flugi : Ja, definitiv. Schade, dass es sowas nicht gibt. (Oder sehr gut versteckt ist.)
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Du sagts viel richtiges. Ich möchte nur ein wenig noch ergänzen, wenn ich darf.
"Ein Strömungsabriss dagegen tritt an beiden Tragflächen gleichzeitig auf."
In einer Idealen Durchsackübung ja. Praktisch wird man mit dem Seitenruder etwas korrigieren müssen, um nicht ein ungleichmäßiges Abreißen zu erleben. (Zumindest meine ich das so gelesen zu haben.)
Ein Trudeln (oder auch bei einer gerissenen Rolle) passiert durch unsymmetrischen Strömungsabriss an einer oder teilen einer Tragfläche.
Aber das ist Nietenzählerei.
Schwerpunktlage: Hier sprichst du in der Tat einen ganz wichtigen Punkt an. Durch falsche Beladung kann dieser zu weit nach hinten wandern. Das dadurch die Maschine leichter ins Trudeln kommt, ist nicht einmal das größte Problem. Noch größer dürfte sein, dass sich die Maschine durch die Schwerpunktverlagerung eventuell gar nicht mehr recovern lässt.
Ganz problematisch wird es dann im Endanflug, Low and Slow. Dabei die Turns in der Platzrunde fliegen, kann es hier sehr schnell zu einem Strömungsabriss kommen, da gibt es einige Unfallberichte.
In einem Kunstflugzeug kann man auch einmal einen einseitigen Strömungsabriss in einer Kurve erleben. (Bitte in ausreichender Höhe probieren.) Auch das ist ein einseitiger Strömungsabriss:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy."Its a snap while turning technically. I just initiate a co-ordinated turn, then more rudder into the turn and pull a bit harder.. instantly you are on your back. If you hold the controls until upright it causes almost no altitude loss, of course in a non aerobatic plane that's not what will happen .. you'll end up spinning. The point is to show what happens when you skid a turn at too high of an angle of attack (spin entry)."
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Die Sache ist leider die, dass selbst bei den echten Piloten das Wissen über Stalls und Spins nicht immer das Beste ist. :-/
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Leute, Leute... so viele Halbwahrheiten zum Thema Trudeln/Spin.
Zum einen: Das FS2020 Video.
Der Flieger (Robin oder CAP 10?) ist für den Basiskunstflug gebaut. Da bricht die Maschine auch nicht nach dem bisschen Trudeln auseinander.
Das was hier als Trudeleinleitung angeboten wird ist einfach Mist. Vom Wettbewerbstrudeln meilenweit entfern und allerspätestens in der 90° Messerlage genullt. Ja, irgendwie wurde da das Trudeln eingeleitet. Das ist aber auch alles und sagt nicht viel über die Flugdynamik aus (By the way… die Flugdynamik hat rein gar nichts mit dem Popogefühl oder den auf dem Körper wirkende G-Kräfte zu tun. Die Flugdynamik beschreibt die Auswirkung auf die Flugmaschine, nicht die Auswirkung auf den Piloten.)
So... Stall-Übung. Da sagt ihr viel richtig: Die Nase heben, langsamer werden, das Flugzeug sackt durch. Nachdrücken, Geschwindigkeit aufholen, Flugzeug fliegt. Gerne auch in Cessna 172 und co. nachzuvollziehen. Diese Maschinen sind dafür gebaut, eben nicht gleich in das Trudeln zu gehen.
Wenn man nun in diesem Grenzzustand dem Flieger einen Schubs nach links oder rechts gibt, z.B. mit dem Seitenruder (wie auch im Video zu sehen), dann verlangsamt sich die eine Seite der Tragfläche, während die andere schneller wird. Grenzzustand -> noch langsamere Luftströmung -> Auftrieb bricht zusammen. Bei linkem Seitenruder: Links kein Auftrieb mehr, rechts schon -> Flieger kippt nach links zur Seite. (Das Stallverhalten kann man übrigens durch die Tragflächengestaltung beeinflussen. Dadurch kann man einen knackigen oder einen sanften Abriss gestalten.)
Was mich im FS2020 Video so stutzig macht ist, dass der Flieger zwar nach links weggeht, dann aber kurz in der 90° Lage verharrt und mit der Nase gegenläufig (also quasi ein Drücken) gehalten wird. Da baut der Pilot irgendeinen Mist oder die Flugdynamik ist nicht so gut wie behauptet.
Der Rest des Trudelvorgangs ist plausibel.
Wie leite ich ein Trudeln vernünftig ein? Da man möglichst wenig Fahrt auf dem Tacho haben sollte, macht man am Besten erst einmal einen Aufschwung (Immelmann.) Halber Loop nach oben, halbe Rolle. Nun sind wir mit wenig Fahrt in der Horizontalen. Gas raus. Nun die Nase langsam immer höher nehmen und den Höhenmesser im Auge behalten. Ziel ist es, die Höhe zu halten. Wenn nun die Geschwindigkeit in den Stallbereich wandert (die Stallwarnung trötet schon etwas länger) hält man das Höhenruder so wie es ist und tritt beherzt aber nicht zu hart in das Seitenruder. (Am besten gegensätzlich zur Probellerdrehrichtung, da ist das Einleiten knackiger.) Jetzt senkt und dreht sich die Flugzeugnase zeitgleich in die vom Seitenruder gegebene Richtung, wir trudeln!
