1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Sunrise

Posts by Sunrise

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 22, 2022 at 9:00 AM

    Dann verstehe ich, warum sie einen der fünf Premium-Deluxe-Plätze bekommen hat. Wenn jetzt noch der Propeller weniger reflektieren würde, wärs noch netter. Aber irgendeinen Haken gibt's ja immer.

    Für mich wird offensichtlich, dass mir mangels Verständnis noch eine gehörige Menge Respekt vor den einzelnen Flugzeugen fehlt. Es sind eben nicht nur eine Menge bunter kleiner und großer Flieger. Trotz Microsofts begrenzter Systemtiefe haben wir hier doch eine ganze Menge an Unterschieden, die, wenn man sie gezielt nutzen kann, doch nicht wenig Spaß bringen können. Sonst sind es Perlen vor die Säue... Grunz :)

    Beim Preis der Cirrus fällt mir ein, dass der FS ja (immer noch) keinen von einigen Leuten geforderten Karriere-Modus besitzt. Eigene Flugzeuge, Aufträge annehmen, Geld verdienen. Ein bisschen ähnlich Eurotruck-Simulator. Wär ja auch denkbar. Passagiere fliegen. Expresslieferungen usw. Vielleicht kommt da irgendwann noch etwas. Aber vielleicht auch nicht, weil sie sich von plumpen Simulationsspiel-Prinzipien abgrenzen wollten.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 22, 2022 at 8:42 AM

    Ich danke Euch! Dann lag ich nicht ganz verkehrt mit meiner Vermutung. In der Tat, Knapp unter 40% fällt die Drehzahl dann ab. Aber dass die kleine Cirrus so etwas kann, das hatte ich nicht erwartet.

    Man kann eigentlich stabil bei 40 fliegen. (Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier einen besonders geringen Treibstoffverbrauch im Verhältnis zur Distanz.) Offensichtlich können aber Luftdruckverhältnisse (ich vermute mal die sind dafür verantwortlich), oft bei Wolken und Bergen, auftreten, die dann bei der doch wohl etwas grenzwertig gewählten Gasdosierung einen plötzlich auftretenden Stall verursachen. Daher bin dann wieder auf 50% gegangen.
    Was in dem Zusammenhang besonders nervt, ist die aktive Pause, die immer noch böse Überraschungen liefert, und in solchen Situationen ebenfalls häufig für einen Stall sorgen kann. Die aktive Pause kann immer noch die Fluglage komplett durcheinanderbringen. Aber eigentlich sollte das doch nicht passieren dürfen. Womit wir wieder im Bereich Bugs wären. Ein alter, aber offensichtlich immer noch nicht gefixter Hut.
    Und bei der Cirrus empfinde ich die Tankumschaltung mit der Maus als ziemlich fummelig. Da ist es schnell passiert, dass gar kein Sprit mehr fließt. In Verbindung mit geringer Flughöhe und der aktiven Pause nicht ungefährlich. Zweimal wär ich dabei schon fast abgeschmiert. Aber da gibt es sicher auch einen Tastenbefehl, obwohl sich die Mausbedienung ein Stück weit echter anfühlt.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 11:07 PM

    Kann mir jemand so nebenbei bitte kurz erklären, warum ich im Flugzeug langsamer werde, wenn ich den Schub zurücknehme, während die Drehzahl des Propellers aber gleich bleibt? Bis zu einem gewissen %-Wert des Gashebels ist das nämlich bei meiner Cirrus so. Ich hab darauf noch nie geachtet, das ist vermutlich bei anderen Maschinen ähnlich.

    Aber müsste es nicht so sein, dass die Geschwindigkeit der Maschine sich in Abhängigkeit mit der Propellerdrehzahl verändert? Oder wo fließt die Motorleistungsdifferenz hin? In die Neigung der Rotorblätter, falls es sowas gibt?

    Ich muss aber zugeben, dass ich ohnehin etwas verwirrt bin. Der Gashebel ist bei 40%. Die Engine bei 2850. Und darunter finde ich noch einen Wert, der bei 2700 liegt. So stellt sich mir das jedenfalls im HUD dar, weil ich momentan in der Verfolgeransicht fliege.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 10:11 PM

    Genau diese Upgrades meine ich aber. Upgrades, nicht Updates.

