1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

FS2020 - Liste der Bugs, Landschaftsmängel und Wünsche

    • FS2020
  • Sunrise
  • August 22, 2020 at 10:22 AM
  • Thread is Resolved
  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 2:46 AM
    • #661
    Quote from CFG278

    Das Update/Patch im Store war - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - ca. 360 MB groß. Danach updatet der FS2020 noch in-Sim die 300kb.

    Bei mir kam nur ein winziger Patch, vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Varianten des FS 2020. Ich habe nur die Standardversion. Das so ein kleiner Patch so viel reparieren kann, soll :/

    Warten wir einfach auf den nächsten Patch ^^

    Insgesamt gefällt mir der Flusi jetzt viel besser. Die Bäume müssen Millionen von Programmierern kleiner gemacht haben, nur weniger sind es nicht geworden.8)

    Aber manchmal ist doch alles etwas sehr grün. Sogar die Straßen. Aus größerer Höhe normalisiert sich das aber.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 2:59 AM
    • #662
    Quote from Sunrise

    Wenn man davon ausgeht, dass der FS ein Flugsimlator möglichst für alle sein soll, und das erkennt man ja an vielen Details, dann wäre es nicht so abwegig, auch darüber mal nachzudenken.
    Ob der Aufwand, den FS standbytauglich zu machen und die Leistungsaufnahme bei Bedarf runterzufahren, gering oder hoch ist, ist reine Spekulation. Aber darüber haben wir an anderer Stelle schon diskutiert.

    Aber ich gebe zu, mein Nutzerverhalten fällt ein wenig aus dem Rahmen. Aber ich mache das Beste draus, soweit möglich.

    Ich probiere verschiedene Dinge beim FS, ganz spontan. Einen vernünftigen kompletten Flug bekomme ich sowieso noch nicht hin, dafür weiß und kann ich viel zu wenig, und dafür fehlt mir einfach die Zeit, die nötig ist, sich gründlich einzuarbeiten. Und allein die sehr häufigen Unterbrechungen bei mir machen das auch sehr schwierig. Weshalb auch das fehlerfreie Abspeichern und Laden von Flügen bei mir besonders wichtig wäre. Dann wiederum wäre es für mich eher möglich, einen kompletten Flug durchzuziehen. Geht die Zeit aus, fliegt man eben morgen weiter.

    Du kannst ja einfach ,nur als Beispiel, von Düsseldorf nach Köln fliegen, das ist schon ein ganzer Flug. Und dauert nicht sehr lange. Oder Düsseldorf-Mönchengladbach, ist noch kürzer.

    Was soll man sich da einarbeiten. Gas geben und immer den Rhein lang. Oder sich an die Anweisungen vom Tower halten. Dabei die Karte im Blickfeld behalten. Bzw. man gibt ja die Flughäfen ein, dann hat man die Wegstrecke auf der Karte.

    Da muss ich Bernd schon Recht geben, entweder man fliegt, oder man liest im Internet, beides geht nicht. So ein Simulator ist kein Demospiel am PC. Auch wenn er Spaß machen kann. Z.B einfach mal die Landschaft etwas genießen.

    Und ein Flugsimulator braucht schon den PC für sich alleine, wenn der nicht gerade der aller stärkste ist. Sonst ist es kein Wunder, wenn da mal auch etwas hakt.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 3:15 AM
    • #663
    Quote from Sunrise

    das mit.

    Der FS ist hier aber leider nicht sehr hilfreich. Das Minimieren verträgt er noch, aber dann braucht man z.B. B.E.S. (Battle Encoder Shirase, aber nur eine ältere Version erkennt und limitiert den FS, die neuere erkennt ihn nicht), damit CPU- und GPU-Verbrauch in dieser Zeit in den Keller gehen und der Rechner leise ist und man Leistung, falls benötigt, auch für andere Anwendungen hat.

    Wenn Du einfach ESC drückst geht der FS 2020 auch mit seinen Resourcen runter, meine ich.

