Hallo miteinander,
ich fühle mich zwar als Flugunerfahrener und Forumsneuling eigentlich nicht dazu berufen, hier so eine Liste zu starten. Da eine solche aber noch nicht existiert und ich diese Dinge gerne mal an einem Fleck gesammelt habe, um einen Überblick zu haben, mach ich das jetzt einfach mal.
Wem etwas auffällt, darf es gerne drunter posten, dann ergänze ich die Liste. Genauso, wenn etwas verkehrt ist, oder gefixed wurde, ändere bzw. vermerke ich das. Soweit ich dazu Zeit habe. Die Liste ist garantiert nicht komplett.
Allgemeine Performance-Probleme und deren Gründe lasse ich jetzt mal weg. Das ist sowieso bekannt.
Diese Liste wird permanent, wenn ich dafür Zeit habe, ergänzt und abgeändert, wenn mir neue Fakten vorliegen, bzw. mir neues auffällt.
Auch wenn sich vermeintliche Fehler plötzlich als Features herausstellen, nachdem man dahintergekommen ist, was mir schon einmal passiert ist, werde ich den Text abändern.
Bugs:
- Speichern/Laden ist verbuggt. Immer ist nach dem Laden die Wetterschaltfläche verschwunden und der Schalter dafür ausgegraut, manchmal auch die ganze Symbolleiste (was Flughafenabhängig zu sein scheint, z.B. bei München), die dann jedes Mal verschwindet, wenn man den Flug wieder lädt. Oder ein Flug wird gar nicht geladen. Oder es kommen seltsame Fehlermeldungen nach dem Laden (Fehler GetIDListName()failed) beim Laden woanders gespeicherter Flüge) mit anschließendem Absturz. Andere berichten weitere Probleme nach dem Laden.
Edit: Das wurde möglicherweise mit dem 1. Patch 1.7.14 verbessert. Eingeschränkt scheint jetzt Laden und Speichern, aber ohne Autopilot und Navigationseinstellungen. zu funktionieren. Und nach wie vor ohne Wetterschaltfläche oder sogar komplett ohne Symbolleiste - Der Schub macht sich manchmal selbständig, drosselt sich während des Fluges einfach von selbst, meist nach dem Start, man muss dann direkt mit dem Schub kämpfen, bis es vorbei ist. Schuld ist offensichtlich die Start- oder Lande-Unterstützung, vielleicht auch beides. Die sorgt unter anderem auch dafür, dass ein gerade gelandetes Flugzeug, das man wieder in Startposition bringt, von alleine startet, auch wenn man es nicht will. Die Kontrolle über den Schub ist dann nicht möglich. Diese beiden Unterstützungen unbedingt abschalten, bis das Problem behoben ist. (Meldung bei ZenDesk 1.9.2020)
- Installationsprobleme verschiedenster Art (Differenzieren?) (wurde möglicherweise mit 1. Patch auf 1.7.14 vom 2.9.20 behoben)
- Große Flugzeuge, etliche Funktionsfehler (z.B. Ground Effect zu stark (laut AeroNewsGermany), Autopilot-Fehler)
- Auch bei kleinen Maschinen sind einige Funktionen und Eigenschaften fehlerhaft oder fehlen komplett
- Anzeige der Trimmung im Headup-Display der externen Kamera bei Cessna 152 ist wenig aussagekräftig, da viel zu unempfindlich.
- Flugparameter des Flugzeugs ändern sich während der aktiven Pause
- Der Sim schließt sich manchmal einfach ohne Vorwarnung (bisher aber nicht während eines Fluges)
- Fenster der Symbolleiste kann man so nach oben verschieben, dass deren Menüleiste verschwindet und ein Zurückschieben des Fensters nicht mehr möglich ist. Auch andere Bedienelemente des Fensters können dann verschwinden wie z.B. die Wetterauswahl. Die Schaltfläche Symbolleiste zurücksetzen, das einzige, was hilft, funktioniert dann auch nicht immer (Meldung bei ZenDesk) (Neuinstallation des Programms ändert daran übrigens auch nichts.)
