Posts by flightXtreme
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So gering ist die Chance jetzt auch nicht. Ich war damals auch in der Beta-Phase des FSX dabei. Nicht in der ersten Welle, aber das war vielleicht auch ganz gut so. Ob es diesmal klappt? Mal sehen. Aber da darfst du ja dann nichts rausgeben, nicht einmal, dass du dabei bist.
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Ok... jetzt sehe ich den Effekt beim Landen im Video. Da gibt es einen Übergangsbereich, wo es dann verwaschen ist.
Danke für die Aufklärung.
Klar braucht diese Bumpmap Arbeit. Wie alles andere auch. Und Speicher auch. Aber wäre ja schön, wenn die Ackerfurchen bei Außenlandungen auch spürbar wären und der Graben eben die Landung wirklich begrenzt.
Mal am Rande... die Osprey kann man ja kaum im Cockpit fliegen. Das Flackern durch die Rotorschatten im Cockpit würden mich verrückt machen.
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Guten Morgen Agi,
Schöne Bilder. Aber auch immer noch Simulator look and feel. Ich glaube aber auch nicht, dass da der FS2020 was ändern wird. Schlussendlich wird alles künstlich wirken, was künstlich erzeugt wird. Da muss man schon in die Randbereiche der Wahrnehmung gehen, wie z.B. Abendstimmungen, um wirklich echt zu wirken.
Der Höheneindruck auf deinen und meinen Bildern entsteht aber nicht durch die Decals-Technik oder Ortho-Texturen, sondern aufgrund der Bebauung. Je besser man die Bebauung mit selbst erlebten Höheneindrücken vergleichen kann, umso besser kann man die Höhe einschätzen. Merke ich auf jeden realen Wettbewerb, wenn wir von unten die Wolkenuntergrenzen einschätzen wollen, regelmäßig verschätzen wir uns, da wir die Größe der Wolken und damit deren Höhe nicht vergleichen können. Um es mal platt zu formulieren: Wir können die Höhe einschätzen, da wir wissen, wie hoch ein Stockwerk eines Hauses sein muss,
Die Decal Technik ist mir durchaus bekannt, ein paar Erklärvideos von LR konnte ich auch sehen. Ich vermute, ich sehe die Decals beim Start in deinem Video. Ist dieser Effekt eigentlich global und "default" im XP? Wirklich bewusst ist mir der bei meinen Flügen im XP noch nicht unter gekommen. Oder muss dieser vom Designer bewusst implementiert werden? Wie spielt das mit den verschiedenen Gegebenheiten der Orthotexturen zusammen?
Beim ersten Seitenblick aus dem Cockpit beim Start sehe ich aber keine Decals mehr, oder? Das ist so scharf/unscharf wie bei mir auch. Das sind normale Orthos. Im Flug sowieso, da bist du eh zu hoch für den decal-Effekt.
Von außen (erste Sekunde im Video) sehen die Decals um den Flieger richtig gut aus. Finde ich. Im Cockpit ist das dann leider wieder ein monotones Krissel-Muster. Da muss doch mehr gehen?
Was ich mir wünschen würde, wären ortho-Texturen mit Bump-Map. Also eingebrannte. kleine Höhenprofile.
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Oh, dann setz mal die Tschechei im XP um. Viel Spaß beim Wolken retuschieren und Ackerflächen konturieren. Ich weiß wovon ich rede. Wir arbeiten mit den selben Ortho-Quellen. (Und auf dem Video fliegst du erheblich höher.) Ich habe schon die selben Gebiete in allen vier Sims mit den selben Ortho-Quellen versehen. Das sieht in allen vier Sims gleich aus. Nur beim FSX gibt es halt blured textures, wenn man zu schnell rüber fliegt und man sieht Kacheln aufpoppen und der p3d ist da auch nicht viel besser.
Der Unterschied zwischen XP und AFFS2 ist, dass letzterer bei gleicher Auflösung der Orthos weniger Plattenplatz verbraucht. Liegt einfach an dem nativen Dateiformat, Nachteil: Man kann sie nachträglich nicht mehr bearbeiten.
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Ehrlich gesagt... wenn das wirklich so aussieht wundern mich auch die 120 Frames nicht sonderlich... da ist ja wirklich nichts los, da wird kaum etwas dargestellt und sonderlich toll aussehen tut das im Video jetzt auch nicht gerade.
Ich habe keinen anderen Kommentar von dir erwartet, Hauptsache erst einmal negativ konnotieren. Die gleiche Framerate hat man im Übrigen auch im New York DLC. Woher die Frames kommen ist klar. Kein Verkehr (da gibt es aber schon eine Konzeptarbeit die ganz wunderbar funktioniert und keine messbare Last erzeugen), keine Wetter-Engine, die der Rede Wert wäre, keine Altlasten und die Grafik erlaubt auch nicht ganz so viel, wie der XP oder P3D, Raucheffekte sind momentan z.B. nicht möglich. Ist aber durchaus schon länger Vulcan fähig und vor allem erlauben die Frames 100%iges VR-Fliegen.
