1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. The Developer Corner

Mit QuantumGis ein Luftbild herunterladen

• Christian Bahr
  • April 15, 2016 at 4:23 PM
  • Christian Bahr
    Guest
    • April 15, 2016 at 4:23 PM

Diese Anleitung hat mir ... 4

1. geholfen (4) 100%
    2. nicht geholfen (0) 0%

Hallo zusammen.

Mit dieser 4-Schritt-Videoanleitung ist es nun möglich, dass der ungeübte Einsteiger ein Luftbild herunter lädt um es anschließend zu einer BGL-Datei zu kompilieren.

Die Gliederung ist wie folgt
    1. QGIS starten und mit WMS-Dienst verbinden
    2. Bildausschnitt wählen
    3. Einstellungen vornehmen und GeoTiff speichern
    4. GeoTiff resampeln

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wir starten QuantumGis und fügen einen WMS-Dienst hinzu, im Beispiel wird der WMS-Dienst von Nordrhein-Westfalen verwendet, der kostenlose und frei verwendbare Luftbilder in einer Auflösung von 40cm (DOP40) zur Verfügung stellt. Hier eine Liste mit frei verwendbaren WMS-Diensten: kostenlose und freie WMS-Dienste

Danach nehmen wir, wie im Video gezeigt, unsere Einstellungen vor und speichern abschließend unser Luftbild als GeoTiff. Es wird dringend empfohlen mit einem kleinen Bildausschnitt zu experimentieren, damit die Frustgrenze nicht bereits zu Beginn überschritten wird ;) Später, nachdem man etwas Übung hat und den Ablauf verinnigt hat, kann man mit größeren Bildausschnitten weitermachen :-))

Nach Auswahl des Bildausschnitts und dem speichern des selbigen können wir sofort unsere GeoTiff-Datei zu einer BGL-Datei resampeln.

Nach Abschluss des Resamplen haben wir eine BGL-Datei die das Sommerluftbild beinhaltet und nun im FSX/P3D geladen werden kann. Um zu überprüfen ob das Speichern des Bildausschnitts aus Qgis heraus und das Resampeln fehlerfrei verlaufen ist, wird empfohlen sich die BGL-Datei vorher mit dem TMF-Vierwer anzuschauen.

*Quelltext der im Video gezeigten INF-Datei
    [Source]
    Type = GeoTiff
    SourceDir = "."
    SourceFile = "test.tif"
    Layer = Imagery
    Variation = March,April,May,June,July,August,September,October,November
    NullValue = 0,0,0

[Destination]
    DestDir = "."
    DestBaseFileName = "test"
    DestFileType = BGL
    LOD = Auto
    CompressionQuality = 100

Edited 5 times, last by Christian Bahr: Tippfehler korrigiert Link aktualisiert: kostenlose und freie WMS-Dienste (May 18, 2016 at 5:00 PM).

• edqtwolfi
    New
    • April 24, 2016 at 7:32 PM

Danke für die Anleitung, das funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich allerdings keine rechteckige "Kachel" in eine Szenerie einfügen, sondern nur den Platz und etwas Bodenfläche drumherum - das könnte also auf das Einfügen einer Maske herauslaufen...

Ich erstelle also eine Maske (in Photoshop CC) und speichere diese als tiff - Graustufenbild in 8bit ohne Komprimierung ab...

Der entsprechende Teil der inf-Datei sieht dann so aus:
    [Source2] Type = 'Tiff'
    [Source2] SourceDir = '.'
    [Source2] SourceFile = 'edla_ground_mask.tif'
    [Source2] Layer = 'None'
    [Source2] SamplingMethod = 'Gaussian'
    [Source2] NullValue = '0,0,0'

Nun erhalte ich allerdings beim Re-sampeln Fehlermeldungen:
    ("...hier steht der Pfad zur Datei..." steht da natürlich nicht wirklich ;) )

TIFFReadDirectory: Warning, ...hier steht der Pfad zur Datei...\edla_ground_mask.tif: wrong data type 1 for "XMLPacket"; tag ignored.
    TIFFReadDirectory: Warning, ...hier steht der Pfad zur Datei...\edla_ground_mask.tif: unknown field with tag 34665 (0x8769) encountered.
    Pixel width and height must be greater than zero.
    Unable to open data source '...hier steht der Pfad zur Datei...\edla_ground_mask.tif'.
    Failed to create data source.

Was mache ich wo falsch?

Wolfgang Liehr
    VATSIM Germany | LeipzigAir

• Christian Bahr
    Guest
    • April 24, 2016 at 10:38 PM

Hallo Wolfgang.

