1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Hardware, Software und PC

Welche PC Komponenten sind erforderlich

    • Hardware
  • Siro
  • January 17, 2019 at 5:31 PM
1st Official Post
  • Siro
    New
    Points
    15
    Posts
    2
    • January 17, 2019 at 5:31 PM
    • #1

    Hallo in das Flusiboard,

    bzgl. Flugsimulation würde ich gerne wieder etwas aktiver werden. In diesem Fall ist es so, dass ich die Simulation VRS FA18 Superbug unter Prepar 3D4.4 stark

    favorisiere. Die erste Kernfrage die sich mir stellt, welche Peripherie bzw. mit welchen PC - Komponenten sollte der PC für diese Simulation ausgestattet sein?

    Klar, eine Antwort könnte sein, High End z.B. i9 CPU, 1080 Grafikkarte oder auch darüber hinaus. Nicht zuletzt würde dieses aber zu einem sehr kostspieligen

    Unterfangen werden und zum anderen, muss es unbedingt sein?

    Da ich nun auf diesem Gebiet kein Experte bin, dass ist auch einer der Gründe dafür, weshalb ich den Weg zu euch gefunden habe, würde ich euch gerne die ein

    oder andere Frage dazu stellen.

    Um sich für die oben erwähnte Simulation in punkto Hardware im guten Mittel. - und High End Bereich zubewegen, wäre meine erste Frage, ob man nicht z.B. mit

    einer Intel Core i7-8700 CPU sowie einer 1060 oder 1070 mit 8GB Grafikkarte in diesem Bereich ist und wäre sie für die Simulation störungsfrei ausreichend genug?

    Weiterhin liest man vorteilhaftes über SSD Platten, ist hier die Installation des Betriebsystem (Win10) auf eine SSD Platte sowie die Simulation auf eine separate SSD

    Platte der richte Weg?

    Wo sollte gegebenenfalls die Software für die Hardware Komponenten (Ruder, Hotas, TrackIR usw.) installiert werden, dort wo sich das Betriebsystem befindet oder

    die Simulation?

    Ich habe bzgl. der Hardware für Prepar 3D4.4 schon etwas im Forum gefunden bzw. auch gelesen. Danach würde man mit einer NVidia GTX1016 sowie einem Quadcore

    i7 7700K schon mal auf der sicheren Seite sein. Nur reicht dieses auch wenn VRS FA18 dazu kommt? Vielleich kann ja der eine oder andere von euch schon etwas aus

    Erfahrung dazu sagen.

    Sicherlich habe ich im Verlauf dieses Vorhaben noch Fragen, aber bis hierher soll es erst einmal reichen. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon

    mal im Vorfeld, um somit dem Ziel welche Hardware für diese Simulation, ein Stück näher zu kommen.

    Viele Grüße

    Siro

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • January 17, 2019 at 8:18 PM
    • Official Post
    • #2

    Hallo Gerry,
    ich habe die F/A 18 von VRS nicht, aber grundsätzlich denke ich schon, dass auch ein i7 7700k und eine GTX 1060 (besser natürlich 1070 oder gar die 1080) kein Problem sind. Eine SSD für Windows sowie eine weitere für den Simulator sind ebenfalls eine gute Sache. Die Software für Hardware-Komponenten wird in der Regel automatisch ins passende Verzeichnis installiert, macht aber eigentlich keinen Unterschied, wo auf deinem System das dann landet.

    Wenn Du an militärischen Flugzeugen interessiert bist, wäre vielleicht auch mal ein Blick auf den Digital Combat Simulator nicht verkehrt.

