1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. ToddelFly

Posts by ToddelFly

  • X-Plane 12.05b3 und ASXP Beta 12

    • ToddelFly
    • April 19, 2023 at 7:43 PM

    Was mich an den Ortho´s stört, neben der Datenmenge, ist, dass sie das ganze Liebe Jahr gleich aussehen. Da hilft auch kein Schnee; Auf der Frühlingswiese sieht der einfach doof aus. LR möchte die Texturen tatsächlich massiv verbessern. Man will da ja auch auf Satellitenbilder zurückgreifen; Zusammen mit den OSM-Daten - und auf meinen Bildern mit SimHeaven - sieht das schon jetzt brillant aus.

    Hier sind noch mal zwei Bilder von Flügen in meiner Umgebung. Ich kenne diese Gegend natürlich sehr gut. Den Boden und aus der Luft. Ich kann einfach nur versichern, dass es bei uns genauso aussieht.

    Auf den zwei Bildern fliege ich mit default-Wetter. Es hat bisher eigentlich immer ganz übereinstimmend gepasst.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • X-Plane 12.05b3 und ASXP Beta 12

    • ToddelFly
    • April 19, 2023 at 11:20 AM

    Moinsen,

    Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Darstellung in XP12. Seit einiger Zeit gibt es auch ASXP wieder, als Beta, z.Zt. als Beta-Version 12.

    Leider war es bei ASXP bislang so, dass man nicht, wie bei XP12 default Wetter, in ein anderes Wettergebiet hereinfliegt, sondern sich das Wetter um einen herum, wenn auch langsam, ändert. Also so wie noch bei XP11, was, in meinen Augen, einer der größten Realismus-Killer war.

    Ich habe noch nicht zweifelsfrei herausgefunden ob sich das nun geändert hat, aber die Darstellung, an sich, sieht scheinbar besser aus. Dazu ein paar Screenshots auf einem Flug über dem Westerwald, von Betzdorf/Kirchen (EDKI) nach Arnsberg/Menden (EDLA), am Rande des Sauerlands. Ich verwende keine Orthos mehr. Tatsächlich vertrete ich die Meinung, dass gut gemachte Texturen (jahreszeitlich verändert) - auf Basis von Satellitenaufnahmen - mindestens genauso plausibel aussehen. Hier ein paar Screenshots. Bitte entschuldigt wenn niemand im Flieger sitzt. Irgendwer musste ja die Fotos schießen....:D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • EDNR Regensburg-Oberhub - work in progress

    • ToddelFly
    • March 16, 2023 at 5:51 PM
    Quote from Batou

    Mir kommen im xp12 die Turbolenzen Recht arg vor, gerade, wenn ich mit der DA42 durch die gegen fliege schüttelt es einen auch bei broken clouds mitunter so durch, das der Autopilot aussteigt?

    Mir ist da jetzt etwas aufgefallen, was ich vorher mglw. nicht bemerkt hatte. Zur Zeit teste ich ausgiebig die Maps2XPlane-Szenerie Society Island & Bora Bora für XP12. Erstens gibt es eindeutig thermische Aktivitäten unter einzelnen, steigenden/towering Kumuluswolken. Zweitens macht XP12 eindeutig thermische Unterschiede zwischen der Luft über See/Wasser und Land (Land wärmt sich durch Sonneneinstrahlung schneller auf als Wasser; Die warme Luft steigt nach oben, erzeugt Aufwind bzw. Turbulenz) Also, als Segelflieger sucht man gezielt solche einzelnen Kumulustürme auf, weil die Luft darunter aufsteigt. Die Luft kann dabei auch sehr heftig aufsteigen; Ein Kleinflugzeug wird da mächtig "mitgenommen". Mag sein, dass der ein oder andere Effekt nachjustiert werden muss, insgesamt ist das aber absolut richtig! Im XP11 gab es das m.W. nicht. Ich fand das jedenfalls absolut geil. Es zeigt mir, dass LR da auf einen richtigen Weg ist. Austin wird ohnehin nicht eher Ruhe geben bis das perfekt ist. Auch wenn mein Beitrag jetzt nicht zum eigentlichen Thema passt, hoffe ich er war lesenswert für Euch.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Kaufen FS2020 oder X-Plane 12

    • ToddelFly
    • February 27, 2023 at 10:47 PM

    Ganz schwierig, bei Deiner Ausstattung. Ich schließe mich da unbedingt der Empfehlung von MooneyCruiser an: X-Plane 11.

    Er hat alles. Ein richtig guter, ausgereifter Simulator. Ohne wenn und aber...

