1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. ChrisG

Posts by ChrisG

• Kostenlose und freie WMS-Dienste

• ChrisG
    • July 12, 2016 at 6:34 PM

Ja, die Enttäuschung oder auch Frustration kann ich absolut nachempfinden. Es ist wirklich sehr schade, dass einem hierzulande (D) - selbst für nicht kommerzielle Zwecke - in manchen Regionen oftmals jegliche Unterstützung versagt bleibt.

Ich hatte in deinem Eingangspost natürlich gelesen, dass du bereits Versuche für BaWü unternommen hattest, jedoch nicht gewusst, dass du auch hier bereits telefonischen Kontakt mit dem Landesamt hattest. Wie ernüchternd... :(
    Dann muss ich in 5 Jahren ja abermals versuchen, dass sich etwas daran ändert. :D Die Einstellung der Grünen zu einer offenen Informationspolitik finde ich eigentlich sehr gut. Daher ist es für mich auch so unverständlich, dass gerade dort wo sie es quasi "selbst" in der Hand hätten, nicht zumindest ältere (z.B. 80/40cm) Daten nutzbar sind und sie hier doch deutlich hinter anderen Bundesländern hinterherhinken. :) Aber klar, die wirtschaftlichen Interessen sind bei uns im Ländle ja tradtionell seeehr wichtig, da will man lieber niemandem auf den Schlips treten. ;)

Ich weiß nicht ob du mit der EU-Richtline womöglich INSPIRE meinst. Zumindest war es das einzige, was mir irgendwann dazu mal unterkam und hängenblieb. Der Wikibeitrag hierzu ist folgender: https://de.wikipedia.org/wiki/Infrastru…opean_Community

• ChrisG
    • July 12, 2016 at 1:52 PM

Hi Christian,

vielen Dank für deinen Versuch! Leider hatte ich soetwas in dieser Art schon fast vermutet, wenn auch nicht gehofft. Es fehlt hier ja leider das schöne "Open Data" Logo.

Äußerst schade, dass gerade in der einzigen grün "regierten" Landeshauptstadt - ebenso wie im seit Jahren grün regierten Bundesland diese Daten noch immer nicht frei zur Verfügung stehen. :(

@Copyright-Haus: An sich klingt das doch vernünftig :D

• ChrisG
    • July 12, 2016 at 3:20 AM

Ich habe noch den WMS Dienst der Stadt Stuttgart mit 20cm Luftbild, Stadtgrund- und Bodenrichtwertkarte auf Lager, jedoch gilt es hier dringend folgendes zu beachten:

Quote from Nutzungsbedingungen und Haftungshinweis - Stadt Stuttgart

Vervielfältigungen jeglicher Art (Print, digital, auf Datenträgern, etc.) sind nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Anfragen für eine darüber hinausgehende Nutzung richten Sie bitte an unten stehende Kontaktadresse. Zuwiderhandlungen werden nach geltendem Recht unter Ausschöpfung des Rechtsweges verfolgt.

Wenn sich jemand mit dem Stadtvermessungsamt auseinandersetzen möchte, hat er hier eventuell sehr gute Luftbildaufnahmen der Stadt Stuttgart u.a. inklusive der Airports Stuttgart (EDDS) und Pattonville (EDTQ) für nicht kommerzielle Zwecke, wie es hier heißt:

Quote from Nutzungsbedingungen und Haftungshinweis - Stadt Stuttgart

Die Nutzung eines Kartenausschnitts mit Grundlagedaten ist für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos. Voraussetzung ist ein deutlich lesbar angebrachter Copyrightvermerk:

Ich persönlich habe (noch) keinen Kontakt mit dem Stadtmessungsamt aufgenommen um hier für eine (oder auch mehrere) Flusiveröffentlichungen anzuklopfen. Falls dies jemand macht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)

Wer die obigen Zitate zur Kenntnis genommen hat, findet die Adressen für die WMS Daten unter folgender Adresse: http://www.stuttgart.de/item/show/476067
    ACHTUNG Nachtrag: Diese Daten dürfen NICHT verwendet werden! Quelle: Siehe Beitrag von Christian

LG Chris

• Neues Hardwaresetup und FSX Optimierung

• ChrisG
    • July 12, 2016 at 12:50 AM

In Bezug auf die Einstellungen in Prepar3D hat sich Rainer Kunst (Simmershome) für die bisher erschienen P3D Versionen sehr viel Mühe gegeben, eine detailierte Beschreibung zu (seinen) Grafikeinstellungen zu erstellen. Ich persönlich hatte und habe mit seinen P3D Settings auf meinem System eigentlich durchweg gute Resultate im Verhältnis von Optik und Performace erreicht. Falls nicht unerwünscht, findest du den von mir beschriebenen Beitrag auf seiner Webseite unter: http://simmershome.de/p3d-v3-einstellungen/

LG Chris

• Vorschlags-Thread Szenerien für Deutschland

• ChrisG
    • July 12, 2016 at 12:20 AM

Ansich ist das eine super Liste, mir persönlich - gerade als (fast) VFR-only Simmer - fehlen vor allem die noch nicht umgesetzten, teilweise nicht unbedeutenden Kleinflugplätze.

So ist gerade in meiner Region (BW) eigentlich komplett tote Hose in Bezug auf meine umliegenden (~100km Umkreis) Plätze. Ich habe die letzten Wochen alleine 4 Plätze nahezu komplett abfotographiert und arbeite an der Umsetzung des wohl bedeutensten in dieser Serie: EDST - Hahnweide. Diese ist trotz diverser Gebäude, 2(/3) Landebahnen, ICAO Code und mit dem Sitz der Flugschule des Baden-Württembergischen Luftsportverbands noch nicht einmal im Default FSX/P3D vorhanden, geschweige denn als anständig und zeitgemäß umgesetzte Szenarie verfügbar. Durch einen äußerst netten Piloten vor Ort wurde es mir hier sogar ermöglicht, Luftbilder und allgemein Bilder aus der Luft während diverser Platzrunden zu erstellen *EinTraum!* :)

Daher fände ich es einerseits auch schön, ältere (Payware-)Scenerien in neuer Aufmachung zu sehen, andererseits hätte ich persönlich lieber eine flächendeckendere Scenerieabdeckung, als immer "wieder" die gleichen Plätze in "etwas" hübscher. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich mag die Inseln im hohen Norden wirklich gerne.

- Pattonville (Nahe Stuttgart) <- klingt wirklich gut! :)

Um die Liste auch noch etwas zu erweitern und eventuell damit den ein oder anderen Denkanstoß auch für andere Regionen zu geben hier mal zwei Beispiele ohne (mir bekannte) Umsetzung:

• EDTH Heubach
    • EDTU Bad Saulgau
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System