1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. MooneyCruiser

Posts by MooneyCruiser

• XP12 eigene C172 SP läßt sich nicht in der Rollachse trimmen

• MooneyCruiser
    • February 17, 2024 at 9:27 AM
    Quote from FrankEDDB

Was den Sinn gerade bei einer realen Einmot angeht, naja diese hat ja nunmal immer mit dem Gegendrehmoment vom Antrieb zu "arbeiten", daher sehe ich da schon einen Sinn drin.
    Aber wie gesagt, in einem realen Flugzeug kann man das dann wohl eher über das Steuerhorn ausgleichen.

Moin Frank,

Eine Cessna 172 hatte bis auf die letzten Modellreihen meistens einen O320 mit 140 bis 160 PS unter der Haube. Das heißt im Reiseflug zerren nur 100 bis 120 PS am Propeller und verursachen damit noch keine großen Kräfte, die man wegtrimmen müsste. Da wurde dann eher das Flugzeug aerodynamisch so konstruiert, dass die Gegenkräfte aerodynamisch kompensiert wurden.
    Wenn vorne 250 PS und mehr Leistung vorhanden ist, dann sind diese Kräfte auch im Reisflug schon durchaus spürbar und da macht eine Seitenrudertrimmung dann durchaus einen Sinn. Selbst meine Mooney mit 200 PS hat keine Seitenrudertrimmung....
    ...und die Gegenkräfte werden nicht mit dem Steuerhorn, sondern mit den Ruderpedalen ausgeglichen! :)

• MooneyCruiser
    • February 15, 2024 at 6:16 PM
    Quote from FrankEDDB

Und wie ja MooneyCruiser oben schon schrieb, gibt es durchaus auch einige C172 mit dieser Trimmung. ;)

Somit könnte ja sein, daß die von Airfoillabs eine hat, Fragen kann man ja mal. :)

Klar kann man fragen aber ich denke mal eher nicht.
    Airfoillabs suchen sich meistens nur ein bestimmtes Flugzeug raus dessen Daten und Verhalten sie verifizieren können.

Wie ich schon schrieb: die meisten C172 hatten nur eine Höhenrudertrimmmung. Es gab wenige Modelle mit einer meistens optionalen Seitenruder-Trimmung aber ich habe bisher noch keine C172 mit einer Roll-Trimmung gesehen, geschweige denn geflogen. Der Sinn würde sich mir in einer Einmot auch nicht wirklich erschließen...

• X-Plane goes Next Gen

• MooneyCruiser
    • September 29, 2023 at 8:04 PM

Na dann willkommen am Stammtisch... :D:P
    Ich mach mich mal wieder davon und überlasse anderen das Gerede... :S8)

• X-Plane goes Next Gen

• MooneyCruiser
    • September 29, 2023 at 7:02 PM

Seit wann gewinnen die Guten? :D^^8)
    Microsoft war noch nie in irgendwas gut. Die hatten nur erst die besseren Rechtsanwälte, dann wussten sie besser wie man Otto, den Normalverbraucher ködert und dann hatten sie mehr Geld als andere und haben das eingesetzt, damit ihnen niemand einen Strich durch die Rechnung machen kann. Bisher ist das weitgehend aufgegangen und ich sehe keinen Grund, dass sich daran was ändern könnte.

Klar zahlt Microsoft am nackten Flugsimulator drauf, dass machen sie auch bei der XBox, die billiger verkauft wird als die Produktionskosten sind oder die Druckerhersteller, die ihre Drucker unter Herstellungskosten verschleudern weil sie damit die Kunden für teure Tinte oder Toner ködern oder Fernsehhersteller, die ihre Fernseher in den USA inzwischen sogar schon kostenlos anbieten, neue große 4K Fernseher für lau... - Du musst Dich nur an die Nutzungsbedingugen halten... :S8)
    Die verdienen soviel Geld an den Daten die sie damit über die User generieren, dass der Preis für die Herstellung des Fernsehers Peanuts ist. So kann man für Billigschrott ein paar Tausend USD von der Werbeindustrie einsacken während Top-Hersteller froh sind wenn sie für ihre 2.000 USD Fernseher die Entwicklungs- und Herstellungskosten wieder herausbekommen nach Abzug von Steuern, Handelsmargen und Marketingkosten.
    Die heutige Welt ist völlig gaga und funktioniert nicht mehr nach dem Prinzip was ist gut oder was ist besser.

