Nachdem im FS2020-Zukunfts-Endlos-Thread die "passive" Pause, auf die ich in einem YT-Video von JayDee aufmerksam geworden bin und dann dort für Agnes beschrieben hatte, erwartungsgemäß komplett untergegangen ist, da es einfach der falsche Ort für solche Details ist, habe ich mir erlaubt, für solche Dinge einen eigenen Thread zu eröffnen, da mir Ordnung immer ein Anliegen ist. (Übel langer Satz, sorry.)
Zumal es im FS2020 nicht mehr, wie früher, ein schönes umfangreiches Handbuch gibt, sondern bisher einfach gar nichts.
Solltet Ihr also irgendwelche Bedienungs- oder Funktionsbeschreibungen für wichtig finden, könnt Ihr sie, wenn Ihr wollt, hier posten.
Und ich mache mal den Anfang.
---------------------------------------------------
Die verschiedenen Pausen im Flight Simulator 2020
Seit dem FS2020 ist Pause nicht mehr gleich Pause. Das muss man einfach so hinnehmen.
Es gibt die
- Aktive Pause
Das Flugzeug bleibt komplett bedienbar. Die Uhr im Cockpit läuft weiter. Die Belegung erfolgt in den Menü-Funktionen der Steuerung. Dass das Flugzeug in dieser Pause seine Flugparameter ändern kann, ohne dass man als Spieler irgendetwas tut, ist höchstwahrscheinlich noch ein Bug und muss beachtet werden. Am besten vorher auf eine möglichst stabile Fluglage achten.
Unverzichtbar z.B. für die Eingabe von Navigations-Daten, zumal diese recht fummlig ausschließlich über die Maus eingegeben werden können, was Zeit kostet, und währenddessen man das Flugzeug sonst nicht kontrollieren kann.
- "Passive" Pause
Das Flugzeug selbst ist nicht mehr bedienbar, sondern wird komplett "eingefroren". Auch die Cockpit-Uhr, die aber nach Beenden der Pause rasch nachgestellt wird. Aber die Symbolleiste und die Kamera-Einstellungen sind weiterhin benutzbar. Die Belegung erfolgt in den Verschiedene-Funktionen der Steuerung ("Pause aktivieren" und "Pause deaktivieren"). Praktisch für Screenshots, ohne das Problem, die man bei der aktiven Pause mit dem Flugzeug-Verhalten haben kann.
"Menü"-Pause
Hier kann nur aufs Menü zugegriffen werden. Das ist die Pause, die man von allen Spielen kennt. Die Belegung erfolgt in den Menü-Funktionen. Standard ist die Escape-Taste. Die einzige Pause, bei der kein Flugzeug- und Szenerie-Geräusch mehr zu hören ist.
Bei allen drei Pausenmodi behält das Flugzeug seine Position, aber es laufen sämtliche Szenerie-Animationen weiter (Wasser, Wolken, Verkehr), was natürlich CPU und Grafikkarte weiterhin fordert, die CPU allerdings etwas weniger, da das Flugzeug selbst in seinen Funktionen nicht mehr berechnet werden muss. Zwei der Pausenbezeichnungen habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da es keine offiziellen Bezeichnungen sind, sondern von mir stammen.