Einstellungen für Tastatur und Joystick

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen wo z.B. die Einstellungen zur Steuerung der Tastatur, Joystick u.ä. abgelegt sind?

    Danke für die Info

    Peete49

  • Hallo peete49,

    es tut mir leid, dass hier noch niemand geantwortet hat.
    Ich schaue - bisher - häufig nur oben rechts aufs Glöckchen, ob dort eine rote Zahl steht und ich etwas neues zum Lesen habe. Offensichtlich bezieht sich das nicht auf neue Threads. Möglicherweise machen das andere auch so - und damit verkehrt.

    Du meinst sicher, wie Du die Tastatur und weitere Controller mit Funktionen belegst bzw. die Belegung nachschauen kannst.

    Nachdem der Simulator komplett gestartet ist, was je nach Hardware auch mehrere Minuten dauern kann, klickst Du einfach oben in der Menüleiste (in der Du die Begriffe Willkommen, Profil, Markplatz und Optionen siehst) auf Optionen. Jetzt rechts auf Steuerung.

    Oben kannst Du jetzt Deine angeschlossenen Controller auswählen, links angefangen mit der Tastatur und Maus.

    Die Funktionen und deren Belegungen kannst Du in der Mitte auswählen und ändern.

    Beachte, dass es ältere Joysticks u.ä. gibt, die der FS2020 nicht automatisch mit Funktionen belegen kann. Das Feld in der Mitte ist dann leer, und rechts erscheint keine passende Grafik, sondern nur ein Fragezeichen. Man könnte dann auf den Gedanken kommen, dass man diesen Controller nicht verwenden kann, weil man ihm keine Funktionen zuordnen kann.
    Das ist aber falsch. In diesem Fall setze einfach den Filter links von zugewiesen auf alle, und schon erscheinen alle Funktionen, und Du kannst Deinen Controller damit versorgen, wie Du magst.

    Solltest der FS2020 bei Dir zunächst auf Englisch gestellt sein und Du mit dem Umstellen auf Deutsch Probleme haben solltest, kannst Du zunächst hier darüber nachlesen. Aber normalerweise sollte das kein Problem sein.

    Bei weiteren Fragen einfach melden. :-)

    Viel Spaß mit dem FS2020.

    Gruß Sunrise

  • Frank

    Changed the title of the thread from “MSFS2020” to “Einstellungen für Tastatur und Joystick”.
  • Hoi Sunrise

    Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Nach einer Weile, indem ich mich mit dem MSFS auseinander gesetzt habe, bin ich dann auch auf das richtige Vorgehen gestossen und es hat geklappt.

    Eine andere Frage - weisst Du wo auf dem PC eigentlich all die Einstellungen gespeichert sind? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese irgendwo in der Cloud und gar nicht auf dem PC liegen. Wenn dem so ist, dann müsste man bei einer Neuinstallation des FS auch alle Einstellungen wieder neu machen. Beim FSX oder bei X-Plane konnte man sie einfach wieder restoren.

    Gruss

    peete49

  • Das ist eine Frage mit der ich in einem speziellem Fall auch viel zu tun hatte (und zwar hier). Das war eine unerfreuliche Sache, die ich aber letztlich gottseidank mit einer spielinternen Rücksetzungsmöglichkeit lösen konnte.
    Die Cloud habe ich hier noch gar nicht mit einbezogen gehabt. Das wäre aber eine mögliche Erklärung. Wenn man den Flugsimulator komplett neu installiert und anschließend die Symbolleisten-Fenster immer noch genau so vorfindet, wie man sie verlassen hat, und zwar unbenutzbar, und endlose Suchen nach weiteren Dateien nichts bringen, dann kann guter Rat teuer sein.
    Es gibt Dateien innerhalb des Programmpfads (C:\Users\<Username>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

    die möglicherweise das enthalten, was Du suchst. Meine Fensterinfos waren aber nicht dabei.
    Welche das genau sind, da müsstest Du selbst mal auf die Suche gehen. Es bieten sich hier verschiedene Dateien an, die ich dann mit dem notepad++ durchsucht hatte. Teilweise sind sie normal lesbar (die bekannteste ist wohl die FlightSimulator.CFG in LocalCache), andere wiederum nicht.

    Gruß Sunrise

  • Hallo,

    Habe seit einigen Tagen auch den neuen MS FS2020 und auch leider Probleme mit Joystick und Tastatur.

    Diese beiden funktionieren nicht bzw. nur teilweise. Ich hab einen Mad Catz FLY 5 stick mit Schubreglern. Dieser wird nicht unterstützt .

    Von Xplane her bzw. FSX gibt es die Konfiguartionsfiles im Dateisystem. Bei Problemen hab ich mir durch kopieren und ändern mit einem Editor beholfen. Gibt es bzw. weiss wer eine Möglichkeit für den neuen 2020.

    Danke

    Horst

  • Hallo Horst,

    hast Du, wie oben beschrieben, links den Filter schon auf "alle" gestellt? Standardmäßig ist dieser auf "zugewiesen" eingestellt.
    Steckst Du nämlich einen neuen Joystick an den FS2020, den er nicht kennt, weist er gar nichts zu, und das mittlere Feld bleibt leer.

    Bei der Filtereinstellung "alle" werden aber alle verfügbaren Zuweismöglichkeiten angezeigt, und dann kannst Du selbst den Achsen und Buttons die Funktionen zuweisen.

    Falls es dann aber immer noch Probleme mit Deinem Joystick gibt, bin ich auch überfragt. Bisher gehe ich davon aus, dass jeder Joystick und Controller im FS2020 auch verwendet werden kann.

    Viel Erfolg!

    Gruß Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!