1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. jdberg

Posts by jdberg

• Screenshots XP12

• jdberg
    • January 21, 2023 at 8:02 PM
    Quote from MooneyCruiser

Die ehemaligen FlightPort Jungs sind meines Wissens schon lange nicht mehr aktiv. Ich hatte lange Jahre viel mit Jörg Dannenberg zu tun aber seit er Flightport 2017 aus beruflichen Gründen aufgegeben hat (und später seine Flugplätze dann hier auf Flusiboard übergeben hat) ist der Kontakt nach ein paar kurzen Emails spätestens 2019 abgerissen.

Hallo Bernd,

Hallo Hueypilot,

Hallo zusammen,

es ist schön, dass unsere damaligen Szenerien immer noch Vewendung finden.

Hueypilot Ich habe zwar schon lange nichts mehr von Günter gehört, aber ich nehme nicht an, dass dies ein Problem darstellt. So lange es Freeware bleiben und eine Erwähnung in der Readme stattfindet, sehe ich da gar kein Problem. Sieht übrigens sehr schön aus, gratuliere!

Bernd: Ich hab mich seinerzeit aus dem Szeneriedesign zurückgezogen. Die Motivation war damals allerdings nicht beruflich begründet, sondern mein/unser Wechsel zu X-Plane. Die Szenerien auf P3D4 umzurüsten war für mich dann keine Option mehr und von FS2020 war hier noch lange nichts zu sehen. Bis heute bin ich aber der Simulation treu geblieben und fliege regelmäßig, nur das Designen hab ich aufgegeben.

Ich bin hier auch noch von Zeit zu Zeit im Forum eingeloggt. Bin also nicht aus der Welt, wenn Ihr mich erreichen wollt.

Viele Grüße

Jörg Dannenberg

• [Gefunden!] Suche: Sonderflugplatz in Deutschland

• jdberg
    • September 14, 2020 at 5:09 PM
    Quote from DIDL

Grüss dich Jörg, gab es da nicht einmal etwas von Flightport. Ich erinnere mich an eine stark abschüssige Runway. Das war zu FSX Zeiten eine kleine Sensation. Mir fällt aber jetzt der Name des Airport nicht ein.

Dietmar, dieses Mal warst Du zu langsam. Ja, Rüdesheim gab es mal von FlightPort.

Allerdings weiß ich nicht, ob Marc den wirklich meinte.

Auch eine abschüssige Grasbahn hat Mont-Royal Traben-Trarbach, den Günter seinzeit gebaut hat. Kann mich aber nicht erinnern, dass hier ein Fernmeldeturm in der Nähe war.

Gruß Jörg

• [Gefunden!] Suche: Sonderflugplatz in Deutschland

• jdberg
    • September 14, 2020 at 4:47 PM

Könnte das Rüdesheim Eibinger-Forstwiesen gewesen sein? Der nächstgelegene Fernmeldeturm ist der von Ober-Olm südlich von EDFZ Mainz-Finthen. Das mit 1-2 Uhr passt aber nicht so genau.

Die längste Bahn in Rüdesheim ist ca. 1000m lang, stark abschüssig und es ist eine Grasbahn.

Jörg

https://www.lsc-rheingau.de/

• Chicago von Drzewiecki Design heute gratis

• jdberg
    • May 3, 2020 at 7:20 PM

Danke Dietmar, gerade heruntergeladen.

• Download-Probleme

• jdberg
    • February 19, 2020 at 6:15 PM

Hallo Gerhard,

ich bin seit ein paar Tagen dabei, die Dateien nach und nach wieder hochzuladen. Die von Dir aufgelisteten habe ich schon geschafft.

Mit meinen 5Mbit/s im Uplink dauerts halt. Ich bin aber dran, bitte noch etwas Geduld.

Gruß Jörg

EDIT:

• Habe alle FlightPort-Dateien jetzt wieder neu hochgeladen. Sascha wird vermutlich nochmal drüber schauen, aber die Downloads (der Flightport-Files) sollten wieder funktionieren.

