Nachdem es hier geteilte Meinungen zu den RealityExpansionPacks von Simcoders gab, habe ich mir vor ein paar Wochen im Christmas Sale das REP für meine Justflight Piper PA28R Arrow II/IV gekauft für gerade mal 9,59€ und nach anfänglichen Argernissen und Frust bin ich inzwischen sehr angetan von dem Produkt und fliege die pure Justflight PA28R Arrow eigentlich garnicht mehr.
Anfangs gab es leider ein paar Bugs und auch Installations- und Updatefehler weil man erstens ein separates Freewareprogramm braucht für die Updates und Betas und zweitens auch Just Flight uns zufälligerweise mit einem Update der Grundversion der PA28R von 1.8 auf 1.81 in die Suppe gespuckt hat.
Dieses erschwerte natürlich die Diagnose und Feststellung der Fehler aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich noch keinen AddOn Hersteller getroffen habe, der so schnell, so kompetent und so erfolgreich im Sinne von Bug Fixing auf Fehlerhinweise reagiert hätte. Simcoders haben jedes Mal binnen Stunden geantwortet, zutreffende Hinweise gegeben oder auch zeitnah Beta-Updates zum testen zur Verfügung gestellt die auch sofort funktioniert haben.
...und wenn ich selber mangels Flugerfahrung mit TCM Triebwerken Bedienungsfehler gemacht habe wurde es von Simcoders erkannt und angesprochen.
Insgesamt kann ich das REP zur JF PA28R Arrow nur als hochgelungen bezeichnen und den Support von Simcoders als vorbildlich bewerten.
Inzwischen ist das REP wohl weitgehend ausgereift (auch durch Feedback von Piloten) und es macht mir sogar Spaß mit der Kostenabrechnung von Simcoders zu fliegen... - es gibt Geld für jeden Flug und gute Landungen und die Wartung und Aufrüstungen kosten halt auch Geld und es motiviert ungemein, hier professionell zu agieren und auch wenn die Abrechnungen noch Schlupflöcher für gewiefte Kaufleute enthalten erfreut es ungemein, wenn sich das Budget immer weiter vergrößert.
Nach insgesamt 45 Flugstunden mit dem AddOn bin ich wirklich zufrieden und das soll schon was heißen bei einem Profi-Nörgler wie mir... - ich kann die REPs von Simcoders also guten Gewissens empfehlen! Sie machen zwar das Handling der Flugzeuge aufwändiger, erfordern mehr Fokus und Beschäftigung mit der Materie aber das ist auch gut so wenn man XPlane nicht nur als Spiel und Beschäftigung erleben möchte...
RealityExpansionPack Justflight PA28R Arrow III/IV *****
-
- X-Plane 11
-
MooneyCruiser -
January 16, 2021 at 7:10 PM
-
-
Was mir am RealityExpansionPack für die PA28R besonders gefällt ist neben dem optionalen "Finanzmodul" die deutlich vergrößerte Systemtiefe, die sich nicht nur auf einige anfangs irritierende Bedienungshinweise oder Fehlermeldungen beschränken. Wenn man sich in den korrekten Umgang mit dem Flugzeug erst einmal reingefuchst hat, vermeidet man die Nachlässigkeiten, die man sich im Umgang mit dem Simulator normalerweise leistet weil es egal ist. Mit dem REP beginnt man genau wie beim echten Flugzeug dann doch wieder mit einem virtuellen Außencheck, prüft den Luftdruck der Reifen, Ölstand, etc. Da die Arrow IV keinen Avionik-Master-Switch hat, habe ich es mir in der Justflight Grundversion einfach erspart, jedes Gerät vor dem Ausschalten des Motors abzustellen und nach dem Start des Motors wieder anzuschalten. Das REP simuliert nun unter anderem auch Spannungsspitzen, die beim Anlassen des Motors entstehen können, und wenn die teure Avionik abraucht ist das im echten Leben wie auch im Finanzmodul eine teure Angelegenheit.
Mit dem REP kann man auch in sonst nicht verfügbare Details eingreifen, u.a. Art der Zündkerzen (Massive Elektrode vs. FineWire), Oel-Viskosität (verschiedene Einbereichs- oder doch ein Mehrbereichsöl?), man kann ausbalancierte Injektoren für die Einspritzung dazukaufen oder einen High-Performance Schalldämpfer um noch ein PS oder zwei aus dem Motor zu kitzeln, und, und, und.