    Von Standard auf Deluxe oder Premium Deluxe. Und wie von Microsoft beabsichtigt kosten diese Aufrüstungen unverhältnismäßig viel.

    (Ich finde gerade keine verlässlichen Zahlen dafür. Aber es könnte sein, dass man beim nachträglichen Upgraden bis zu 250 Euro insgesamt für den Flusi zahlen muss.)

    Damit man gleich höher ins Regal greift. Bei mir hat's jedenfalls geklappt.:)

    Das ist halt ein Thema, über das kaum mehr jemand nachdenkt. Jeder ist mit dem, was er hat, vermutlich mehr oder weniger zufrieden. Nachträglich lohnt sich eine Erweiterung für die wenigsten.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 8:09 PM

    Oh, stimmt, hab nachgeschaut, die wird für die Premium-Deluxe-Edition aufgelistet. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Ich wollte anfangs Nägel mit Köpfen machen, zumal die nachträglichen Upgrades unangenehm teuer sind und ich nicht einschätzen konnte, wie groß die Vorteile für mich langfristig sein würden.

    Es ist gar nicht gesagt, dass nach einer Neuinstallation weniger Probleme auftreten. Wer weiß, vielleicht hab ich dadurch sogar noch mehr.

    Das würde ich nur tun, wenn ich gar nicht mehr fliegen könnte. Der Aufwand ist doch nicht unerheblich.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 4:56 PM

    Sonnenlichtreflexionen im Propeller bei der Cirrus.

    Edit: Ich hab nach meinen Videoaufnahmen und Vergleichstests mit anderen Flugzeugen mit einem neuen Flug wieder meinen Weltreise-Flug geladen, wo ich in Grönland stand.

    Und jetzt ist dort alles verschneit. Vorhin war beim Abspeichern alles grün in Grönland gewesen, was man in meinem Video auch sehen kann.

    Außerdem ist die Symbolleiste oben komplett verschwunden. Gar nichts mehr, wenn ich die Maus oben in die Mitte bewege.

    Ich bin dann nochmal zurück auf die Startseite und habe meinen Flug nochmal geladen. Leider genau dasselbe. Keine Symbolleiste oben, und wieder Schnee (Schnee ist ja in Grönland nichts ungewöhnliches, aber ob der jetzt da sein soll, oder ob das Grün vorher richtig war, kann ich nicht wissen.)

    Das wäre das Ende meiner Weltreise, da ich dann keinen Sprit mehr ergänzen könnte, falls die Leiste nicht mehr auftaucht.

    Es vergeht kein Tag, wo der FS2020 nicht irgendeinen Mist macht...

    Ich starte den FS mal komplett neu. (Das macht man ja nicht mal eben so, weil das so lange dauert.)

    Edit. Auch nach einem FS-Neustart bleibt nach dem Laden meines Fluges die Symbolleiste verschwunden. Ich habe dann einen neuen Flug gestartet, da war die Symbolleiste oben wieder verfügbar. Dann habe ich meinen Flug wieder geladen, da war sie wieder weg.

    Wenn es nicht noch irgendeinen Weg gibt, die Leiste wieder herzubringen, dann ist meine Weltreise gestorben. Und sowas mach ich auch sicher nie wieder mit diesem Sch.....Simulator.:cursing::cursing::cursing:

    Edit: Jetzt hab ich die Tastenfunktion Reparieren und Auftanken gefunden, mit der ich, (falls sie denn auch tut...) auch ohne die Symbolleiste tanken und dann auch meine Reise fortsetzen könnte.
    Aber es ist nicht besonders schön, komplett auf die Leiste verzichten zu müssen. Davon abgesehen, dass die Wetterschaltfläche nicht mehr vorhanden war, gibt es ja noch einige andere Funktionen, auf die man dann nicht zugreifen kann.

    Edit2: Hahaha.... und während des Fluges taucht die Symbolleiste einfach plötzlich wieder auf. Da fällt mir ein, hat nicht jemand von Euch irgendwann und irgendwo mal zu diesem Problem geschrieben, dass die von selbst wieder auftauchen kann, wenn man einfach losfliegt? Das kommt mir irgendwie bekannt vor....

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 3:46 PM

    Finden kann man es in den Steuerungsoptionen unter Verschiedene -> Sim-Rate erhöhen und verringern.

