1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. Felix

Posts by Felix

• Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• Felix
    • September 1, 2020 at 9:52 PM
    Quote from Hueypilot

Also ich weiß nicht, immer wieder diese beschützende Worte wie: Der Kleine hat doch noch die Masern..seid doch nicht so, er hat doch noch Kinderkrankheiten, der Kleine ist doch noch in der Entwicklung, er ist doch noch so jung, er ist doch noch so klein, der hat doch noch nichts erlebt, lasst ihn doch mal reifen, er lernt doch gerade erst laufen (fliegen), bitte lasst ihn doch mal erwachsen werden...usw...
    Leute, der Microsoft Flightsimulator ist kein kleines Kind, das ist ein alter Bock, ist genau 38 alt und wird bald 40 Jahre alt!
    Der hat keine Kinderkrankheiten, das Ding ist total vermurkst. Ehrlich mal, was haben die Von Microsoft denn neues gebracht??
    Die haben sich einen Google 3D Earth anschaut, (..oder von von mir aus auch einen Bing Earth 3D, egal..) und haben sich jemanden gesucht, der ihnen das 3D Projekt in ihren aufgemotzten FSX irgendwie übertragen kann, dann haben die dem alten Sack noch schnell einen neuen Jogginganzug verpasst (Jogginganzug, gibt es das noch, sagt man das noch?, naja, beim FS2020 darf man das, so alt wie der in Wahrheit schon ist. ;) und ihn mit einem sehr lauten Megaphon wie einen Marktschreier auf den Marktplatz gestellt....

Dass Microsoft/Asobo evtl. mehr hätte herausholen können, damit gebe ich euch völlig recht. Nüchtern betrachtet ist die Umsetzung nicht gerade außergewöhnlich oder gar innovativ. Trotzdem habe ich gerade einen Anflug auf Wien gewagt und ich muss zugeben, dass es kein anderer Flugsimulator schafft, dieses "grafische Realitätsgefühl" zu vermitteln - natürlich ist die A320-Gurke die reinste Katastrophe. Berücksichtigt man allein die grafische Verbesserung und vergleicht diese mit Prepar3D, so ist dies dennoch ein großer Quantensprung bei gleichbleibender Performance.

Auch wenn der MSFS im Urcode in gewisser Weise Parallelen zu den Vorgängern aufweist, so ist es fast unmöglich, bestimmte Fehler vorzeitig zu entdecken. Es gibt kaum ein Spiel, welches bei Release zufriedenstellend läuft und erst mit der Zeit durch Updates gut spielbar wird. Das hat absolut nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun, sondern ist eher eine Feststellung, die ich in den letzten Jahren in der Spiele-Branche erleben kann. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Mit soetwas habe ich letzten Endes auch im Vorfeld schon beim MSFS gerechnet, weshalb ich diesen Sim zumindest nicht voreilig verteufeln möchte.
    Was ich persönlich an Microsoft sehr stark kritisiere, ist der verfrühte Release, auch wenn wir dazu nur spekulieren können. Denn offenbar gab es bereits in der Alpha viele bekannte Bugs, welche auch im Release-Kandidaten noch vorhanden sind. Aber die sind halt ein wirtschaftendes Unternehmen.

Ich sehe es auch so, dass Microsoft den Markt abgreifen möchte und es für andere Hersteller (X-Plane und Co.) dadurch schwer werden könnte. Anderseits belebt Konkurrenz das Geschäft und evtl. gelingt X-Plane oder Lockheed Martin tatsächlich bald ein größerer Wurf - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Für mich als Kunde daher gar nicht einmal so schlecht.

Der Ingame-Marktplatz dient meiner Meinung nach genau dazu, auch um die Community "zu melken" und bietet gleichermaßen auch viele neue Chancen.

Meine Vermutung ist, dass Microsoft auf das Geschäft der Drittanbieter spekuliert und mit den Provisionen im Ingame-Market-Place langfristig Einnahmen abschöpfen möchte, welche bisher anderen Publishern und Entwicklern vorbehalten waren. Allein schon aus diesem Grund, sollte meiner Meinung nach eine solide Basis stimmen, weshalb ich es als unwahrscheinlich erachte, dass diese, von Asobo geschaffene Basis, über die nächsten Jahre tatsächlich fallen gelassen und nicht mehr verbessert wird.