• X-Plane goes Next Gen

• MooneyCruiser
    • September 29, 2023 at 5:34 PM

Der Hype um den FS2020 ist noch lange nicht vorbei, im Gegenteil!
    Dass der FS2020 auch auf der X-Box läuft war ein cleverer Schachzug von Microsoft und hat dem Hype nochmal mächtig einen Schub gegeben. Der FS2020 Markt wächst rapide weiter während der XPlane Markt langsam austrocknet. Viele Entwickler sind ja auch schon zurückgerudert, haben die Releases nach hinten geschoben oder ganz aufgehört und Neukäufe finden nahezu nicht statt.
    Der Massenmarkt ist das wo Geld verdient wird und der FS2020 ist da die ideale Spielwiese. Wenn es bunt ist und Ketchup drin ist wird schon gekauft... - McDoof ist auch alles andere als Haute Cuisine und trotzdem immer gut besucht.

Ich sehe das ja auch bei mir... - ich habe mir zu Anfang für XP122 ein paar Helikopter gekauft weil mich das gekitzelt hat und ich da auf dem XP11 nichts gemacht hatte. Die Default-Helikopter waren so mies, dass ich mir jegliche Geldausgabe dafür erspart habe.
    Im XP12 gibt es einige so lala Hubschrauber die alle mehr oder weniger viele Mängel haben aber grundsätzlich halbwegs realistisch fliegbar sind. Da CowanSim aber die Priorität vom XP12 heruntergenommen hat und vSkyLabs seit März 2023 auf einen Bugfix von Laminar Research warten, der aber immer noch nicht gekommen ist obwohl er schon drei Mal angekündigt worden ist habe auch ich mir in den letzten sechs Monaten nichts mehr gekauft für den XP12.
    Für den XP11 habe ich im Schnitt gut 100€ pro Monat an AddOns gekauft, im XP12 hat eigentlich nur SimCoders mit den REPs an mir verdient. Die Helis habe ich alle im Sale mit 40 bis 50% Discount gekauft und der Rest waren kostenlose Updates.
    Letzten Monat habe ich ein paar Sceneries von Boundless im Sale mit 40% Discount gekauft aber die waren so schlecht, dass ich bei jedem einen Bugreport geschickt habe. Im XP11 waren die alle Top, im XP12 nicht mehr.
    Das gleiche gilt für FranceVFR... - deren Flugplätze waren im XP11 eine Augenweide, im XP12 sind einige noch okay aber mein Lieblingsflughafen Rennes in der Bretagne ist eher eine Frechheit. Okay, die waren kostenlos aber im Gegensatz zum XP11 kann ich nun weder Boundless noch FranceVFR ernsthaft jemandem empfehlen. Ergo verdienen die kommerziellen Entwickler nichts mehr und wechseln zum FS2020, was ich absolut verstehen kann.

Bei uns im Verein hatte ich von 2020 bis 2022 eine Menge Piloten vom XP11 überzeugen können und viele sind vom FSX oder sogar noch FS2004 auf XP11 gewechselt. Die Hälfte von denen hat sich XP12 zwar angeschaut, fliegt nun aber FS2020 und das sind alles Real World Piloten, nicht der Massenmarkt.

Das Aerosoft Probleme mit dem A330 hat liegt weder an Asobo noch am FS2020. Auch Aerosoft möchte Geld verdienen und das tun sie vermehrt im reinen Unterhaltungsmarkt. Feuerwehr, Train-Simulator, Autobahn-Polizei und andere Billigtitel laufen prächtig, kosten nicht viel in der Entwicklung und spülen viel Geld in die Kasse. Im FluSi-Bereich sind die Stückzahlen dagegen überschaubar und die Fans interessiert es weder was machbar ist noch wie es in der Realität aussieht und das ist für eine Firma anstrengend.
    Dazu kommt, dass Aerosoft zunehmen Konkurrenz auch in Deutschland bekommt von den internationalen Anbietern, Microsoft mit deren Marketplace ganz vorneweg aber auch ORBX oder Justflight oder X-Plane.org werden immer öfter auch von Deutschland aus direkt gekauft und Aerosoft hat wohl kein Interesse sich auf diesen Kampf einzulassen und dass der ehemalige Kopf der FluSi-Sparte hingeschmissen hat und zur Konkurrenz gewechselt ist spricht doch Bände oder hat irgendwer inzwischen mal irgendwas gelesen, was Aerosoft konkret plant für die mittlere Zukunft? Ich nicht...