Es ging hier aber um die Klarheit der Land-Texturen und nicht die Frameraten. Und da schwächelt der FSX ja insbesondere bei tiefen und schnellen Überflügen. In meinem Video sieht es dabei schon nicht mehr so crisp aus, als es im AFFS2 in Wirklichkeit ist.
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Oh mit Aerofly FS 2 kann ich dienen.
Eigene Szenerie in Entwicklung. (Bei Prag poppen kurz noch einmal die höchstauflösenden Texturen auf, das war aber nur ein Test von mir. Die Micro-Stutter kommen wegen noch etwas zu großen Cultivation (Autogen) Dateien bzw. dass die Szenerie nicht auf einer SSD ist.
Denke, die Texturen sind ganz brauchbar. Frames bei 120 fps geblockt und angenagelt.
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Ist doch völlig egal. Was zählt ist, was hinten raus kommt. Fertig.
Und wenn das passt, was hinten raus kommt, dann habe ich einen Sim mehr auf den Rechner. Wenn es nicht passt, dann wird die Klospülung betätigt. So einfach ist das.
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– Auf der Insider Seite liest man Statements und Versprechen an die User. Paywareentwickler selbst, wissen noch gar nichts , wie jeder ebenfalls im Netz nachlesen kann.
Ich glaube auch nicht, dass MS je mit Addon-Entwicklern zusammen arbeiten wird. Haben sie auch noch nie gemacht.
Wenn sie von Zusammenarbeit reden, dann immer mit der Flugzeugindustrie. Sei es Jeppesen, Cessna, Flugschule, halt die, die schon immer mit den Logos in dem Produkt vertreten waren. Der Rest ist einfach eine SDK und die Addon-Szene schaut halt, was sie am besten draus machen kann - und kommt frühestens in der Beta-Phase mit ins Boot. Und davon sind wir bestimmt noch über ein Jahr entfernt.
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Oh, ich habe ein déjà vu.
Es werden wieder die Gerüchte kursieren und das Übliche "Ich steig nicht um" und "eh nur Blenderei" und "Aber es muss alles kompatibel sein" und und und.
Gespannt sein darf man mal. 2020 riecht nach November 2020, also noch hin. Vielleicht ist bis dahin auch eine neuen XBox auf dem Markt? Würde passen.
Jedenfalls hat Microsoft zugriff auf Daten, die ein Laminar Labs, IPACS oder eventuell auch LM (wobei die ja eigentlich nur für sich entwickeln) nicht haben.
Das riecht nach einem Online-Spiel mit dauerhaften Online-Zugriff. Vielleicht ständig berechnetes Wetter und oder Traffic und der Sim muss nur noch die Ergebnisse abgreifen? ATC ist eine hervorragende Aufgabe für Voice-Erkennung und KI - da war doch was... Microsoft ick hör dir trapsen..., kann alles in der Cloud passieren.
Na ich bin mal gespannt.
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Gibt es zum Beispiel bei VROptiker (de). Die sind bei mir gleich im Nachbardorf.
Nachdem ich mir zweimal den Bügel der Brille ruiniert habe (der war aber auch irgendwie zum ruinieren ausgelegt...), habe ich mir die Linsen besorgt.
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Und irgendwie habe ich gerade ein Deja vues.
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ja, insbesondere funktioniert das alles in der Kombi Aerofly, EA330XL, VR und Cockpit super gut. Da macht das alles richtig Spaß. Denke, bald fange ich mit dem Unlimited Training an.
Unwohlsein ist auch nicht mehr. Das ist inzwischen alles wegtrainiert. Also für alle, die da Probleme haben: Langsam anfangen, nicht übertreiben und langsam steigern. Irgendwann kann man auch sowas machen, ohne Übelkeit zu verspüren.
Heute bin ich fast ohne groben Fehler durch die Sequenz gekommen. Habe nur idiotischerweise eine Rolle zuviel eingebaut. XD
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Es macht einfach Spaß, weil es funktioniert.
Hier mein Advanced-Training:
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Ist mein Wettbewerbsflug http://www.vwac.info , darum nicht bearbeitet.
Die Stallturns waren Mist. Habe aber keine Lust noch einmal zu fliegen.
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Falls du einen Testpiloten suchst...
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Naja klar, wenn man im Sim für das reale Fliegen lernt, dann sollte die Simulation natürlich auch weitgehend das reale Verhalten des Fliegers abbilden.
Wenn man eine Katana fliegt, helfen einem Übungsstunden auf dem Space-Shuttle reichlich wenig.