    Ich hab es bei mir auf - und + der Zehnertastatur gelegt. Mit jedem Druck auf eine der Tasten wird die Rate verdoppelt oder halbiert. Nachschauen kann man die eingestellte Rate leider nicht (das muss normalerweise möglich sein!). Aber ein Anhaltspunkt kann die Borduhr sein, sofern sie denn Sekunden anzeigt. Und als Kontrolle bzw. Reset kann auch die Methode dienen, einige Male auf -, und danach 2x auf + zu drücken. Dann hat man wieder die Normalgeschwindigkeit. Das sollte man dazu wissen.

    Und das Problem mit dem Propeller hab ich jetzt auch verstanden.
    Wenn ich von der Sonne wegfliege, dann wird diese von den Rückseiten der Propellerblätter reflektiert, was dann den unangenehmen grellweißen Kranz erzeugt, der besonders in der Cockpitansicht stört. Fliege ich zur Sonne hin, ist er verschwunden.

    Vermutlich ist das eine Eigenheit der Cirrus SR22, mit der ich zur Zeit erstmalig unterwegs bin, da mir dieser Effekt bisher bei keinem anderen Flugzeug aufgefallen ist. Das wär allerdings schade, weil ich das Flugzeug mag. Es ist klein, besitzt alles, was man braucht, soweit ich das beurteilen kann, ist etwas schneller und kommt ein Stück weit höher rauf.

    Aktuell steh ich auf meiner weiten Reise in Kulusuk im Südosten Grönlands und hab wegen der Propellergeschichte kurz ein paar Kreise auf dem Boden gedreht. Gar nicht so einfach, auf dem Weg Richtung Westen, hier Flughäfen zu finden.

  • Videos von Ubix

    • Sunrise
    • June 21, 2022 at 12:19 AM

    Es gibt da auch einschlägige Spielfilme. Da musste dann, wenn ich es nicht verkehrt in Erinnerung habe, eine Passagierin die große Maschine per Funkanweisung heil auf den Boden bringen.

    Das wär auch eine Idee für einen FS2020-Werbefilm. Freizeitsimulationsflieger muss Maschine und viele Menschen retten. Und natürlich schafft er es mit Bravour.
    Ich tendiere dazu, das ganze dann für Schwachsinn zu halten. Aber gefragt hab ich mich das schon öfter, wie groß die Chance für solche Leute wäre, dass es gut ausgeht. Es hängt wohl - neben dem Wissensstand und der Übung - auch schwer davon ab, ob es ein Jumbo oder ein kleiner Flieger ist. Und ob man weiß, wo zur Not auch ohne Shortcuts alles zu finden ist. Diese Klickerei mit der Maus tue ich mir nur ungern und relativ selten an.
    Aber - back to topic.

  • Videos von Ubix

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 10:30 PM

    Da ich nicht vorhabe, vor meinen Joysticks an Erschöpfung zu sterben, hab ich für die Weltumrundung (nach ein paar tausend km hab ich sicher genug und beende den Blödsinn ^^) den häufigen Einsatz des AP vorgesehen. Kein Thema.:). Da fehlt mir sowieso auch noch etwas Übung.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 10:28 PM

    Das ist schon geklärt. Oben hatte ich einen Twitter-Link gepostet. Es hat ein Problem gegeben, an dem gearbeitet worden ist. Kurze Zeit später ging es wieder.

    Mein Router ist laut der Telekom fast immer an allen Internet-Ausfällen schuld, weil er nicht das neueste Modell ist. Ein anderer Telekom-Mitarbeiter hatte das aber auch schon für Blödsinn gehalten.
    Ich auch. Momentan steigt das Internet täglich 2-3 mal aus. Zum Abgewöhnen.

    Es hätte aber auch gut nur mein Problem sein können, wenn man sich so die Tipps anderer durchliest. Das reicht dann von Grafikkartentreiber über Systemreparatur bis Windows-Neuinstallation....kennt man ja.

    Das mit dem Propeller war bei der Cirrus. Ich hoffe, es gibt nur ein solches Flugzeug. Wie es genau heißt, keine Ahnung, irgendwas mit 22.
    Mein Flug ist noch geladen, ich mag nicht ins Startmenü.