    Zum Vergleich von MSFS und X-Plane 12 lasse mir Dir folgendes sagen: Rein graphisch ist der MSFS unschlagbar. Vorausgesetzt Du hast die nötige Hardware um ihn in höheren Einstellungen laufen lassen zu können. Ganz wichtig bei MSFS ist eine schnelle und stabile Internetverbindung (>50Mbit/Sek). Vom Fluggefühl her geht an X-Plane (11 + 12 gleichermaßen) nichts vorbei. Das ist exakt der Grund warum ich auch nach zwei MSFS-Versuchen bei X-Plane geblieben bin. Und soviel kann Laminar Research auch nicht mehr versemmeln, dass sich das für mich noch einmal ändern sollte. Wenn Du kannst (und Du kannst es können ;)) teste beide Sims. Ich kenne Segel- und GA-Flug aus dem real live und kann mit dem MSFS einfach nichts anfangen, wobei ich noch nicht mal genau sagen kann, was mir genau da fehlt.

    Richtig geil aussehen tut der MSFS. Ich habe mir eben gerade wieder ein Video vom neuen New Zealand update angesehen und bin da - ganz ehrlich - ziemlich neidisch. Aber was nützt die ganze schöne Szenerie, wenn einfach kein fliegerisches Feeling aufkommen will...

    Die letztendliche Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Mein Ratschlag an Dich: Rüste Deinen PC auf. Teste beide Sims. Wenn Du genügend Ressourcen hast, musst Du Dich ja nicht zwingend für Einen von Zwei entscheiden; Viele hier haben beide Sims auf der Platte - in friedlicher Ko-Existenz.

    Thorsten

  • X-Plane 12

    • ToddelFly
    • December 18, 2022 at 4:02 PM

    Das flackern ist komplett verschwunden. Die Performance gefühlt am besten bisher. Es sieht auch richtig, richtig gut aus. Es werden aber noch immer in den Foren verschiedenste Bugs gemeldet. Ich denke LR hat xp12 zu einer Release Version erklärt um das Weihnachtsgeschäft noch einigermaßen mitzunehmen. Ansonsten geht die fixerei wohl munter weiter. Heißt dann möglicherweise nicht mehr RC7 oder RC9, sondern xp 12.01

  • Screenshots XP12

    • ToddelFly
    • November 4, 2022 at 1:49 AM

    Auch die Wolken werden nicht angestrahlt, z.B. von den Landelichtern. Das wird sicherlich noch kommen.

    Thorsten

  • Screenshots XP12

    • ToddelFly
    • October 30, 2022 at 11:57 AM

    Diesen Screenshot habe ich eben gemacht. Das war das erste Bild direkt nachdem ich den XP gestartet habe. Ich hatte den Eindruck dort vorne im Cockpit zu sitzen und alles zu spüren. Ein frischer Morgen im Nordosten der USA, an der Küste. Das Kabinendach ist offen. Die Luft ist feucht und etwas kühl. Hoher Luftdruck, praktisch kein Wind. Ein solches "feelthere"-Erlebnis hatte ich schon oft im XP. Kommt natürlich auch immer auf die eingestellte Situation an. Eigentlich hasse ich diese ständigen Vergleiche mit dem MSFS. Aber, da musste ich immer sagen: Sieht gut aus, fühlt sich aber nicht so an ;)

    Ich brauche wohl nicht zu betonen dass ich die anschließende kurze Platzrunde sehr genossen habe...

    Schönen Sonntag!

    Thorsten

  • Hardware im Allgemein, CPU im speziellen. (X-Plane 12)

    • ToddelFly
    • October 11, 2022 at 1:11 PM
    Quote from Ubix

    Aber warum willst Du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit, wenn Du schon eine schnelle Grafikkarte hast

    Möchte ich das? Ich hatte mich für diesen Prozessor entschieden weil er der schnellste ist. Mir ist gar nicht bewusst, dass er eine integrierte Grafikeinheit besitzt ^^ Da seht Ihr mal was für ein Hardware-Experte ich bin...

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde aber wohl wirklich noch ein wenig warten bis der XP out of beta ist.

    Thorsten

  • Hardware im Allgemein, CPU im speziellen. (X-Plane 12)

    • ToddelFly
    • October 3, 2022 at 10:21 AM

    Moinsen,

    na klar, xp12 ist noch early beta. Wenigstens hoffe ich es, also, dass es early beta ist, in der Hoffnung, dass sich auf der Performance-Seite noch ein paar Dinge bessern.

