- Official Post
Liebe Mitglieder,
eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, trotzdem müssen wir es offenbar noch einmal extra betonen: Im Flusiboard ist die Verbreitung von illegalen Downloads nicht erlaubt. Dies beinhaltet auch den Verweis auf Internetseiten, auf denen urheberrechtlich geschützte Software (also Add-Ons) unrechtmäßig verbreitet werden. Das Flusiboard dient nicht dem Tausch oder der Weitergabe von solchen Dateien.
Leider kam es in den vergangenen Monaten im FS2004-Forum zu zwei derartigen Vorfällen (Nummer 1 / Nummer 2). Von einem Entwickler wurden wir außerdem darauf hingewiesen, dass einer der User im FS2004-Forum aktiv auf Filesharing-Seiten unterwegs ist, mit dem selben Benutzernamen. Eine routinemäßige Analyse unserer Zugriffsstatistiken hat gezeigt, dass über private Nachrichten Links zu einem Dropbox-Ordner, der eine Payware-Szenerie für den FS2004 beinhaltet, und zu einer Filesharing-Seite geteilt wurden. Drei Nutzer sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diese Aktivitäten involviert gewesen und wurden von uns deshalb gesperrt.
Von einem der gesperrten Nutzer haben wir daraufhin eine Nachricht erhalten. Dort beruft er sich darauf, dass er dies nicht akzeptieren könne, "denn ich habe lediglich einem Mitsimmer eine Szenerie [...] angeboten, die ich vor einiger Zeit erworben habe." Weiterhin schreibt er: "Dass das ein Verstoß gegen Urheberrechte bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe eine Ware bekommen, die, weil sie mein Eigentum ist, durchaus weitergeben kann. Aus diesem Grunde bitte ich, die Sperrung aufzuheben. Ich werde zukünftig keine Dateien aus meinem Eigentum weitergeben, auch wenn es mir "unsinnig erscheint."
Auch wenn wir keine Rechtsberatung zur Verfügung stellen können, sei doch folgendes angemerkt: Unsinnig ist hier lediglich die Argumentation des betroffenen Nutzers. Diese Ansicht widerspricht sowohl der Gesetzgebung, als auch der ständigen Rechtsprechung. Zwar ist ein Weiterverkauf von Software zulässig und ist auch hier im Flusiboard erlaubt, die unentgeltliche Weitergabe ohne die Vernichtung der eigenen Kopie ist es allerdings nicht. Das wäre nämlich eine Vervielfältigung.