Denn Voraussetzung für dieses Modell ist es, dass die Community treu bleibt. Und wenn die bestehenden Fehler nicht verbessert werden, ist das relativ schwierig, die User über einen längeren Zeitraum zu binden. Mit dem FSX konnte man ja damals kein Geld mehr verdienen, außer die Basis-Software (bzw. die kostenpflichtige "SP2-Erweiterung") in größeren Mengen zu verkaufen.

Microsoft/Asobo hat meiner Meinung nach, ebenfalls wie X-Plane, gewisse Motivation, das Projekt am Laufen zu halten. Nur beim einen ist es eben Geld, beim anderen die Leidenschaft hinter dem Produkt. Und genau das lässt mich diesbezüglich etwas optimistisch stimmen ;)

Es ist in der Tat nicht der Traum-Simulator, aber meine Erwartungen, welche zu Beginn tatsächlich nicht sehr hoch waren, hat er trotzdem erfüllt.

Beste Grüße
    Felix

• Felix
    • September 1, 2020 at 7:55 PM
    Quote from Sunrise

Deine CPU ist schon ein Stück weit schneller als mein Xeon E3-120 V2. Aber über den Rest Deiner Hardware hast Du jetzt nichts geschrieben.

Ah Mist, habe vermutlich zu spät erkannt, dass sich hier im Flusiboard etwas geändert hat. Musste meine Hardware erneut einfügen, dachte, dass es unter meinem Profil bereits steht. Arbeitsspeicher ist 16 GB und als Grafikkarte habe ich eine überdimensionierte RTX 2080Ti. Aber der FS ist ja nach wie vor sehr CPU-hungrig. Von meinem ersten Eindruck würde ich es jetzt einfach mal mit P3D v4 vergleichen - nur, dass der FS2020 deutlich besser aussieht. Habe in P3D v4 ähnliche Werte mit den Standardflugzeugen und hoffe mal, dass systemtiefe Flugzeuge da nicht alles in die Knie zwingen. Wenn es nachher mit 25 FPS auf derart großen Airports läuft, dann wäre ich für mich sehr zufrieden mit der Performance.

• Felix
    • September 1, 2020 at 7:36 PM

Also die ganzen Bugs

Quote from XP-Flusi

Der FS2020 eignet sich aus meiner Sicht gut für Buschflieger. Da kann man alles ausnutzen, was der Sim bietet.

....
    Display Spoiler

Den FS2020 hätte man auch gut als "Buschsimulator" verkaufen können. Wobei da noch ein gutes Mesh fehlt. Er ist eine gute Ergänzung zur bestehenden Simmer Welt.

Der FS2020 ist eine Bereicherung für die Community. Aber er ist nicht der Traumsimulator, der alle Anderen in den Schatten stellt.

Bestimme Effekte sind zum Teil auch nervig. Da wird vieles übertrieben. In der Dämmerung sieht der Sim am besten aus, weil er dann vieles kaschiert.

Mit der Zeit werden die Fehler immer mehr bemerkt. Dann ist das Neue nicht mehr so alles überragend. Die Aussage, der Sim wird die nächsten 10 Jahre verbessert, hilft da wenig. Denn andere Simulatoren werden auch weiter verbessert.

Normale gute Texturen haben viele Vorteile gegenüber Orthos. Wichtig ist auch das Autogen. Das muss von der Anordnung genau passen, wie in der Realität und sollte gut aussehen.

Die 3D Städte sind wirklich interessant. Jedoch muss man da ersteinmal einige Runden drehen, bis die Häuser einigermaßen gut dargestellt werden.

Wir werden sehen, was vom Hype übrig bleibt. Ich hoffe ersteinmal auf ein vernünftiges Mesh und gute Flugzeuge, wie von A2A, die auch

die Physik von dem Sim richtig ausnutzen.