Soweit ich das sehe, verwendest Du verschiedenes Eingangsmaterial um Dein Luftbild zu erstellen. Zum einen Deine Luftbildkachel, und zum anderen eine Blendmaske!?
    Lass mich sagen, dass dies zwar auch eine Möglichkeit ist um ein Luftbild für den Sim zu erstellen, aber gleichzeitig ist sie nicht empfohlen, da sie eher als unbequem zu bezeichnen ist, zudem ist sie relativ unfexibel ;)

Die empfohlene Methode ist, nur eine einzige Datei zu verwenden. Neben dem eigenlichen Luftbild-Inhalt beinhaltet die Datei auch die Blend.- und Wassermasken.

In der Regel verwendet man originäre GeoTiff-Dateien. Eben diese GeoTiffs besitzen genau diese Möglichkeit, nämlich neben den drei Farbkanälen, auch Alphakänale zu haben. Um das Ganze irgendwie verständlich zu machen, habe ich eine Test-Datei in den Anhang gepackt. Die Test-Datei kannst Du ganz normal mit Photoshop öffnen. Du wirst sehen, dass die Datei neben den 3 Farbkanälen auch 2 Alphakanäle hat, diese Alphakanäle werden Wasser.- und Blendmasken genannt. Genau zu diesem Thema habe ich bereits etwas hier im Forum geschrieben: Mit dem Freewareprogramm "Gimp" GeoTiffs (32bit) bearbeiten

Aber um auf Deine Frage genauer einzugehen: verwende doch einmal bitte die im Zip-Archiv enthaltene INF-Datei zusammen mit der Test-Datei und resampel die Test-Datei.
    Betrachtest Du die INF-Datei genauer, dann kannst Du feststellen, dass neben den eigentlichen Angaben zum Format, den Jahreszeiten etc., auch etwas zu den Pixel-Dimensionen steht, im Beispiel "fett-kursiv" dargestellt:

[Source]
    Type = GeoTiff
    SourceDir = "."
    SourceFile = "test.tif"
    Layer = Imagery
    Variation = March,April,May,June,July,August,September,October,November
    ulyMap = 49.971969002477
    ulxMap = 8.14707723185107
    xDim = 5.5154134e-006
    yDim = 3.6374843e-006
    NullValue = ,,,,0

[Destination]
    DestDir = "."
    DestBaseFileName = "test"
    DestFileType = BGL
    LOD = Auto
    CompressionQuality = 100

Der einzige Nachteil von GeoTiffs ist es, dass wenn man sie in Photoshop bearbeitet und anschließend speichert, dass das eingebettete Koordinatensystem überschrieben wird. Danach ist sie keine GeoTiff mehr, sondern eine gewöhnliche Tiff-Bilddatei. Und genau hier kommen die Pixel-Dimensionen zum Einsatz, welche dem ResampelTool sagen, in welcher Gegend das Luftbild liegt.

Eine andere Möglichkeit ohne Pixel-Dimensionen auszukommen besteht darin, der Tiff-Datei das Koordinatensystem zurück zu geben ...

Jetzt ist nur noch zu klären, wo Du die Pixel-Dimensionen für Dein Luftbeild herbekommst. Die Antwort: durch QuantumGis, siehe Screenshot:

Das sollte erst mal reichen, bei weiteren Fragen deinerseits gerne mehr :)

Files

test.zip 626.66 kB – 460 Downloads

Edited 3 times, last by Christian Bahr: Hatte vergessen die Test-Datei in den Anhang zu packen. (April 24, 2016 at 11:43 PM).

• edqtwolfi
    New
    • April 25, 2016 at 3:31 PM

Das hat erstmal richtig gut funktioniert - vielen Dank für die ausführliche Anleitung :)

Wolfgang Liehr
    VATSIM Germany | LeipzigAir

• Christian Bahr
    Guest
    • April 25, 2016 at 6:57 PM

Schön das es weitergeht, viele frohes schaffen weiterhin ;)

• cloose
    New
    Name
    Christian
    Flight Simulator
    FSX
    • July 17, 2016 at 1:50 PM

Hi Christian,

Vorweg, ich habe bisher noch nie irgendetwas für FSX entwickelt oder auch nur ein Blick in das SDK geworfen. Deine Anleitung hörte sich aber so einfach an, daß ich es einfach probieren musste. Und ich kann nur vielen Dank :thumbup: sagen. Es war tatsächlich einfach und das Ergebnis ist auch ohne weitere Bearbeitung schon beeindruckend.

