Wenn ihr es leid seid, die V-Speeds und die jeweils optimale FLEX-Setting von Hand auszurechnen, wird der Take-Off Performance Calculator von Roland Wukovits sehr nützlich sein. Da man beispielsweise auf einer 4.000 Meter Bahn nicht mit maximalem Schub starten muss, wurde die FLEX-Setting im FCDU der A320-Serie geschaffen. Mit dieser kann man entsprechend höhere Außentemperaturen simulieren, weshalb der Bordcomputer beim Startlauf weniger Schub auf die Triebwerke gibt. Kalkuliert man diese simulierte Temperatur perfekt entsprechend der Beladesituation und der äußeren Umstände, kann man so mit gerade so viel Schub starten, wie benötigt, um die komplette Bahn auszunutzen. Im Vergleich zu einem Start mit 100% Leistung spart das erheblich Sprit.
Der Take-Off Performance Calculator von Roland Wukovits unterstützt euch hierbei, die jeweils perfekte Flex-Setting zu finden. Anhand zahlreicher Parameter wie Startbahnlänge, Take-Off Gewicht, Windverhältnisse, Flughafenhöhe und dem Grip-Zustand der Runway (Dry/Rain/Snow) errechnet er euch die einzugebende FLEX-Setting. Als kleines Goodie wirft das Programm darüber hinaus auch direkt die V-Speeds aus.
Vielen Dank an Roland für dieses tolle Tool! - Dieses existiert sogar bereits seit 2004.
The Take-Off Performance Calculator by Roland Wukovits calculates you the recommended FLEX-Setting, fitting perfectly to the runway length and conditions plus your aircrafts loading factor. This lets you use the runway's full length and helps you to save fuel during the take-off run. As a little extra candy, this utility also gives you the needed V-Speeds, according the actual conditions.
Thank you very much Roland for sharing this stunning and useful tool with us. It exists since 2004.
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