1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. About Flusiboard
  4. General

Verbreitung von illegalen Downloads

• Frank
  • May 31, 2019 at 12:30 PM
1st Official Post
  • Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • May 31, 2019 at 12:30 PM
    • Official Post

Liebe Mitglieder,
    eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, trotzdem müssen wir es offenbar noch einmal extra betonen: Im Flusiboard ist die Verbreitung von illegalen Downloads nicht erlaubt. Dies beinhaltet auch den Verweis auf Internetseiten, auf denen urheberrechtlich geschützte Software (also Add-Ons) unrechtmäßig verbreitet werden. Das Flusiboard dient nicht dem Tausch oder der Weitergabe von solchen Dateien.

Leider kam es in den vergangenen Monaten im FS2004-Forum zu zwei derartigen Vorfällen (Nummer 1 / Nummer 2). Von einem Entwickler wurden wir außerdem darauf hingewiesen, dass einer der User im FS2004-Forum aktiv auf Filesharing-Seiten unterwegs ist, mit dem selben Benutzernamen. Eine routinemäßige Analyse unserer Zugriffsstatistiken hat gezeigt, dass über private Nachrichten Links zu einem Dropbox-Ordner, der eine Payware-Szenerie für den FS2004 beinhaltet, und zu einer Filesharing-Seite geteilt wurden. Drei Nutzer sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diese Aktivitäten involviert gewesen und wurden von uns deshalb gesperrt.

Von einem der gesperrten Nutzer haben wir daraufhin eine Nachricht erhalten. Dort beruft er sich darauf, dass er dies nicht akzeptieren könne, "denn ich habe lediglich einem Mitsimmer eine Szenerie [...] angeboten, die ich vor einiger Zeit erworben habe." Weiterhin schreibt er: "Dass das ein Verstoß gegen Urheberrechte bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe eine Ware bekommen, die, weil sie mein Eigentum ist, durchaus weitergeben kann. Aus diesem Grunde bitte ich, die Sperrung aufzuheben. Ich werde zukünftig keine Dateien aus meinem Eigentum weitergeben, auch wenn es mir "unsinnig erscheint."

Auch wenn wir keine Rechtsberatung zur Verfügung stellen können, sei doch folgendes angemerkt: Unsinnig ist hier lediglich die Argumentation des betroffenen Nutzers. Diese Ansicht widerspricht sowohl der Gesetzgebung, als auch der ständigen Rechtsprechung. Zwar ist ein Weiterverkauf von Software zulässig und ist auch hier im Flusiboard erlaubt, die unentgeltliche Weitergabe ohne die Vernichtung der eigenen Kopie ist es allerdings nicht. Das wäre nämlich eine Vervielfältigung.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 31, 2019 at 3:37 PM
    Quote from Frank

Zwar ist ein Weiterverkauf von Software zulässig und ist auch hier im Flusiboard erlaubt....

Das aber auch nicht, wenn in den betreffenden Lizenzbestimmungen vermerkt ist, dass die Lizenz NICHT ÜBERTRAGBAR ist. Das ist aber in vielen Fällen so.

Viele Nutzer haben immer noch nicht realisiert, dass sie die Software NICHT kaufen, sondern nur eine Nutzungslizenz erwerben.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• BlaBlubb
    Guest
    • May 31, 2019 at 4:24 PM
    Quote from Fischkopp

Das aber auch nicht, wenn in den betreffenden Lizenzbestimmungen vermerkt ist, dass die Lizenz NICHT ÜBERTRAGBAR ist. Das ist aber in vielen Fällen so.

Das wiederspricht aber europäischem Recht.

• Gast
    Guest
    • June 2, 2019 at 10:25 AM
    Quote from FlyAgi

Das wiederspricht aber europäischem Recht

Richtig.

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • June 3, 2019 at 8:51 AM

Stimmt, aber das gilt nur, wenn die betreffende Software innerhalb der EU gekauft wurde.

Kaufst Du eine Software z. B. in USA, Australien (oder zukünftig auch in England), so gilt das EU-Recht natürlich nicht, da der Kauf außerhalb der EU-Rechtszone getätigt wurde.

Somit gelten dann die Rechtsbestimmungen des jeweiligen Staates, in dem die Software gekauft/vertrieben wurde, egal ob der Käufer in der EU lebt oder nicht. Ausnahme ist, wenn der Lizenzgeber eine Niederlassung innerhalb der EU hat (wie z. B. Microsoft oder Oracle).

Darüber hinaus sind diese bestimmungen auch immer produktabhängig. Kauft man z. B. eine die Standard-Nutzungslizenz für ein Foto oder eine Grafik bei einem Bilderdienst (z. B. Adobe/Fotolia oder 123rf), so ist die Weitergabe des Bildes / der Nutzungslizenz immer ausgeschlossen.

Zitat:

"Standardlizenz", durch die der Erwerber die nicht exklusive, unbefristete, weltweite, nichtunterlizenzierbare, nicht übertragbare Lizenz zu Gebrauch, Wiedergabe, Änderung oderZurschaustellung des Werks erhält"

Zitat Ende

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

Edited 4 times, last by Fischkopp (June 3, 2019 at 9:27 AM).

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System