    Das ist schon komisch mit dem Propeller. Mal stört es kaum. Dann wieder ist es ziemlich nervig.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 9:04 PM
    Quote from Fluxxus

    Keine Sorge. Ich werde mich mit Tipps künftig zurückhalten. Sollen doch andere für dich hier den Erklärbär spielen.;)

    Habe ich Dir den Eindruck vermittelt, dass ich Deinen Tipp nicht sinnvoll finde? Sicher macht das Sinn, wenn man gerne Addons verwendet. Deine Vorgehensweise hat Hand und Fuß. Und die Verwendung passender Modmanager ist hier sicher hilfreich. Nur mag ich das Thema persönlich nicht besonders, weshalb ich mir das einfach ganz erspare.
    Das hat aber nichts mit Dir zu tun. Danke auf jedem Fall für den Tipp!

    Edit: Ich sehe gerade, ich hatte gar nicht auf Deinen Tipp geantwortet. Das ist irgendwie bei mir untergegangen. Tut mir leid!

    Aber tatsächlich ist fast immer bei Problemen einer der allerersten Tipps das Deaktivieren von Addons. Und weil ich Probleme nun einmal überhaupt nicht mag und auf Addons eigentlich sowieso gut verzichten kann, ist das für mich ohne Frage der beste Weg.
    Jedem das seine.

    Ich hatte gestern einen Absturz des FS. Da war der Garmin FX-Dingens noch installiert. Dann hab ich ihn rausgenommen. Heute noch kein Absturz. Das beweist gar nichts, passt aber ganz gut.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 8:43 PM

    Nö, ich hab es herausgefunden.

    Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Durch Zufall hab ich einen Hebel gefunden, mit dem man zwischen linkem und rechtem Tank umschalten kann.
    Und der linke war leer! Hätte man das nicht vermeiden können? Muss man da selbst schauen, dass man rechtzeitig umschaltet? Oder gibt es da einen anderen Weg? Ich hatte mir beim Tankfüllstand von 52% nichts weiter gedacht.

    Jedenfalls hab ich es nicht mehr geschafft, nach Beenden der aktiven Pause den Flieger noch rechtzeitig abzufangen, dafür war die Höhe inzwischen schon zu gering. Außerdem hatte ich nicht dran gedacht, dass ich die Simulationsgeschwindigkeit auf das 8fache erhöht hatte. Keine Chance.
    Dann muss ich eben den Flug nochmal laden und die letzten 100 Meilen nochmal fliegen.

    Blödes Flugzeug.
    Oder blöder Pilot? :)

    Der Gaszug hätte es auch kaum sein können. Der Gashebel stand weiterhin auf 38%, nur Sprit kam eben nicht mehr genug an.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 8:28 PM

    Eine Frage. Ich fliege so vor mich hin, mit der Cirrus mit Autopilot im Sinkflug, Gashebel auf 38%, schon seit mehreren hundert Meilen (mit bisheriger Reiseflughöhe auf 6000 ft), Der Tank ist noch über halbvoll. Die Höhe beträgt momentan 4940 ft. Der Flug verlief bis dahin ohne Probleme.
    Ich bin kurz vor dem Anflug auf die Shetlandinseln.

    Ohne Vorwarnung geht plötzlich die Motordrehzahl in den Leerlauf (ca 840), ohne dass ich am Gashebel etwas geändert hätte.

    Und fast direkt danach eine Stallwarnung.

    Ich bin dann erst mal sofort in die aktive Pause, konnte aber bisher nicht erkennen, was das Problem sein könnte.
    Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Gashebel auf Maximum bringe. Die Drehzahl bleibt auf Leerlauf.

    Was ist da los?

    (Heute ist der Wurm drin. Erst sind die Microsoft-Server down, dann ein kräftiges Gewitter vor Ort, Stecker raus, jetzt Motor futsch, so schaff ich meine Weltumrundung nie...)

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 8:00 PM

    Und ich hab gar keine. Dann muss ich schon keine entfernen, wenn ich wieder ein Problem habe. Denn einer der ersten Tipps ist dann garantiert, mal die Addons vorübergehend entfernen. Und die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Probleme müsste dann grundsätzlich geringer werden.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 4:22 PM

    Auf Twitter wurde ein Problem mit den Online-Diensten gemeldet. Vermutlich hat das damit zu tun:

    MSFS Support

    Dann heißt es wohl Geduld haben. Schade.

