Szeneriesuche...? -> Kein Problem mit FS2004 Scenery Maps

  • Da es ja doch noch den ein oder anderen unter uns gibt, der mit dem FS9 simuliert - dem Simulator mit der weltweit höchsten Szenerie-Abdeckung, den es bisher je gegeben hat - möchte ich mein Projekt, welches ich seit gut 10 Jahren mal mehr und mal weniger betreue, auch bei Euch in diesem Forum präsentieren und zur Nutzung zur Verfügung stellen: Die FS2004 Scenery-Maps.


    th_FS2004%20Scenery%20Maps.jpg

    ("click to enter" geht hier leider nicht oder ich bin zu doof. Der unten folgende Link in Blau funktioniert aber hoffentlich.


    - Seid Ihr schon mal nach Brunei geflogen? Oder nach Kangerlussuaq?
    - Kennt Ihr im Flusi die Airports von Ushuaia, Deer Lake, Tianjing, Surabaya oder Arkhangelsk und wisst Ihr, dass es von dort so schöne Downloads gibt?
    - Die Familie erlaubt heute wieder nur einen kurzen Flug und Ihr habt keine Lust, diesmal schon wieder von Zürich nach München zu fliegen? Nein, heute mal Wellington, Winnipeg, Rio oder Jakarta - - - doch was gibt es da in der Nähe?
    - Oder Ihr wollt einfach mal wissen, welche schönen Freeware-Szenerien es in Thailand, Peru, Tunesien, Russland oder wo auch immer für den FS9 gibt, oder gab, wie die Orte heißen und wo sie liegen?

    Dann ist der folgende Link hier hoffentlich etwas für Euch.


    https://www.google.de/maps/d/e…%2C155.21484399999997&z=3


    Hierbei handelt es sich um mehrere interaktive Karten in GoogleMaps, die miteinander verknüpft sind und in denen ich die verschiedenen gutgemachten zivilen Freewareszenerien einer Region vorstelle und sie jeweils mit Screenshot und Download-link versehen habe. Leider musste ich mehrere Karten erstellen, weil Google Maps damals nicht mehr wie 200 Einträge pro Karte verarbeitet hat. Wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Hier findet Ihr Karten von Afrika, Russland mit seinen wunderhübschen Szenerien, alle GUS-Staaten, sowohl die asiatischen, als auch die europäischen, große Teile Europas, Ozeanien, fast ganz Asien, sehr viele Szenerien aus Kanada, Süd-, Mittel- und Nord Amerika und noch einiges mehr... Ganz fertig bin ich weltweit jedoch nie geworden, es war ja auch meine Freizeit. Doch seht selbst. Ein Klick auf die Karte und dann auf die blauen Flugzeuge und die Reise kann beginnen. Leider sind in den vergangen Jahren mehr und mehr Sachen aus dem Netz verschwunden und viele der alten Schätze sind nicht mehr zu bekommen. Nicht mehr??? Hmm... Bei mir kommt ja nix weg...


    Ich werde von Zeit zu Zeit immer mal Bilder von schönen FS9-Perlen hier posten, auf diese Weise bleibt dieser Beitrag immer in Sichweite.


    Hier schon mal eine kleine Kostprobe aus dem 15 Jahre alten FS9 aus Norwegen: ENBL - Førde/Bringeland


    fsscr09117uzy.jpg

    Soviel für heute, ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und auf Reisen gehen… Und einen herzlichen Dank an alle talentierten und engagierten Freeware-Designer - weltweit, die mir in den vergangenen Jahren so viel Freude bereitet haben und in den nächsten Jahren hoffentlich auch noch werden.


    Viele Grüße und gute Flüge an unbekannte Orte.

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

    Edited once, last by Dedl ().

  • Es kommt ja nicht mehr jeden Tag vor, dass ich neue Szenerien in meine FS2004 Scenery Maps einfüge, aber neulich war es mal wieder soweit.


    fsscr133snctg.jpg

    Wo der Jenissei - einer der längsten Flüsse der Erde - ins Polarmeer mündet, liegt ganz oben an der nördlichsten Spitze die Siedlung Dikson. Heute leben dort noch ca. 2500 Menschen. Es gibt auch einen Flugplatz - UODD - der seit kurzem auch im FS2004 als Szenerie nachempfunden wurde.


    fsscr134mtfqs.jpg
    Selten, dass eine Flusi-Szenerie versucht, die negativen Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt so darzustellen, wie hier in dieser arktischen Region um Dikson, wo überall verrostete Kerosinfässer herumliegen. Wie man sich das real vorstellen muß, dazu gibt es im Netz einige bedrückende Bilder von der Wrangel-Insel auch aus der Arktis, welche ich hier mal verlinke: http://russiatrek.org/blog/nat…itary-presence-pollution/


    fsscr135l4fis.jpg
    Wir wollen aber heute ab "in den Süden" und tatsächlich kann man von hieraus zweimal in der Woche ins südlich gelegene Norilsk fliegen.