• X-Plane goes Next Gen

• MooneyCruiser
    • September 29, 2023 at 10:48 AM

XP12 ist von der Basis her dem FS2020 immer noch überlegen, auch wenn der FS2020 in den letzten Monaten gewaltig aufgeholt hat mit sehr vielen sehr notwendigen Updates an Flugphysik und Systemen. Leider kommt Laminar seit Monaten nicht wirklich voran und jede neue Version bringt mehr Bugs und Probleme als sie wirklich gutes neues bringt. Danach werden wochenlang die Bugs ausgemerzt bis man wieder fast da steht wo man vorher war.
    Viele dieser neugeschaffenen Probleme verhindern, dass sich vor allem Flugzeugentwickler auf den XP12 fokussieren können, weil viele bekannte alte Probleme noch immer nicht beseitigt sind, dafür aber neue geschaffen wurden.

Inzwischen sind seit dem verbuggten Launch von XP12 viele ehemalige XP11 User auf den FS2020 umgestiegen, der inzwischen nach drei Jahren Weiterentwicklung sogar GA VFR Piloten zufrieden stellen kann und inzwischen fast so gut funktioniert wie XP11, nur halt besser aussieht und wo es ein breiteres Angebot gibt. Die Anzahl der aktiven Nutzer ist um ein vielfaches höher als bei X-Plane, die User erwarten keine kostenlosen Updates von XP11 auf XP12 und sind deutlich weniger kritisch als XPlane-User.

Damit ist der FS2020 nicht nur dramatisch erfolgreicher als es XP11 jemals war, er bietet kommerziellen Entwicklern auch viel mehr Möglichkeiten als XP12. Einer von vielen Gründen, warum inzwischen immer mehr Entwickler dem X-Plane den Rücken zukehren (Carenado sowieso aber auch Justflight, CowanSim, etc.) und der Trend wird sich fortsetzen wenn Laminar nicht langsam mal die Basis-Engine finalisiert statt sich immer nur auf Gimmicks zu stützen.

Dass der FS2020 der erfolgreichere Flugsimulator wird war von Anfang an klar. Der hat mit Microsoft einen der größten globalen IT-Player im Rücken und die Chefs in Redmond scheinen entschlossen zu sein den Markt zu monopolisieren und wie immer ziehen die User mit wie früher schon bei MS Office und Windows.

Der bessere Flugsimulator ist immer noch XPlane aber das interessiert halt nur eine kleine Minderheit der FluSi-Nutzer.
    Ich für meinen Teil warte gar nicht mehr auf einen größeren Erfolg des XP12, ich hoffe, bange und bete nur, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt und nicht alle guten Entwickler irgendwann abspringen.

• MooneyCruiser
    • April 24, 2023 at 9:00 PM
    Quote from stevebiker

Da die echte Cessna auch keine Trimmung in der Querachse, also weder Rollachse noch Gierachse hat, wohl nicht. Aber ich würde es auch als eine Verfälschung der Realität ansehen und würde es nie nachrüsten wollen!

Es gibt durchaus diverse Cessnas mit Trimmung um die Gierachse... - unter anderem alle beide, die wir bei uns im Verein fliegen (eine C172N und eine C172SP). 8o
    Ich bin schon mehr als ein Dutzend verschiedener C172 geflogen und da war allerdings der Anteil derer, die nur eine Trimmung für den Elevator hatten deutlich in der Überzahl.
    Warum sollte man sich aber deswegen keine Trimmung für die Rollachse gönnen? In der Realität wäre das normalerweise überflüssig, da die C172 normalerweise durch die Tragflächengeometrie automatisch weitestgehend rollfrei fliegen sollte. Seitenruder-Trimmung ist bei den stärkeren Modellen mit 180PS und mehr aber durchaus ein Thema. In der Rocket hätte man sonst eine dicke rechte Wade nach zwei Stunden Flugzeit.... 8)

• Danke allen Helfern!!!

• MooneyCruiser
    • April 17, 2023 at 9:21 PM

Ich bin mir zwar keiner "Schuld" 8) bewusst aber freue mich trotzdem über das Feedback und sage meinerseits vielen Dank dafür und gern geschehen... :)

• FlyAgi Tweak Utility (FTU) Update for X Plane 12

• MooneyCruiser
    • April 5, 2023 at 9:14 PM

Ist aber nicht mehr von Agnes, die hat sich aus dem X-Plane zurückgezogen und ist nun im MSFS unterwegs. Sie hat lediglich die Nutzung ihres Codes und ihrer Ideen erlaubt und das Tool ist gerade in die Beta-Phase gestartet.

