1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Flight Simulation in general

Aufpoppende Objekte in FSX:SE

  • Christian Bahr
  • May 26, 2016 at 5:53 PM
1st Official Post
  • Christian Bahr
    Guest
    • May 26, 2016 at 5:53 PM
    • #1

    Hallo FSX Steam User.

    Hat jemand Erfahrung im Umgang mit aufpoppenden Objekten im Flugsimulator FSX Steam?

    Offenbar gibt es einen Unterschied in der Darstellung von Objekte zwischen dem FSX und FSX:SE. Dabei geht es um Objekte, die verhältnismäßig klein sind, klein gemessen an der Anzahl der Polygone.

    Soweit mir bekannt tritt der Effekt nur begrenzt im FSX/SP2 auf, man kann diesen Effekt aber programmiertechnisch umgehen, so wie in Hengsen-Opherdicke und EDRN Nannhausen geschehen. Nun weiß ich aber, dass man seine FSX.cfg so modifizieren kann (tweaken), dass kleinere Objekte die in weiterer Entfernung liegen, mit einem Eintrag in der FSX.cfg ausblenden kann. Man verspricht sich von solchen Einträgen einen Performancegewinn.

    Nachdem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist es wohl so, dass FSX:SE diese Tweaks schon standardmäßig mit eingebaut hat. Und genau hier stellt sich die Frage:

    Kann man diese Einstellungen in der CFG-Datei von FSX:SE so "zurückstellen", dass kleinere Objekte wieder angezeigt werden?

    Zur Veranschaulichung zwei Bilder:

    Bild links: Korrekte Anzeige der Landbahnreiter unter FSX/SP2 - Bild rechts: Nicht korrekte Anzeige der Landebahnreiter in FSX:SE

    Bin sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen gespannt :)

    Christian

  • Friedi
    Was already active
    Points
    266
    Posts
    51
    • May 29, 2016 at 12:06 AM
    • #2

    Hi Christian,

    eine Antwort habe ich leider nicht, ich kann nur bestätigen, dass in FSX:SE viele Objekte erst sehr spät aufpoppen, manchmal erst beim direkten Überfliegen dieser Objekte. Kein Wunder, dass einem bessere fps vorgegaukelt werden.

    Hier ein Beispiel aus einem Betatest. In FSX und P3D sind die Kühe auf der Weide bereits vom Start aus sichtbar.



    in FSX:SE erst aus geringer Entfernung


    Aus der Topdown Ansicht habe ich die jeweiligen Stellen markiert, ab der die Objekte sichtbar waren.


    Es wurde keine Lösung gefunden, die Sichtweite zu vergrößern.

    Grüße. Friedi.

  • Christian Bahr
    Guest
    • May 29, 2016 at 1:02 AM
    • #3

    Hallo Friedi!

    Dein Beitrag war Gold wert, das war der entscheidende Hinweis!

    Im FSX konnte ich das Problem mit den aufpoppenden Objekte reproduzieren, es geht hier um den Wert "SmallPartRejectRadius=4", er ist in mehreren Foren als "Tweak" beschrieben.

    Dieser Wert wird im FSX angewandt, um kleine Objekte in der Entfernung auszublenden. Manche Leute verwenden ihn als "Tweak", um die Performance zu steigern - leider auf Kosten der Darstellung.

    Probehalber hatte ich ihn in die FSX.cfg reingeschrieben im Abschnitt [Scenery]:

    [Scenery]
    SmallPartRejectRadius=4

    Und siehe da, tatsächlich waren auf einmal die Landebahnreiter erst auf kurzer Distanz sichtbar - sie poppten auf!

    Jetzt müsste man versuchen diesen Weg umgekehrt zu gehen, dazu müsste jemand in die fsx_se.cfg reinschauen und gucken, ob der Wert dort ebenfalls enthalten ist. Wenn ja, dann könnte man ihn ja probehalber rausnehmen/verändern und schauen wie sich die Landbahnreiter/Objekte dann in FSX:SE verhalten.

    Es ist aber auch nicht auszuschliessen dass die Firma die den FSX:SE entwickelt, diesen Wert bereits in den Quellcode eingearbeitet hat, so dass man ihn nicht in der fsx_se.cfg bearbeiten kann.

    Kannst das eventuell jemand verifizieren?

