x-europe und die Bäume

  • Ich habe meinem X-Plane jetzt mal das X-Europe 2 verpasst. dazu auch das HD Mesh. Ich habe jetzt bei ein paar Flughäfen das Problem, das mit x-europe mit einmal einzelne Baumreihen auf Landebahn und Taxiway auftauchen. Vor allem ENGM von TDG hat da massive Probleme mit. Wie bekomme ich das jetzt am besten beseitigt.


    P.S. wenn ich mit Orthos erstellen möchte, beißt sich das mit den beiden oben genannten Sachen?


    Grüße

    Jan

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, Be quiet SILENT BASE 801

  • Zunächst mal muss X-Europe in der Sceenry-Packs.ini unter die Global-Airports, aber alle Meshes (oder Ortho4xp) - so können dann, falls vorhanden, die Exclusion Zones der Standard-Flughäfen die Bäume von X-Europe ausblenden. Dasselbe gilt dann für alle AddOn-Flughäfen, die müssen dann über die Global Airports und wenn Exclusions vorhanden sind können diese nun ebenfalls wirken.


    Falls aber keine Exclusion Zones für die Bäume in Szenerien vorhanden sind kommst du nicht drumherum, diese selbst zu erstellen. Dazu brauchst du den World Editor, mit dem du die Szenerie öffnen und bearbeiten kannst. Da ziehst du dann mit dem roten X-Werkzeug Rechtecke dort, wo du Bäume entfernen möchtest und wählst als Exklusion für die rechtecke 'Forests, Objects'. Wenn du dann die Exclusions gesetzt hast speicherst du ab und, ganz wichtig, exportierst die Szenerie.


    Orthos beißen sich nicht mit X-Europe (letzteres ist dafür gemacht, mit Orthos verwendet zu werden), wohl aber könnte der eine oder andere Flughafen mit dem geänderten Mesh der Orthokacheln seine Probleme haben. Ich würde da die Ortho-Kacheln, entgegen der üblichen Anleitungen, unter Verwendung des Standard- oder HD-Meshs erstellen - das war die einzige Methode, die den Flughafen Wildberg/Lindau vernünftig darstellen ließ (von Flatten mal abgesehen, was aber auch nicht toll aussieht).

  • vielen Dank für den Tip. Mit der Reihenfolge in der ini habe ich mich an die Vorgabe von x-Europe gehalten. Ich vermute das seitens tdg da keine exclusions vorhanden sind. Die hatte ich schon mal probiert, aber das hatte nix gebracht. Ich vermute beim exportieren lag das Problem, da ich das nicht gemacht habe. Bin da noch blutiger Anfänger. Werde das mal ausprobieren, wenn ich gelandet bin.

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, Be quiet SILENT BASE 801

  • Zieh dir erstmal die neue Version 3 von X-Europe, möglicherweise sieht das dann anders aus, da wurde alles neu erzeugt und platziert. Falls nicht musst du bei bestimmten Flughäfen dann trotzdem Excklusions erstellen (was sehr einfach ist, sobald du WED prinzipiell verstanden hast).

  • Vielen Dank für den Hinweis. In Emden besteht das Problem weiterhin, da werde ich mal mit dem WED rumprobieren.

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, Be quiet SILENT BASE 801

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!