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Next Official Post
  • McFly
    Was already active
    Points
    127
    Posts
    21
    • January 18, 2019 at 2:21 PM
    • #3

    Öhmm, folgende Anmerkung: Die Komponenten der alten Generation kosten derzeit fast genauso viel wie die der aktuellen Generation. DIes liegt bei Intel daran, dass diese derzeit ein Fertigungsproblem bei NVIDIA führte der ernüchternde Release der RTX Karten dazu, dass die 10XX Karten quasi teurer geworden sind.
    EIne 1080Ti kostete im September ca. 650€ jetzt kostet sie irgendwas um die 1000€. Grund hierfür ist das ATI keine wirkliche Konkurrenz bei den Top Produkten darstellt.
    Bei dem 8700k ist es ähnlich.
    Fazit ein System mit aktuellen Komponenten ist derzeit fast genauso teuer.
    Entweder auf Behebung der Intel internen Probleme warten und den Release der neuen ATI Karten abwarten, welche (hoffentlich) einen Preisverfall der alten Karten nach sich ziehen wird oder ei n aktuelles System kaufen. Da hoffe ich, dass der Preisverfall nicht ganz so dramatisch sein wird.

  • Siro
    New
    Points
    15
    Posts
    2
    • January 20, 2019 at 6:07 PM
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @ Frank, somit denke ich mir das ich Richtung Intel i7-8700 CPU gehen werde, allerdings weiß ich noch nicht welche Grafikkarte.

    Entweder 1070 oder 2070 hätte ich jetzt gedacht. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer GTX und RTX?

    @ McFly, Danke für den Tip bzgl. Intel. Also ich habe das nicht gewußt, dass Intel da Fertigungsprobleme hat. Ich kann aber warten,

    bis sich die Preise wieder erholen (wenn sie sich denn erholen). In Bezug auf die CPU hätte ich jetzt schon gedacht, dass sie schon etwas günstiger geworden sind.

    Viele Grüße

    Siro

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • January 20, 2019 at 6:14 PM
    • Official Post
    • #5

    Hallo Siro,
    achte aber bitte darauf, einen i7-8700k zu kaufen. Dieser bringt mehr Leistung als die nicht-k-Version. Die RTX-Karten sind die neuste Generation von Nvidia, die GTX-1000-Serie die Vorgängerreihe.

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • D-LH441
    New
    Points
    17
    Posts
    3
    • January 21, 2019 at 10:46 AM
    • #6

    Hallo Siro

    SSD ist Pflicht. Windows soll auf C/laufen und P3d auf einer anderen Laufwerk , ich glaube so beschreibt das Martin. Ruder und Youstick am Haupt PC und alle anderen am besten über ein Client PC, der Client PC muss keine super PC sein.

    So wird der Haup PC entlastet

    Grüße Rigo

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • January 21, 2019 at 11:05 AM
    • Official Post
    • #7

    Hey Rigo,
    das mit dem Client-PC ist doch nur unnötig Aufwand und nicht notwendig, sofern man kein Homecockpit einrichten möchte.

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
  • D-LH441
    New
    Points
    17
    Posts
    3
    • January 21, 2019 at 2:53 PM
    • #8

    Hi Frank, da hast du recht, ich dachte er will auch die Hardware dazu.

    Grüße Rigo

  • Myulu
    Active from time to time
    Points
    683
    Posts
    124
    • January 29, 2019 at 3:22 PM
    • #9
    Quote from Frank

    Hallo Siro,
    achte aber bitte darauf, einen i7-8700k zu kaufen. Dieser bringt mehr Leistung als die nicht-k-Version. Die RTX-Karten sind die neuste Generation von Nvidia, die GTX-1000-Serie die Vorgängerreihe.

    Wenn du ihn noch übertaktest, kannst noch mehr rausholen.

    Die RTX Serie ist, zum jetzigen Zeitpunkt, noch nicht unbedingt nötig für Flusis. Eine 1070ti/1080ti macht's auch.

    Mit freundlichen Grüßen,

    David

    "Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."

    Hardware: I5-7500 3,4 Ghz(Max. 3,8), Zotac Mini GTX1070 8GB, 8GB DDR4 RAM, P3D v4.4 auf 240GB SSD, Windows auf anderer 120GB SSD und 1TB HDD für Rest(Darunter auch XP11).

    Twitch Kanal - Gerne mal vorbeischauen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™