Also das Jahr 2020 ist ein gutes Jahr für Simmer. Eine solche Vielfalt gab es noch nie.

Display More

Würde man P3D als Basisprodukt sehen, wäre das nichteinmal ein guter Buschflugsimulator. Auch bei X-Plane waren es die Drittanbieter, welche die richtig systemtiefen Flugzeuge herausgebracht haben, auch wenn hierbei die Basis schon deutlich besser war, als im Vergleich zu P3D und MSFS.

MSFS stellt meiner Meinung nach mehr eine neue Plattform dar, als dass er das ultimative Simulationserlebnis bietet. Die Entwickler haben dafür einfach die besten Voraussetzungen geschaffen. Dass es momentan zahlreiche Bugs gibt, stört mich ebenfalls, auch zum Airliner-Fliegen muss man nach wie vor zum P3D umschwenken. Ich denke, die Airliner sind mehr als Spielzeug anzusehen, welches die Möglichkeiten im Sim demonstrieren soll. Die richtigen, ernstzunehmenden Entwicklungen kommen dann erst später durch Drittanbieter zustande.

Aber gerade aufgrund der großen Menge an potenziellen Käufern sehe ich hier später auch Vorteile bei der Preisgestaltung der Add-Ons gegenüber dem Kunden. Die teure Aufwärtsspirale bei der Preisgestaltung ist ja aufgrund der zunehmenden Komplexität der Add-Ons verständlich. Und gerade hiermit kann dieser Entwicklung eine Trendwende gesetzt werden.

Quote from Sunrise

Ich bin im großen und ganzen bei Dir. Ob die ganzen Addons dann auch performancebedingt spielbar sein werden, wird sich zeigen. Vermutlich dann eher auf ausgewachsenen Highendmaschinen, und der schlechtbetuchte Gamer muss eben dann draußen bleiben. Aber vermutlich wird auch an der Performance irgendwann geschraubt werden. Wir hoffen mal.
    Wenn Dir aber passiert, was mich gerade beschäftigt, dass grundlegende Flugeigenschaften nicht vorhanden sind, weil das Flugzeug einfach abstürzt, weil der Schub auf 0 geht, wenn man nicht aufpasst oder einfach startet, wenn man gar nicht will, oder sich nicht lenken lässt. Dann bist Du sehr lange Zeit damit beschäfigt, mit ganzer Konzentration nach den Grundübeln zu suchen und diese zu umgehen, damit Du wenigstens ein bisschen Freude an dieser eigentlich so tollen Software hast. Und dann ist Dein Blickwinkel solange ein etwas anderer, bis Du die Problem lösen konntest. Ich arbeite noch dran. Aber es gibt schöneres.

Also ich habe mir von Gaya-Simulations Wien, vorläufig zu "Testzwecken", gegönnt und habe trotz "Shit-Wetters" und mittleren bis teils sehr hohen Einstellungen mindestens noch 30 FPS, auch im Anflug - Standard-320-Krücke, welche mit dem A32X-Project-Mod ergänzt wurde. Bei besserem Wetter sind sogar teils über 40 FPS drin. Limitierend ist bei mir meist die CPU, wobei ich sicherlich noch die ein oder andere Stellschrauben bei den Objekten verändern könnte. Entscheidend ist später, wie sehr die Performance unter systemtieferen Flugzeugen in die Knie geht und ob Asobo noch etwas aus dem Sim herausreisen kann. Wie man sieht, ist mein i7-4790k auch nicht der beste Prozessor, aber er scheint es noch gut zu packen. Letzten Endes müssen wir abwarten, bis PMDG ihre 737 veröffentlicht und wie dann alles im Zusammenspiel miteinander harmoniert.

