1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. The Developer Corner

GroundPack4XP - Edition Europe (Prototyp)

• X-Plane 12
  • patrick228
  • September 17, 2022 at 12:49 AM
  • patrick228
    Dedicated Member
    • September 17, 2022 at 12:49 AM

Liebe X-Planer*innen, :)

GroundPack4XP ist ein Paket von Austauschtexturen zur Verbesserung der Landschaftsdarstellung von X-Plane 12.

Download GroundPack4XP - Edition Europe V1.2:

https://drive.google.com/file/d/1mQfp0m…iew?usp=sharing

Warum "Prototyp"?:

Alle Replacement Texturen habe ich aus Satellitenfotos aus UK, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, der Türkei etc. erstellt. X-Plane 12 wird sich also sehr viel "europäischer" anfühlen - die Mod ist also ausgelegt für Flüge innerhalb Europas. Da X-Plane seine Texturen nach Klimazonen rendert und nicht nach regionalen Eigenschaften, werden jedoch alle Texturen in identischen Temperaturzonen auf der ganzen Welt erscheinen. (Eine Textur, die ich z.B. aus einer Luftaufnahme in Baden Württemberg erstellt habe, wird also auch z.B. in Montana/USA oder an der Südspitze Neuseelands gerendert.)

Es gibt aktuell noch keine regionale Zuordnung der .dds-Dateien. Auch sind bei weitem nicht alle Texturen getauscht - daher "Prototyp".

Macht unbedingt ein Backup der relevanten Order. Die Installationsanweisung findet ihr in der readme Datei im ZIP Ordner.

Viel Spass!

Images

• screen01.jpg
      • 862.59 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Cessna_172SP - 2022-09-17 22.56.59.jpg
      • 808.63 kB
      • 1,920 × 1,080
    • screen03.jpg
      • 599.97 kB
      • 1,920 × 1,080
    • screen04.jpg
      • 664.3 kB
      • 1,920 × 1,080
    • screen05.jpg
      • 557.25 kB
      • 1,920 × 1,080

Gruß,
    Patrick

Edited 6 times, last by patrick228 (October 26, 2022 at 10:16 PM).

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • September 17, 2022 at 6:54 AM

Tausend Dank Patrick. Das sieht jetzt richtig gut aus. Das sieht auch professionell aus. Besser als SFD Global, und kein Vergleich mehr zu dem default Farbschrott. Ich bin begeistert!

Als Vergleich über Koblenz Winningen

Patrick

viele Grüße

Lothar

Edited once, last by XP-Flusi (September 17, 2022 at 7:12 AM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 17, 2022 at 10:57 AM

Dankeschön! Ich habe noch ein paar kleinere Farbkorrekturen vorgenommen und eine aktuelle Version hochgeladen. Ihr könnt auch einfach das kleine Update-Paket runterladen und die neuen Dateien ersetzen.

Gruß,
    Patrick

• fsbloch
    New
    Name
    Jürgen Bloch
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11 AeroflyFS
    • September 17, 2022 at 4:00 PM

Hallo Patrick,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Mod für X-Plane 12. So ein Aussehen der Standardszenerie hätte ich mir von LR gewünscht ;). Da das Groundpack für Europa ist - können wir noch mit weiteren Groundpacks für andere Regionen rechnen?

Viele Grüße Jürgen

Viele Grüße
    Jürgen

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 17, 2022 at 5:14 PM
    Quote from fsbloch

Hallo Patrick,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Mod für X-Plane 12. So ein Aussehen der Standardszenerie hätte ich mir von LR gewünscht ;). Da das Groundpack für Europa ist - können wir noch mit weiteren Groundpacks für andere Regionen rechnen?