Ausleiten des Trudelns geht (im allgemeinen, es kann spezielle Flugzeugtypen geben, bei denen aufgrund des Höhenruders spezielle Verfahren zu beachten ist) normalerweise so: Höhenruder neutral, Gas weiterhin draußen, Seitenruder entgegen der Drehrichtung treten. Warten, bis das Drehen aufhört, aus dem Seitenruder raus. Nachdrücken, damit wir in die Senkrechte kommen, Gas rein und sanft mit dem Höhenruder ausleiten (nicht, dass es hier noch zu einem Powerstall kommt).Sollte der Flieger sich durch das Gegenseitenruder nicht aus der Drehung heraus bringen, seid ihr wohl in ein Rückentrudeln gekommen oder ihr habt die Drehrichtung unbewusst umgekehrt. Euch erscheint die Drehrichtung falsch herum. Da hilft: Einfach das andere Seitenruder probieren. Dann sollte sich das Drehen auch beenden lassen.
Da ich kein Pilot bin und eventuell ein realer Pilot meine Aussagen nutzen möchte mag ich hier eindringlich auf Eric Müller verweisen:
https://www.german-aerobatics.com/gs/default.aspx?moid=14812
Ich übernehme nämlich keine Verantwortung über die Umsetzung meiner Aussagen für das reale Fliegen.Über weitere Feinheiten wie Spiralsturz, Flachtrudeln, Invertiertes Trudeln und was es da sonst noch gibt, ist hier jetzt nicht wirklich die Zeit und der Platz.
Nur kurz meine eigene Erfahrungen über die Flugdynamiken der einzelnen Sims für den unlimitierten Kunstflug (die Königsdisziplin der Flugdynamik.)
MS Derivate vor FS2020: Völlig misslungen. Das Nachrollverhalten, welches man nur hart durch ein programmtechnisches Überschreiben in den entsprechenden Parametern ausmerzen konnte, macht ihn eigentlich unbrauchbar, Es ist ein Unding, dass man sich ein völlig unrealistisches Timing zum stoppen einer Rolle in der richtigen Lage angewöhnen muss.
DCS: Hier habe ich nur Erfahrungen mit der Christen Eagle. Mag sein, dass der DCS für Formationskunstflug prima ist. Unlimited Kunstflug ist zumindest mit der Christen Eagle mir nicht realistisch genug. Andere Maschinen kommen derzeit sowieso nicht in den Unlimited-Bereich.
X-Plane 11: Die bisherigen Unlimited-Kunstflieger haben mich alle enttäuscht. Nicht gut abgestimmt, teils nicht nachvollziehbares Verhalten. Hat sich mit der Freeware Edge (Danke ThomW ^^) komplett geändert. Schön abgestimmt kann man fast alles mit ihr machen.
Die beste Unlimited Maschine konnte ich aber im AFFS2 erleben. Die Extra 330 fliegt gefühlsmäßig genau so, wie sie sollte.
Und jetzt bin ich auf den FS2020 gespannt. Befürchte aber, dass ich noch ein wenig auf ein unlimited Fliegerchen und einer entsprechenden VR Unterstützung warten muss, um die FD wirklich beurteilen zu können. Leicht wird er es nicht haben.
Apropos anschnallen:
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Ist ja auch top.
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Wo gibt es die finale Edge denn zum download?
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Egal wie, motzen kann man immer. Dann, wenn noch nichts oder nicht viel klar, ist, und selbst, wenn das Ding dann da ist. Völlig egal, wie dann umgesetzt ist - weil - 100% Lösungen für jeden der Millionen Simmer (egal ob sie ihn dann fliegen oder nicht) gibt es nicht.
Leute. wartet doch, bis er da ist, dann entscheidet jeder ob und wie er ihn nutzt und gut ist.
Übrigens sind die Orthos laut Berichten von der Session Zoomlevel 19 und nicht 17. Überall kann ich mir kaum vorstellen, aber das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Ich glaube deshalb auch nicht, dass wir die Quellen mit dem aktuellen Big-Maps vergleichen können. Da gibt es richtig blöde Gebiete, da kann man keine Wolken wegrechnen. Und die Lichtverhältnisse sind so doof, das lässt man dann lieber. Im Bericht von Helisimmer spricht er auch, dass er in Portugal geflogen ist. Das soll nicht ganz so gut umgesetzt sein, wie die Beispielvideos. Aber selbst auf den Azoren soll es gut ausgesehen haben. Aber wie gesagt: Abwarten und Tee schlürfen.
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