NEU:

• Als kleines Schmankerl ist mir beim Zusammenstellen noch die Szenerie von Tannheim von Andreas Jennerwein in die Hände gefallen. Die gibt es jetzt ebenfalls als Download. Gleiche Einschränkungen wie die anderen Files, kein Support und keine direkte Installerunterstützung bei P3D V4.x
  • Flightport Szeneriepaket 1 für X-Plane

• jdberg
    • January 11, 2020 at 10:41 AM

Danke Dietmar, ich hatte die World models in Speyer wohl beim Aufräumen übersehen.

Wollte eigentlich möglichst wenig Libraries einsetzen. Habe die Library jetzt als Voraussetzung ergänzt.

Gruß Jörg

• Flightport Szeneriepaket 1 für X-Plane

• jdberg
    • January 9, 2020 at 9:49 PM

Da ich häufig Fragen nach X-Plane-Versionen unserer FlightPort-Szenerien bekommen habe, stelle ich hier meine aktuellen Versionen zur Verfügung, die ich für den Eigengebrauch auf Basis der damaligen Szenerien erstellt habe. Bei den Szenerien handelt es sich nicht um Neuentwicklungen, sondern um Konvertierungen unserer damaligen FlightPort-Szenerien für den FSX/P3D. Diese wurden um Standardobjekte aus verschiedenen Libraries ergänzt.

Im Szeneriepaket sind folgende Flugplätze

• EDFA – Anspach
    • EDFB – Reichelsheim
    • EDFM – Mannheim
    • EDFV – Worms
    • EDFP – Ober-Mörlen
    • EDRY – Speyer
    • Großer Feldberg als VFR-Objekt

Voraussetzung:

• X-Plane > 11.30
    • 3D People Library mind. V 3.9
    • CDB Library mind. V 2.5
    • Mister X Library mind. V 1.61
    • OpenSceneryX mind. V 4.2.0
    • World Models 0.8.0 (steht derzeit nicht in der readme-Datei drin)

Support und Bugfixing

• Ich habe mich vor 3 Jahren aus dem Szeneriedesign zurückgezogen und das wird auch in Zukunft so bleiben.
    • Die Szenerien stehen „so wie sie sind“ zum Download zur Verfügung.
    • Ich werde keinerlei Support bereitstellen und auch Bugfixing nur insoweit durchführen, wie ich Spaß daran habe und es für mich auch benötige.
    • Ob weitere Szenerien hinzukommen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt (Januar 2020) noch nicht sagen.

Zu finden ist das Szeneriepaket hier im Downloadbereich:

File

Flightport Szeneriepaket 1 für X-Plane

Im Szeneriepaket sind folgende Flugplätze enthalten: EDFA – Anspach, EDFB – Reichelsheim, EDFM – Mannheim, EDFV – Worms, EDFP – Ober-Mörlen und EDRY – Speyer. Als VFR-Objekt ohne Flugplatz gibt es außerdem noch den großen Feldberg im Taunus.
    jdberg
    January 9, 2020 at 9:37 PM

So nun aber viel Spaß mit den Flugplätzen und allen ein schönes neues Jahr 2020.

Jörg

• Joystick - VKD Gladiator MK II - hat jemand Erfahrung damit ? [X-Plane 11]

• jdberg
    • May 11, 2019 at 9:37 AM

Hallo Frank,

nachdem mein alter Microsoft Sidewinder, den ich für viele Jahre benutzt habe, immer ungenauer wurde, hab ich mich vor einigen Monaten für die Gladiator MK II entschieden. Da es keinen europäischen Shop gab, hab ich schließlich bei x-plane.org bestellt. Mit Versand und Zoll ist das allerdings leider kein günstiger Spaß.

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings absolut zufrieden. Fliege mit kleinem Gerät von C172, DA-62 bis hin zum FFA320 damit und bin begeistert. Achszuordnung muss man "von Hand" machen d.h. er erkennt nicht welche Achse was ist, aber das ist nicht wirklich ein Hindernis. Die Zuordnung ist mit wenigen Klicks in X-Plane 11 erledigt und kinderleicht.