• Felix
    • September 1, 2020 at 4:46 PM

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum "Neuen Simulator" loswerden;):

Meine persönliche Erwartungen des MSFS2020 wurden ehrlich gesagt mehr als nur erfüllt, da ich aufgrund der ganzen PR-Versprechen durchaus etwas skeptisch war. Ich kann gut nachvollziehen, dass einige vom neuen Sim enttäuscht sind, einfach weil man andere Ansprüche besitzt. Ich denke aber, dass sich der FS2020 noch sehr gut entwickeln wird, auch wenn er aktuell noch unter zahlreichen Kinderkrankheiten leidet, die man mit einer Verzögerung des Releases durchaus hätte beheben können.

Dass wir für 120 € in der Plattform keine perfekte Tiefensimulation erwarten können, ist logisch, auch wenn mich die verkorkste Flugweise der großen Airliners ehrlich gesagt am meisten stört. Ich denke da müssen wir einfach warten, bis PMDG und Co. uns vernünftige Flugzeuge liefern. Einen vollauf modifizierten Simulator, der sich schon viele Jahre bewährt hat, mit einer brandneuen Plattform zu vergleichen, ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Schade finde ich es trotzdem, dass es offenbar so viele Bugs aus der Alpha ins Release geschafft haben, aber ich denke, dass man sich diesem Problem zeitnah annehmen wird. Letzten Endes hat die Corona-Krise mit "viel Zeit zu Hause" und der Notwendigkeit, Geld in die Taschen zu spülen, sicherlich auch zu der Release-Entcheidung beigetragen.

Trotzdem glaube ich, dass Microsoft (trotz ihrer "Gewinn-Absichten") es geschafft hat, unsere Community gewaltig zu pushen und uns Möglichkeiten verschafft, die wir zuvor nie gehabt haben.

Aufgrund des großen Community-Zuwachses, zu welchem plötzlich auch "Arcade-Gamer" zählen, glaube ich, dass auch wir Hardcore-Simmer davon profitieren. Gerade das Angebot an Freeware ist ja in den "Randsimulatoren" meiner Meinung nach deutlich zurückgegangen. Wenn ich bereits zum aktuellen Zeitpunkt sehe, wo sich überall Hobbyentwickler zusammentun und welche Projekte gestartet werden, blicke ich doch ehrlich gesagt in eine zuversichtliche Zukunft. Viele Menschen, welche noch nie mit Flugsimulation zuvor zu tun gehabt hatten, aber das nötige KnowHow besitzen, werden mit dem neuen Simulator wieder eingefangen und lassen sich dafür begeistern.

Mit dem Ingame-Marktplatz für Erweiterungen bietet Microsoft sicherlich eine gute Plattform, um sich durch Provisionen einen ordentlichen Nebenverdienst zu ermöglichen, das möchte ich keinesfalls bestreiten. Trotzdem jedoch, wird die Hemmschwelle für einen Add-On-Kauf auch für die Standard-Arcade-Gamer deutlich gesenkt. Man muss sich nicht erst umfangreich im Internet damit beschäftigen und mit dutzenden Stores auseinandersetzen. Die Zielgruppe für Add-On-Entwickler steigt entsprechend dramatisch an, wenn man dies mit den bisherigen Kreisen von X-Plane und Prepar3D vergleicht. Gerade im Bereich von Szenerien erhoffe ich mir, dass aufgrund der Preiselastizität die Preise für Szenerien zum Teil geringer werden, da die Zielgruppe deutlich größer ist und die Standardflughäfen auch eine gewisse Qualität von Haus aus haben.

Trotz der ganzen Kritik am System und den bisherigen Bugs glaube ich, dass der MSFS eine großartige Zukunft haben wird. Auch wenn ich weiß, welcher Energie und Begeisterung hinter X-Plane steckt, so glaube ich, dass dies leider auf Dauer nicht ausreicht, um sich gegen die Konkurrenz von Microsoft behaupten zu können. Dafür sind deren Mittel und Einfluss meiner Meinung nach einfach zu groß.

Wie dem auch sei, ich persönlich finde es sehr toll, dass die Flugsimulation von einer Nischenszene in Richtung Mainstream aufsteigen kann. Ich hoffe, dass sie sich dort auch halten kann und bin ehrlich gesagt der zukümftigen Entwicklung sehr optimistisch. Auch wenn es vielleicht zahlreiche "Affen" in die Community schaffen, welche man lieber nicht in unseren Foren haben möchte.