    Ohje, B.E.S . Rüdiger, was tust Du Deinem PC alles an , was soll er noch alles gleichzeitig können. ? :huh:

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 3:16 AM
    • #664

    So, nun ist es auch spät :sleeping:

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 8:39 AM
    • #665

    B.E.S. ist ein sehr bewährtes Mittel, wenn es darum geht, Programme, die unnötig viel Leistung ziehen, in ihre Schranken zu weisen. Es schränkt die Leistung (vermutlich eigentlich nur CPU, wirkt sich aber genauso auf die GPU aus) um einen konkreten Prozentsatz 1-99% ein, und dieser Wert kann jederzeit mit einem Schieberegler geändert werden. Ich kenne es schon seit über 10 Jahren. Damals ging es darum, kleine schlecht programmierte Spielchen, die unnötigerrweise grundsätzlich 100% der CPU benötigt haben, die ich aber sehr gemocht habe, in ihrem Leistungshunger zu vermindern. Später dann Spiele, die im Pausenmodus weiter Leistung gefressen haben, in dieser Zeit ruhigzustellen. So auch beim FS2020. Leider funktioniert es nicht bei allen Programmen. Aber bei den meisten. Und hat mir im Alltag schon gute Dienste erwiesen. Warum soll ich es dann nicht verwenden. Wenn z.B. Spiele wie Aporia beyond the valley in der Pause genausoviel CPU und GPU benötigen wie im Spiel, ich aber zwischendurch etwas surfen oder eine Mail schreiben will, ohne dass der Lüfter weiterdröhnt, dann hilft B.E.S.

    Der FS2020 benötigt z.B. im Hauptmenü bei mir 25% CPU und 61% GPU. Wenn bei der CPU noch etwas anderes dazukommt, geht der CPU-Lüfter auf Maximum. (Ich habe schon versucht, das zu ändern, hat aber nicht geklappt.) Den Graka-Lüfter höre ich so auch schon. Will ich nicht.
    In einem Beispiel braucht der FS bei mir während des Fliegens 28% der CPU und 68% der GPU (Settings weiter runtergestellt und größere Flughöhe). Wenn ich dann in das Pausenmenü gehe (ESC!), dann braucht die CPU noch 17 , die GPU weiterhin 67%. Das ist zwar deutlich weniger als vor dem Patch, aber auch das kann ich abstellen. Dann steht im Taskmanager bei Microsoft Flight Simulator CPU 0% und GPU 0-2%, und das ist sicher auch gesünder für den PC, wenn es länger dauern sollte. Und ich habe mehr Spielraum für andere Anwendungen, bevor die Kiste wieder lauter wird. Gerade im Sommer passiert das schnell.

    Ein Gegenbeispiel: Ich spiele zur Zeit Obduction. Das braucht bei mir während des Spiels z.B. 25% CPU und 57% GPU. In der Pause aber nur 4% CPU und 3,6% GPU. Dann kann ich mir B.E.S. schenken. (Das übersteht nebenbei auch problemlos Standby und Ruhezustand.) Einige andere Spiele gehen sogar komplett auf 0 runter.

    Bei B.E.S. muss man nur beachten, dass Programme mit Sound ein Gestottere erzeugen, wenn diese in ihrer Leistung begrenzt werden. Dann hilft es, die Programme im Soundmixer während dieser Zeit herunterzuregeln, dann hört man das nicht.

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 4 times, last by Sunrise (July 31, 2021 at 9:00 AM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 4:59 PM
    • #666
    Quote from Sunrise

    B.E.S. ist ein sehr bewährtes Mittel, wenn es darum geht, Programme, die unnötig viel Leistung ziehen, in ihre Schranken zu weisen. Es schränkt die Leistung (vermutlich eigentlich nur CPU, wirkt sich aber genauso auf die GPU aus) um einen konkreten Prozentsatz 1-99% ein, und dieser Wert kann jederzeit mit einem Schieberegler geändert werden. Ich kenne es schon seit über 10 Jahren. Damals ging es darum, kleine schlecht programmierte Spielchen, die unnötigerrweise grundsätzlich 100% der CPU benötigt haben, die ich aber sehr gemocht habe, in ihrem Leistungshunger zu vermindern. Später dann Spiele, die im Pausenmodus weiter Leistung gefressen haben, in dieser Zeit ruhigzustellen. So auch beim FS2020. Leider funktioniert es nicht bei allen Programmen. Aber bei den meisten. Und hat mir im Alltag schon gute Dienste erwiesen. Warum soll ich es dann nicht verwenden. Wenn z.B. Spiele wie Aporia beyond the valley in der Pause genausoviel CPU und GPU benötigen wie im Spiel, ich aber zwischendurch etwas surfen oder eine Mail schreiben will, ohne dass der Lüfter weiterdröhnt, dann hilft B.E.S.

