1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Beleuchtung in P3D

    • Prepar3D v3
  • boogie
  • May 3, 2017 at 11:37 PM
  • Thread is Resolved
  • boogie
    Dedicated Member
    Points
    3,054
    Posts
    532
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 3, 2017 at 11:37 PM
    • #1

    Hallo, ich hätte mal ne Frage zur Beleuchtung in P3D, hatte eben die Situation, dass ich so gegen 21 Uhr unserer Zeit In London Heathrow gelandet bin, also 20 Uhr Ortszeit. Von der Optik im Simulator war es bereits so dämmerig, dass ich Flughafenbeleuchtung erwartet hätte, die es aber nicht gab. Habe danach mal mit der Time Preview gespielt und gesehen, die wäre etwa 30 Minuten später angegangen. Ich vermute mal, dass durch Tools wie PTA und damit verbundene HDR-Lighting Einstellungen dieses Missverhältnis entstanden ist.

    Meine Frage wäre, muss ich die Lighting-Einstellungen anpassen, oder gibt es eine Möglichkeit, global in P3D zu beeinflussen, wann die Lichter eingeschaltet werden?

    Grüße Klaus

  • OfficerCrockey
    Dedicated Member
    Points
    3,142
    Posts
    494
    Name
    David Hilker
    Flight Simulator
    Prepar3D v3
    • May 4, 2017 at 10:18 AM
    • #2

    In der Theorie kann das der Szenerieentwickler mit SODE sehr genau steuern. Manche Entwickler machen es sich aber auch einfach und geben dir die Möglichkeit, das Licht den ganzen Tag anzuschalten (z.B. FlyTampa Amsterdam). In den allermeisten Fällen musst du es aber nehmen, wie es kommt.

    Ist einer der Gründe, warum ich kaum im Dunkeln fliege. Ich müsste immer vorher checken, ob die Beleuchtung auch sauber funktioniert. Da die meisten Airports ja nicht P3D nativ sind, steht man ja auch gern mal im ganz Dunkeln ohne Licht da...

    Georgian Virtual Airports bei Facebook

  • boogie
    Dedicated Member
    Points
    3,054
    Posts
    532
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 4, 2017 at 10:59 AM
    • #3

    Ja, vielleicht sollte ich mir zumindest verkneifen, Flüge mit Tag/Nacht-Wechsel zu machen, da ich da zusätzlich noch ein Problem habe, dass ich bei Ankunft im Dunklen die Lande-/Taxi-Lights nicht auf dem Boden sehe, was meiner Recherche nach ein P3D-Bug zu sein scheint, der angeblich aber schon in V2 behoben wurde. <X

  • Gast
    Guest
    • May 4, 2017 at 3:45 PM
    • #4

    Das ist schon immer ein Fehler, musst Du FS Real Time kaufen. Die Ursache sind die Timetables. Eine Zeitzone geht ja immer von x nach y. In Bautzen wird es deutlich eher dunkler als in Saarbrücken. Das Programm rechnet das und korrigiert es.

  • boogie
    Dedicated Member
    Points
    3,054
    Posts
    532
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 4, 2017 at 11:00 PM
    • #5

    Dank für den Tip, Rainer, werde ich mir mal anschauen, Was ich dabei noch nicht verstanden habe, ist denn dann bei gleicher Dunkelheit die Flughafenbefeuerung früher an?

    Zu meinem Problem mit der Sichtbarkeit der Landelichter hatte ich mal irgendwas von einem Workaround gelesen, finde es aber aktuell nicht mehr, weisst du da was?

    Grüße Klaus

  • Gast
    Guest
    • May 4, 2017 at 11:42 PM
    • #6

    Also der Sim geht streng nach der Timetable. Ist in Bautzen LIcht , ist auch in Saarbrücken Licht, aber unterschiedliche Helligkeit. FS Real Time arbeitet innerhalb der Zeitzone mit Offsets und korrigiert das.

    Sprich in Saarbrücken geht das Licht erst an, wenn die Dunkelheit von Bautzen erreicht ist. Das klappt eigentlich gut mit dem Tool und kann auch von Hand korrigiert werden. Es wird auch eine Szenerie mit eigenen Time Tables eingerichtet, die immer ganz oben stehen muss

    In Deinem London Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass im FS kein Licht war weil es am Anfang der Zeitzone liegt.

    Schlag mich nicht wenn das Speku ist, ich weiß es nicht wirklich.

    Dern Preis kannst Du übrigens von 10 bis 30 Dollar selbst bestimmen, also dass was es Dir persönlich wert ist.

  • HenniR
    Was already active
    Points
    163
    Posts
    25
    Name
    Hendrik
    Flight Simulator
    Prepar3D v3
    • May 5, 2017 at 6:49 PM
    • #7
    Quote from boogie

    Ja, vielleicht sollte ich mir zumindest verkneifen, Flüge mit Tag/Nacht-Wechsel zu machen, da ich da zusätzlich noch ein Problem habe, dass ich bei Ankunft im Dunklen die Lande-/Taxi-Lights nicht auf dem Boden sehe, was meiner Recherche nach ein P3D-Bug zu sein scheint, der angeblich aber schon in V2 behoben wurde. <X

    Das Problem kannst du ganz einfach umgehen indem du den Flug erst aus dem Menu nachts Startest und dann die reale Zeit einstellst.

  • boogie
    Dedicated Member
    Points
    3,054
    Posts
    532
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 5, 2017 at 7:19 PM
    • #8

    Danke, ich glaube, das war der Workaround, von dem ich gelesen hatte. :)

    Grüße Klaus

    Edited once, last by boogie (May 5, 2017 at 7:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™