Fiel of View einstellen und fixieren in FSX, DCS, X-Plane

• Guten Morgen,
    meine erste Frage zu allen 3 Sim's, wie stelle ich in x-Plane10, FSX und DCS ein, das
    A: Ein Button die Ansicht zurück setzt auf den Horizont und
    B: Hätte ich gerne ein fixes FOV.

In den Autorennsimulatoren gibt es entweder Webseiten auf welchen man sein FOV berechnen und dementsprechend einstellen kann oder in der Sim selbst wird so etwas angeboten. Bei DCS z.B. kann man mit dem Mausrad sofort ändern, das gefällt mir aber nicht, da dies sich nicht ändert.

• Hi Manuel! - Erst einmal willkommen hier im flusiboard! :) Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! :)

Ich kann leider nur für den FSX sprechen, aber hier genügt es, die Leertaste gedrückt zu halten und ganz kurz die Maus zu bewegen, dann zentriert sich die Kamera...
    Wenn du mit gedrückter Leertaste die Maus weiter ewegst, bewegt sich auch die Kamera umher.

LG Sascha

• Hallo Manuel, auch von mir ein Willkommen! :)

Es gibt die von Sascha angesprochene Möglichkeit, die im FSX / P3D standardmässig eingebaut ist. Alternativ gibt es zwei Addons: EZCA & SimpleCam.

EZCA ist sehr erfolgreich, erhältlich für ca. 35$ bei Flight1, soweit ich weiss. Damit kannst du verschiedene Sichten im Cockpit & Aussen definieren und per Tastendruck dorthin springen. Ebenfalls ist freies Umsehen möglich. Als Alternative gibt es SimpleCam (10.- CHF) von Avilasoft, allerdings habe ich dieses nicht im Einsatz und kann nichts berichten.

Zum FOV: Leertaste gedrückt halten und Mausrad verwenden ;)

Zu X-Plane und DCS kann ich leider gar nichts sagen, nicht bei mir im Einsatz :/

• Vielen Dank,
    hab es zu DCS-World gefunden.
    In der Datei X:\Steam\steamapps\common\DCSWorld\Config\View\view.lua wird einfach die unten stehende Tabelle eingefügt.
    Ich habe zum Test alle Flugzeuge auf 60 - 60 Limitiert. Damit kann man gut leben und für meine Tripple-Screens werde ich dann wohl 20 - 102 einstellen, da 102 der perfekte Winkel für mich ist.
    Außerdem kam eben mein 10kg Joystick an inkl. Sticksäge, welche gleich im Cockpit eingesetzt wird ;-)

CameraViewAngleLimits = {}
    CameraViewAngleLimits[Su_27] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[Su_33] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[Su_25] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[Su_25T] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[MiG_29] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[MIG_29K] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[F_15] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[A_10A] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[KA_50] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[A_10C] = CameraViewAngleLimits[A_10A]
    CameraViewAngleLimits[P_51D] = {60.0, 60.0}
    CameraViewAngleLimits[AB_212] = {60.0, 60.0}

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!