- Der Inhaltsmanager für Installation und Download hat einen fehlerbehafteten Pause-Button. Dieser ist nur einmal verwendbar und streikt danach. Die Prozentangabe beim Download ist auch unpräzise bis irreführend, genauso wie die Angabe der heruntergeladenen GB, die manchmal wieder etwas nach unten springt. Nicht völlig unwichtig bei einer so langen Download-Zeit.
- Das Vergrößern der Schrift hat zur Folge, dass Texte (z.B. Flugzeugbeschreibungen) teilweise nicht mehr vollständig gelesen werden können, weil der zur Verfügung stehende Platz nicht gleichzeitig mit vergrößert wird.
- Controllerbelegung ist nicht immer möglich, nach dem Anklicken einer Belegung wird diese nicht mehr angezeigt und auch keine Auswahlmöglichkeit . Ein Neustart hilft dann
- Das Löschen von Controllerbelegungen funktioniert manchmal erst nach mehreren Versuchen
- Nach Beenden der Menüpause ist das Flugverhalten manchmal anders als vor der Pause. Steigrate, Geschwindkeit, Kurvenneigung verändern sich manchmal schlagartig.
- die fps-Anzeige lässt sich manchmal nur noch abschalten, wenn man den Entwicklermodus eingeschaltet lässt, sonst schaltet sich automatisch die fps-Anzeige wieder ein. Ist aber nach Neustart wieder weg
- Das Fenster grundlegende Steuerung ist wenig hilfreich. Es zeigt bei nicht von allein erkannten Controllern nur ein Fragezeichen, auch wenn diese manuell mit Funktionen belegt worden sind. Ein Gamepad kann hier gar nicht ausgewählt werden. Außerdem werde, z.B. bei einem T16.000-Joystick, nur Tastennummern dargestellt, nicht aber deren belegte Funktionen.
- Bei der Cessna 172 kann man das Feststellen/Lösen der Parkbremse zwar hören, aber die Animation der Hebelbedienung fehlt. Dasselbe beim Gashebel.
- Die Totzonen-Einstellung der Analog-Sticks für den Gamecontroller funktionieren nicht. Das ist deshalb ärgerlich, weil diese Controller häufig Probleme mit der Nullstellung haben und deshalb auf diese Einstellung angewiesen sind. (Daher habe ich den Controller komplett entfernt)
- Die Cockpitansichten Schnellsicht Cockpit 45 Grad links und Cockpit Grad 120 Grad links sind vertauscht. D.h. bie 45 Grad schaut man tatsächlich nach schräg hinten links und bei 120 Grad nach schräg vorne links. Beim Belegen des Coolie Hats des T16.000 ist mir das aufgefallen. Bei den externen Ansichten gibt es bei den Richtungen ebenfalls verwirrende verkehrte Zuordnungen, deren Logik sich mir bisher nicht erschließt. Und sämtliche Versuche, mit dem Coolie Hat um das Flugzeug herumzuschauen, scheitern mit dem T16000 bisher. Irgendwelche Richtungen stimmen immer nicht.
- Manchmal kann man mit der Maus das Cockpit nicht mehr bedienen. Nur die Quickinfos werden dann noch angezeigt. Machmal aber nicht einmal mehr diese.
- Nach einem Programmstart scheinen plötzlich sämtliche Spieleinstellungen verschwunden zu sein, und der Simulator verhält sich so, als wär er noch nie gestartet worden. Das wär fatal, weil die Joystickbelegungen sehr zeitaufwendig waren. Aber - nach einem erneuten Programmstart sind alle Settings wieder vorhanden. Was ist hier los?