• Auto Pilot X-Plane 11

• MooneyCruiser
    • March 23, 2023 at 8:05 PM
    Quote from LOWL1

Möchte mich nochmals melden zum AP die einzelnen Maschinen machen mir kein Problem aber Das Garmin1000

zum ein /aus Schalten des AP ich will nur von einem VOR zum Nächsten innerhalb Österreich oder DL Fliegen aber

eben mit AP und nicht Manuell. Ich komme mit dem GA1000 einfach nicht zurecht, möchte aber auch diese Hürde

nehmen.

Lieber Erich,
    Lies Dir bitte Deinen eigenen Text nochmal durch und frag Dich, was man da verstehen soll? ;)

Nach mehrmaligem durchlesen vermute ich, dass Du per AP einen Flugplan per VOR Funknavigation abfliegen möchtest und das geht am einfachsten, indem Du die Kürzel der VORs in den Flugplan eingibst und per GPS abfliegst.

Natürlich kann man das auch per Funknavigation abfliegen, dann musst Du nur die NAV-Source des AP von GPS auf NAV1 oder NAV2 umschalten, je nach Konfiguration des AP.
    Das G1000 kennt alle Frequenzen von VORs und wechselt die automatisch, zumindest in der Realität. Ob das in XPlane auch so funktioniert habe ich ehrlich gesagt in mehr als 2500 Flugstunden noch nie ausprobiert, das mache ich auch in der Realität nicht.

VOR Navigation übe ich zwar immer mal wieder aber eigentlich nutze ich das nur dann wirlich, wenn ich einen Approach fliege oder die Amerikaner bei uns in der Oberpfalz mal wieder das GPS abgeschaltet haben...

• EDNR Regensburg-Oberhub - work in progress

• MooneyCruiser
    • March 16, 2023 at 10:21 PM

Danke sehr, ich werde die guten Wünsche ausrichten... :)

• EDNR Regensburg-Oberhub - work in progress

• MooneyCruiser
    • March 16, 2023 at 9:46 PM
    Quote from DIDL

Na dann mal weiter im Thema, ist denn Regensburg Oberhub jetzt fertig oder habt ihr den noch in der Mache?

Im Moment hinkt es... - es gab einen medizinischen Notfall mit Rettungswagen, Klinik und jetzt dutzenden von Arztbesuchen, langen Anfahrten und Wartezeiten. An den Flusi-PC bin ich seit Wochen kaum noch gekommen, ich war froh wenn ich für ein paar Minuten einen Heli bewegen oder ein paar Screenshots im Archiv sichten konnte...'
    Ich hoffe, dass ich ab April wieder ein wenig mehr Zeit habe, aktuell geht es leider nicht.

• Auto Pilot X-Plane 11

• MooneyCruiser
    • March 9, 2023 at 5:46 PM

Hallo Erich,

Die Default Cessna 172 ist da doch ideal für alles was Du machen möchtest... - die hat einen brauchbaren Autopiloten für GA-Flugzeuge und Garmin GNS, das ist schon ein feines Flugzeug und den neisten Cessnas die ich in Vereinen geflogen bin weit überlegen.
    Die Garmins haben zwar nicht alle Funktionen der Originale aber alles wichtige ist drin. Du kannst sogar ganze Flugpläne inclusive SIDs und STARs eingeben und per Autopilot abfliegen.
    Falls Du mit den Original-Garmins nicht so fit bist, bitte darauf achten dass als NAV-Quelle auch immer GPS eingestellt ist, wenn Du per GPS fliegst. Ansonsten ist als werkseinstellung immer NAV1 (VOR) voreingestellt. Das geht natürlich auch prima ist aber weniger komfortabel in der Bedienung. Einer von vielen Gründen warum GPS der neue GA-Standard geworden ist...

Du kannst in der Default-C172 sogar die Steig- und Sinkgeschwindigkeit (VS) im Autopiloten einstellen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mit der Ausstattung kannst Du die C172 ganze Flugpläne incl. STAR bis zur Decision Height fliegen lassen und zuschauen... ;)

Noch komfortabler ist die C172 G1000 aber ich mag auch keine Glascockpits und entsprechend wenig bin ich damit geflogen.

• Tastenbelegung TM1600M im XP11

• MooneyCruiser
    • March 4, 2023 at 12:15 PM

Das ist bei mir Null-Problemo... - hast Du denn die neue Funktion auch unten rechts bestätigt (Apply)?