Ich habe mir den Luftbilder von Hamburg "geschnappt" und ein Teil des Naturschutzgebietes Raakmoor, welches sich in der Nähe des Flughafens befindet, ausgeschnitten und in FSX eingebunden. Ergebnis sieht man in den Screenshots.

Noch ein paar Ergänzungen die vielleicht anderen Lesern weiterhelfen:

• Falls das gezeigte KBS in der Combobox nicht zu finden ist, kann man es über das Icon daneben auswählen. Das "Problem" hatte ich nach der Installation von QGIS.
    • Ich habe FSX:SE und habe daher einfach das SDK von P3D in der Version 1.4 heruntergeladen um die resample.exe und tmfviewer.exe zu erhalten. Hat ohne Probleme funktioniert.
    • Die erstellte .bgl-Datei habe ich in das Addon Scenery Verzeichnis kopiert (hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\FSX\Addon Scenery\scenery).

Vielen Dank noch einmal für das tolle Tutorial. Vielleicht war das ja der Einstieg um weiter zu machen.

Grüße aus Hamburg!
    Christian

Images

• HH-Raakmoor-01.jpg
      • 846.44 kB
      • 1,920 × 1,040
    • HH-Raakmoor-02.jpg
      • 846.74 kB
      • 1,942 × 836
  • cloose
    New
    Name
    Christian
    Flight Simulator
    FSX
    • July 19, 2016 at 12:33 AM

Hi Christian,

Kurze Frage zum Video: Welche Bedeutung hat die Auflösung 0.4x0.4 beim Speichern als GeoTiff? Wie kommst du auf diesen Wert?

Danke!
    Christian

• Christian Bahr
    Guest
    • July 19, 2016 at 7:23 AM

Hallo lieber Christian.

Bei der Angabe handelt es sich schlicht und einfach um die Auflösung der Luftbilder. Im Fachdeutsch wir hier auch von DOP20, DOP40, DOP80 etc. gessprochen: "Digitales Orthophoto 40cm". Um ganz genau zu sein, handelt es sich um die Angabe der Dimension der Pixel, die quadratisch sind und eine Größe von 40x40cm haben

Der Wert bestimmt die Qualität, ähnlich wie die Auflösung einer Textur (z.B. 1024x1024 oder 512x512 usw.). Je niedriger der Wert, desto besser die Details die man auf dem Luftbild erkennen kann. Je höher der Wert ist, desto schlechter die Details.

Im Falle von Hamburg hast du sogar das große Glück, auf eine maximale Auflöung von 20cm zugreifen zu können, denn die Behörden dort haben ihre 20cm-Luftbilder freigegeben. In RLP und NRW hingegen wurden "nur" 40cm-Luftbilder freigegeben, in Bayer sind es sogar "nur" 80cm-Luftbilder.

Also, wenn du den Wert änderst, dann änderst du damit die Qualität der Luftbilder die auf deinem Rechner landen. Im konkreten Fall könntest du den Wert von 0.4x0.4 auf 0.2x0.2 ändern und hättest damit super hoch-aufgelöste Luftbilder die du im Simulator einbinden kannst. Aber bedenke: Mit jeder Qualitätsstufe vervierfacht sich die Dateigröße! Es geht also auch immer um den Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.

Schönen Gruß
    Christian

• cloose
    New
    Name
    Christian
    Flight Simulator
    FSX
    • July 19, 2016 at 11:33 AM

Danke für deine schnelle Antwort und Unterstützung. Das macht die ganze Sache noch klarer für mich.

Ein Frage würde ich allerdings doch noch gerne stellen. Wie ist das Verhältnis zwischen DOP20/DOP40 und den LOD-Werten von FSX? Wir haben ja Luftbilder in der Auflösung 20cm oder 40cm. Laut SDK-Dokumentation entsprechen die LOD16-LOD18 den Auflösungen 59cm, 30cm und 15cm pro Pixel. Ist das ein Problem? Welchen LOD Wert wähle ich (auf- oder abrunden)?

Danke und schöne Grüße,
    Christian

• Christian Bahr
    Guest
    • July 19, 2016 at 8:17 PM

Die empfohlene Methode um herauszufinden, was das Resample-Tool mit den Eingangsdaten macht ist, das du in der INF-Datei den Wert auf LOD auf Auto stellst: LOD=Auto

Wenn das Eingangsmaterial gut genug ist, wirst du bei einem 40cm-Eingangsmaterial ein LOD17/30cm-Luftbild erhalten. Das Resample-Tool erkennt die Auflösung automatisch, du musst also nicht selbst auf.- oder abrunden.