Und das trotzdem noch viel gelernt werden muss, ist auch klar. Angefangen davon, dass die ganzen Schalter und Hebel sich anders anfühlen als Tastatur oder Gaming-Device, sich erst im realen Flieger so mancher Schalter erst wirklich erschließt und äußerst reale Auswirkung auf das Fliegen hat, und und und.
Als mein neuer Bürostuhl kam (mein VR-Cockpit) habe ich meine Kunstfliegerin, die das Ding aufgebaut hat, auch einmal in die Bücker mit VR-Brille gesetzt. Erster Kommentar - schon beim Taxeln: Das ist ja krank, man spürt überhaupt nicht die Masse, die man bewegt. Und das geht uns Simulanten dann im echten Flieger genau umgekehrt. Das Popometer ist zum ersten mal richtig "simuliert" und äußerst aktiv.
Generell zum Erlernen der Landung ist es immer gut Ruhe zu bewahren. Möglichst große Platzrunden zu fliegen (zum Lernen, später sollte man sich an die Charts halten) und nicht zu meinen, jetzt muss ich aber gleich einbiegen. Dabei kleine und ruhige Änderungen an Yoke/Stick/Ruder/Power machen, nicht hektisch werden. Dabei immer wieder den Geschwindigkeitsmesser im Auge behalten (in den Büchern wird der Instrumentescan beschrieben, wie man abwechselnd auf welche Instrumente schauen sollte) und am besten erst einmal abseits des Platzes die Konfigurationen für das kontrollierte Sinken erfliegen. Mal mit dem Variometer ein Sinken von 500, 700 und auch mal 1000 ft/min erfliegen. Damit ist man auch schon ganz gut gerüstet. Ein klein wenig Gas stehen lassen hilft - zumindest mir - auch ganz gut, da ich so recht feinfühlig die Sinkrate mit dem Gas beeinflussen kann. So kann am es dann auch kurz vor dem Aufsetzen ganz herausnehmen.
Aber deswegen wollte ich gar nicht schreiben. Eigentlich wollte ich eine Bemerkung machen:Ein Strömungsabriss kann auch bei hohen Geschwindigkeiten passieren. Wenn ihr eine Kurve immer enger fliegt, dann werdet ihr irgendwann merken, dass der Flieger plötzlich "snapped". Beim normalen Fliegen kommt das kaum vor - außer in Landekonfiguation, wenn man mit Klappen und recht langsamer Geschwindigkeit aber doch noch klar im weißen Bereich auf dem Geschwindigkeitsmesser zu eng ins Final einbiegt.
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Ja, habe ja schon beides gemacht. Vor Jahren einen Navigationswettbewerb - und die Kunstflugweltmeisterschaft läuft virtuell auch schon lange. Zuletzt halt mit fast keinen Teilnehmern.
DCS virtuellen Formationsflüge kann man auch Wettbewerbsmäßig umsetzen. Machbar ist das alles, das wurde schon oft bewiesen.
Aber ob ich das als inklusion in den Luftsportverbänden sehe, halte ich - auch aufgrund des rückläufigen Interesse an der Flugsimulation generell - eher für nicht relevant. Wollte nur mal hören, ob es da andere Meinungen gibt.
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Hallo zusammen, gleich als Einstieg würde ich gerne eine kleine Diskussion anzetteln. Hintergrund ist, dass der Bayerische Luftsportverband an mich heran getreten ist, einen Vortrag auf dem Fliegertag Ende Februar zu halten. Hintergrund: Es ist eine Diskussion über eSports aufgekommen. Und um sich hier im Bereich des Luftsports zu informieren, was gemacht wird, möglich ist und überhaupt einen Einblick in die Welt der Flugsimulation zu gewinnen, ist man auf mich gekommen. Der Kontakt ist natürlich über den Motorkunstflug, dem ich seit Jahren als Schiedsrichter treu bin, zustande gekommen. Da man wusste, dass ich auch in der Simulation so etwas mache, war ich nicht abgeneigt. Den Vortrag könnt ihr gerne hier einsehen. Ich habe dabei versucht, möglichst für den uneingeweihten bis hin zum Simulator-affinen Zuhörer einen Einblick zu geben, was alles möglich ist.
Insgesamt ist der Vortrag erstaunlich offen und positiv aufgenommen worden, was mich ein wenig verblüfft hat, zumal ich weiß, dass nur sehr wenige wirklich den Simulator sportlich einsetzen, also Formationsflug, Kunstflug, Airrace, Navigationsflug, und ähnliches machen - insbesondere nicht nur als Abwechslung zum Airliner oder Bush-Flying, sondern als Hauptgrund der Flugsimulation. Ich habe da meine Meinung zu, möchte die aber nicht sofort äußern, um hier einen Bias vorzugeben.
Ich kann mir jedenfalls verschiedenste Schwerpunkte der Diskussion vorstellen und bin gespannt auf eure Meinung zum Thema;
eSports - Flugsimulation als Sportgerät
Beste Grüße,
Micha