1. Dashboard
  2. News
    1. Flight Simulation News
      1. Microsoft Flight Simulator News
      2. Prepar3D News
      3. X-Plane News
      4. FSX News
    2. Magazine
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Hardware, Software und PC

Hardware für X-Plane: Do's & Dont's

• Hardware
  • Flare
  • September 18, 2024 at 8:47 PM
  • Flare
    New
    • September 18, 2024 at 8:47 PM

Hallo zusammen,

wenn man sich als Einsteiger ein neues System anschaffen viel, ist die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten erschreckend überwältigend. Gibt es eventuell ein paar simple Regeln, die man beachten sollte, um sich hinterher nicht zu ärgern?

Verstanden habe ich immerhin: CPU und GPU müssen beide schnell sein, viel VRAM ist wichtig. :D

Kann man generell zu AMD bzw. Intel zu- oder abraten zwecks Verwendung mit X-Plane (12)? Oder generell zu- oder abraten zu bestimmten Grafikkartenherstellern? Das würde mir schon helfen, dann klicke ich mich beim Konfigurieren des Systems einfach so lange nach oben, wie Geld da ist. :D Und wenn man sich entscheiden müsste zwischen mehr Leistung GPU oder mehr Leistung CPU, kann man da generell eine Daumenregel angeben?

Für jede Einsicht dankbar,

Florian

• FrankEDDB
    Moderator
    • September 19, 2024 at 12:50 AM

Hallo Florian,

grundsätzlich sollte man sich im Vorfeld Gedanken über sein mögliches Budget machen.
    Denn wenn man z.B. für einen ganzen PC nur 1.000,- € ausgeben kann / möchte, dann fallen schonmal sehr leistungsstarke Grafikkarten raus.

Bei den CPUs bin ich persönlich eher bei AMD, bei intel-CPUs kann es aktuell Probleme geben, such da einfach mal im Internet.

Generell kann man zur CPU gerade bei X-Plane sagen, nicht die Anzahl der Kerne sind wichtig, sondern die GHz beim Einzelnen Kern. Einfach gesagt, eine CPU mit 6 Kernen á max. 5,6 GHz sind eher besser als z.B. eine CPU mit 24 Kernen aber nur max. 4,8 GHz.
    Aber eine CPU mit weniger als 6 Kernen würde ich nicht nehmen.

Was Grafikkarten angeht, ich selber habe eine Nvidia 4070 Ti mit 12 VRAM. Von der Leistung als solches würdee ich sagen sollte man nicht weniger nehmen, aber ich würde heute zusehen, daß ich mehr VRAM bekomme, so min. 18, eher sogar 20-24 VRAM.
    Ob man nun eine AMD oder Nvidia bevorzugt, kann ich nichts zu sagen, ich bin als solches mit Nvidia zufrieden. :)

Mit freundlichen Grüßen

Frank

CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
    RAM - 64GB (2x 32GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000,
    GPU - MSI nVidia GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G,
    interne Datenträger - 2x M.2 SSD + 3x SSD + 2x HDD

Detaillierte Angaben zu meinem Computer: userbar.png

• Flare
    New
    • September 22, 2024 at 8:19 PM

Hi Frank,

danke für Deine Einblicke.

Ich möchte schon so viel ausgeben, dass ich X-Plane 12 mit VR flüssig und mit einem realitätsnahen Eindruck laufen lassen kann; ich muss aber nicht jedes Feature bis ins Letzte ausreizen.

Interessant, dass Du auf Schwierigkeiten mit Intel hinweist, zuvor hatte ich das Gegenteil gelesen. :/ Hast Du ein Stichwort, unter dem ich mehr dazu finden kann?

Ok, CPU- Takt ist wichtiger als Anzahl der Kerne, wenn es mindestens sechs sind, das kann ich umsetzen.

Worauf muss man denn beim RAM abgesehen von der Größe achten, da gibt es anscheinend auch Taktzahlen...? Ist es richtig, dass sich jetzt DDR5 lohnt?

Motherboards sind auch so ein Rätsel... abgesehen davon, dass die Wahl des Motherboards den CPU-Hersteller und die RAM-Art (DDR4/DDR5) bestimmt, kann man beim Motherboard etwas falsch oder richtig machen?

