Eine Frage an die Fachleute die sich mit dem ModelConverter etwas auskennen. Ich habe eine .bgl File und 10 .dds Dateien. Zusammen ergibt das eins schönes Haus. Ich hab damals den Fehler gemacht die Dateien einfach "Material1" usw. zu benennen. Ich möchte jetzt nachträglich umbennen- kann man denn das machen oder ist es dafur zu spät. Mein Problem dran ist das ich die .dae Datei nicht mehr habe.
Model Converter X: DDS-Dateien nachträglich umbenennen
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Du kannst die Texturen umbenennen und dann im MCX dem Modell die neuen Texturen zuweisen. Schaue vorher beim Importieren des bisherigen Models im MCX nach, wo im Material Editor Menü Deine Textur gelistet ist (normalerweise unter der Rubrik "Texture" > "Diffuse Texture"). Sollte beim Laden des Modells mit den umbenannten Texturen ein Kachelmuster auf dem Modell auftauchen, musst du unter "Diffuse Texture" einfach den Namen der neuen Texturen eintragen. Dann sollte es klappen...
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Hi. ich habe das alles jetzt so verstanden. das ich den kompletten ordner kopiren muss. im kopierten Ordner die dds andere den alten Ordner im Modellconverter offne und dann in der diffus die neuen ordner zuweise. anschliessend alles in einem ganz neuen Ordner das ganze neu abspeichere?. Ok- da habe ich was falsch gemacht. Also nochmal das ganze
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Also hier nochmal im Detail mit Bild, wie es eigentlich gehen sollte. Mal mit nur einer Textur als Beispiel und Schritt für Schritt, wie ich es mache:
Nehmen wir an, Du hast auf Deinem Gebäude die Textur "Gefällt_nicht.dds". Diese möchtest Du aber umbenennen. Das machst Du einfach in dem Ordner, auf den Dein Gebäude (also die mdl-Datei) zugreift. In meinem Beispiel aus "Gefällt_nicht.dds" in "Tower_ETUR.dds".
Damit Dein Gebäude (mdl-Datei) aber auch die jetzt neue Textur erkennt, musst Du im Model Converter X die neue Textur dem Modell zuweisen. Das geht wie folgt:
Deine mdl-Datei im MCX importieren.
Mit dem Klick auf das Untermenü-Icon (1) öffnet sich der Material Editor (2). Dort scrollst Du runter, bis Du Deine bisherige Textur findest, normalerweise unter der Rubrik "Textures" in der Zeile "Diffuse Texture" (3). Nun öffnest Du mit einem Klick auf das "Open"-Icon (graues Quadrat mit drei Punkten...) (4) das Fenster, in dem Du Deine neue Textur suchst ("Datei öffnen"). In der oberen Reihe (5) navigierst Du zu dem Pfad, in dem Deine neue gewünschte Textur liegt.
Dann wählst Du diese aus (6) und bestätigst mit "öffnen".
In der Zeile "Diffuse Texture" wird nun die neue Textur angezeigt und übernommen. Da sich ja nur der Name geändert hat, sollte sich nichts ändern, außer dass nun das Gebäude (mdl-Datei) die neue Textur übernommen hat.
Und so verfährst Du mit allen anderen Deiner 9 Texturen. Hoffe es klappt
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