    Der FS2020 benötigt z.B. im Hauptmenü bei mir 25% CPU und 61% GPU. Wenn bei der CPU noch etwas anderes dazukommt, geht der CPU-Lüfter auf Maximum. (Ich habe schon versucht, das zu ändern, hat aber nicht geklappt.) Den Graka-Lüfter höre ich so auch schon. Will ich nicht.
    In einem Beispiel braucht der FS bei mir während des Fliegens 28% der CPU und 68% der GPU (Settings weiter runtergestellt und größere Flughöhe). Wenn ich dann in das Pausenmenü gehe (ESC!), dann braucht die CPU noch 17 , die GPU weiterhin 67%. Das ist zwar deutlich weniger als vor dem Patch, aber auch das kann ich abstellen. Dann steht im Taskmanager bei Microsoft Flight Simulator CPU 0% und GPU 0-2%, und das ist sicher auch gesünder für den PC, wenn es länger dauern sollte. Und ich habe mehr Spielraum für andere Anwendungen, bevor die Kiste wieder lauter wird. Gerade im Sommer passiert das schnell.

    Ein Gegenbeispiel: Ich spiele zur Zeit Obduction. Das braucht bei mir während des Spiels z.B. 25% CPU und 57% GPU. In der Pause aber nur 4% CPU und 3,6% GPU. Dann kann ich mir B.E.S. schenken. (Das übersteht nebenbei auch problemlos Standby und Ruhezustand.) Einige andere Spiele gehen sogar komplett auf 0 runter.

    Bei B.E.S. muss man nur beachten, dass Programme mit Sound ein Gestottere erzeugen, wenn diese in ihrer Leistung begrenzt werden. Dann hilft es, die Programme im Soundmixer während dieser Zeit herunterzuregeln, dann hört man das nicht.

    Naja, es ist jedem sein Ding, wie und was er mit seinem PC macht. Wie ich das einschätze, machst Du andauernd mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig am PC. Eigentlich ein durchgehendes Gewurschtel irgendwie. Dann ist es aber auch kein Wunder, wenn es öfter mal irgendwo hakt. Damit musst Du leben, oder es ändern.

    Stress vermeiden am PC sieht anders aus. Da hilft auch kein Schieberegler für die CPU, auch wenn es erst einmal so scheint. Du kannst allerdings auch unter Energieoptionen, die Leistung Deines Pc`s im Ruhezustand drosseln. Zum Beispiel, das er nicht immer auf Höchstleistung arbeitet, sondern auch mal runtertaktet, wenn nicht viel los ist. Ausbalancierte Energieoption. Oder sogar Energiesparmodus.

    Wenn demnächst Windows 11 kommt, kann es sein, das manches nicht mehr so funktioniert wie vorher, oder man bleibt erst einmal bei Windows 10.

    Ich würde das Smartphone ruhig für Nachrichten benutzen, dann müsstest Du nicht alles am PC machen. Aber ich denke, einfach etwas weniger auf einmal zu tun, wäre im Prinzip für den PC und Dich am besten. Mal Ballast abwerfen , Das kann man lernen. :)

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 5:05 PM
    • #667

    Ach so, Rüdiger, ich hatte das getestet, siehe oben im Thread. :thumbup:

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 5:11 PM
    • #668

    Gerade gesehen, weil ich auch mal auf die Speicherauslastung geschaut hatte. Microsoft Edge hat sich mal so eben 4 GB genommen. :S

    Ok, da ich was suchte, bei ziemlich viel offenen Fenstern.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • fsx2010
    Dedicated Member
    Points
    3,542
    Posts
    658
    • July 31, 2021 at 6:10 PM
    • #669
    Quote from Ubix

    Gerade gesehen, weil ich auch mal auf die Speicherauslastung geschaut hatte. Microsoft Edge hat sich mal so eben 4 GB genommen. :S

    Ok, da ich was suchte, bei ziemlich viel offenen Fenstern.

