Hallo!
Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der sich mit VR unter X-Plane 11 auskennt. Ich habe mir vor kurzem eine HTC Vive Pro und eine RTX 2080ti von Gigabyte gekauft und bin aktuell damit beschäftigt, X-Plane 11 so einzustellen, dass er mit den restlichen, schon etwas in die Jahre gekommenen Komponenten, so gut wie möglich unter VR läuft. Mit Standard-Flugzeugen in nicht all zu anspruchsvoller Szenerie lassen sich mittlerweile sogar ein ganz gutes VR-Erlebnis erzielen, sobald es in Sachen Flugzeug und/oder Szenerie komplexer wird, wird's schwierig. Bei Bewegungen wird das Bild schwammig und die Simulations-Rate geht (nach einigen Minuten) in den Keller auf teils unter 50%.
Mir ist bewusst, dass ich von dem i7 4790k auf einem Mainboard mit Z97 Chipsatz (ASRock Z97 Extreme6) keine Wunder erwarten kann, entsprechend neue, leistungsstarke Komponenten sind auch schon angedacht. Allerdings glaube ich, dass es sicherlich auch was mit den Einstellungen von X-Plane 11 zu tun hat. Denn:
Ich habe die 2080ti mit MSI Afterburner ganz gut hochgetaktet bekommen und in 3DMark eine ziemlich gute Leistungssteigerung hinbekommen. Lustigerweise ist mir während der Laufzeit von X-Plane 11 aufgefallen, dass er nur kurzzeitig hohe Leistungen bei der GPU abruft und während der Simulation immer nur so um die 50% der seitens der GPU zur Verfügung stehenden Leistung. Frage, an alle, die sich mit X-Plane 11 auskennen: Woran liegt das, dass er nur die Hälfte des Leistungsvermögens der GPU abruft und: Wie bekommt man ihn dazu, sie voll auszuschöpfen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sascha