    Es sollte aber auch klar sein, dass man, um XP12 optimal nutzen zu können, ebenso optimale Hardware benötigt. Wenn ich aber in irgendetwas kein Fachmann bin, dann darin.

    Zur Zeit ist z.B. Simheaven X-Europe oder USA für mich nicht nutzbar; Über Städten wie Boston, New York oder Seattle sacken die fps massiv ab. Ich werde also eine Summe x in die Hand nehmen und den PC aufmöbeln. Die Frage ist: Wie - und was macht Sinn? Zur Zeit habe ich einen I7-6700k am Laufen, bei 32GB RAM, DDR4.

    GPU ist ist mit einer RTX3080Ti wohl im grünen Bereich.

    Ich beabsichtige mir einen I9-12900k zuzulegen, mit 64GB RAM DDR5. Ich habe mir diesen auserkoren, da er eine recht hohe single-core Power besitzt. Das ist doch nach wie vor Thema beim XP, oder täusche ich mich da? Geld ist für mich absolut nebensächlich. Ich möchte es deswegen aber natürlich nicht zum Fenster rauswerfen und würde gerne Eure Einschätzungen dazu erfahren. Mit welchem Performancegewinn dürfte ich wohl rechnen, gegenüber einem I7 6700. Ich brauche jetzt keinen Prozentwert, eher eine Aussage wie: "kaum" oder "erheblich".

    Vielen Dank im voraus

    Grüße

    Thorsten

  • Screenshots XP12

    • ToddelFly
    • September 20, 2022 at 12:57 AM
    Quote from DIDL

    aber deine Bilder gefallen mir nun einmal nicht, zumindestens das Erste. Und einen eigenen Geschmack wirst du mir doch zugestehen, oder?

    Natürlich! Verzeih mir den Vorwurf - Und Vielen Dank für die Stellungnahme. Alles Gut!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Screenshots XP12

    • ToddelFly
    • September 19, 2022 at 10:04 PM
    Quote from DIDL

    Bernd, Jan

    Ach , und meine Bilder jetzt nicht so... Ich will ja nicht empfindlich wirken, aber das halte ich jetzt für ziemlich unfreundlich und mies. Da hätte man wenigstens die Aufzählung weglassen können.

    Nix für ungut

    Thorsten

  • X-Plane goes Next Gen

    • ToddelFly
    • September 19, 2022 at 9:59 PM

    Für mich ergeben gutgemachte Texturen, platziert mit Hilfe von Orthos (und das haben LR wohl auch vor, wenn ich damals etwas nicht ganz falsch verstanden habe), ein ebenso genaues Abbild der Gegend/Landschaft, mit dem großen Vorteil, dass diese dann auch jahreszeitgemäß verändert werden können. Ich benötige definitiv keine Orthos! Und von streamen halte ich überhaupt nichts. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Bedürfnisse der user sind. Tatsächlich wäre das für mich ein weiterer Pluspunkt, für XP, wenn LR es auch dabei belässt.

    Grüße

    Thorsten

  • Screenshots XP12

    • ToddelFly
    • September 19, 2022 at 9:47 PM

    Zwei Screenshots von mir. Ich bin von X-Plane 12 begeistert. Die Wolken sehen nicht immer gut aus, in meinem Falle jedoch schon. So sehen sie auch tatsächlich aus, nämlich nicht halb so dramatisch wie vom FS2020 dargestellt. Da müsste mir mein Gedächtnis schon einen bösen Streich spielen.

    Überhaupt macht die neue Engine einen mehr als brauchbaren Eindruck auf mich. Mir gefällt´s. Mehr muss ja dann auch nicht...8)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • XP12: Erste Eindrücke

    • ToddelFly
    • September 8, 2022 at 6:52 PM
    Quote from Ubix

    Bei 1:15 hättest Du etwas ruhiger und etwas länger auf die Schaltflächen zeigen können, so ist das etwas hektisch, und zu schnell, um sich das genauer anzusehen, ohne das Video zu stoppe

    Danke für den Hinweis. Ich hab da wohl ganz vergessen das ich auf Aufnahme bin^^

  • XP12: Erste Eindrücke

    • ToddelFly
    • September 8, 2022 at 2:58 PM

    https://www.youtube.com/watch?v=y2vuyCML9Q0&t=320s

  • A330 @ EDDF

    • ToddelFly
    • September 6, 2022 at 9:23 PM

    Das kann sich sehen lassen, denke ich...