Nach dem resamplen kannst du die fertige BGL-Datei mit dem TMF-Viewer aus dem SDK öffnen und nachschauen, welche Auflösung dein Luftbild hat.

Bild 1, Eingangsmaterial DOP40, Luftbilder: © Geobasis-DE / NRW-Atlas 2016

Christian

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • July 24, 2016 at 5:31 PM

Ich bekomme noch nen Fön!

Ich versuche schon den ganzen Tag ein Bild herunterzuladen. Habe alles schon ein Dutzend mal Schritt für Schritt wie im Video gemacht, aber das Ausgebeverzeichnis für das Tiff und die anderen Dateien bleibt immer leer. Und das obwohl QGIS mir sagt, das Bild und Raster gespeichert wurden.

Keine Ahnung warum

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• Christian Bahr
    Guest
    • July 25, 2016 at 10:00 PM

Hi Manfred.

Das wäre beinahe untergegangen, hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich schon längst jemand des Problems angenommen hätte - genug Entwickler hier im Forum gibt es ja ;)

Aber das Gleiche wie mir ist mir auch schon passiert :) Sollen wir das Prozedere Schritt für Schritt einmal durchgehen, in Echtzeit sozusagen?

Christian

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • July 26, 2016 at 6:55 AM

Hallo Christian,

ach das ist Dir auch schon passiert?

Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat. Ich wollte testweise eine kleine Hamburg-Szenerie herunterladen um mich in die Materie hineinzuspielen, weil ich ein Bodenbild für mein Washington-Ferry-System brauchte (allerdings habe ich eh keinen WMS-Dienst für Washington gefunden). Also habe ich mir dann schlussendlicxh doch wieder mit dem SbuliderX beholfen.

Evtl. hat es auch an dem Format gelegen, das man von Hamburg erhält. Während Du im Video von NRW eine DOP40-Datei erhälst, habe ich von Hamburg nur eine Image-Datei bekommen. diese war allerding gleich von vorn herein im richtigen Format EPSG:4326, WGS84.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich dann den Button "Anzeigeausrichtung geklickt habe, verschwanden die Spalten und zeilen und gingen auf NULL. Dann den OK-Button geklickt und innerhalb von 1 Sek. (war nur ein kleiner Ausschnitt die Binnenalster) teile mir das Programm mit, dass Bild- und Rasterexport abgeschlossen seien. Allerdings blieb der Ausgeabeordner leer.

Wie meinst Du das mit in "Echtzeit" durchspielen? Per TeamSpeak?

Manfred

• Christian Bahr
    Guest
    • July 26, 2016 at 10:22 AM

Die Formulierung hätte ich auch besser wählen können ;)

Gemeint war, dass wir das so machen, dass es möglichst viele mitlesen können, vermutlich bist du nicht der Einzige der Probleme mit dem Runterladen hat. Und so können dann diese Leute hier mitlesen und das Problem so in den Griff bekommen. Also ich würde die Problemlösung hier über das Forum bevorzugen - wegen der hohen Verbreitungsmöglichkeit. Wenn man so etwas über Skype oder Teamspeak macht, dann bleiben alle anderen Leute aussen vor, weil sie nicht teilnehmen können.

Christian

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • July 26, 2016 at 3:03 PM

Achso, ja die Idee ist gut, ich war nur auf Teamspeak gekommen, weil Du "Echtzeit" geschrieben hattest.

Aber es ist natürlich wesentlich besser und effektiver, wenn alle daran teilhaben können.

Wie wollen wir denn da anfangen?

Manfred

• Christian Bahr
    Guest
    • July 26, 2016 at 3:55 PM

Das könnte so aussehen, dass wir uns zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden und dann Schrittweise vorgehen, also QGis öffnen, WMS-Dienst einbinden, Einstellungen vornehmen etc.

Es war eine Idee, ohne darüber nachzudenken, wie man sie umsetzten kann :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• flusinews.de
  • FSX
  • video
  • Christian Bahr
  • Dortmund
  • flusiboard.de
  • Luftbild
  • QuantumGIS
  • DOP40
  • QGIS
  • kostenlos
  • resampeln
  • sdk
  • INF-Datei
  • geotiff
  • herunterladen
  • Imagery
  • resample.exe
  • auflösung
  • 4-Schritt-Videoanleitung
  • Anfänger
  • BGL-Datei
  • WMS-Dienst
  • Bildausschnitt
  • frei verwendbar
  • INF
  • kompilieren
  • Layer
  • NullValue
  • LOD
  • Resamplen
  • Sommerluftbild
  • TMF-Vierwer
  • tmfviewer.exe

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System