Also ich weiß nicht, immer wieder diese beschützende Worte wie: Der Kleine hat doch noch die Masern..seid doch nicht so, er hat doch noch Kinderkrankheiten, der Kleine ist doch noch in der Entwicklung, er ist doch noch so jung, er ist doch noch so klein, der hat doch noch nichts erlebt, lasst ihn doch mal reifen, er lernt doch gerade erst laufen (fliegen), bitte lasst ihn doch mal erwachsen werden...usw...
Leute, der Microsoft Flightsimulator ist kein kleines Kind, das ist ein alter Bock, ist genau 38 alt und wird bald 40 Jahre alt!
Der hat keine Kinderkrankheiten, das Ding ist total vermurkst. Ehrlich mal, was haben die Von Microsoft denn neues gebracht??
Die haben sich einen Google 3D Earth anschaut, (..oder von von mir aus auch einen Bing Earth 3D, egal..) und haben sich jemanden gesucht, der ihnen das 3D Projekt in ihren aufgemotzten FSX irgendwie übertragen kann, dann haben die dem alten Sack noch schnell einen neuen Jogginganzug verpasst (Jogginganzug, gibt es das noch, sagt man das noch?, naja, beim FS2020 darf man das, so alt wie der in Wahrheit schon ist.und ihn mit einem sehr lauten Megaphon wie einen Marktschreier auf den Marktplatz gestellt....
Dass Microsoft/Asobo evtl. mehr hätte herausholen können, damit gebe ich euch völlig recht. Nüchtern betrachtet ist die Umsetzung nicht gerade außergewöhnlich oder gar innovativ. Trotzdem habe ich gerade einen Anflug auf Wien gewagt und ich muss zugeben, dass es kein anderer Flugsimulator schafft, dieses "grafische Realitätsgefühl" zu vermitteln - natürlich ist die A320-Gurke die reinste Katastrophe. Berücksichtigt man allein die grafische Verbesserung und vergleicht diese mit Prepar3D, so ist dies dennoch ein großer Quantensprung bei gleichbleibender Performance.
Auch wenn der MSFS im Urcode in gewisser Weise Parallelen zu den Vorgängern aufweist, so ist es fast unmöglich, bestimmte Fehler vorzeitig zu entdecken. Es gibt kaum ein Spiel, welches bei Release zufriedenstellend läuft und erst mit der Zeit durch Updates gut spielbar wird. Das hat absolut nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun, sondern ist eher eine Feststellung, die ich in den letzten Jahren in der Spiele-Branche erleben kann. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Mit soetwas habe ich letzten Endes auch im Vorfeld schon beim MSFS gerechnet, weshalb ich diesen Sim zumindest nicht voreilig verteufeln möchte.
Was ich persönlich an Microsoft sehr stark kritisiere, ist der verfrühte Release, auch wenn wir dazu nur spekulieren können. Denn offenbar gab es bereits in der Alpha viele bekannte Bugs, welche auch im Release-Kandidaten noch vorhanden sind. Aber die sind halt ein wirtschaftendes Unternehmen.
Ich sehe es auch so, dass Microsoft den Markt abgreifen möchte und es für andere Hersteller (X-Plane und Co.) dadurch schwer werden könnte. Anderseits belebt Konkurrenz das Geschäft und evtl. gelingt X-Plane oder Lockheed Martin tatsächlich bald ein größerer Wurf - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Für mich als Kunde daher gar nicht einmal so schlecht.
Der Ingame-Marktplatz dient meiner Meinung nach genau dazu, auch um die Community "zu melken" und bietet gleichermaßen auch viele neue Chancen.
Meine Vermutung ist, dass Microsoft auf das Geschäft der Drittanbieter spekuliert und mit den Provisionen im Ingame-Market-Place langfristig Einnahmen abschöpfen möchte, welche bisher anderen Publishern und Entwicklern vorbehalten waren. Allein schon aus diesem Grund, sollte meiner Meinung nach eine solide Basis stimmen, weshalb ich es als unwahrscheinlich erachte, dass diese, von Asobo geschaffene Basis, über die nächsten Jahre tatsächlich fallen gelassen und nicht mehr verbessert wird.
Denn Voraussetzung für dieses Modell ist es, dass die Community treu bleibt. Und wenn die bestehenden Fehler nicht verbessert werden, ist das relativ schwierig, die User über einen längeren Zeitraum zu binden. Mit dem FSX konnte man ja damals kein Geld mehr verdienen, außer die Basis-Software (bzw. die kostenpflichtige "SP2-Erweiterung") in größeren Mengen zu verkaufen.
Microsoft/Asobo hat meiner Meinung nach, ebenfalls wie X-Plane, gewisse Motivation, das Projekt am Laufen zu halten. Nur beim einen ist es eben Geld, beim anderen die Leidenschaft hinter dem Produkt. Und genau das lässt mich diesbezüglich etwas optimistisch stimmen ![]()
Es ist in der Tat nicht der Traum-Simulator, aber meine Erwartungen, welche zu Beginn tatsächlich nicht sehr hoch waren, hat er trotzdem erfüllt.
Beste Grüße
Felix