Natürlich muss das Öl regelmäßig gewechselt werden, genauso wie der Ölfilter, was im Finanzmodul genauso Geld kostet wie die Reparatur eines Schadens und es kostet nicht nur Geld, größere Reparaturen erfordern dann auch eine längere Standzeit und das Flugzeug steht dann ein paar Tage nicht zur Verfügung wenn man Pech hat. Man kann natürlich auch auf eine Schnellreparatur bestehen, die kostet dann aber wieder mehr Geld, alles fast wie im richtigen Leben.
Auch der Sprit schlägt in die Kosten und es macht Sinn vor einem Flug zu checken, auf welchem Flugplatz auf dem Weg eventuell der Sprit billiger ist, ob man am Startflugplatz besser volltankt oder versucht im Sparflug noch mit dem verfügbaren Sprit ans Ziel zu kommen.
Die Spritpreise variiieren teils gewaltig.. - während in Barcelona $2,21 für die Galone aufgerufen wurde hat der Sprit auf Palma de Marco nur $1,42 gekostet, zuhause in Regensburg aber $2,79... - wer immer auf dem teuersten Flugplatz tankt und die Arrow mit maximaler Cruise-Leistung mit zu fettem Gemisch fliegt kommt im Finanzmodul auf keinen grünen Zweig.
Wer sparsam fliegt, günstig tankt und dann auch noch Belohnungen für sanfte Landungen kassiert hat das Startkipital von $10.000 schnell verdoppelt...
Das RealityExpansionPack ist also ein recht preiswertes AddOn, dass nicht nur die Komplexität und den Umfang des simulierten Flugzeugs deutlich erhöht - obwohl Justflight auch in der Grundversion bereits deutlich mehr bietet als Carenado in seinen besten Modellen - sondern auch die Motivation, möglichst alles optimal zu erledigen deutlich nach oben schraubt.
Der Nachteil ist, dass man für jeden Flug deutlich mehr Zeit braucht als mit der Grundversion.
Mit der Originalversion war ich spätestens eine Minute nach dem Laden des Simulators in der Luft, mit dem REP dauert die Vorbereitung, die Checks, das Warmlaufen lassen des Motors (!), etc. dann doch mal 10 Minuten und länger.
Man kann ja sogar die Batterie abklemmen um eine evtl. Entladung über Nacht zu vermeiden (Richtig: das aufladen kostet auch Geld! ) und wenn man vergißt sie vor dem Start wieder anzuklemmen dann wundert man sich warum die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert...
Also: das REP für die JustFlight Arrow ist ein gut gemachtes Tool, dass den Trainingswert des Simulators deutlich vergrößert und jemandem wie mir über das optionale Finanzmodul auch gleich noch Motivation und Unterhaltung dramatisch verbessern.
Systemabstürze sind mir in 45 Stunden Flugzeit nicht untergekommen und auch die fps Performance des Flugzeugs hat nicht gelitten.
Ob man ein REP nun braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden und ich würde es mir auch nur für Flugzeuge kaufen, die ich viel fliege oder gerne öfter fliegen würde. -
Ich habe mir das RealityExpansionPack für meine Justflight PA28R Arrow IIi&IV Anfang Januar gekauft und bin gerade im Logbook über folgende erstaunliche Feststellung gestolpert:
Seit Anfang März 2003 habe ich meinen neuen FluSi-PC in Betrieb und habe wegen Corona darauf schon viele Flugstunden im XP11 aber auch im FS2020 absolviert, wobei mich letzterer aktuell nicht mehr interessiert.
Im XP11 war ich auf meinem FluSi PC 2020 insgesamt 400,4 Stunden unterwegs und meine Lieblingsflieger waren:
1) Mooney M20R (Alabeo): 146,2h
2) Piper PA46TP Meridian: 66,1h
3) Beechcraft King Air 350 (Airfoillabs): 36,4h
Die Justflight PA28R Arrow III/IV bin ich zwar auch geflogen, die war aber mit 28,2h noch hinter der Laminar Research Cessna 172 und der Carenado Piper PA31T Cheyenne II.
Ich habe gerade mein Logbook aktualisiert und bis jetzt (30.01.2021) eine deutliche Zunahme bemerkt.
Insgesamt war ich im Januar gut 75 Stunden unterwegs und habe inzwischen auf diesem PC 475,8 Stunden im Logbook stehen.