Das ist vermutlich den Preis, den wir bezahlen müssen. Denn es gibt kaum eine Community, welche in der Regel noch ehrlich, offen und trotzdem respektvoll miteinander umgeht. Es bleibt abzuwarten, was daraus in Zukunft wird.

• Probleme mit dem FS9 unter Windows 10

• Felix
    • April 10, 2020 at 7:45 PM

Hallo Walter,

das freut mich natürlich, wenn meine "alten Beiträge" immer noch einigen Usern helfen. Inzwischen habe ich persönlich auf den Prepar3D v4 umgesattelt, aber der FS9 konnte seither an Stabilität nichtmehr überboten werden. Er ist zurecht auch heute noch bei vielen im Einsatz.

Wünsche noch ein frohes Osterfest und viel Spaß mit dem dem FS9!

Beste Grüße

Felix

• Grafikkarten-Upgrade für Prepar3D V4

• Felix
    • March 21, 2020 at 2:41 PM

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau, es ist in der Tat die RTX 2080 TI. Zwar habe ich noch minimal günstigere Angebote im Netz gesehen, aber der Vertriebspartner ist ein guter Bekannter und Einzelhändler, der mir auch sonst privat gerne hilft.

Auf die neue Serie zu warten wäre sicherlich sinnvoll, jedoch angesichts der aktuellen Krise können die Preise auch noch sehr stark schwanken, da die weitere Entwicklung und Produktion im Moment noch sehr ungewiss sind, so meine Befürchtung. Und im Moment hat man ja unter den aktuell herrschenden Umständen sowieso wieder etwas mehr Zeit, sich der Flugsimulation zu widmen .

Beste Grüße

Felix

• Grafikkarten-Upgrade für Prepar3D V4

• Felix
    • March 19, 2020 at 2:45 AM

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich entschlossen, meine Grafikkarte aufzurüsten und habe nun einige Angebote für folgende Typen (alle 8 GB) erhalten:

- GeForce RTX 2070 Super STRIX-O8G (ca. 700 €)

- GeForce RTX 2070 Super XLR8 OC (ca. 570 €)

- AMD Radeon RX 5500 XT (ca. 250 €)

Darüber hinaus wurde mir eine weitere Grafikkarte mit 11 GB angeboten, deren Typ mir allerdings nicht genannt wurde, weil der Preis mit rund 1.400 € ziemlich hoch ist, da ich zunächst meine Preisspanne mit max. 1.000 € tituliert habe. Dennoch möchte ich mir diesbezüglich ein Angbot einholen.Um welche Grafikkarte es sich handelt, teile ich mit, sobald ich es weiß.

Sämtliche Threads in den Foren haben meine Verwirrung leider nur verschlimmert, daher mache ich den gefühlten tausendsten Fred hier auf, hoffe es sei mir verziehen.

Mein aktuelles System ist derzeit folgendes:

Windows 8.1 (möchte ich den nächsten Tagen auf 10 Upgraden)

Intel i7-4790K mit 4,0 GHz (Boost auf 4,3 oder 4,4^^)
    Nvidia GeForce GTX 980 mit 4 GB

16 GB Arbeitsspeicher

Mein System läuft auf einer SSD, P3D v4 auf einer HDD - später auch bei Neuaufsetzung so geplant.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Wäre es angesichts meiner bestehenden Hardware überhaupt sinnvoll, auf die 11 GB "upzugraden", sowohl für P3D v4 als auch andere Spiele oder aus langfristiger Sicht sogar der MSFS2020?

2) Welche Empfehlung könnt ihr mir angesichts der verschiedenen 8-GB Karten geben?

Meine Hauptproblematik ist neben den Preisspannen bei den 8-GB-Karten, dass ich nicht weiß, ob sich der große Batzen an Geld für 11 GB lohnt.

