1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Behringer X-Touch mini als zusätzlicher Controller für den FS 2020

• FS2020
  • Sunrise
  • May 14, 2021 at 10:52 PM
  • Thread is Resolved
  • Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 14, 2021 at 10:52 PM

Hallo miteinander,

ich war vorhin eigentlich in ganz anderer Richtung im Internet unterwegs und wollte mal wieder sehen, was es momentan so an kleinen MIDI-Controllern gibt, mit denen ich vielleicht Synth-Plugins steuern könnte.
    Zufällig bin ich dann auf den Behringer X-Touch mini gestoßen. 8 Enlosregler, 16 Tasten, ein Fader. Ein kleines Ding für sehr wenig Geld, das ziemlich beliebt zu sein scheint, und das ich bisher nicht kannte.
    Und beim Versuch, ein nützliches Video bei Youtube zu diesem Teil zu finden habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich folgendes Video gefunden habe:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MIDI und Gamecontroller habe ich bisher noch nie zusammengebracht. Aber hier scheint es möglich zu sein.

Wenn man weitersucht, findet man dazu z.B. auch das hier.

Wie kompliziert und zuverlässig das ganze ist, kann ich bisher nicht beurteilen.

Aber möglicherweise kauf mir mir den Controller mal und versuche dann mein Glück.
    Wär doch nett, ein paar Funktionen des FS2020 über so ein Teil steuern zu können.

Was meint Ihr?

LG Rüdiger

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 15, 2021 at 1:05 AM

Echt eine coole Sache, ich wüsste jetzt nur nicht, wie man den in die Software integriert. Aber es sieht gut aus.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Buktu
    New
    Name
    Tim
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 16, 2021 at 8:14 AM

Hallo, habe mir den Xtouch gestern zugelegt und bin begeistert. Mittels „vjoy“ wurde das Gerät im MSFS als Controller erkannt, das Konfigurieren habe ich aber nicht hinbekommen. Ich nutze jetzt die Software „Axis and Ohs“, die läuft dann parallel und sendet die Eingaben an MSFS. Konfiguration ist ne Menge Arbeit und ich bin auch noch nicht fertig, aber geht sich gut an. Vorteil der Software sind verschiedene Profile je Flugzeug.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 18, 2021 at 12:35 PM

Das klingt spannend, gleichzeitig kompliziert. Möglicherweise gehst Du dann auch wieder einen ganz anderen Weg als der, der in der von mir verlinkten Beschreibung gegangen wird.
    Ich hoffe, der Controller hält lang genug. Irgendwo ist darüber geklagt worden, dass er seine Einstellungen manchmal verliert. Andere stören sich über die glatten Regler (da gibts aber wohl einen Weg, andere Knöpfe draufzubauen, was mich auch interessieren würde), wieder andere stören sich an der Rastung der Regler.
    Aber für 52 Euro 16 Taster und 8 Endlos-Encoder, und das ganze mit 2 umschaltbaren Ebenen, das bekommt man sonst kaum.
    Die LED-Kränze wird man dann aber vermutlich als Parameter-Feedback nicht verwenden können, oder? Das ist vermutlich schon bei der Standard-MIDI-Funktion nicht möglich. Bidirektionale Kommunikation ist nur mit der Macki-Funktionalität vorgesehen, soweit ich weiß.

Ich werde ihn mir wohl auch die nächsten Tage anschaffen, allein schon als MIDI-Controller.
    Und für die Probleme mit der Einbindung in FS2020 bin ich hier dann ja nicht mehr allein :).

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Buktu
    New
    Name
    Tim
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 18, 2021 at 4:07 PM

Ja ich bin den anderen Weg gegangen, weil mir der kostenlose sehr kompliziert erschien und nicht auf Anhieb funktionierte. Die Software AAO (knapp 18 €) ist aber auch nicht ohne. Sämtliche Befehle sind dort nämlich in einer Liste, die man durchsucht wenn man eine Funktion zuweisen möchte. Das ist nicht immer selbsterklärend, z.B. wollte ich das G1000-PFD steuern, durfte den Befehl aber nicht aus der Kategorie G1000 nehmen sondern HTML-AS1000. Warum auch immer. Dann hatte ich es schon mal, dass die Befehle nach einem Neustart nicht sofort alle funktionierten sondern erst nach einem weiteren Start. Das darf natürlich noch nicht sein. Aber für das geringe Geld sind das schon relativ viele Knöpfe.

Die Regler sind endless (großer Vorteil), bei AAO kann sogar eine "Beschleunigung" in drei Stufen hinterlegt werden, damit man sich bei Heading-Änderungen von z.B. 180 Grad nicht dumm und dämlich dreht. ;) Eine Kopplung der Reglerleuchten kann ich mir nicht vorstellen, fliege aber sowieso nur in VR...:-) Alles in allem geht es gut los aber natürlich muss sich das Kästchen jetzt noch in der harten Praxis bewähren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• FS2020
  • MIDI-Controller
  • Behringer
  • X-Touch mini

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System