Sehr präsise macht der Joystick viel Spaß, egal mit was ich unterwegs bin. Nullzonen-Probleme absolut keine, die Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht prima, dass er auf dem Tisch nicht wackelt.

Der Ravcore-Jevelin-Joystick ist optisch identisch, ob er 100% identisch ist, konnte ich nicht herausfinden. Daher bin ich das Risiko nicht eingegangen.

Jetzt muss der Joystick nur noch viele Jahr halten, dann hat sich die Investition gelohnt.

Gruß Jörg

• Kioskmode in X-Plane 11

• jdberg
    • March 2, 2018 at 4:58 PM
    Quote from Bruchpilot2018

Danke für den Hinweis, habe das Problem aber gelöst, X-Plane 11 funzt wieder

Vielleicht ist die Lösung ja auch für andere interessant?

• Zeppelin NT für FSX

• jdberg
    • October 5, 2017 at 7:10 PM

jdberg hat eine neue Datei hinzugefügt:

File

Zeppelin NT für FSX

Zeppelin NT für den FSX von Thomas Röhl
    jdberg
    February 16, 2020 at 7:15 PM

Für den Zeppelin gibt es von Seiten FlightPort keinen offiziellen Support (mehr)

• H&S Design Update IBF Reset Tool für den EC135

• jdberg
    • October 5, 2017 at 7:00 PM

File

H&S Design Update IBF Reset Tool für den EC135

Das Tool setzt die Installation des EC135 von EC135 in der Version 1.4 voraus.
    jdberg
    February 16, 2020 at 7:17 PM

Für den EC135 gibt es allerdings keinerlei Support (mehr) von Seiten H&S Design.

• H&S Design EC135 Update auf Version 1.4 für FSX

• jdberg
    • October 5, 2017 at 6:58 PM

File

H&S Design EC135 Update auf Version 1.4 für FSX

Für die Installation des Updates ist zwingend die Version 1.1 erforderlich, die es ebenfalls hier auf Flusiboard gibt.
    jdberg
    February 16, 2020 at 7:25 PM

Für den EC135 gibt es allerdings keinerlei Support (mehr) von Seiten H&S Design.

• H&S Design EC135 Version 1.1 für FSX

• jdberg
    • October 5, 2017 at 6:49 PM

File

H&S Design EC135 Version 1.1 für FSX

Dies ist die Version 1.1 der EC 135 für den FSX von H&S Design. Es gibt noch ein Update 1.4, das unbedingt installiert werden sollte.
    jdberg
    February 16, 2020 at 7:43 PM

• FlightPort Szenerien bei Flusiboard

• jdberg
    • October 4, 2017 at 6:52 PM

Die Soloy gibt es hier:

http://www.sim-outhouse.com

Ob Thomas sein Werk auch hier einstellen wird, weiß ich nicht.

• Little Navmap 1.6.3 jetzt mit X-Plane 11 Unterstützung

• jdberg
    • September 23, 2017 at 2:52 PM

Hallo Alex,

das ist super, dass Little Navmap nun auch für X-Plane funktioniert. Ein Test mit X-Plane 11 hat eben sehr gut funktoniert. Onlineverbindung von einem anderen PC ebenfalls reibungslos.

Danke für die Weiterentwicklung und viele Grüße

Jörg

• FlightPort Sceneries FS2004

• jdberg
    • July 25, 2017 at 7:46 PM

File

FlightPort Sceneries FS2004

​FS2004-FlightPort-Szenerien
    jdberg
    February 19, 2020 at 7:02 PM

FS2004-FlightPort-Szenerien: Aschaffenburg, Dannstadt, Michelstadt, Babenhausen, Elz, Feldberg, Heidelberg, Koblenz-Winningen, Suben-Schärding, Mainbullau, Mainz, Mannheim, Marburg, Museum-Speyer, Reutte, Rüdesheim, Speyer, Walldorf, Westerland, Worms und Zweibrücken.