Viele Grüße

Florian

• FrankEDDB
    Moderator
    • September 23, 2024 at 12:29 AM

Was Intels CPUs angeht z.B.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich finde die Videos vom der8auer immer recht sachlich gemacht und informativ gemacht.

Bzgl. VR kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht nutze. Also in wie fern sich dass dann auf die Wahl der Grafikkarte auswirkt.

Also ich selber habe ja auch DDR5 RAM, als ich meinen aktuellen PC Anfang 2023 zusammenstellte. Ob sich die RAM-Leistung wirklich so dolle zwischen DDR4 und DDR5 auswirkt, keine Ahnung. Ich hatte mir damals eben ein Motherboard ausgewählt welches dann eben DDR5 hatte, so denke ich bin ich eben etwas länger für die Zukunft gerüstet.

Und was die RAM Größe angeht, ich habe 2x 16 GB = 32 GB und bin damit noch nie ans Limit gekommen.

Es hängt eben sehr davon ab welche sonstige Ausstattung das Motherboard haben soll.
    Inwiefern man was bei der Motherboardwahl falsch machen kann, weiß ich nicht.
    Was ich nur anhand von verschiedenen YouTube-Kanälen bzgl. Hardwaretests für mich raus gesehen habe. Man kann durchaus mehrpreisige Motherboards kaufen, die dann aber vielleicht Ausstattungsmerkmale hat, die man selber nicht benötigt.
    Überleg einfach mal wieviel PCI, M2-SSD Steckplätze, interne SATA-Anschlüsse, externe USB-Anschlüsse (da würde wenn auf min. USB 3 achten) Du so brauchst.

Ich hatte mich Anfang 2023 so bissl an dem neuen Redaktionsrechner vom damaligen FS Magazin orientiert.

Ja ist alles etwas Zeitaufwenig wenn man sich einen PC selber zusammenstellen möchte. :)

Mit freundlichen Grüßen

Frank

• Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2024 at 11:08 PM

Wenn ich einen PC vorschlagen würde, dann würde ich eine gute 8 Kern CPU nehmen, eine Grafikkarte mit 12 GB oder mehr VRAM , ich würde eher 16 GB nehmen, 32 GB Arbeitsspeicher oder mehr nehmen. Arbeitsspeicher DDR 5, da zukunftsträchtiger. Alles andere nach Vorliebe, wobei ich zu AMD neige. Letztendlich spielen die Finanzen die Hauptrolle.

Im Grunde, nicht kleckern, sondern klotzen, aber auch nicht übertreiben mit dem Klotzen. irgendwann ist es egal, ob man 120 FPS oder 125 FPS hat, 8) wovon ich momentan sowieso nur träumen kann.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• FrankEDDB
    Moderator
    • September 30, 2024 at 2:19 AM

Wie ich ja oben schon schrieb, bei einer Nvidia Grafikkarte würde ich keine mit nur 12 GB VRAM mehr nehmen, bei mir gab es damals leider keine Alternative von Nvidia für um die 2.000,- €.

Heute hat Nvidia Grafikkarten, die ab 16 GB VRAM haben, weniger würde ich nicht nehmen.

Ich selber hatte schonmal wegen dem Grafikspeicher im XP12 Probleme, weshalb ich dann die Einstellungen im XP12 etwas reduzieren mußte.
    Und um auch ein wenig auf längere Nutzung der Grafikkarte betrachtet, würde ich ein mit min. 20 GB VRAM nehmen.
    Ich sehe gerade bei geizhals.de, daß die RTX 4090 sogar 24 GB VRAM haben und kosten um/ab 2.000,- €, ich denke damit hätte man dann für längere Zeit eine leistungsfähige gute Grafikkarte. :)

Mit freundlichen Grüßen

Frank

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2024 at 10:18 AM

2000 € :huh: :S

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2024 at 10:21 AM

Da ist die AMD aber billiger SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB, Grafikkarte RDNA 3, GDDR6, 2x DisplayPort, 2x HDMI 2.1 (alternate.de)

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2024 at 10:56 AM

Mein persönlicher Favorit und in meiner Preisklasse wäre aber die hier. Auch, weil sie nicht so riesig ist.