Die Ranfolge meiner Lieblingsflieger sieht nun wie folgt aus:
1) Mooney M20R (Alabeo): 146,4h
2) Justfligt PA28R mit REP: 99,0h
3) Piper PA46TP Meridian: 66,1h
Ich bin also quasi den ganzen Januar nur mit der Justflight PA28R Arrow III/IV inkl. RealityExpansionPack von Simcoders unterwegs gewesen, mit einem Flugzeug dass ich mangels Performance bisher weitgehend vernachlässigt hatte zugunsten meiner Mooney und der Piper Meridian. Das hat sich mit dem REP dramatisch verändert und ich habe inzwischen genug Geld "erflogen" um mir jetzt mal ein paar Verbesserungen einbauen zu lassen. Bisher hatte ich nur das Einbereichsöl gegen ein Mehrbereichsöl und die massiven Zündkerzen gegen Finewire-Zündkerzen ersetzt. Jetzt werde ich wohl auch mal den PowerFlow-Auspuff und die GAMI Injectors ausprobieren... - so baut man sich mit dem REP langsam sein "eigenes" Flugzeug.... -
Update vom 16. Febuar:
Ich muss wohl dringend mal meine Präferenzen überarbeiten... - sonst muss ich mir einen neuen "Rufnamen" hier zulegen, sowas wie "ArrowCruiser" wäre dann passender...
Auch im Februar bin ich bisher nahezu ausschließlich mit der Justflight Arrow IV mit dem Simcoders Reality Expansion Pack unterwegs. Ab und zu fliege ich mal was anderes wie die Carenado Cheyenne II oder die TwinComanche von vFlyteAir aber meistens hatte der restliche Fuhrpark Ruhe.
Das Wirtschaftsmodul mit Wartungs-, Verbrauchs- und Umbaukosten auf der einen und Einnahmen für Flugstunden und gute Landungen andererseits ist eine echte Suchtmaschine im REP.
Aktuell habe ich auf dem FlusiPC nun 512,7 Flugstunden absolviert und meine drei Top-Flugzeuge sind unverändert:1) Mooney M20R (Alabeo): 146,4h
2) JustFlight PA28R mit REP: 132,2h
3) Piper PA446TP Meridian: 66,1hIch bin 2021 also bereits 112,3 Flugstunden in der Luft gewesen im XP11!
Ich bin 2021 allein mit der JustFlight PA28R Arrow IV mit REP 104 Stunden geflogen, mit meinen anderen 7 Payware Flugzeugen war ich gerade mal 8,3 Stunden im Simulator unterwegs und die Default-Flugzeuge von Laminar Research und die beiden Freeware-Fluggeräte (Zlin142 und EC135) habe ich überhaupt noch nicht angerührt in diesem Jahr.
Mit der Arrow IV bin ich inzwischen auch weit herumgekommen... - von Mallorca bis Sumburgh auf den Shetland Islands, von Genua bis Warschau und und und... - hier zwei Screenshots von St. Tropez und Wangerooge... - es macht einfach Spaß in einer kleinen Kiste durch Europa zu fliegen und je länger ich auf dem XP11 unterwegs bin desto mehr bin ich zufrieden. Im Gegensatz zum FS2020 kann ich hier meine Simulationsgelüste immer besser ausleben!
-
Die REP Erweiterungen sind eigentlich immer zu empfehlen. Macht immer Spass, außer man jagt die Turbine hoch.
Wichtiger Tip, zum Start jeden Fluges erstellt REP ein Backup in seinem ordner, damit kann man von Hand ein Backup aufspielen.
P.S. hast du Mal die Mooney von ADM getestet?
-
Du meinst die M20 Mooney Collection von AFM?
Nein, ich hab die zwar schon seit ein paar Monaten auf dem Einkaufszettel aber da die nur über X-Aviation zu kaufen ist und sonst auf keinem größeren Onlineshop, hab ich bisher noch nicht zugeschlagen. Optisch kann sie zumindest auf den Screenshots nicht mit der Alabeo M20R mithalten und auch wenn mich die Bravo mit ihrem Turbolader reizen würde angesichts der unfassbaren Performance in den FlightLevels bleiben mir zu viele Fragen bei AFD offen als das ich da mal schnell 40 USD auf den Tisch blättern würde, zumal ich ja mit der Alabeo Ovation II schon eine durchaus gut gemachtes Mooney im Stall habe.