    Edit: Geht wieder (ca. 16:40)

    (Dafür ist die Propellerspur bei mir wieder unangenehm weiß. Da fliegt man lieber in der Verfolgeransicht.....)

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 3:28 PM

    Noch so ein Spaß.

    "Online-Dienste sind nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Online-Dienste werden deaktiviert, bis die Verbindung wiederhergestellt wurde."

    Jetzt hab ich in der letzten Zeit täglich 2-3 Internetausfälle, aber im Moment nicht. Ich kann auf alle Seiten zugreifen. Nur der FS will sich nicht mehr verbinden. Die Fehlermeldung in Rot bleibt. Schön groß in der Mitte, damit es auch schön stört.

    Was tun? FS-Neutstart? Probier ich mal. (So kommt man allerdings nicht zum Fliegen.)

    Edit: Nach einem FS-Neustart erscheint diese Meldung ziemlich schnell wieder. Was ist denn da los? Im Internet finde ich (noch) keine Bestätigung, dass es auf Seiten der FS-Server ein Problem gibt.

    Es kam dann auch noch eine Warnung wegen der unterbrochenen Verbindung, in weiß/blau. Dann soll ich also jetzt nicht fliegen (und jetzt hätte ich mal Zeit)......Aber gerade ging es doch noch. :cursing::cursing:

    Jetzt hab ich den Rechner neu gestartet. Und wieder kommt im FS die Offline-Fehlermeldung.

    Ich wüsste sehr gerne, ob das nur mich betrifft oder auch andere Leute.

  • Videos von Ubix

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 3:19 PM

    Ich bin halt ein Flusi-Spezialfall. Keine Ahnung von nichts, aber wenn der Propeller, sofern vorhanden, nicht entgratet ist, dann stört mich das.^^

    Ich seh halt keinen Sinn hinter diesem Trimm-Verhalten, das meine eigenen Gewohnheiten stört.

    (Ich hab eh schon Schwierigkeiten, ein Flugzeug ruhig in der Luft zu halten, weshalb das fast immer mein erstes Bedürfnis ist. Nach dem Start erst mal Ruhe in die Kiste bringen, soweit irgendwie möglich.)

    Und nach meinem begrenztem Verständnis hab ich das automatisch in die Bug-Schublade gepackt.

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 2:29 PM

    Das mit der sehr störenden weißen Propellerspur (ich hab schon wieder vergessen, rechtzeitig zu schauen, wie die Maschine heißt, es war eine Cirrus) hab ich mir gestern nicht eingebildet. Nach dem Laden des Fluges ist das Problem heute gottseidank verschwunden. Der Propeller ist, wie sonst gewohnt, nur als dezente graue Spur zu sehen, wie das ja auch in der Realität aussehen dürfte. Und gestern war es grellweiß. Damit will man nicht fliegen.

    Dann hoffe ich mal auf einen absturzfreien Flugtag heute. Auf dem Weg von Stuttgart nach Lydd in Süden Englands. Ich hoffe, der Sprit reicht. Neuland für mich, dieses Thema, wie gesagt.

  • Screenshots von Ubix

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 11:39 AM

    Dann muss es zur Darkstar ja irgendwelche Dokumentationen geben, bei aller Fiktion. Es scheinen noch kompexere Abläufe möglich zu sein. Woher hätte er sonst diese Vorgehensweise, ich vermute mal nicht durch Try & Error. Oder sind das Verfahren, die man auch aus bestehenden Fliegern kennt?

    Wo ist denn Dein wunderschöner kleiner Flughafen, falls man ihn sich selbst mal anschauen möchte?

  • FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • Sunrise
    • June 20, 2022 at 11:18 AM

    Sicher. Das könnte man. Aber das vergess ich oft. Und eigentlich ist das doch nur eine Krücke. Das sollte doch ein Klacks sein, nachschauen zu können, mit welchem Flugzeug man unterwegs ist.

    Es kann übrigens mal ganz witzig sein, mithilfe des Entwicklermenüs das Flugzeug zu wechseln.
    Mal sehen, was passiert, wenn man auf 40000 ft einen Jet gegen eine Chessna tauscht....:)
    Das hatte damals ja noch nicht funktioniert, ist aber inzwischen möglich.

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™