Ich bin leider absolut kein Held auf dem Gebiet und wie mein Profilbild erahnen lässt, beschäftige ich mich eher mit Kühen und Landtechnik, als mit PC-Technik. Über eure Hilfe freue ich mich sehr und bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Beste Grüße

Felix

• Mega Airport Frankfurt V2.0 professional AFCAD

• Felix
    • March 13, 2020 at 8:30 PM
    Quote from notruf144

danke für deinen Tipp. Klingt plausibel. Gibt es irgendwo ein Afcad das auch die RWY 18 berücksichtigt für Starts?

Gerne und nein. Dies ist ebenfalls eine technische Limitierung des FS. Mit sogenannten "Crosswind-Runway"-AFCADS lässt sich soetwas nur begrenzt darstellen, dann aber starten jedoch auch die Flugzeuge von der nicht existierenden Bahn "36". Im AFCAD, das standardmäßig beim MAF 2.0 enthalten ist, kann man jedoch als User die Startbahn 18 für das eigene Flugzeug über das Standard-ATC auswählen. Funktioniert nur nicht beim AI-Traffic. Wird dann als 18L angezeigt, ist aber die 18. Auch wegen technischen Limitierungen des FS.

Mal gespannt, was der neue FS2020 in dieser Hinsicht zu bieten hat und in wie weit er sich von den Vorgängern unterscheidet. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn außer der Windrichtung noch andere Vorgaben zur Runwaynutzung manuell angepasst werden können. Vor allem auch, ob er in der Lage ist, den Flugverkehr halbwegs vernünftig beim Anflug zu staffeln.

Beste Grüße

Felix

• Mega Airport Frankfurt V2.0 professional AFCAD

• Felix
    • March 12, 2020 at 11:07 PM

Das liegt, vermute ich, an ActiveSky. Wenn die Windrichtung in ActiveSky vom Default-Wetter abweicht, lädt der Sim zunächst diese. Folglich schickt der Sim alle Flugzeuge zu Beginn auf die Landebahn, welche mit der zuvor eingestellten Windrichtung beim Start des FS festgelegt wurde. Sobald dann AS sich dazuschaltet und sich die Windrichtung ändert, wird der AI-Traffic dann unter Umständen auf eine andere Bahn geschickt.

Dass dann noch Flugzeuge als "Gegenverkehr" landen, liegt daran, dass die Bahn bereits bei der Genehmigung zum Anflug festgelegt wird. Da beim Flugbeginn kein anfliegender Verkehr im Anflug/Endanflug enthalten ist, sondern genau zum Start des Fluges gleichzeitig die Freigabe für sämtlichen anfliegenden Verkehr erfolgt, wird auch dieser auf die entsprechende Bahn verwiesen. Da das Anflug-Procedure gerne mal 30 Minuten dauert, kann es vorkommen, dass man selbst noch auf "Gegenverkehr" stößt, selbst wenn der Bahnwechsel schon längere Zeit zurückliegt.

Ich glaube nicht, dass man das Problem pauschal lösen kann, außer dass man sich vielleicht vor dem Laden des Fluges die Windrichtung entsprechend anpasst, damit die Sim-Einstellung und AS identisch sind.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • February 23, 2020 at 4:01 AM

Also mir gefällt das Video grundsätzlich schonmal sehr. In Punta Cana sind wohl einige Bäume zu nah an der Landebahn 26 gefplanzt - aber das war sicherlich der Gärtner.

Was mit gerade erst beim zweiten bzw. dritten Anschauen des Videos aufgefallen ist, sind die neuen Flugzeuge A380 und A330. Bin gespannt, ob es diese Modell nur als AI-Traffic gibt oder ob diese auch flugfähig werden.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • January 2, 2020 at 9:46 AM
    Quote from pixelpilot

Jetzt ist nur die Frage, ob das eher als Development Demo für ein späteres Update anzusehen ist, oder ob die Version 1.0 entgegen der Ankündigungen nun doch Jahreszeiten enthalten wird. Das wäre ziemlich überraschend.