Mich würde auch eher eine Mooney der alten Baureihen E, F oder J interessieren da ich privat auch eine M20F besitze und fliege. -
Update vom 05. April 2021:
Ich gebe es auf... - weder ein Mantra à la "Mooniacs fly Mooney" noch neu erworbene und durchaus interessante und gut gemachte (Überraschung!) Flugzeuge wie meine Crenado/Thranda Piper Seneca V haben den Durchmarsch der JF PA28 Turbo-Arrow IV verhindern können...
Die Turbo-Arrow war eines meiner ersten Payware Flugzeuge für XP11 und fristete von März 2020 an bis zum Ende des Jahres ein eher trostloses Dasein in meinem Hangar. Im Januar 2021 hab ich mir dann das Reality Expansion Pack von SimCoders gegönnt und seit der Zeit kriege ich meine Finger nicht mehr weg von dem Flieger...
Inzwischen habe ich 593,8h mit dem XP11 auf meinem neuen FluSi-PC runter, seit Mitte Februar also noch einmal 81 Stunden.
Stand heute Abend:1) JustFlight PA28 Turbo-Arrow IV mit REP: 182,8h
2) Alabeo/Carenado Mooney M20R: 163,3h
3) Carenado Piper PA46 500T Meridian: 70,3h
Positiver Newcomer in meinem Stall ist die Carenado Piper PA34 SenecaV, die innerhalb weniger Tage die Piper PA30 Twin Comanche überholt hat und mit der ich schon 9,4h Flugzeit verbracht habe. Wenn das so weiter geht überholt dieses interessante Flugzeug bald auch die Citation II und die Cessna 340 II in meinem Hangar. Die Flugleistungen der Carenado Version sind zwar ausgesprochen positiv ausgefallen sofern ich diese Version mit meinen spährlichen Erinnerungen aus realen Senecas vergleiche aber wer freut sich nicht über eine Kolben-2-Mot die locker mit 200+ knots TAS in FL150 cruisen kann? Das ist schneller als meine Mooney und dicht dran an der Cessna C340 II die mit Druckkabine zwar höher und letztlich wohl auch sparsamer fliegt aber trotzdem nur ein paar Knoten schneller ist...
Wenn ich ein paar Screens mehr habe werde ich die Seneca V hier sicher auch noch einmal separat vorstellen.
Hier nun ein paar Screenshots aus und mit der PA28 Turbo Arrow IV von meinen letzten Nachtfügen...
Das nenne ich mal "Cold and Dark" auf dem Airport EDLP Paderborn-Lippstadt hinten im General Aviation Bereich...
Gott sei Dank ist die hochwichtige Taschenlampe dabei... - mal schauen wo der Batterie-Schalter ist...
Ah, okay... - es werde Licht... - Taschenlampe kann aus, jetzt nur noch den Motor starten...
...und schon sieht die Sache vertraut aus...
Dann noch den Landescheinwerfer einschalten und man sieht wo man steht... - EDLP ist nachts wirklich ein dunkler Flughafen!
Ganz anders sieht es da in LOWL Linz aus... - hier ist das Vorfeld hell beleuchtet und man sieht auch ohne Cockpitbeleuchtung bestens, die Taschenlampe kann im Handgepäck bleiben...
-
Da kann ich das REP auch mit der PC12 empfehlen oder der 210er Cessna. Auch wenn das eine ne Turboprop iis, die aber unglaublich viel Spaß bringt.
Schön ist auch der Fakt, dass man das REP mit FSE oder auch X-CPL Verknüpfen kann, was die ganze Wirtschaftsgeschichte auf ein komplett neues Level hebt.
-
Ich mag einfach keine Hochdecker (oder korrekter "Schulterdecker"), auch wenn ich viele Cessnas geflogen bin, aber ich finde die einfach nur langweilig und bieder, auch eine C210! Klar, die Kisten haben schon ihre Meriten aber die interessieren mich einfach nicht.
Auch eine PC12 ist ein tolles Flugzeug aber wenn man allein fliegt ist eine TBM deutlich sexier und wenn man Platz braucht dann stehe ich eher auf King Air 350. Es gibt einige Topseller in diesem Bereich die mich einfach nicht ansprechen, die Zodiak, der klassische Lastenesel Cessna 208, die PC12, und so weiter.... - alles großartige und erfolgreiche Flugzeuge aber nicht mein Ding. -
MooneyCruiser
September 2, 2021 at 12:49 PM Changed the title of the thread from “RealityExpansionPack Justflight PA28R Arrow III/IV” to “RealityExpansionPack Justflight PA28R Arrow III/IV *****”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!