Viele Grüße Jürgen

Momentan besteht für mich nicht die Möglichkeit, X-Plane in "stilistische Zonen" einzuteilen. Was das Problem ist, hatte ich ja im letzten Absatz meines Eingangsposts beschrieben. Wenn ich Texturen in einem bestimmten Stil entwerfe, dann werden sie auf der ganzen Welt ausgetauscht. Technisch ist es wohl möglich das ganze gezielter zu steuern, aber dazu fehlen mir die coding-Kenntnisse.

Zudem ist es auch eine Aufwandsfrage. Momentan plane ich also kein weiteres "theme", aber man soll ja niemals nie sagen ;)

Gruß,
    Patrick

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 24, 2022 at 7:19 PM

Verion 1.1 ist online. Diesmal ist ein neuer Komplett-Download nötig, da ich eine ganze Reihe von Texturen überarbeitet habe.

- diverse Texturen wurden farbkorrigiert.

- neue Texturen wurden zugefügt.

- einige fehlerhafte Texturüberlagerungen wurden optimiert.

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    • September 24, 2022 at 8:33 PM

Auch deutlich besser als Default. Am besten mal auf der org Seite anbieten.

Default:

GPE 1.1

viele Grüße

Lothar

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 24, 2022 at 9:13 PM

Das meiste hat sich mit der neuen Version im mediteranen Bereich getan.. Rom und Lissabon, z.B.

Quote from XP-Flusi

Am besten mal auf der org Seite anbieten.

Finde es ist schwer zu vermitteln, was die Mod konkret macht. Es werden immer wieder Fragen kommen, warum sich die Texturen überall auf der Erde ändern und nicht nur lokal begrenzt in Europa, wenn sie doch einen europäischen Stil haben usw... Ich denke das wird viele irritieren, weil sie eher was wie SFD global erwarten - also ein Package das die ganze Welt korrekt verändert (Oder halt "nur" Europa) Ausserdem ist das alles immer noch pure Baustelle. Wüstengebiete fehlen noch komplett, ebenso die rasterartigen Farm-Themen in den USA usw. ... und ich kann auch nicht sagen, ob und wann ich Zeit habe, das mal weiter in die Breite aufzustellen. Daher werde ich das erstmal nicht so hoch aufhängen :)

Lassen wir das einfach mal als Prototyp hier stehen, zumindest bis SFD Global für XP12 kommt.

Ich lade euch aber hin und wieder mal einen neuen Stand hoch, wenn sich was nennenswertes getan hat.

Gruß,
    Patrick

Edited 3 times, last by patrick228 (September 24, 2022 at 9:44 PM).

• patrick228 September 24, 2022 at 9:15 PM

Changed the title of the thread from “GroundPack4XP - Edition Europe” to “GroundPack4XP - Edition Europe (Prototyp)”.
  • XP-Flusi
    • September 24, 2022 at 10:37 PM

Ich denke das Tool ist auch begrenzt (Geographisch) möglich und könnte auch nur im Ordner Custom Scenery installiert werden. Dazu braucht man Hilfe von anderen Entwicklern. SFD hat z. B. nur für Norwegen bestimmte Texturen. Wahrscheinlich ähnlich gegliedert wie Orthos. Also nach Kacheln. Ist aber sicher schwerer Umzusetzen.

viele Grüße

Lothar

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 26, 2022 at 10:19 PM

Version 1.2 steht zum Download bereit.

- viele neue bzw verbesserte Texturkacheln

- mehr Varianz

- Farben und Kontraste optimiert.

Gruß,
    Patrick

• fsbloch
    New
    Name
    Jürgen Bloch
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11 AeroflyFS
    • May 24, 2026 at 8:43 PM
    Quote from patrick228

Ich lade euch aber hin und wieder mal einen neuen Stand hoch, wenn sich was nennenswertes getan hat.

Hast du noch Gelegenheit gehabt, an den Texturen weiter zu arbeiten? Ich finde diese immer noch sehr gut und würde mich über einen Fortschritt freuen. Bis die NextGen Szenerie für X-Plane zur Verfügung steht, wird es ja voraussichtlich noch eine Weile dauern.

Viele Grüße
    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System