Aber wer weiss. Sowohl die Teamgröße als auch die finanziellen Mittel fallen schliesslich um ein Vielfaches üppiger aus als das, womit LM und LR arbeiten können. Damit dürfte mehr und in kürzerer Zeit zu schaffen sein, als wir es gewohnt sind.

Die Frage ist, ob Schnee nicht eher dem Wetter als den Jahreszeiten hinzuzurechnen ist. Im Zeitraffer sieht man, dass die Vegatation bzw. die Bodentexturen von "Sommer-grün" zu "Schnee-weiß" wechseln. Verschiedene Jahreszeiten lassen sich daraus für mich persönlich nicht erkennen. Aber ganz ehrlich, wenn das mit dem Schnee so toll ausschaut, dann stören mich die nicht vorhandene Jahrszeiten eher kaum.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • December 28, 2019 at 6:52 PM
    Quote from pixelpilot

Bis es also einen FS20 mit Jahreszeiten, Multiplayer, ATC usw gibt, wird es noch Jahre dauern. Schon deswegen wird der FS20 nicht über Nacht der Alleinherrscher unter den Flightsims werden. Dazu bietet er anfangs noch zu wenig Substanz.

Danke für deine Einschätzung. Das sind ja dann in der Tat bereits einige Mängel, welche noch behoben werden "sollten". Darüber hinaus kommt es ja auch noch auf andere Faktoren wie z. B. die Stabilität des Programms an. Im Moment läuft P3D v4 bei mir halbwegs stabil, bleibt abzuwarten, wie sich der "Neue" so schlägt.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • December 28, 2019 at 1:00 AM

Hallo Patrick,

erstmal vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Kommentar, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann. Diese "Der-Simulator-kann-das-besser"-Diskussion hat inzwischen Umfänge angenommen, dass ich als normaler Simmer, der von Technik keine Ahnung hat, hier fast nur noch überfliege und einige Details wohl ausgelassen habe.

Quote from pixelpilot

WAS wir aber schonmal wissen: Der neue Sim kann zu Release noch keine Jahreszeiten, kein Shared Cockpit, kein ATC und er ist "Windows only".

Eines dieser Details wäre wohl das "Weglassen" der ATC. Darf ich aus reiner Neugier fragen, wo das bereits von offizieller Seite erwähnt wurde? Ich persönlich finde es ja immer richtig schön, wenn man während des Fluges dem AI-Traffic zuschauen kann. Für mich ist dies der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich X-Plane 11 eigentlich so gut wie nie benutze und den P3D bevorzuge.

Umso mehr war ich natürlich gespannt, wie der FS2020 das System "AI-Traffic" und "ATC" angeht. Ich meine mich nur mal an eine Aussage aus einem Video oder Interview erinnern zu können, dass man "jedes Flugzeug, das in echt fliegt, auch im Simulator sehen sollte". Neugier und Skepsis waren dann zugleich ziemlich hoch. Vielleicht weißt du ja noch, woher die Info des fehlenden ATC's stammt, konnte mit Google gerade auf die Schnelle nichts finden. Besten Dank :)

Beste Grüße

Felix

• Stuttgart EDDS von JustSim erschienen!

• Felix
    • December 26, 2019 at 11:45 AM
    Quote from flyed

Evtl. kann es Dir weiter helfen:

https://jcai.dk/2019/12/justsi…ttgart-airport/

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat in der Tat funktioniert! Besten Dank!

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • December 25, 2019 at 4:22 PM

Ich habe mir Stuttgart zu Weihnachten nun auch gegönnt. Gesamteindruck ist okay. Leider habe ich das Problem, dass sich der abfliegende AI-Traffic sich auf der Piste 25 "staut". Die Maschinen rollen alle auf die Bahn auf, bleiben stehen und der nächste Flieger fährt rein, bleibt dann ebenfalls stehen. Dann habe ich praktisch mehrere Maschinen "ineinander" auf der Bahn stehen. Ich vermute hier ein Problem im AFCAD-File. Bin allerdings mit mit dem Bearbeiten von AFCADS in der "FS9-Steinzeit" stehen geblieben. Gibt es hier zufällig jemand, der sich mit AFCAD 's auskennt, die Szenerie besitzt und sich das mal Anschauen könnte? Der Support bei JustSim ist ja nicht gerade für sein kundenorientiertes Arbeiten bekannt...

