Heute reisen wir mit unserer Triple Seven zu einem der beiden Überraschungszielen auf dem Weg nach Wien. Dies war vorraussichtlich unser letzter Flug mit dem guten alten FS9, denn wie sich die Zeiten ändern, wird sich in den nächsten Tagen auch meine Hardware ändern. Der Umstieg zum Intel i5-2500K steht an und dann beginnt erstmal eine Woche lang abstimmen, Probeflüge, Painten usw um die Tour im FSX fortzusetzen, sollte der Umstieg allerdings nicht so gut verlaufen wird die Tour natürlich im FS9 fortgeführt. Wir fliegen nach diesem Bericht noch ins Gesamt 3 Flughäfen an. Wir werden bei der 1. Tour von Kai Tak zum nächsten Überraschungsziel reisen von dort aus auf einen nächst größeren Flughafen in der nähe und dann geht’s mit einer 767-300ER weiter nach Wien. Dort ist unsere World Tour dann beendet!
Wie dem auch sei...
Christina war heute vor lauter Aufregung das wir nach Hong Kong fliegen sehr früh wach. Die Aufregung kann ich gut verstehen, immerhin fliegen wir den längst vergessenen und bereits nicht mehr existierenden Flughafen Kai-Tak an. Wo einst die Landebahn war, stehen heute Kräne, Containern und einige Gebäude. Der Flughafen Hong Kong – Kai-Tak gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen weltweit. Denn man fliegt über die dicht Besiedelte Stadt auf ein naja Plateu oder Berg (jeder kann die Erhebung nennen wie er will, für mich ist es ein Plateu) zu, dort findet man ein rot/weißes Schachbrett Muster, das sog. Checkerboard. Wenige Sekunden vor dem Checkerboard geht man in einen engen Right-Turn und sobald man den Blick auf die Runway hat wird wieder gegengesteuert um die Maschine für die Landung abzufangen. Dies geschieht alles innerhalb wenigen Sekunden. Wir möchten also heute mit euch in die Zeit zurückreisen als der Flughafen noch aktiv war.
Christina weckte mich und wir gingen mit der gesamten Crew frühstücken. Natürlich gab es hier fast nur heimische Spezialitäten. Nach dem Frühstück begab ich mich in mein Zimmer und nahm erstmal eine schöne erfrischende Dusche. Als ich aus der Dusche kam, war Christina in meinem Zimmer... damit hatte ich nun nicht gerechnet, wie dem auch sei. Nachdem ich fertig war, schnappten wir unsere Koffer und wurden mit dem Bus zum Flughafen gebracht. Dort angekommen begaben wir uns direkt zum Crew Room. Christina und ich planten den Flug durch, während die Board Crew den Einsatzplan besprach. Später traffen wir uns alle zu einem kleinen Briefing.
Wenig später begaben wir uns dann an unsere wunderschöne Triple Seven mit der Registrierung OE-LBP. Christina und ich verstauten unsere Koffer im Cockpit und begannen beide mit dem Rundgang um die Maschine, da wir heute etwas früher an sind konnten wir den Rundgang gemeinsam begehen. Als wir dann alles abgeklappert hatten. Begaben wir uns wieder ins Cockpit und begannen die Maschine zum Leben zu erwecken. Während sie alles nötige mit dem Ramp Agent und den Fluglotsen besprach, kümmerte ich mich um das FMC!
Fertig, das Boarding kann beginnen. Alle warten bereits gespannt auf diesen Flug, sogar einige Faultiere haben es sich am Zaun um den Flughafen rum bequem gemacht!
Wenige Augenblicke später, wir wurden bereits zurückgepusht und das rechte Triebwerk haben wir bereits angelassen. Das Linke Triebwerk hat gerade die 21% N2 Marke erreicht!
Wir sind Freigegeben zum Taxeln, also beginnen wir unsere Flughafen Rundfahrt zur Piste 02C
Während Christina zur Startbahn rollt, kümmere ich mich um die „Before Take-Off Checklist“ Flight Controls... Full Left, Full Right!
Na toll, gerade als wir den Line Up machten fing es aufeinmal plötzlich an zu Regnen. Bereits während dem Taxi konnten wir einige Blitze sehen. Wir haben Startfreigabe, sollen aber auf das Gewitter achten und einen kleinen Report abgeben ob man Starten kann, da der Flughafen sonst geclosed wird.
Take-Off Run, die Piste ist bereits vom Wasser geflutet...
Wir sind Airborne, Christina meldet das es ziemlich heftige Winde gab und uns etwas Aqua-Planning zu schaffen machte die Maschine in der Spur zu halten...
Bye Bye Singapur, irgendwann sehen wir uns wieder!
[hr]
Nach einiger Zeit, nur Wasser unter uns! Wir sind also mal wieder über dem Ozean!
Inzwischen geht auch die Sonne unter!
Wir sind im Descent, passing 10000 ft, Landing Lights on!
Im Anflug auf das IGS Checkerboard
Wir sind unten! Nach gut 3 Stunden Flug...
Da wir quasi eine kleine Zeitreise gemacht haben, ist der Flughafen reichlich gefüllt. Überall stehen Maschinen von Malaysian, Thai Airways und Cathay Pacific!
Wir sind nun On Blocks und die Maschine wird entladen.
„On Behalf of the Captain and the complete Crew we would Thank you for flying with Austriawings“
Ich wünsche euch nun einige schöne Wochen und ich melde mich sobald unsere Tour wieder fortgesetzt wird!