    fsscr136occwb.jpg
    KrasAvia führt diese Flüge durch, hier mit einer Antonov-24.


    fsscr137sffek.jpg

    Im Hintergrund überall Zeugen der Vergangenheit...


    fsscr1380lfyf.jpg

    Na, denn woll'n wir mal....


    fsscr02599fn3.jpg

    Zu finden ist der Downloadlink zu dieseer UODD-Szenerie auf der Russland-Karte meiner FS2004 Scenery Maps, die ich hier einmal direkt verlinke:


    https://www.google.de/maps/d/u…1%2C86.10260032812494&z=5

    Guten Flug wünscht

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

  • Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit, die FS2004 Scenery Maps einmal wieder uppzudaten, denn es sind in letzter Zeit neue, sehr schöne Szenerien aus Tanzania von Emmanuel Mwandosya erschienen:


    HTZA - Sansibar - Abeid Amani Karume International Airport:


    fsscr4200xjf6.jpg


    fsscr421t9jzp.jpg


    HTPE - Pemba Airport:


    fsscr4227vkqp.jpg


    Sowie einer Version 2 von Daressalam - HTDA:


    fsscr4251gk04.jpg


    Viele von uns kennen die Arbeit von Emmanuel sicherlich schon von seinem sehr gelungenen Kilimanjaro Airport aus dem letzten Jahr.


    Übrigens, am Entstehungsprozess von Sansibar hatte der Designer die (mehr oder weniger) geneigte Öffentlichkeit im Showroom des Fsdeveloper-Forums teilhaben lassen, sodass viele mitfiebern konnten. Jetzt, wo die Szenerie erschienen ist, darf man wohl dahin verlinken: (klick)


    Und wer nicht groß nach den Werken suchen möchte, findet die Downloadlinks auf meiner Afrika-Karte der Scenery Maps.


    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

  • Ein nettes Bildchen mit der 707 am schluss... hast du dir die nun dort als Static Plane hingestellt?

    Btw. hast du evtl. die Afcad Datei davon angepasst? Und würdest diese evtl. teilen?
    (Ja, ich bin momentan selber zu faul, zum basteln... :D )

  • (Ja, ich bin momentan selber zu faul, zum basteln... )

    ... dann wird es sicherlich wieder nicht mehr lange dauern, bis Du uns erneut verkündest, wie blöd der FS2004 doch ist - immer dies "Gebastel" - und dass Du deinen Laptop ein für alle Mal auf den Müll geworfen hast...


    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

  • ... dann wird es sicherlich wieder nicht mehr lange dauern, bis Du uns erneut verkündest, wie blöd der FS2004 doch ist - immer dies "Gebastel" - und dass Du deinen Laptop ein für alle Mal auf den Müll geworfen hast...


    Dedl

    nein nein... das war einmal... mittlerweile hab ich mir doch einen neuen gegönnt, nachdem ich den alten tatsächlich auf den Müll geworfen habe... aber der neue Funktioniert... und läuft und läuft und läuft... da gibts vorerst nix zu meckern... :D

    PS: sorry wegen OFF TOPIC... wir wollen ja nicht persönlich werden...

  • Hallo Basil und Dedl,


    ich habe mir auf Grund der Fotos Daressalam und Sansibar heruntergeladen . Ich finde die Szenerien, dafür dass es Freeware ist, wirklich gut gelungen.

    Bei Daressalam ist mir aufgefallen, dass Teile des Airports (so sieht es jedenfalls aus) sich noch im Bau befinden.

    Oder gibt es eine aktuellere Version von HTDA?


    Liebe Grüße und Dank für Eure Fotos


    Günther

  • Hallo Basil und Dedl,


    Oder gibt es eine aktuellere Version von HTDA?


    Liebe Grüße Günther

    Hallo Günther,

    Leider nein. Die Szenerien von Emmanuel Mwandosya sind die aktuellsten. Laut Ihm, sind die beiden Terminals in Zanzibar wie auch in Dar Es Salaam noch im Bau... und daher hat er diese im FS auch nicht als Fertig implementiert... Ich habe ihn aber auch schon gebeten, ein Update rauszuhauen, indem er die beiden Terminals doch als Fertig implementiert und die Groundpoly's mit akkuraten Parking Positions einbaut...

    Allerdings hat er dies aus aktuellem Grund noch nicht gemacht... ein Update wird aber sicherlich kommen, sobald die Airports / Terminals in Echt auch fertig gebaut sind. Bei weiteren Problemen oder Auffälligkeiten, nimm doch persönlich via E-mail mit Emmanuel Mwandosya Kontakt auf... seine E-mail, sollte im jeweiligen Readme der Szenerien vermerkt sein.

  • Hallo Dedl,

    viele lieben Dank für die Info und die Arbeit die du mit deiner FS2004 Scenery Maps machst.