    Edge und Google Chrome würde ich eh verbannen. Datenschutzrechtlich höchst bedenklich. Entweder Brave oder Vivaldi.

    Aber die Browser sind eh ziemlich Speicherlastig....

    Sunrise : Der PC ist halt ein offenes System und bietet extrem viel aber wenn Du Pech hast und zu viel erwartest auch instabil was sich dann gerade beim Flusi bemerkbar macht. Sinnvolle Maßnahme ist immer der Reboot....

    Gruß

    Micha

    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING , 7950X3D, 2 x Crucial T700 1TB, 2 x Lexar M790 4TB, Arctic Liquid Freezer II 360, , 2x32GB Kingston-FURY DDR5 @ 6000, Zotac TX 3080 Ti Trinity OC, Thermaltake Toughpower GF A3 1050W Gold , VR Brille Valve Index, FS2020, Pihole und Syncthing auf Raspi

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 7:43 PM
    • #670

    Ich will Rüdiger auch nicht sagen, was er machen muss, ich sehe eben nur, das sein PC Probleme macht, und kann mir auch vorstellen, warum. irgendwie springt bei mir in solchen Fällen mein inneres Reparaturprogramm an.

    Bevor ich meinen schnelleren PC zusammengebaut habe, flog ich im Flusi mit kleinsten Einstellungen, und war froh, wenn er mal weniger ruckelte . Im Tiefflug über eine Stadt, das ging ja gar nicht ohne Augenschäden. Und das macht dann auch wirklich kein Spaß.

    Aber gerade dann wäre es ja total falsch, noch was anderes nebenher laufen zu lassen, auch wenn man es irgendwie Drosselt . Wobei ich mich frage, welche Auswirkungen dann die Drosselung auf die Arbeit des Flusis hat, auch wenn der nicht gedrosselt läuft. Die CPU selbst wird dadurch gar nicht langsamer, nur die Wartezeiten zwischen den einzelnen Takten der entsprechenden Programme werden verlängert. Man muss auch aufpassen, das man die Drosselung korrekt wieder beendet, weil sie sonst einfach weiterbesteht.

    Am liebsten würde ich mal mit Rüdiger am Telefon was quatschen, ihm vielleicht ein paar Tipps geben, oder über Musik unterhalten. ;)

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



    Edited once, last by Ubix (July 31, 2021 at 7:53 PM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 7:47 PM
    • #671
    Quote from fsx2010

    Edge und Google Chrome würde ich eh verbannen. Datenschutzrechtlich höchst bedenklich. Entweder Brave oder Vivaldi.

    Aber die Browser sind eh ziemlich Speicherlastig....

    Ich nehme den Edge sogar für Online-Banking , :rolleyes:

    allerdings unterstützt durch meine Firewall, die in diesem Fall alle Verbindungen außer Banking sperrt.

    Ich glaube beides. Edge ist recht mitteilungsbedürftig, aber gleichzeitig auch ziemlich sicher. Hoffe ich.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • fsx2010
    Dedicated Member
    Points
    3,542
    Posts
    658
    • July 31, 2021 at 10:12 PM
    • #672

    Hier ein Test verschiedener Browser und das Datensendeverhalten. Teil 4 ist dann der Edge Browser...

    Browsertest

    Gruß

    Micha

    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING , 7950X3D, 2 x Crucial T700 1TB, 2 x Lexar M790 4TB, Arctic Liquid Freezer II 360, , 2x32GB Kingston-FURY DDR5 @ 6000, Zotac TX 3080 Ti Trinity OC, Thermaltake Toughpower GF A3 1050W Gold , VR Brille Valve Index, FS2020, Pihole und Syncthing auf Raspi

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 31, 2021 at 10:12 PM
    • #673

    Puh, lange schreibt hier niemand etwas, und wenn ich dann mal keine Zeit hab zum Schauen, dann gleich soviel. Und Zeit zum Antworten hab ich jetzt eigentlich auch gar nicht mehr.