- Nach Unterbrechen der Internet-Verbindung und Starten eines Flugs im Offlinemodus ist dieser in den Settings nicht erkennbar. Auch ist während des Fluges keine Rückkehr in den Online-Modus möglich, auch wenn entsprechende Fenster angezeigt werden. Erst nach einem Flug-Neustart wird die Grafikdarstellung wieder besser.
- ILS-Frequenzen stimmen teilweise nicht
- Bei manchen werden plötzlich überhaupt keine Gebäude mehr angezeigt, nur noch die Landschaftstexturen und Bäume.
- Flüge werden nicht mehr ins Navlog eingetragen. Wie es aussieht, seit Patch 1.9.3.0
Landschafts-Mängel u.ä.:
- Kaum Kirchtürme und andere Türme vorhanden, Kirchen z.T. sogar flach
- Brücken werden oft nicht korrekt erkannt, sind flach oder mit dem Boden verbunden
- Farben für manche Leute zu intensiv (Farbregler erwünscht!)
- Teilweise Bahnhöfe u.ä. flach
- Flüsse mit abweichenden Farben werden nicht als Gewässer erkannt
- Flughäfen fehlen, auch größere, z.B. Stuttgart, wohl wegen Militärflächen. Andere Quellen als Bing, oder welche Lösung gibt es? Z.B auch der Hamburger Flughafen EDDH fehlt (Nur der Sonderlandeplatz Finkenwerder ist vorhanden)
- Wolkenschatten auf Satellitenbildern
- Z.T. uneinheitliche Farben der Landschaft, unangenehm gefärbte abgegrenzte Flächen
- Autos bewegen sich teilweise unsinnig.
- Kollisionsabfragen bewegter Objekte auf dem Boden verbesserungsbedürftig (z.B. Flugzeug bewegt sich durch Fahrzeuge u.ä.)
- Einige Boote und Schiffe werden nur flach auf dem Wasser dargestellt.
- Stellenweise Riesenbäume komplett unsinnig inmitten von Gebäuden platziert.
- Manche Straßen werden als Flüsse interpretiert, stellenweise auch als Wiesen. An diesen Stellen fahren aber trotzdem Autos.
- Bäume die etwas vereinzelt stehen werden häufig nur als verwaschene Baumtextur am Boden dargestellt, nicht aber in 3D.
- Generell keine Uferböschungen vorhanden, das stört das Gesamtbild bei Gewässern häufig
- Stellenweise Schneeflächen auf der Map, unabhängig vom eingestellten Wetter
(Wünsche für weitere Funktionen o.ä.)
- Farbregler für die Landschaft, Geschmäcker sind verschieden
- Einstellungsprofile für verschiedene Flugszenarien, besonders für die Grafikeinstellungen hilfreich
- Empfindlichkeitsregelung für die Trigger von Gamepads für Seitenruder
- Replay-Mode
- Detailreichere Darstellung der Weltkarte zur besseren Orientierung bei der Festlegung der Flugstrecke
- Karrieremodi und Kampagnen
- Nach Laden von Flügen oder Herausforderungen sollte generell ein Mausklick zum Starten des Fluges nötig sein. Das Laden dauert je nach Hardware lange. Und wenn man die Wartezeit nicht vor dem Rechner verbringt und das Ende der Ladezeig verpasst, stürzt man ab, falls man in der Luft gestartet ist (auch bei Herausforderungen!)
- Anzeigen der Simulatorgeschwindigkeit, falls diese von 1x abweicht
- Ausbau der Hilfs-Informationen. Bisher nur in der Weltkarte verfügbar. Ganz klar wünschenswert wäre eine umfangreiche Dokumentation!
- Eingabe von Daten in die Avionik-Geräte mittels Maus und Drehhregler ist extrem fummelig, Alternative mit Tastatur wäre sehr wünschenswert
- Konfigurierbares HUD - welche Instrumente, an welcher Position
- Rückmeldung des FS bei Warte/Lade/Installations-Zeiten, stichwortartige Beschreibung von Vorgängen, macht diese Zeiten transparenter und angenehmer
Gruß Sunrise