Die COLIMATA Concorde kommt!

  • Mit der COLIMATA Concorde ist seit vergangenem November endlich auch eine Nachbildung des wohl berühmtesten Airliners aller Zeiten für X-Plane 11 in Entwicklung. Seit heute gibt es nun erste Screenshots des texturierten Cockpits inklusive Instrumente.


    Weitere Informationen zum Projekt habe ich hier in einem Artikel auf flusinews.de zusammengefasst. Mal gucken, ob ich hier zwei, drei Concorde-Fans zusammen bekomme! :)

  • Mal gucken, ob ich hier zwei, drei Concorde-Fans zusammen bekomme!



    Hallöchen Sascha,


    Hab zwar X-Plane nicht, aber na ja, - also einen Concorde-Fan haste auf jeden Fall schon mal. :)


    Wie Du bereits gesagt hast, die Concorde war irl schon etwas besonderes - im FSX fliege ich die ConcX von FSL.


    Obwohl, "fliege ich " ist etwas übertrieben, - ich erlerne es derzeit ist wohl besser ausgedrückt.
    Real war die Conc ein techn. Meisterwerk und im Sim ist es auch net gerade einfach dieses komplexe Teil vollends zu beherrschen.
    Also ich zumindest gehe bei der Conc schrittweise vor, - muss bei ihr so vorgehen. ;)


    VG

    MO




  • "Systemtiefe die auf durchschnittliche User abzielt"

    In meinen Augen ein No Go für einen Kauf, sollte es mich denn zu X Plane verschlagen, wenn ich denn schon eine Concorde fliegen will dann würde ich mir wünschen dass es mich fordert, immerhin ist und war sie doch ein Unikat und kein 0815 Gerät.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mehr nicht

  • "Systemtiefe die auf durchschnittliche User abzielt"



    jep Florian, ... ich kann dir nur beipflichten, - ich sehe es genau so.

    Ich hatte es ja auch schon ansatzweise angedeutet, - FSL z.b. hat was das betrifft ganze Arbeit geleistet.... sprich, schnell mal ConcX laden, abheben und mal eben so von A nach B fliegen is nich, - funktioniert nicht! Bei Langstrecke ist spätestens auf Halber Wegstrecke plötzlich Schluss mit Lustig.
    Die Conc ist viel zu komplex, wie gesagt- ich sitze hier mit FSL-Handbuch und muss mich Schritt für Schritt durcharbeiten. Und das ist ja eben was reizt und Laune macht! ;)

  • In meinen Augen ein No Go für einen Kauf

    Irgendwie bin ich da zweigeteilt :D - Alleine das (manuelle) Spritmanagement, das perfekt auf die jeweilige Flugphase abgestimmt sein muss, hat mich schon immer überfordert, weil du da einen Doktortitel für brauchst :D

    FSL z.b. hat was das betrifft ganze Arbeit geleistet

    Wobei die ja quasi die Neuauflage der Altitude Concorde, die es damals für den FS2004 gab, ist. Die hatten damals mit einer neuen FSX-Version des Add-Ons angefangen und haben die dann später (ob mit aktiver Zusammenarbeit von FSL oder ohne weiß ich gerade nicht) über FSL raus gebracht...

  • Wobei die ja quasi die Neuauflage der Altitude Concorde, die es damals für den FS2004 gab, ist



    Hallöchen Sascha,


    inwieweit FSL damals schon involviert war entzieht sich auch meiner Kenntnis. Zu 2004-Zeiten hatte ich allerdings auch noch kein grosses Interesse an der Conc, - es gab ja keine für den FS die vollends was taugte. Bei keiner hatte das Spritmanagement und Trimmsystem richtig funktioniert , - nur ohne funzt die Conc halt net. Spätestens bei Langstrecke auf halben Weg kam dann plötzlich das böse Erwachen... jo, dann wars aber meistens schon zu spät. ;)

    Soll aber jetzt kein Meckern sein, - ich kann mir schon vorstellen das es sich immens schwierig getaltet dies für den FS umzusetzen.

    VG

    Martin

  • Hi Florian,


    korrekt, bei der SST hatte damals allerdings das Spritmanagement und Trimmsystem auch nicht richtig funktioniert, - beides war aber wenigstens, wenn ich mich recht erinnere, zumindest schon mal ansatzweise integriert gewesen. ;)


    Bzgl SST-Conc habe ich einen allgemein interessanten und informativen Link wieder gefunden: http://www.concordesst.com/


    VG

    MO

  • SSTSIM Concorde ?

    Sorry, genau die meinte ich... Altitude hat die glaube ich damals "nur" vermarktet^^ Wie dumm von mir^^ Ja, genau die ist das, von der die FSL Concorde die Nachfolgerin ist... Und die hatte eine sehr gute Simulation des Spritsystems... Inklusive ellenlanger Anleitung, wie genau das Sprit-Pump-Geheimnis ist, mit der in NY auch tatsächlich anzukommen^^

  • Und die hatte eine sehr gute Simulation des Spritsystems...


    Hallöchen Sascha,


    hm, - also ich hatte damals entschieden andere Erfahrungen gemacht, denn die Trimmung (die ja zwingend vom Spritmanagementsystem abhängig ist) hatte definitiv nach dem Release nicht korrekt funktioniert.
    Trotzdem stelle ich deine Erfahrungen selbstverständlich nicht in Frage! ... ich überleg gerade...

    Es kann ja z.b. durchaus möglich sein das die das damals zu einem späteren Zeitpunkt dann irgend wann gefixt hatten und ich habs nicht mehr mitbekommen.
    Irgend wie so was halt ... jedenfalls irgend eine plausible Erklärung wirds schon für unsere unterschiedlichen Erfahrungswerte geben...;)

  • Mit "pünktlich zum 50. Jubiläum des Erstflug der Concorde" hat es ja nicht ganz gereicht; immerhin war der ja am 2. März. Dennoch geht es mit der Colimata Concorde für X-Plane 11 ja mittlerweile auf die Zielgeraden. Vor vier Tagen ist nun dieses Preview-Video auf YouTube erschienen, das - mal abgesehen vom Arbeitsplatz des Bordingenieurs - ein offenbar fertiges Flugzeug zeigt :)

    Was sagt ihr dazu? Wird die was für euch sein oder eher nicht? :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!