SAPPHIRE Radeon RX 7600 XT PULSE GAMING OC, Grafikkarte RDNA 3, GDDR6, 2x DisplayPort, 2x HDMI 2.1 (alternate.de)

SAPPHIRE Radeon RX 7600 XT PULSE GAMING OC, Grafikkarte RDNA 3, GDDR6, 2x DisplayPort, 2x HDMI 2.1

Da beschwert sich zwar einer über laute Lüfter, aber manchmal liegt es ja auch an dem eigenen PC. Da andere dieses Problem in den Bewertungen nicht haben.

Wie auch immer, Jeder muss für sich entscheiden, wie teuer, und welche Marke er bevorzugt.

• FrankEDDB
    Moderator
    • September 30, 2024 at 12:57 PM

Naja ich hatte mich damals für Nvidia entschieden, da laut FlightMagazin sie sich beim neuen Redaktionsrechner dafür entschieden hatten, da zu dem Zeitpunkt wohl die Nvidia-Grafikkarten besser als die AMD-Karten seien und in meinem Thema gab es da auch vereinzelte Meldungen dazu. RE: [erledigt] CPU-Aufrüstung: von Pentium G3420 (2x 3,2 GHz) > AMD Ryzen 5 7600X

Ich denke, um das genau zu vergleichen, müßte man in ein PC mal beide Hersteller mit vergleichbarer Leistung testen, leider macht sowas aber kein Testportal, zumindest war mir damals kein solcher Vergleich bekannt.

Ja preislich sind die AMD-Grafikkarten schon günstiger als die Nvidia-Grafikkarten.

Leider ist ja heutzutage offenbar die Grafikkarte eines der teuersten Komponente eines PCs geworden, daher kann es schon ärgerlich sein, wenn man da an der falschen Stelle am Geld spart.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 2, 2024 at 12:15 AM
    Quote from FrankEDDB

Leider ist ja heutzutage offenbar die Grafikkarte eines der teuersten Komponente eines PCs geworden, daher kann es schon ärgerlich sein, wenn man da an der falschen Stelle am Geld spart.

Das ist wohl wahr. Sonst ärgert man sich nachher tierisch, und muss dann recht schnell nachrüsten. Billig kauft man oft zweimal, und dann ist es auch teuer.

• FrankEDDB
    Moderator
    • October 5, 2024 at 4:31 AM

Was die Nvidia RTX 4090 angeht, so scheint da was in Bewegung zu sein.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ab 05:38 schauen

Offenbar steht bald eine neue Generation an und die 4090 wird dann wohl eingestellt, soweit ich das alles richtig verstanden habe. Daher gibt es jetzt wohl nur noch Lagerware, die möglicherweise dann erstmal teurer wird.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

• FrankEDDB
    Moderator
    • October 5, 2024 at 11:42 AM

Eben habe ich ein Video von HaardwareDealz gesehen, wo ein neuer Gaming-PC für 2.000,- € zusammen gebaut wird und an dem man sich vielleicht bzgl. der verbauten Produkte etwas orientieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 6, 2024 at 12:26 AM

Angeblich will AMD sich ja vorerst aus dem High-End Gebiet verabschieden. AMD bringt bis auf Weiteres keine High-End-Grafikkarten für Spieler mehr | heise online

AMD bestätigt Gerüchte, die schon seit einem Jahr kursieren: Mit der nächsten Grafikkartengeneration Radeon RX 8000 kommt kein High-End-Modell, das mit den schnellsten neuen Nvidia-Grafikkarten konkurriert. Mindestens die kommende GeForce RTX 5090 steht damit allein da, vermutlich auch die GeForce RTX 5080.

Aber die obere Mittelklasse ist ja auch nicht gerade langsam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Trending News

• Elegant E-Jets: X-Crafts announce Lineage 1000 for X-Plane

Sascha November 4, 2024 at 10:13 AM
  • Take off in classic style: Tieman's Messerschmitt Bf-108 "Taifun" 2.0 released for X-Plane 12

Sascha February 18, 2024 at 4:04 PM
  • Orbx releases Swedish Triple Pack for the FS2020

Sascha February 18, 2024 at 1:37 PM
  • With the FS2020 to paradise: El Nido Philippines released

Sascha February 14, 2024 at 7:07 PM
  • vFlyteAir Cherokee 140 now also flies in X-Plane 12

Sascha February 11, 2024 at 10:40 PM

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System