Bei mir sind die Schritte immer wie folgt:

1) Ein neues Profil unter einem wiedererkennbaren Namen abspeichern, es sei denn ich will gezielt ein eigenes vorhandes Setup ändern

2) Alle Einstellungen vornehmen, jeweil einzeln mit "Apply" (Sorry, ich mache alles auf Englisch, keine Ahnung was da bei der deutschen Sprachversion steht, vielleicht "übernehmen" oder "anwenden" oder etwas sinngemäßes).

3) Wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe, dann mit "Done" bestätigen und die Einstellungen verlassen.

Diese Schritte funktionieren immer, Fehler habe ich in knapp 4 Jahren dabei noch nicht gehabt...

• Neues XP12 Beta ist raus

• MooneyCruiser
    • March 4, 2023 at 12:08 PM
    Quote from DIDL

Hat sich bezüglich der schwarzen Sonne inc. Schatten nichts verändert. Allerdings habe ich jetzt eine wesentlich höhere Framerate.

Cool!!! :S Klingt nach Regierungsprogramm: jetzt gibt es mehr Scheiße pro Sekunde... :P:saint:

• Kaufen FS2020 oder X-Plane 12

• MooneyCruiser
    • March 1, 2023 at 5:32 PM
    Quote from LOWL1

Nochmals Danke für eure Entscheidungshilfe zum X Plan 11 ist der Kauf als CD oder als Download besser???

kann man den FS ein weiteres mal auf einen Neuen PC inst.oder muss man wieder neu Kaufen.

Wo Kauft man am Sichersten ein um keine gebrauchte DVD zu bekommen

LG Erich:)

Ich würde die günstigere Version kaufen... - auch die DVD-Version muss mächtig upgedated werden und erfordert im Prinzip das gleiche Downloadvolumen wie ein Online-Kauf. Das Handbuch sieht im Regal nett und wichtig aus aber enthält kaum brauchbare Informationen. Das meiste steht im digitalen Handbuch.
    Den XP11 kannst Du jederzeit neu installieren und auch auch gleichzeitig auf verschiedenen PCs installiert halten, nur die gleichzeitige Nutzung geht nicht. Ich betreibe seit 2020 eine XP11 Lizenz auf drei Computern und hatte bisher noch kein Problem damit.

Nachteil der DVD-Version ist, dass alle paar Tage auf die DVD zugegriffen werden muss zwecks einfachem Copyright-Check aber auch das kann man per virtuellem Laufwerk umgehen, wenn man denn will.
    Ich habe noch die DVD-Version im Einsatz aber heutzutage würde ich die nur noch kaufen, wenn sie billiger wäre als die Online-Version.

• MooneyCruiser
    • February 28, 2023 at 12:10 AM
    Quote from ToddelFly

Wenn Du genügend Ressourcen hast, musst Du Dich ja nicht zwingend für Einen von Zwei entscheiden; Viele hier haben beide Sims auf der Platte - in friedlicher Ko-Existenz.

Viele haben sogar alle drei... - ich bin da definitiv nicht der einzige! :)

Erich hat ja klar gemacht, dass eine Hardware-Aufrüstung für ihn aktuell nicht in Frage kommt und seine Hardware reicht gerade so für den XP11 mit guter AddOn-Ausstattung, die ja auch noch mal Performance kostet.
    MSFS sieht vielleicht auf seiner Hardware "nackt" noch einigermaßen fliegbar aus aber wenn er dann mal richtig komplexe AddOns installieren und fliegen möchte wird seinem Rechner die Luft ausgehen, soviel ist sicher. Das gleiche wird wohl auch auf XP12 zutreffen wenn Laminar nicht noch ein paar Bremsklötze findet, die man über Bord werfen kann.

Aber ich kann nur noch einmal betonen: wer einen guten Simulator sucht, macht mit dem XP11 definitiv nichts falsch. XP12 wird noch Monate brauchen bis er wirklich rund läuft und auch die AddOn-Entwickler werden erst mittelfristig ausreichend hochwertige Erweiterungen auf den Markt bringen können,, die den XP11 dann vielleicht überflügeln. Ich bin in den letzten Tagen einige Stunden geflogen aber alles nur auf dem XP11.