    Ein Smartphone verwende ich grundsätzlich nicht. Einmal wegen der Strahlung. (darüber bitte keine Diskussion, die macht keinen Sinn, das hab ich oft genug erlebt). Und zum anderen, weil ich unterwegs meine Ruhe haben möchte. Ich habe nur ein altes Klapphandy dabei, das nur in Ausnahmefällen mal eingeschaltet wird und ansonsten nur für Notfälle dabei und abgeschaltet ist.

    Udo, mein PC macht keine Probleme. Jedenfalls aktuell nicht. Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst.

    Und ob der Rechner mich in Stress versetzt, hängt sicher nicht davon ab, ob ich 2 oder 10 Dateien/Programme offen habe. Ich hab mir das so eingerichtet, dass ich damit gut klar komme. Bei mir aufm Rechner herrscht Ordnung :) - bei aller Fülle.

    Auch der Firefox frisst nach einer Weile immer mehr Speicher. Neustart des Firefox hilft dann.
    Neustart des PCs ist ab und an sicher auch eine gute Idee.

    LG Rüdiger

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited once, last by Sunrise (August 1, 2021 at 7:52 AM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 1, 2021 at 12:28 AM
    • #674

    Ja, ok, du hattest nur öfter über Probleme berichtet, das dies und jenes nicht funktioniert. Mit Probleme meinte ich unter anderem auch Softwareprobleme, also allgemeine Probleme am oder mit dem PC, Flugsimulator und Auslastung des PC`s. Die auch bei einem ansonst stabil laufendem System auftreten können. Aber in Ordnung, lassen wir das ;)

    Kleine Anekdote : Ich hatte vor kurzem einem Bekannten per Telefon und teilweise Teamviewer geholfen, seinen PC neu aufzusetzen, was tatsächlich 4 Tage dauerte. Natürlich nicht durchgehend. Es war eine Katastrophe, ihm über Telefon etwas zu erklären, was man selber nicht sieht. =O

    Und er hatte so etwas noch nie gemacht. Ich war Fix und fertig danach. 🙁 Aber er hat es geschafft. Und ich war geschafft, er aber auch.

    Und jetzt will er sich ein neues Notebook kaufen ?( :)

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • jensm002
    New
    Points
    5
    Posts
    1
    Name
    Jens
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 1, 2021 at 12:53 AM
    • #675

    Moin zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich hier neu bin: Jens heiße ich, bin 53 Jahre alt und habe einige Zeit den FS9 betrieben.

    Jetzt fuchse ich mich ein bisschen in den 2020er rein und stoße so auf die eine oder andere kleine Schwierigkeit:

    Namentlich habe ich ein Problem mit meinem IFR-Flugplan, wenn ich die Funktion "...Reise nach...." nutze.

    Tatsächlich gehöre ich zu der Fraktion, die bei Langstreckenflügen die Zeitraffer-Funktion nutzt, weil mir der Reiseflug einfach zu langwierig ist.

    Meist wähle ich dann den Zielpunkt 'Sinkflug' aus - und da fängt das Dilemma dann an.

    Wenn überhaupt die richtige Höhe noch vorhanden ist (ich habe oft auch schon erlebt, dass plötzlich eine Höhe von 3000 ft oder so anliegt), will der AP darüber hinaus wieder zum Ausgangswaypoint (von wo aus ich 'Reise nach' getartet habe) zurück.

    Wenn ich dann 'direct to' nutze, dann funktioniert das zwar zunächst, danach werden aber nicht die danach folgenden WP angeflogen, sondern der AP möchte erneut in Richtung Ausgangspunkt zurück.

    Ich gehe stark davon aus, dass das Problem am Flightstick sitzt und nicht im Sim....!?

