Cockpit, Tasten bei Mouseover keine Schrift

  • Nabend,

    seit langem funktioniert Mouseover bei den Tasten nicht mehr.

    Seit dem Update 4 ist es schon. Wenn man über die AP Taste ging,

    stand dort: "Autopilot einschalten" oder ausschalten. Jetzt kommt

    gar nichts mehr. Ist bei allen Tasten so.

    Wo finde ich die Einstellung dafür?


    Danke für Antworten.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Mainboard: MSI Z490-A Pro, CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB, Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD, 1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO, Betriebssystem: Windows 10 Pro

  • Hallo Wolfgang.

    dafür gehst Du in den allgemeinen Optionen in die Barrierefreiheit und dort auf den Punkt Cockpit-Interaktionssystem.
    Wenn dieses auf Sperren steht, dann hast Du diese Mouseover-Anzeige, ansonsten steht es auf klassisch.
    Ich hoffe, dass Du es damit zurückholen kannst.
    Ich hatte das anfangs kurz wieder abgeschaltet, weil es mich gestört hat, hab es dann aber schnell wieder eingeschaltet, weil es doch ausgesprochen hilfreich sein kann und das bisherige Einstellgefrickel deutlich entschärft.
    Auch wenn es nicht besonders schön aussieht und die Immersion stört.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    LG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Danke für die Info. Habe ca. 6-8 Einstellungen probiert.

    Aber es ist nicht so, wie ich es hatte. Habt ihr diese Veränderung

    nicht? ZB. Autopilot anschalten/ausschalten. Gucke Beispielbild,

    wie es vorher war.

    Images

    • 1.JPG

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Mainboard: MSI Z490-A Pro, CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB, Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD, 1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO, Betriebssystem: Windows 10 Pro

  • Das ist jetzt bei einer Cessna 172 G1000, aber das sollte bei allen Flugzeugen die gleiche Anzeige sein. Bei mir sieht das in der Einstellung "Sperren" so aus:

    Du hast also zusätzlich noch die Rückmeldung, in welchem Zustand sich das Bedienelement befindet bzw. auf welchen Wert es eingestellt ist. Durchaus sehr nützlich

    Und in der Einstellung "Klassisch" sieht es bei mir aus wie auf Deinem Foto. Nur die Bezeichnung des Elements, keine Werte. (Edit, das stimmt nicht ganz. Bei Dir steht noch "einschalten" dabei, gibt also evtl. doch eine Rückmeldung über den Ist-Zustand, bei mir nicht.)

    Und bei den anderen Bedienelementen dann entsprechend. Aber ich hab jetzt die Gegenkurs-Einstellung wie auf Deinem Foto gewählt.

    Was ist bei Dir anders bzw. was stört Dich? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

  • Moin nochmal, ;)

    Das Bild was ich gepostet habe, ist Vergangenheit.

    Jetzt steht nur der Name dort. Wenn ich "damals" vor dem Update,

    auf den Gemisch Regulierungshebel klickte, konnte ich sehen, wieviel Prozent ich einstelle.

    Jetzt sind keine Prozente zu sehen. Und so geht es durch alle Tasten, die vorher Daten zeigten.

    Klein und lesbar.

    In Videos von JayDee ist es noch zu sehen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Mainboard: MSI Z490-A Pro, CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB, Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD, 1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO, Betriebssystem: Windows 10 Pro

  • Aber so sollte es nur in der Einstellung Klassisch des Cockpit-Interaktionssystems bei der Barrierefreiheit sein.
    Wenn Du hier auf Sperren gestellt hast, und es ändert sich nicht so wie auf meinem Bild, dann stimmt wohl etwas nicht bei Deinem FS.
    Was dann zu tun ist, da bin ich überfragt. Aber da haben andere hier vielleicht einen Rat.

  • Hast du es denn, .. wenn du die Maus auf dem AP Knopf hältst,

    das du gleich siehst ob der AP an oder aus gestellt ist. Wenn ja,

    liegt der Fehler bei mir und nicht bei MS

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Mainboard: MSI Z490-A Pro, CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB, Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD, 1. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO, Betriebssystem: Windows 10 Pro

  • Wenn ich die Maus über den AP-Knopf bewege, ohne die Taste zu drücken, dann sieht das bei mir - bei ausgeschaltetem AP (und bei Cockpit-Interaktionssystem auf "Sperren") so aus:

    Und bei Einstellung auf "Klassisch" so:

    (Der Mauspfeil wird in beiden Fällen nicht auf dem Screenshot angezeigt.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!