• MooneyCruiser
    • February 26, 2023 at 9:39 AM

Wenn für Dich neue Hardware nicht in Frage kommt darf man vielleicht auch fragen warum nicht auf XP11 umsteigen?
    XP11 ist inzwischen absolut ausgereift und läuft mega-stabil. Es gibt fast alles an interessanten Flugzeugen in allerbester Qualität und auch in Sachen Szenerie ist Schlaraffenland eher arme Leute Restbude, es gibt einfach nahezu alles und sogar Freeware in unverschämt hoher Qualität. Auch in Bezug auf potentiell interessanter Hardware gibt es nichts, was den XP11 nicht unterstützen würde.
    Die Grafik ist auch für höhere Ansprüche immer noch zeitgemäß und teils realistischer als bei den neueren Simulatoren.
    Das wäre auch schon ein Riesensprung im Vergleich zum uralten FS9.

Ich habe XP11 seit 2019, XP12 seit der Alpha im lezten Frühjahr und MSFS Premium Deluxe seit August 2020, kenne also alle drei Kandidaten recht genau. Ich bin PPL Pilot mit eigenem Flugzeug und nutze die Simulatoren nahezu ausschließlich um GA Flugzeuge möglichst realistisch in Europa herumzukutschieren. Solltest Du lieber Jumbo Jets interkontinental umherfliegen, dann sieh meine Aussagen bitte entsprechend. Ich beziehe mich bei den Simulatoren primär auf realistische Flugphysik, Verfahren und Sichtflugtauglichkeit auch wenn ich durchaus auch öfter mal IFR unterwegs bin, dann aber meistens in kleinen Turboprops und nicht in Airbussen oder Boeings.

Bis heute ist der XP11 mein Go-To-Simulator und es wird noch viele Monate dauern, bis der XP12 wirklich abhebt. Natürlich hat der mehr Potenzial als der XP11 aber dafür wirst Du dann auch neue Hardware benötigen.
    Der FS2020 sieht geil aus, ist als VFR-Simulator aber trotzdem immer noch dem XP unterlegen, weil halt viele wichtige Referenzpunkte in etlichen Bereichen Europas fehlen, vor allem Bayern, Baden-Würtemberg, das Elsass, Dänemark und auch Teile Österreichs sind kaum zu erkennen. Das wird für Dich aber wohl weniger ins Gewicht fallen, denke ich, da Du ja überwiegend IFR unterwegs bist und auch dazu XPlane die ideale Plattform ist.
    Sollten für dich animierte Fussgänger auf Großflughäfen wichtig sein, wird Dir der FS2020 allerdings trotzdem mehr bringen als XPlane, allerdings sind auch hier die Hardwareanforderungen nicht zu unterschätzen, vor allem auch eine sehr schnelle Internetanbindung (100Mbit und aufwärts sind ratsam).

• [gelöst] CH-Products im X-Plane

• MooneyCruiser
    • January 23, 2023 at 12:31 PM

Man braucht für die Rudder Pedals keine Software.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal deren Yoke und Throttle Quadrant und ich glaube, da konnte man Software von CH Products benutzen, oder für deren alten FighterStick... Das ist aber Ewigkeiten her und ich weiß auch nicht ob deren Software noch unter Win10 oder gar Linux läuft- CH Products hat sich ja aus der Produktion für FlightSims verabschiedet und verkauft nur noch was noch am Lager ist.

• Screenshots XP12

• MooneyCruiser
    • January 22, 2023 at 4:45 PM
    Quote from stevebiker

HA, ha, ha! Wie cool ist das denn! War der Flugzeugträger zufällig dort? oder Teil einer Szenerie? Und, wenn auch nur eins von Beiden, da kann man landen?

Wie Thomas schon geschrieben hat, sind die Flugzeugträger Standard im XP und waren es auch schon im XP11. Die fahren an vielen verschiedenen küstennahen Gebieten umher und werden in der XP-Map (Taste "M" auf der Tastatur) auch angezeigt, genauso wie zum Beispiel Bohrinseln in Küstennähe.
    Darauf zu landen erfordert zwar ein wenig Gewöhnung aber ist eigentlich nicht wirklich schwer wenn man mal akzeptiert hat das so ein Flugzeugträger mit 30 bis 35 Knoten vor einem herfährt und je nach Windrichtung und -stärke man teilweise schon Gas geben muss um nicht hinter dem Flugzeugträger ins Meer zu fallen.
    Ich habe mal ein Video hier gezeigt wo ich mit einer Mooney auch ohne Fanghaken sicher und einfach auf einem Flugzeugträger gelandet bin. Das war noch in XP11 aber wird in XP12 genauso einfach möglich sein... - auch wenn die Flugzeugträger in XP11 deutlich detaillierter und lebendiger waren als jetzt die Blechdosen in XP12.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System