    In der FS2004er-Version habe ich die Airbus-Collection von Aerosoft genutzt, da hatte ich das Problem nicht.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Simupdate 5 ist gemacht, ich nutze den Airbus 32N.

    Ich habe das einfach mal in diesem Thread gepostet, weil ich kein Thema neu eröffnen konnte. Seht es mir bitte nach, falls das Thema hier schon irgendwie behandelt wurde und ich es überlesen haben sollte.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Norden!!!

    Jens

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 1, 2021 at 9:01 AM
    • #676

    Ubix:

    Danke, dass Du Dich mit dem Symbolleisten-Problem beschäftigt hast. Das hatte ich gestern abend in der Eile vergessen. Da werd ich nochmal nachschauen. Vielleicht war ich auch zu voreilig. Wäre ja schön, wenn die Leiste doch wieder auftaucht.
    Im großen und ganzen läuft meine überfüllte Kiste rund. Es ging in meinen letzten Posts in diesem Thread tatsächlich nur um die Symbolleiste. B.E.S. hab ich nur ins Spiel gebracht, weil ich mich immer noch daran störe, dass der FS in der Pause noch recht viele Ressourcen frisst. Aber als Bug kann man das wohl kaum werten.

    jensm002:
    Hallo und Willkommen Jens! Für Dein AP-Problem wird sich sicher jemand anderer finden, der Dir helfen kann. Ich selbst kratze beim FS und Fliegen noch ziemlich an der Oberfläche und kenne mich zu wenig aus. Allerdings dachte ich, dass nach mehreren Patches die AP-Probleme einigermaßen verschwunden sein sollten. Ich reiche das mal an den nächsten weiter. Nicht dass es hier im Bugs-Post untergeht.
    Evtl. verschiebt Frank aber Deinen Post auch als eigenen Thread woanders hin und klärt, warum es bei Dir Probleme mit der Thread-Erstellung gab.

    LG Rüdiger

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 2 times, last by Sunrise (August 1, 2021 at 9:08 AM).

  • fsx2010
    Dedicated Member
    Points
    3,542
    Posts
    658
    • August 1, 2021 at 10:38 AM
    • #677

    jensm002 Hast Du die KI ausgeschaltet? Eigentlich funktioniert der AP jetzt.

    Gruß

    Micha

    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING , 7950X3D, 2 x Crucial T700 1TB, 2 x Lexar M790 4TB, Arctic Liquid Freezer II 360, , 2x32GB Kingston-FURY DDR5 @ 6000, Zotac TX 3080 Ti Trinity OC, Thermaltake Toughpower GF A3 1050W Gold , VR Brille Valve Index, FS2020, Pihole und Syncthing auf Raspi

  • fsx2010
    Dedicated Member
    Points
    3,542
    Posts
    658
    • August 1, 2021 at 10:41 AM
    • #678

    Sunrise Ich habe das mit der Leiste getestet. Bei mir ist sie nach dem fortsetzen des Fluges vorhanden.

    Nach dem letzten Hotfix konnte ich wieder problemlos fliegen. Binzum Test mal von Ibiza nach Mallorca geflogen.

    Gruß

    Micha

    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING , 7950X3D, 2 x Crucial T700 1TB, 2 x Lexar M790 4TB, Arctic Liquid Freezer II 360, , 2x32GB Kingston-FURY DDR5 @ 6000, Zotac TX 3080 Ti Trinity OC, Thermaltake Toughpower GF A3 1050W Gold , VR Brille Valve Index, FS2020, Pihole und Syncthing auf Raspi

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 1, 2021 at 12:44 PM
    • #679

    Ja, ich hab die Leiste nach dem Laden nicht gefunden, hab einige Male mit der Maus herumgesucht. Dann war bei mir nicht der erste Schritt, einfach mal loszufliegen, sondern sofort im Internet zu recherchieren, warum die Leiste nicht mehr da ist, und ob das auch jemand kennt. Einfach mal losfliegen (und in der Tat, da war sie plötzlich wieder da!) kam mir nicht in den Sinn. Die Leiste muss gefälligst gleich am Anfang erscheinen, sonst ist sie eben weg, und das ist falsch.
    So bin ich eben...:rolleyes::)