Auf vielfache Nachfrage stelle ich hier die FS2004-Versionen der Szenerien zur Verfügung. Die Szenerien sind uralt und wurden schon lange nicht mehr aktualisiert. Ich habe selbst FS2004 schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der Platte und kann daher weder Fragen beantworten noch Support geben. Ich wünsche dennoch allen FS2004-Usern viel Spaß damit.

• jdberg
    • July 13, 2017 at 9:56 PM

Habe die beiden Libraries auch noch hochgeladen. Viel Spaß damit.

Viele Grüße

Jörg

• FlightPort Gmax Lib

• jdberg
    • July 13, 2017 at 9:50 PM

File

FlightPort Gmax Lib

Es handelt sich hierbei um die abgespeckte Version der FlightPort Library. Benutzung nur für experimentelle Zwecke.
    jdberg
    February 17, 2020 at 9:17 PM

Es handelt sich hierbei um eine alte Library aus dem Jahr 2015. Darin enthalten sind die statischen Objekte von damals.

Nicht enthalten sind alles später in der FlightPort Dynamic Library ergänzten Objekte und FSOC, zur Anzeige von Windsack, PAPI, Runway-Boards, Lichter für P3D etc.

Bitte keine Rückfragen zu dieser alten Version der Library, ich stelle diese nur auf besonderen Wunsch einiger User zur Verfügung.

• FlightPort Dynamic Library

• jdberg
    • July 13, 2017 at 9:43 PM

File

FlightPort Dynamic Library

Installer der FlightPort Dynamic Library für FSX, FSX:SE, Prepar3DV2 und Prepar3DV3
    jdberg
    February 17, 2020 at 7:02 AM

Autoren: Jörg Dannenberg, Peter Enz, Thomas Röhl, Günter Kraemer und Andreas Jennerwein

Hinweise:

• Der Installer funktioniert nicht mit Prepar3Dv4!
    • Für die Szenerie gibt es von Seiten FlightPort keinen offiziellen Support (mehr)

FlightPort Dynamic Library

• jdberg
    • July 13, 2017 at 8:10 PM

Die Nachfrage nach einem Download unserer Szenerien waren zahlreich und wir wollen alle Hobbypiloten natürlich nicht im Stich lassen. Auf der Suche nach einer neuen Heimat für unsere Werke war uns vor allem wichtig, dass es eine deutschsprachige Seite ist, auf der bei Fragen auch Hilfestellung gegeben wird. Ein anonymer Download auf einer der üblichen Massenseiten kam für uns nicht in Frage. Daher fiel die Wahl sehr schnell auf Flusiboard. Vielen Dank an Sascha und Frank, die sehr rasch eine positive Rückmeldung gegeben haben.

Auch das Go von den FlightPort-Kollegen habe ich inzwischen bekommen und soeben (fast) alle Szenerie-Installer in der Filebase hochgeladen.

Ab sofort stehen die Daten also wieder für Euch zum Download zur Verfügung. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf zwei Dinge hinweisen:

• Die Installer funktionieren nicht mit Prepar3Dv4 und es wird auch keine Anpassung von uns mehr geben. Dies war am Ende einer der Hauptgründe für das Schließen der Webseite. Also bitte keine Anfragen zu einer Anpassung an Prepar3Dv4 an uns senden.
    • Es gibt von Seiten FlightPort keinen offiziellen Support mehr für die Szenerien und Installer. Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu im Forum vorbei schaue, aber der über viele Jahre intensiv betriebene und möglichst zeitnahe Support fällt definitiv weg. Ich bin mir aber sicher, dass sich im Forum Kollegen finden werden, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aktuell stehen die Szenerien für FSX, FSX:SE, Prepar3Dv2 und Prepar3Dv3 zur Verfügung. Geplant ist noch, die Soloy, den Zeppelin und den EC135 hochzuladen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Bitte also hier noch etwas Geduld.

Ich wünsche allen viel Spaß mit den Szenerien.

Viele Grüße

Jörg Dannenberg

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System