    Viele Grüße
    Christian

    Edited once, last by Christian Bahr (May 29, 2016 at 1:08 AM).

  • SnakeyIN
    New
    Points
    58
    Posts
    10
    Name
    Stefan
    Flight Simulator
    FSX
    • May 29, 2016 at 1:01 PM
    • #4

    Hallo Christian,

    ich kann dir bis jetzt soweit sagen das der Befehl "SmallPartRejectRadius=4" auch in der fsx_se.cfg vorhanden ist!
    Ich werde später mal wenn ich Zeit habe dort rum schrauben und dir dann berichten.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Christian Bahr
    Guest
    • May 29, 2016 at 1:51 PM
    • #5
    Quote from SnakeyIN

    Hallo Christian,

    ich kann dir bis jetzt soweit sagen das der Befehl "SmallPartRejectRadius=4" auch in der fsx_se.cfg vorhanden ist!
    Ich werde später mal wenn ich Zeit habe dort rum schrauben und dir dann berichten.


    Viele Grüße
    Stefan

    Das sieht sehr gut aus, scheint so als dass wir den Übertäter ausfindig gemacht haben :)

    Ich glaube es sollte reichen, wenn Du den Wert drin läßt, ihn aber auf Null stellst (SmallPartRejectRadius=0), dadurch sollte sich der FSX:SE bei kleinen Objekten so wie der FSX in der Standadrdinstallation verhalten, also ohne diesem "Tweak".

  • SnakeyIN
    New
    Points
    58
    Posts
    10
    Name
    Stefan
    Flight Simulator
    FSX
    • May 29, 2016 at 1:58 PM
    • #6
    Quote from Christian Bahr

    Das sieht sehr gut aus, scheint so als dass wir den Übertäter ausfindig gemacht haben :)
    Ich glaube es sollte reichen, wenn Du den Wert drin läßt, ihn aber auf Null stellst (SmallPartRejectRadius=0), dadurch sollte sich der FSX:SE bei kleinen Objekten so wie der FSX in der Standadrdinstallation verhalten, also ohne diesem "Tweak".

    Teste ich sobald ich Zeit habe und geben dann sofort bescheid!

  • SnakeyIN
    New
    Points
    58
    Posts
    10
    Name
    Stefan
    Flight Simulator
    FSX
    • May 29, 2016 at 9:37 PM
    • #7

    Hallo Christian,

    hier mal ein Bild nachdem ich den Befehl "SmallPartRejectRadius=4" in der CFG auf 0 gestellt habe:

    Sie da jetzt passt alles!


    Danke für deine Hilfe.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Christian Bahr
    Guest
    • May 29, 2016 at 10:10 PM
    • #8

    Super, das es geklappt hat, freut mich sehr für Dich :)

    Tatsächlich sieht Hengsen-Opherdicke jetzt so aus wie es soll :thumbup:

    Wünsche Dir viel Spaß beim erkunden der Szenerie!

    Herzliche Grüße
    Christian

  • SnakeyIN
    New
    Points
    58
    Posts
    10
    Name
    Stefan
    Flight Simulator
    FSX
    • May 30, 2016 at 6:52 PM
    • #9

    Danke dir Christian freut mich auch vor allem kann ich jetzt diese wie auch die anderen deiner Szenerien in voller Pracht genießen!


    An alle die auch das Problem haben mit dem FSX-SE ihr müsst in der fsx.cfg (Config) folgenden Eintrag "SmallPartRejectRadius=4" auf 0 setzten(ihr findet diesen Eintrag in der CFG unter Scenery)


    Viele Grüße

    Stefan

  • Christian Bahr
    Guest
    • May 30, 2016 at 7:03 PM
    • #10

    Pass aber auf, dass Du nicht erschrickst - weil plötzlich viel mehr Objekte zu sehen sind :D

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • May 30, 2016 at 7:32 PM
    • Official Post
    • #11

    Vielen Dank für die Aufklärung. Eben dieses Problem trat heute im Rahmen eines Beta-Tests ebenfalls auf, mit der hier erarbeiteten Erkenntnis sind wir schon eine Ecke schlauer. ;)

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

  • FSX
  • FSX:SE
  • objekte
  • aufpoppen
  • engine
  • grafik
  • tweaken
  • modifizieren
  • fsx.cfg
  • performance

Who was online today

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™