    Während ich das hier geschrieben habe, läuft auch der FS im Hintergrund, Grafikkarte auf 80 Grad, CPU auf 36%-40%, 26 davon der FS, 7 Firefox, der Rest Windows, das stört aber den Flusi nicht, der braucht ja nicht soviel CPU (nur die GPU sollte keine andere Anwendung beanspruchen, darauf muss man achten), nur der Lüfter läuft wieder auf Maximum, das nervt. (Viel störender sind manchmal diverse Windows-Diensthoste o.ä., die plötzlich für ein paar Minuten ohne erkennbaren Anlass Datenträger und CPU deutlich beanspruchen - aber darauf habe ich keinen Einfluss.) Hätte ich für diesen kurzen Text extra den FS abschalten sollen, um ihn nachher wieder einzuschalten, was mindestens 5 Minuten oder so gedauert hätte?
    Bei einem längeren Text hätte ich jetzt wieder B.E.S. bemüht, und dann wär Ruhe im Karton.
    Also es geht schon problemlos, z.B. ein Flighttutorial offenzuhaben, ab und zu reinzuschauen, und dann wieder weiterzufliegen.

    "Was soll man sich da einarbeiten. Gas geben und immer den Rhein lang. Oder sich an die Anweisungen vom Tower halten. Dabei die Karte im Blickfeld behalten. Bzw. man gibt ja die Flughäfen ein, dann hat man die Wegstrecke auf der Karte."

    Mit dem Tower zu kommunizieren könnte ich nicht, Udo. Ich kann ja nicht einmal vernünftig eine Höhe halten. Diese Kommunikationen waren für mich bisher nur akustische Untermalung, kaum verständlich. Die Karte im FS ist auch wenig hilfreich, zeigt sie doch fast nichts von der Landschaft an, nur Flughäfen und ein paar Linien. Und Flughäfen eingeben, das hab ich auch noch nie gemacht. Ich bin einfach bisher maximal quick & dirty in die Luft, so lange herumtrimmen, bis die Kiste einigermaßen aufhört zu spinnen (was mir mit der 152 noch am besten gelingt), ein bisschen herumfliegen, und wenn es hochkommt und die Zeit reicht, einen nahegelegenen Flugplatz ansteuern und dann irgendwie mit Landeklappen und wenig Schub auf die Bahn. Ab und zu verwechsel ich dabei irgendwelche Tasten, dann wird es lustig. Einen Kurs halten? Ausgesprochen mühsam.

    Luft nach unten ist keine, nach oben aber extrem viel. Und wenn ich mehr will, dann muss ich lernen. Von allein kommt da nichts.
    Aber es ist ja kein Wunder, dass bei einem solchen Minimum an bisher von mir investierter Zeit nichts dabei herauskommt.
    (Mancher denkt vielleicht, bei so einem ist der FS2020, noch dazu die Deluxe-Premium-Edition, Perlen nicht nur vor die Säue, sondern vor die Aasfliegen... Aber es macht mir trotzdem Spaß!:) )

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 5 times, last by Sunrise (August 1, 2021 at 4:35 PM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 1, 2021 at 6:19 PM
    • #680

    Ich kommuniziere auch nicht mit dem Tower direkt, das macht meistens die KI. Nur sagt er ab und zu die Flughöhe an, daran kann man sich halten, muss aber nicht. Ich richte mich nach der Karte und dem angezeigten Flugweg. Und bewundere nebenbei die Landschaft.

    Ich habe gestern im Flusi mal ein paar Landeaufgaben absolviert, Ich dachte erst, das ist Spielkram, aber es ist doch gar nicht so einfach. Da muss man sich schon konzentrieren, auch wenn es nicht sehr lange dauert. Es gibt aber auch schwierigere Aufgaben.

    Flugprofis gehen an die ganze Sache natürlich anders heran. So macht das jeder so, wie er es am besten kann.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

  • FS2020
  • Bugs
  • Landschaft
  • Liste

Who was online today

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™