Beste Grüße

Felix

• Wie kann ich den roten Flugverlauf abschalten?

• Felix
    • November 26, 2019 at 11:48 PM

Hallo Jakob,

freut mich, dass ich dir helfen konnte, danke für dein Feedback!

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • November 26, 2019 at 3:55 PM

Habe die Lösung gerade gefunden :)

In deinem Screenshot oben findest du in der Menüleiste oben den Punkt "Navigation". In dem ausgefahrenen Menüpunkt wählst du dann "Navigation Visuals" aus und nimmst den Haken raus, oder du wählst den Punkt aus und gehst im weiteren Menü auf "Enable Ribbon Visuals" und entfernst dort alle Haken, insbesondere den bei "User Object".

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • November 25, 2019 at 10:34 PM

Hmm, seltsam, kenne ich trotz einigen Jahren P3D noch gar nicht :D . Schau mal in den allgemeinen Einstellungen im P3D-Menü nach, ob du dort irgendetwas aktiviert hast. Bin im Moment nicht zu Hause. Wenn sich keine Lösung findet, schaue ich mir das spätestens morgen Mittag mal kurz an und versuche den "Schalter" zu finden.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • November 25, 2019 at 8:50 PM

Hallo Jakob,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Bezüglich deines Problems bin ich im Moment etwas ratlos,kann mir spontan nichts darunter vorstellen. Probiere mal einen Screenshot von deinem Problem zu erstellen, müsste standardmäßig die Taste "v" sein. Das Bild findet sich im Anschluss im Bilder-Ordner des PC's wieder.

Für P3D V4 gibt es kein direktes Tutorial auf Deutsch. Ich empfehle allerdings einfach mal, dich ein bisschen durch Foren wie dieses hier durchzulesen. Für mich persönlich war die Webseite Simmershome sehr hilfreich, dort gibt es diverse Anleitungen zu verschiedenen Themen.

Beste Grüße

Felix

• Felix
    • November 19, 2019 at 11:17 AM

Released, schaut eigentlich ganz ordentlich aus, den Bildern nach zu urteilen. Bei dem einen Winterbild erkennt man allerdings ein Tal entlang der Autobahn, welches so nicht existiert, die Felder dort sind alle flach, evtl. hätte man das Mesh noch etwas besser anpassen können. Ansonsten aber ist die Umgebung relativ gut gelungen, die Konturen von Bernhausen und Plieningen sind gut getroffen.

https://secure.simmarket.com/justsim-stuttg…de_12889).phtml

Die Schornsteine vom Heizkraftwerk Altbach/Deizisau, welche exakt auf dem Anflug der 25 liegen, konnte ich jedoch nicht auf den Bildern entdecken, was trotz der Entfernung ein wichtiges, landschaftsprägendes Merkmal vom Flughafen aus ist.

Der Flughafen selbst reist mich jetzt nicht vom Hocker, wirkt aber eigentlich grundsolide, wie erhofft - kann aber auch daran liegen, dass der Stuttgarter Flughafen in echt auch etwas steril auf dem Vorfeld wirkt :D. Sollte auf alle Fälle ausreichen, um die "professional-Version" in den überfälligen Ruhestand zu senden. Vielleicht schlägt ja der ein oder andere zu und kann über seinen Eindruck berichten. Da ich vorerst kaum Zeit für den FS habe, werde ich wohl noch etwas abwarten mit dem Kauf.

Nachtrag: Habe gerade noch ein paar weitere Screenshots in 4K-Auflösung gesehen. Die Schärfe hebt die Stimmung nochmals gewaltig, man merkt eindeutig, dass Digital Design mitgewirkt hat. Subjektiv bzgl. des Stils erinnert mich das Ganze etwas an die Leipzig-Szenerie von Digital-Design.

Hat schon jemand zugeschlagen und kann berichten?

Beste Grüße

Felix

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System