    Werde ich mir direkt mal downloaden. Dann kann ich auch mal wieder in Afrika rum düsen.

  • Thomas, warst Du damals eigentlich auch mit dabei in Kilimanjaro? Meine Erinnerung ist da doch etwas lückenhaft... Wie war das noch, Andreas?


    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

  • Gestern war der Blick auf AVSIMRUS.com mal wieder ergiebig, denn es ist eine hübsche Szenerie von UNKB - Boguchany erschienen. Diese Stadt liegt ziemlich in der Mitte Russlands am Fluss Angara.


    Hier einmal ein paar Bilder des Werkes aus dem FS2004:


    fsscr731l0ksc.jpg


    fsscr732jwjl9.jpg


    fsscr733vajzj.jpg


    fsscr7346zkos.jpg


    fsscr735u0j6f.jpg


    fsscr736mgjzt.jpg


    Hoffentlich gefällt Euch die Szenerie genau so gut, wie mir...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

  • Ja die Detailverliebtheit in der Szenerie ist schon super... habe mir die Szenerie auch mal eingepflegt... und werde sie sicherlich auch das eine oder andere Mal nutzen...

  • Heimlich, still und leise ist mein Thread von den FS2004 Scenery Maps auf Seite 2 zurückgefallen... Hmm. Zeit, ihn also mal wieder aus der Versenkung zu holen, denn es gibt einen guten Grund - und was für einen.


    Es ist heute eine wunderschöne Szenerie in einer Gegend der Welt erschienen, in der wir uns wahrlich nicht jeden Tag rumtreiben: UTAK - Turkmenbashi in Turkmensistan.


    fsscr069stj23.jpg


    Wo ist das überhaupt? Ah ja, auf der anderen Seite des Kaspischen Meeres - gegenüber von Baku.


    fsscr0701bjpl.jpg


    In meinem Flusi wird dieser Airport lediglich von Turkmenistan Airlines planmäßig angeflogen - und ein Blick auf auf Wikipedia bestätigt dies auch. Laut Flightradar 24 kommt jedoch auch Uni-Top Airlines aus Wuhan bzw. Lüttich.


    fsscr071rpj4z.jpg


    Egal, um einmal ein paar schöne Winkel dieser Szenerie zu zeigen, gönne ich mir einen virtuellen Kunstgriff in die Schatzkiste des FS2004...


    fsscr072dhjn8.jpg


    Weil die Szenerie so wunderbar ist, fliege ich zur Feier des Tages sie sogar mit der B-777-200 an...


    fsscr073rqk0q.jpg


    Und wo gibt es den Downloadlink dieses Wunderwerks?


    Seit ein paar Stunden auf Avsimrus.com - oder in meinen FS2004 Scenery Maps - auf der Asien Karte.


    Viel Spaß wünscht

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

    Edited once, last by Dedl ().

  • Hallo Dedl,

    vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe die Szenerie direkt mal runter geladen und installiert.

    Ist ja ein echtes Schmuckstück. Da gibt es dann demnächst ein Flug in diese Gegend.

  • Ich fliege gerade nach Baku rüber...


    fsscr080qmjfs.jpg

    Champagne Flight...

    fsscr088qykb5.jpg


    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

    Edited 6 times, last by Dedl ().

  • Sieht ja super aus... dann ist ja jetzt nur noch zu hoffen, dass es für Ashgabat mal noch ein Update gibt... die Szenerie ist nämlich auch schon relativ veraltet und bräuchte mal noch ein Aftershave.... Witzig ist ja auch, dass Ashgabat mittlerweile ein Grossflughafen ist...und man dort auch ein neues Riesen Terminal gebaut hat und man aber die Szenerie noch nach dem alten Status gehalten hat...

    aia_1bqj3y.jpg

  • Was für eine tolle Szenerie. Allerdings muss die ADE-Datei ein wenig verändert werden, wenn man militärischen AI Verkehr hat und die Jäger nicht an den Gates stehen sollen. Kein großes Problem.

  • [...] dann ist ja jetzt nur noch zu hoffen, dass es für Ashgabat mal noch ein Update gibt... die Szenerie ist nämlich auch schon relativ veraltet und bräuchte mal noch ein Aftershave.... Witzig ist ja auch, dass Ashgabat mittlerweile ein Grossflughafen ist...und man dort auch ein neues Riesen Terminal gebaut hat und man aber die Szenerie noch nach dem alten Status gehalten hat...

    Ach Basil, was wäre die Flusi-Welt doch ohne deine ständigen Rat- und Vorschläge, was andere Leute zu tun und zu lassen haben und wie es besser geht.


    Ich finde, es wird höchste Zeit, dass Du nun wirklich bald mal in Szenerie-Designer-Lager übersiedelst und dort Anerkennung erwirbst (über prima Ausgangsmaterial verfügst du ja scheinbar ständig), damit man deine großen Worte - oft vorbei am Thema - in Zukunft auch mal an deinen Taten messen kann.


    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!