    Thorsten

  • X-Plane goes Next Gen

    • ToddelFly
    • September 6, 2022 at 7:32 PM
    Quote from Ubix

    Aber egal, Grafik hin oder her, ich bin neugierig. Auch, wenn ich ihn nicht habe, aber vielleicht mal haben werde. Ich bin mal temporär raus, damit es nicht zu Turbulenzen kommt. Viel Spaß !

    Das ist überhaupt nicht nötig. Nicht aus solchen Gründen! Jede Meinung ist wichtig. Ich muss nicht der jeweils gleichen sein, aber ich bin neugierig.

    Ich möchte mal ein kleines, erstes Fazit loswerden:

    Geflogen bin ich die GA bis jetzt, zuletzt die Piper. Reales Wetter, reale Zeit - Rund um meine Homebase im Siegerland (EDKI/EDGS).

    Klar, es ist die default scenery; Die ist, sagen wir mal.... Ausbaufähig!. Aber trotzdem bin ich vollkommen hin & weg. Die Lichteffekte, vor allem bei tiefstehender Sonne sind sensationell, die Texturen ganz hervorragend. Es gefällt mir besser als die Scenery im MSFS (und ich kenne beide).

    Der absolute Knaller sind aber die Dynamiken der Flieger. Hier vor allem der Piper. Ich bin von der ersten Sekunde an absolut überzeugt von XP12. Der MSFS ist tatsächlich kein Vergleich dazu, aber in der Hinsicht, dass der XP ihn um Längen schlägt. Und wir reden hier noch vom puren default-Produkt. Ich möchte gar nicht wissen, was man aus diesem tollen Produkt noch alles, mit Zusatzsoftware und weiterer Entwicklung, machen kann.

    Das war´s. Bin weg. Fliegen...:P

    Thorsten

  • X-Plane goes Next Gen

    • ToddelFly
    • September 6, 2022 at 6:05 PM
    Quote from Ubix

    Natürlich kann man den XPlane mit dem FS 2020 oder irgendwelchen anderen Flugsimulatoren vergleichen. In Testzeitschriften wird alles mögliche miteinander verglichen. Warum nicht auch Flugsimulatoren

    Ich habe Deine Meinung interessiert zur Kenntnis genommen, bleibe aber bei meiner Ansicht. Und auch Austin macht, nach jetzt vielen, vielen Jahren den Eindruck, dass er durchaus der Meinung ist den X-Plane so belassen zu können. Aber natürlich muss auch er einige, diesbezügliche Realitäten anerkennen.

    Es wurde ja von Anfang an kommuniziert, dass auch der XP12 stets weiterentwickelt wird - Und hier auch im Bereich Szenerie. Bleiben wir gespannt...;)

    Thorsten

  • X-Plane goes Next Gen

    • ToddelFly
    • September 6, 2022 at 6:49 AM

    Ladies & Gentlemen, X-Plane 12 is released!

    Ich habe es noch in der Nacht auf Twitter erfahren. Downloadgröße (inkl. Nordamerika, Europa, Ozeanien) etwa 50GB.

    Natürlich bin ich auch sofort geflogen. Alles funktioniert zwar wie im xp11 - Trotzdem ist es eine vollkommen neue Welt.

    Good luck beim download & Viel Spaß beim ersten abheben.

    Thorsten

  • X-Plane goes Next Gen

    • ToddelFly
    • September 6, 2022 at 12:20 AM

    Immer noch wird, in spätestens jedem zweiten Beitrag, der XP12 mit dem MSFS verglichen. Das halte ich einfach für falsch. Viele wollen eigentlich keinen Simulator, sondern einen Imitator, der ihnen, möglichst fotoreal, das look & feel der Fliegerei vorgaukelt. So kann ich mich immer wieder beeumeln, wenn in Videos die Passagiersicht gezeigt wird, oder möglichst fotoreale Außendarstellungen der Flugzeuge und der Landschaft oder des Flughafens. Wer auf so etwas steht, den interessiert eigentlich nicht die Simulation des Flugzeuges; Der möchte sich in die Welt der Fliegerei reinbeamen. Das ist vollkommen in Ordnung! Nur, dann holt Euch den MSFS. Der XP ist dann definitiv der falsche Sim. Und ich würde es sehr schade finden, wenn LR in irgendeiner Form versucht diese Leute durch faule Gimmicks herüber zu ziehen, zum XP. Das ist nicht deren Metier und das ist auch so nicht gewollt von Austin Meyer - Und der Grund warum XP mein Sim ist! Amen....

    Ich denke Morgen ist´s soweit. Hoffentlich kann ich schlafen...^^

    Thorsten

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™