Die Piper PA-30 Twin Comanche entstand in den frühen 60er Jahren aus der einmotorigen PA-24 Comanche und wurde ab Sommer 1963 an Kunden ausgeliefert. Die ersten Modelle waren mit zwei Lycoming IO-320 Triebwerken ausgestattet, die jeweils 160 PS produzierten. später war die Twin Comanche optional auch mit Turbo-aufgeladenen Triebwerken erhältlich, die hier jedoch nicht verwendet wurden. Bereits ab Herbst 1969 wurde die PA-30 durch die PA-39 Twin Comanche ersetzt, die über gegenläufige Motoren verfügte, die das Handling im Einmotorenbetrieb deutlich vereinfachten und sicher machten da dadurch die sogenannte critical engine entfiel.
Die Twin Comanche war nicht das erfolgreichste 2-Mot Design von Piper, "nur" 2001 PA-30 und 155 PA-39 wurden gebaut, deutlich weniger als die über 6.000 PA-23 Aztec oder 5.000 PA-34 Seneca.
Das hier umgesetzte Modell von vFlyteAir ist also eine alte PA-30 ohne Turbolader, die in ihren Flugleistungen kaum über die der einmotorigen PA-24 Comanche mit 250 PS Motor herauskam. Bei deutlich höheren Kosten blieb dem Piloten lediglich ein wenig mehr Zuladung und die Sicherheit des zweiten Motors im IFR-Betrieb über unwegsamen Gelände.
Die Piper PA-30 Twin Comanche von vFlyteAir ist bereits im Sommer 2017 erschienen aber dank einiger Updates auch heute noch ein ausgesprochen gut funktionierendes Modell, das nur wenig Raum für Kritik gibt.
Die visuelle Präsentation steht guten Carenado- oder Thranda-Modellen in nichts nach und auch die verwendeten HiRes-PBR-Texturen sind durchgängig auf höchstem Niveau. Das dargestellte Flugzeug sieht auch seinem Alter gemäß nicht mehr katalogfrisch aus, sondern weist durchaus übliche Gebrauchsspuren eines sehr gut gepflegten alten Flugzeugs auf, man bildet sich fast ein den typischen Geruch riechen zu können, wenn man vor dem Monitor sitzt... - ich bin jedenfalls schwer beeindruckt.
Sowohl die Avionik als auch das Flugverhalten sind auffällig präziser, komplexer und realistischer als jedes Carenado-Modell dass ich für den XP11 habe. Ich kenne zwar die PA-30 nicht aus dem realen Leben, ein guter Freund, Mentor, Fluglehrer und Examiner besaß aber eine PA-39, mit der ich oft mitfliegen konnte und dabei gut kennengelernt habe. Die Modelle sind sich in der Performance sehr ähnlich mit Ausnahme des Verhaltens im Einmotorenflug bei Ausfall des linken Motors, der critical engine.
Insgesamt finde ich diese Umsetzung außergewöhnlich gut, obwohl das ursprüngliche Modell inzwischen schon mehr als 4 Jahre seit Release auf dem Buckel hat. vFlyteAir haben da wirklich einen außergewöhnlich guten Job gemacht und ich kann dieses Flugzeug nicht nur Realpiloten empfehlen, auch anspruchsvolle Simulator-Piloten werden an den vielen gut umgesetzten Details ihre Freude haben. Hier ist für so eine kleine Zweimot doch einiges zu tun bevor man losfliegen kann und auch während des Reisefluges ist man als Pilot durchaus beschäftigt (Kühlklappen, Propeller-Drehzahl, korrekte Gemischanreicherung, komplexe Tanksteuerung, etc.). Auch die Flugleistungen entsprechen Piper-Standards und liegen leicht unter den Handbuchwerten, die traditionell bei Piper in der Marketingabteilung entstehen...
Das ist auch der einzige Grund, warum ich die Twin Comanche doch weniger oft aus dem Hangar hole als andere Flugzeuge. Mit einer Cruise-Speed von knapp über 165 kts TAS zwischen 5.000 und 10.000ft ist die Twin Comanche doch deutlich langsamer als eine Mooney M20R zum Beispiel und auf Grund der wie üblich störend im Blickfeld liegenden Triebwerksgondeln auch nicht so einladend zum VFR fliegen. Aktuell habe ich 46 Starts und 53,6h Flugzeit mit der Twin Comanche absolviert und damit steht die kleine Zweimot leider doch "nur" auf Platz 8 meiner Flugzeuge.
Trotzdem gibt es von mir 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Fans schöner alter Zweimots, denen ein wenig mehr Realismus/Arbeit nicht den Spaß verdirbt.
Jetzt folgen ohne spezielle Ordnung 48 Screenshots, die hoffentlich die visuelle Qualität des Modells rüberbringen können... - los geht's:
Die Twin-Comanche auf Delta in EDNR Regensburg-Oberhub, meiner Homebase....
Endanflug auf EDNR Regensburg-Oberhub RWY28
Blick über Regensburg nach Osten mit Dom, steinerner Brücke, Osthafen, etc. (Freeware von Günther Kremp)
Das 3D-Modell sieht genauso gut aus wie das Original-Flugzeug:
Wie üblich bei Piper Zweimots ist aber auch mit der Twin Comanche die VFR-Sightseeing Fliegerei durch die massiven Triebwerksgondeln im Blickfeld deutlich eingeschränkt, das gilt auch für das reale Flugzeug, selbst wenn man über 1,80m groß ist...
Das Cockpit entspricht perfekt einer alten Twin Comanche mit teilweise nachgerüsteter Avionik. So sehen gut gepflegte aber viel genutzte alte GA-Flieger wirklich aus